Starter - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Starter - Erfahrungen

Hallihallo!

Also, ich könnte aus leidvoller Erfahrung auch einiges berichten .
    Nichts ist schlimmer, als dass man auf dem Flugplatz steht, am Heli ist alles in Butter, nur bekommt man ihn mal wieder nicht angeworfen, weil der Startadapter nach den ersten Anlassversuchen die Hufe hochnimmt.
    Ich benutzte am Anfang auch die Kombination pink eloxierter Adapter + Eco 90. Der Adapter war absolut unterdimensioniert. 6mm Freilauf und 15ccm, und man kann aller 2 Wochen den Freilauf gegen einen neuen tauschen.

Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab mir einen V4A Startadapter mit 2 10er Freiläufen a la Heli-Center Berlin geholt, sowie einen Starter Goldee GL-120. Seitdem ist Ruhe.

Ich kann mich Sandros Meinung anschließen. Ich würde mittlerweile nur noch einen der 3 von ihm vorgeschlagenen Startadapter kaufen.

Zum Eco 90 bleibt noch zu sagen, dass dieser über eine Potentiattrennung verfügt. D. h., es ist keine Isolierhülse zwischen Starter und Startdapater nötig, die Kerzen brennen nicht durch. Man kann sich also getrost neue Hülsen (z. B. aus Alu) selber fertigen.

Das mit dem Splint durch die Welle ist noch so eine Geschichte. Solche Splinte, selbst D3mm sind dem auftretenden Drehmoment beim Starten nicht gewachsen. Bei mir verabschiedeten sie sich früher massenweise, ganz egal, welches Material ich benutzte , oder welche Stärke (man will ja auch kein 5mm großes Loch in die Starterwelle bohren, die bricht dann auch irgendwann).

Das mit dem Akkuschrauber hab ich auch schon probiert, war auch nicht das gelbe vom Ei. Das Drehmoment war für hubraumstarke Motoren auch ungenügend, die Drehzahl viel zu gering, kein Freilauf, das Bohrfutter löste sich, und es klang, als ob jeden Moment irgendwas kaputtgehen wöllte.

Ich kann nur jedem empfehlen, ein klein wenig mehr Geld für die Startergeschichte auszugeben. Damit erspart man sich jede Menge ßrger ).

Kommentar

• Norman
      Norman

Starter - Erfahrungen

Hallo Sicx,

was verstehst Du unter Potentialtrennung. In der Anleitung steht ausdrücklich daß die Isolierhülse zu verwenden ist und der Starteradapter nicht zu weit eingedreht werden darf. Sonst wird wieder ein elektrischer Kontakt hergestellt - Außerdem zucken die Servos - sollte eigentlich auch nicht sein, oder?

Ich reime mir das so zusammen:

Beim ersten mal anlassen ging alles problemlos. Glühkerze war längere Zeit an und entsprechend vorgeheizt. Dann mit Starter angelassen und an war er. Weil die Einstellung nicht perfekt war ging er halt wieder aus.

Und immer beim zweiten Startversuch kurze Zeit nach dem ersten sprang der Motor nicht mehr an. Wahrscheinlich war die Temperatur der Glühkerze gesunken, die Kurze Laufzeit hat nicht ausgereicht (Motot war nicht warm). Beim erneuten Versuch habe ich dann einen Kurzschluß erzeugt und die Kerze konnte dadurch nicht glühen - also dreht der Starter ohne weitere Wirkung.

Ist das nachvollziehbar?

Gruß
      Norman

Kommentar

• danheli
        danheli

Starter - Erfahrungen

Hallo Ihr Startergeschädigten !

Ich hab gerade das Gefühl, das mit meinem Starter irgendetwas nicht stimmt.

Es ist ein uralter (ca. 8 Jahre) Thunder Tiger Starter. Als Startadapter nutze ich den von Vario.
        Dort mußte ich jetzt mal den Schaft wechseln, weil der 6-Kant abgenutzt war.

Aaaaber:

Meine Servos zucken auch...hab ich kein Problem mit. Es ist ja auch nur ein minimales Zucken.

Glüchkerze ist noch nie wegen anstecken des Starters kaputt gegangen.

Ich hab eh erst eine Glüchkerze gehimmelt. Aber Glüchkerzenstecker an 12 Volt, verträgt die beste Kerze halt nicht. :rolleyes: (Anderes Thema)

Manchmal hab ich das Gefühl, das sich viel zu viel Probleme gemacht werden, in dem jegliche Problemquelle, ob nun wirklch problematisch oder nur unschön, ausgemerzt werden soll.

Bis zu diesem Thread hab ich mir noch nieee Gedanken drüber gemacht. Hauptsache mein Starter schmeißt meinen Hobel an.

In diesem Sinne
        Dan

Kommentar

• Norman
          Norman

Starter - Erfahrungen

Hi danheli,

eben - mein Starter schmeißt mein Hobel eben nicht an. Da ich eh Neuling bin versuche ich halt eine Fehlerquelle nach der anderen auszumerzen.

Mit Graupner scheints nicht zuverlässig zu funktionieren. Ich will jetzt aber nicht alle durchprobieren. Deshalb sollte der nächste Schuß sitzen.

Norman

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan

Starter - Erfahrungen

Hallo nochmal!

