Steuervorlauf

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  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

    #16
    AW: Steuervorlauf

    Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    Wenn du mit einem Auto über ein klippe fährst fällt es auch nicht sofort nach unten sobald der boden weg ist, ...
    Doch!
    Es beschleunigt genau mit 9,81 m/s²

    Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    ...außer es passiert ganz langsam
    ...sage ich meinem Sohn auch immer: Langsam fallen, dann tut's nicht so weh
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

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    • Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

      #17
      AW: Steuervorlauf

      Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
      ...bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, glaube das hat was mit der Trägheit
      der Paddelstange zutun gehabt ....Koaxzeit ist zu lange her
      man sieht aber das die Paddelstange auch auf 90° zum Rotorblatt einwirkt, das Gestänge ist nicht senkrecht. Wenn man die Paddelstange 90° macht würde nur das Gestänge senkrecht sein. Vermutlich ist es wurst wie die paddelstange steht, entscheiden ist wo die anlenkung ist.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

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      • Kramrle
        Member
        • 31.12.2015
        • 46
        • Martin
        • Schweiz

        #18
        AW: Steuervorlauf

        Zum Nachlesen was die Gyroskopische Präzession ist
        What is Gyroscopic Precession and how will it affect phase lag in your heli controls - or does it?

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        • Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

          #19
          AW: Steuervorlauf

          bleibt es den immer bei 90°?
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

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          • Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

            #20
            AW: Steuervorlauf

            ...wie schon gesagt Mucki, ist lange her

            ...aber ich kann Eure Steuervorlauf Gedanken noch ein bisschen durcheinander
            bringen ...bei einem CP gesteuerten Koax ...( egal ob zwei oder drei Blatt pro
            Ebene )... ist der Vorlauf völlig Egal

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            • Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5582
              • Jonas
              • Wherever

              #21
              AW: Steuervorlauf

              Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
              bleibt es den immer bei 90°?
              Nein. Je weiter außen das virtuelle Schlaggelenk des Rotors liegt, desto kürzer die Phasenverschiebung.

              Im manntragenden Hubschrauber haben semirigide Zeriblattköpfe mit 0% Flap Hinge Offset immer eine 90° Phase, Mehrblattköpfe mit dedizierten Schlaggelenken oder sogar nur Quasi-Flap Hinges (biegsame Blatthälse/Flexbeam) haben, je größer dieses Offset ist, eine kürzere Phase. Beispiel BO 105, diese hat einen komplett rigiden Kopf, die Quasi-Flap Hinge liegt im Blatthals, führt zu einem (virtuellen) Flap Hinge offset von 14%, was in einer Phase von 78° resultiert. Das bedeutet, das Blatt wird später angesteuert, damit der Rotor ohne Crosscoupling reagiert.

              Das überträgt sich genau so auf Modellhubschrauber.
              Beispiel LOGO 700 XXtreme, dessen Kopf ist wahnsinnig stabil und hat eine zentrale Dämpfung, hier ist die Phase (wenn man die Biegsamkeit der Blätter vernachlässigt), ziemlich exakt 90°.
              Bei den kleineren LOGOs mit Plastik-Blatthaltern sieht das Ganze anders aus. Hier ist die Quasi-Flap Hinge eher im Blatthalter anzutreffen, da dieser weicher als die Dämpfung ist, was die Phase um ein paar Grad verkürzt. Die TS-Mitnehmer sind dann so ausgelegt, dass die Gestänge diese verkürzte Phase duch leichte Schrägstellung ausgleichen.

              Die Theorie hierzu ist, dass die Rotorblätter wie ein Pendel funktionieren, das während dem Umlauf mit zyklischem Ausschlag eine Sinusfunktion beschreibt. Verkürzt man dieses Pendel, wird die Periode kürzer, was dann zu einer kürzeren Phase führt. Wie das mit der Kreiseltheorie zusammenhängt weiß ich selbst aber leider auch noch nicht
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

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              • Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

                #22
                AW: Steuervorlauf

                Was ist den unter virtuelles schlaggelenk zuverstehn? Meinst du diesen Delta-Winkel der entsteht wenn schlaggelenk und anlenkpunkt nicht auf einer höhe liegen und sich so beim blattschlag der Anstellwinkel ändert?
                Radikal G20FBL
                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                MZ-24 Pro

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                • Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5582
                  • Jonas
                  • Wherever

                  #23
                  AW: Steuervorlauf

                  1. Bild: tatsächliches Schlaggelenk
                  2. Bild: fiktives/virtuelles Schlaggelenk durch flexiblen Blatthals
                  3. Bild: semirigider Zweiblattrotor

                  Quelle: http://patentimages.storage.googleap...S4323332-1.png
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Johnny; 08.02.2016, 11:58.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

