Starter - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norman
    Norman

Starter - Erfahrungen

Hi,

ich kämpfe seit vier Tagen mit meinem Starter (ECO 90 mit Sechskant Startadapter von Graupner). Entweder er dreht durch weil man den Aufsatz mit Isolierhülze nicht richtig auf die Starterwelle klemmen kann, oder wenn ich einen Splint durch die Welle treibe ist die Isolation futsch.

Wie sind Eure Erfahrungen, welche Starter verwendet Ihr für 15cm3 Motoren.
    Was mache ich falsch - oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was mir auch aufgefallen ist - die Servos zucken wenn der Startadapter den Anlasskonus berührt. Das ist doch nicht normal oder?

Gruß
    Norman
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Starter - Erfahrungen

Hi Norman,
    das die Servos kurz zucken ist völlig normal!!!
    Ich verwendete früher den ECO 90 mit Robbe Adapter. Funzte für 91er Bestens. Den hab ich mir nun auch wieder bestellt. Leider warte ich noch auf meinen Adapter ;(
    Der Graupner Adapter machte bei mir auch Probleme. Ist stänig durchgerutscht.

Kommentar

• Norman
      Norman

Starter - Erfahrungen

Hi Steffen,

ist der Robbe-Adapter kompatibel zum Starter? Wie ist der isoliert?
      Ich habe den Eindruck das ist eher ein konstruktives Problem und Graupner möchte mit seinen Isolierhülsen (2 Stück 9.55 €) kräftig Geld verdienen - bin gerade in Motzlaune weil ich mir zwei Wochen Urlaub genommen habe. Zum einen wollte ich den Motor einstellen und dann die ersten Flugversuche machen.

Jetzt wird das Teil eingeschickt - was auch wieder Zeit kostet.

Norman

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Starter - Erfahrungen

Hallo Norman,
        der Robbe Adapter ist gar nicht isoliert :O
        Passt aber wie die Faust aufs Auge auf den ECO90!
        Nimm doch einfach ne extra Batt. um zu glühen(z.B. eine NiCd Zelle). Dann gibt es keine Probleme mit durchbrennenden Kerzen.
        Aber benutze mal die Suche und gib sowas wie z.B. "Starter AND isolieren" oder sowas in der Art ein. Hier gab es mal ein Thread, in dem das lang und breit erklärt wurde. In dem stand u.A. auch, wie man das Problem behebt!
        Wieso willst du es einschicken?

Kommentar

• Norman
          Norman

Starter - Erfahrungen

Der Starteradapter besteht aus mehreren Teilen. Bei den Beiden letzten Versuchen den Heli doch noch zu starten gab es Kratzgeräusche. Ich denke da ist was beim Freilauf oder beim Starter selbst defekt. Beim Freilauf hat eh eine Walze gefehlt.

Norman

Kommentar

• Tech
            Tech

Starter - Erfahrungen

Hi Steffen...

ist ein richtiger Sch... mit der Anlasserrei .

Was ich in der letzten paar Wochen erlebt habe ist allerhand!

Also nur um es vorwegzunehmen...mein Anlassadapter hat sich jetzt total verabschiedet!!Klemmung funktioniert nicht mehr .

Das soll Dich aber nicht entmutigen,das Teil hat immerhin viel Jahre harten Dauereinsatz hinter sich. 8) (ruhe in Frieden )

Ich hatte die ganze Zeit den Gleichen Starter wie Du und dann funktioniert das ganz super,wenn Du noch in höhe der Klemmschrauben mittig ein oder zwei(dann genu gegenüber :] ) M4er Gewinde Einschneidest.Mit Madenschrauben wird dann noch zusätzlich geklemmt&#33u kannst dann der Starterwelle an den Stellen,wo die Schrauben später angreifen so eine Art schlüsselweite verpassen,damit es später nicht durchrutscht .

Die Kunststoffhülse muss dann auch gelocht werden. :tongue: Sie hat eh ihre vorbestimmte Wirkung verloren,nämlich genau die von Dir festgestellten Zuckungen vom Heli fernzuhallten.Meine hat es irgenwann zerlegt,hab mir dann eine aus Alu gedreht,geht besser(besserer Rundlauf).

Kleiner Tip beim Anlassen...wenn Du merkst,Hörst,dass sich das Vergaserservo durch dass Zucken öffnet,sofort abbrechen,sonst brauchst Du ne neue Paddelstange (soll alles schon passiert sein :loeblich: )

Viel Spaß beim FLIEGEN und nicht beim Starten

Gruß SVEN

Kommentar

• Norman
              Norman

Starter - Erfahrungen

Die von Graupner sollen was funktionierendes verkaufen. Ich habe keine Lust und auch keine Mittel an dem Ding noch ßnderungen vorzunehmen - das ist denen ihre Aufgabe.

Außerdem kann ich nicht verstehen daß die Starterwelle nicht isoliert ist.