                  Kommentar

                  • ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

                    #24
                    AW: Steuervorlauf

                    Michael Schreiner hat das hier wunderbar erklärt:




                    Gruß

                    ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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                    • Spacemarine
                      Member
                      • 01.01.2008
                      • 93
                      • Andre

                      #25
                      AW: Steuervorlauf

                      Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      Wie das mit der Kreiseltheorie zusammenhängt weiß ich selbst aber leider auch noch nicht
                      Unter einem Kreisel versteht man normalerweise ein rotierendes, in sich starres Objekt. Das wichtige hierbei ist das Wort "starr", bzw. rigide wenn man es in die Helisprache übersetzen würde. Wenn man versucht, auf diesen starren Kreisel ein Drehmoment auszuüben, erfolgt die Reaktion des Kreisels um 90 ° versetzt. Genau das gleiche Prinzip hat man auch beim Rotor eines Heils, aber eben nur wenn der Rotor komplett starr ist. Nur dann hat man genau 90 ° Versatz zwischen Anregung und Antwort. Und nur genau dann stimmt auch die Kreiselanalogie. Sobald der Rotor Schlaggelenke hat die außerhalb der Rotbrachse liegen oder die Blätter biegsam sind, sind es weniger als 90 ° und die Kreiselanalogie stimmt nicht mehr. (Da der Kreisel eben komplett starr ist)

                      Können wir aber demnächst nochmal in allen Details beleuchten, ich wollte ja mal zu euch auf den Platz kommen.

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                      • Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5582
                        • Jonas
                        • Wherever

                        #26
                        AW: Steuervorlauf

                        Genau das ist ja das Problem, der Kreisel passt nicht ins Gesamtbild
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

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                        • Spacemarine
                          Member
                          • 01.01.2008
                          • 93
                          • Andre

                          #27
                          AW: Steuervorlauf

                          Also für mich passt der Kreisel da sehr gut rein, mann muss sich halt bloß vor Augen führen, dass der Kreisel komplett starr ist und daher nur mit einem komplett starren Rotor verglichen werden kann. Für jemanden, der den Kreisel verstanden hat bzw. sich noch an die Kreiselexperimente aus der Schule erinnert, eigentlich ein ganz guter Ausgangspunkt für eine Erklärung.

                          Kommentar

                          • jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4151
                            • Andreas
                            • Allstedt

                            #28
                            AW: Steuervorlauf

                            Blöd nur, dass keine Kreiseltheorie für "Nur-Halbstarre" Körper gelehrt wird. Beim starren Kreisel beträgt die Verschiebung immer 90°, weil sie durch ein Kreuzprodukt zweier Vektoren erzeugt wird. Damit kannst du also die verschiedenen Vorläufe nicht erklären. Deine These, dass nun ein nicht ganz so starrer Kreisel andere Werte erzeugt, wäre erst noch zu beweisen.

                            Ich schließe nicht aus, dass ebenfalls Kreiseleffekte wirken, aber die dynamische Betrachtung über ein schwingendes System erscheint mir die Gegebenheiten besser zu modellieren. Denn wann du den Heli festhältst und dann von der Seite bei zyklischen Ausschlägen in die Rotorebene schaust, erkennt man, dass sich wirklich die Blätter nach oben und unten bewegen, während sich die Rotationsachse, die sich nach Kreiseltheorie bewegen müsste, nicht ändert. Ich habe dazu ein Skript der Luft- und Raumfahrttechnik an der Uni Stuttgart gefunden. Leider erlauben mir die Größenbeschränkungen hier nur den Hubschrauber Aeromechanik Auszug.pdf.
                            Grüße von Andreas

                            Kommentar

                            • Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2885
                              • Thomas

                              #29
                              AW: Steuervorlauf

                              Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Blöd nur, dass keine Kreiseltheorie für "Nur-Halbstarre" Körper gelehrt wird. Beim starren Kreisel beträgt die Verschiebung immer 90°, weil sie durch ein Kreuzprodukt zweier Vektoren erzeugt wird. Damit kannst du also die verschiedenen Vorläufe nicht erklären. Deine These, dass nun ein nicht ganz so starrer Kreisel andere Werte erzeugt, wäre erst noch zu beweisen.
                              was sind "halbstarre Körper" ?
                              was ist ein "starrer Kreisel" und was ist ein "nicht ganz so starrer Kreisel" ?

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                              • Tituna3
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 806
                                • Christian
                                • Sonthofen

                                #30
                                AW: Steuervorlauf

                                Hallo.

                                Die Taumelscheibe der Bo105 bewegt sich ja auch nicht so wie beim Modell Heli bei Nick genau nach vorne oder hinten. Sie hat ne andere Anlenkgeometrie. Dadurch müssen die Blätter ja einen anderen Steuervorlauf haben.

                                Gruß

                                Christian
                                Angehängte Dateien

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