Norman

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2080
                • André

Starter - Erfahrungen

Mahlzeit ,

wir hatten auch immer Probleme mit den Startadaptern
                und da haben sich mal ein paar schlaue Köpfe zusammengesetzt
                um das leidige Problem zu lösen.
                Herausgekommen ist ein durchdachtes System aus V4A Edelstahl mit
                Bajonetverschluss, durch den der Adapter leicht vom Anlasser getrennt werden kann.
                Auf die Anlasserwelle ß8mm wird ein Sechskant
                LG André

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2080
                  • André

Starter - Erfahrungen

Mahlzeit ,

wir hatten auch immer Probleme mit den Startadaptern
                  und da haben sich mal ein paar schlaue Köpfe zusammengesetzt
                  um das leidige Problem zu lösen.
                  Herausgekommen ist ein durchdachtes System aus V4A Edelstahl mit
                  Bajonetverschluss, durch den der Adapter leicht vom Anlasser getrennt werden kann.
                  Auf der Anlasserwelle ß8mm wird ein mitgelieferter V4A-Sechskant mit zwei M3 Madenschrauben montiert.Auf dem wird der Startadapter durch einen Handgriff eingerastet.Dadurch hat man nicht mehr das Problem, das lange starre Startsystem zu verstauen.
                  die vorderen Klingen sind für verschiedenste Helisysteme wechselbar.
                  Zudem sind alle Lager doppelt vorhanden, sicher ist sicher
                  Wir haben ihn letztes WE in St.Johan/ßsterreich vorgestellt und damit großes Interesse erweckt.
                  Daher werden wir jetzt eine Startserie von 50 Stück fertigen.
                  Liebe Grüße, Andrè
                  LG André

Kommentar

• SandroT
                    Senior Member
                    • 03.12.2001
                    • 1043
                    • Sandro

Starter - Erfahrungen

Hi Zusammen

Schmeisst die unterdimensionierten Adapter weg und kauft was Anständiges
                    z.B. von Henseleit oder Heli-Center Berlin oder Helitron Flyheli

Ich hatte auch mal das Graupner-Teil. Nach 2 maligem Austausch des Freilaufs
                    und selbstgedrehter Hülse aus Delrin ist mir der Kragen geplatzt.
                    Nun habe ich schon seit 2 Jahren einen Adapter von Henseleit montiert und alles
                    ist so wie's soll.
                    Veritas odium parit
                    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Starter - Erfahrungen

Jepp. das Graupner Teilist leider Müll. Habe auch schon 2 Stück "verschlissen".

Danach habe ich mir den von http://www.intertronics.de/ geholt.

Adapterwechsel geschieht da mittels Linksgewinde, der Freilauf ist in das "Grundgerät" integriert. Edelstahl.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stefan22
                        Senior Member
                        • 05.05.2003
                        • 1191
                        • Stefan

Starter - Erfahrungen

Muss grad ein wenig Schmunzeln über eure "bösen" Probleme die ihr da alle habt.
                        Kauft euch einen günstigen Akkuschrauber und einen passenden Inbus und die Sache ist gegessen...

Ich Zahl doch für einen blau eloxierten Adapter keine 50 Euro und dann auch noch für den Starter soviel, nur um Frustgeladen festzustellen, dass diese Teile nie genau rundlaufen.
                        Gruss
                        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Norman
                          Norman

Starter - Erfahrungen

Hi,

Ist die Sache mit dem Akkuschrauber nicht gefährlich - der Motor reißt mir doch den Akkuschrauber aus der Hand wenn er angesprungen ist - oder?

Gruß
                          Norman

Kommentar

• Norman
                            Norman

Starter - Erfahrungen

Hi,

gibt es Starter deren Welle elektrisch isoliert ist? Wie macht Ihr das - mit/ohne Isolation gemeinsame/getrennte Versorgung von Starter und Glühkerze.

Wenn die Versorgung getrennt ist - besteht nicht doch Gefahr des Kurzschlusses?

Gruß
                            Norman

Kommentar

• ChaosB99
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 732
                              • Oliver

Starter - Erfahrungen

Hi!

Also ich hab auch diese [Zensiert] Kombi Eco90 mit Graupner Adapter.
                              Und auch immer das Problem mit dem Durchrutschen (aber nicht der Freilauf,
                              sondern auf der Welle).
                              Hab mittlerweile die Plastikhülse raus gemacht und schütte alle 4 Wochen
                              Sekundenkleber rein. Jetzt hälts 8o ...ich weiß nicht die feine Art, aber
                              Not macht erfinderisch.

Bei mir hängt das Panel an ner Autobatterie. Der Starter auch direkt an der
                              Batterie, und ich hatte noch keine Probs wegen kaputten Kerzen mangels
                              Isolation.... ?(

Kommentar

Lädt...
                              X