Also, ich habe vor ein paar Jahren den Eco 90 ausgemessen, als Disskusionen von durchbrennenden Kerzen durch das Verwenden von Startadaptern ohne Isolierhülse aufkam. Resultat war, dass beim Eco 90 keine Verbindung von Motorwelle zur Stromzufuhr (Masse) besteht, wie es bei einigen anderen Startern der Fall war. Resultierend daraus, ist es mit dem Eco 90 nicht möglich, Kerzen zu killen. Daher ist eine Isolierhülse nicht nötig.
            Das Servogezappel beim Anlassen kann man schon weitgehend eindämmen, wenn man den Sender mit ausgezogener Antenne neben dem Heli liegen hat.

Kommentar

• danheli
              danheli

Starter - Erfahrungen

Hi Norman,

dein Problem kann ich ja auch verstehen.

Aber Du schreibst :
              Und immer beim zweiten Startversuch kurze Zeit nach dem ersten sprang der Motor nicht mehr an. Wahrscheinlich war die Temperatur der Glühkerze gesunken, die Kurze Laufzeit hat nicht ausgereicht (Motot war nicht warm).
              Ich muß auch bei jedem Start die Kerze anglühen. Selbst wenn der Motor gerade gelaufen ist, ich Ihn abstelle und ganz kurze Zeit danach wieder anschmeißen will , muß ich der Kerze Strom geben. Sonst geht bei mir auch garnichts !

Beim erneuten Versuch habe ich dann einen Kurzschluß erzeugt und die Kerze konnte dadurch nicht glühen - also dreht der Starter ohne weitere Wirkung.
              Woher kommt der Kurzschluß ?? Doch nicht, wenn Du die Kerze anglühst , und dann den Starter ansetzt ? Oder etwa doch ?(

Viele Grüße
              Dan

P.S. Ich versuche auch nur zu helfen. Aber auch ich bin Anfänger und oftmals durch so viele wilde Tunigtipps ( sorry, nicht falsch verstehen) von Profis die halt ein absolut einwandfreien Heli mit allen verfügbaren Mitteln haben wollen, schnell verunsichert.
              Ich versuch mich dann auf die grundlegenden Fehler zu konzentrieren.

Kommentar

• Norman
                Norman

Starter - Erfahrungen

Hi danheli,

das mit dem Kurzschluß habe ich vermutet weil der Motor beim zweiten Vesuch nicht mehr angesprungen ist. Wie lange muß denn vorgeglüht werden.

Sollte doch so sein : Glühkerze anschließen in den grünen Bereich regeln (3-4 A)
                Starter aufsetzen, kurz betätigen und der Motor sollte laufen. Auch beim zweiten, dritten ... Versuch.

Gruß
                Norman

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Starter - Erfahrungen

Starter aufsetzen, kurz betätigen und der Motor sollte laufen. Auch beim zweiten, dritten ... Versuch.
                  Hi Norman,
                  aber nat. nur, wenn du die Kerze noch am Powerpanel hast. Du darfst sie nicht nachm ersten Mal abziehen und danach ohne versuchen.............
                  Und, wenn du den Stecker abziehst zum Glühen, und der Motor geht aus, gib beim nächsten Mal einfach mehr Gas.

Kommentar

• Norman
                    Norman

Starter - Erfahrungen

Das ist schon klar. Bei jedem Startversuch ist sie angeschlossen. Nur die Glühzeit vor dem Anlassen des Motors ist länger gewesen

Kommentar

• danheli
                      danheli

Starter - Erfahrungen

Hi Norman,

ich mache es genau wie Du!

Glühkerze anschließen in den grünen Bereich regeln (3-4 A)
                      Starter aufsetzen, kurz betätigen
                      Manchmal springt er sofort an, manchmal braucht er ein bischen.

Gerade wenn der Motor nicht anständig eingestellt ist, kann es ein das Du ne Weile orgeln mußt bis er, bei angesteckter Glühkerze, wieder anspringt.

Gerade in der Anfangszeit, wo ich meinen Motor noch nicht vernünftig eingestellt hatte. Bin ich oft daran verzweifelt, dass er nicht anspringt.

Allerdings bin ich immer davon ausgegangen das es am Motor lag, denn der Starter hat ihn ja durchdrehen können.
                      Also, mal die Leerlaufnadel mehr geöffnet, dann mal wieder etwas zu gemacht. Dann wieder etwas (!!&#33 mehr Gas gegeben, dann mal wieder weniger. Und irgendwann, hab ich den Dreh rausgehabt, in welcher Einstellung mein Motor am besten anspringt.

Vieleicht liegt es ja garnicht am Starter, sondern wirklich nur daran , dass er der Motor mal zu mager und dann mal wieder zu fett ist ?!

P.S. Kurzschluß an Glühkerze macht sich eigentlich dadurch bemerkbar, dass die Glühkerze dann hin ist und die AMP-Anzeige am Panel garnichts mehr anzeigt, weil die Kerze ja dann keinen Widerstand mehr hergibt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und beim zukünftig ständigen Starten deines Helis.
                      gruß
                      Dan

Kommentar

• Norman
                        Norman

Starter - Erfahrungen

Hi Dan

doch es liegt am Starter. Am Anfang hat er funktioniert. Habe dann auch eine Weile georgelt. Aber irgendwann war beim Starter ein Kratzgeräusch zu hören.
                        Aufgemacht reingeschaut - eine Wlze vom Walzenlager fehlte. Dann mit ohne Isolierhülse ausprobiert. Naja zum Schluß hat er nicht mehr gedreht. Habe das Teil jetzt zum einschicken abgegeben.

Bin halt am überlegen ob das so funktionieren kann. Ich denke inzwischen daß der Adapter für 15cm3 Motoren unterdimensioniert ist. Eine Alternative habe ich aber derzeit nicht weil die Frage der Isolierung für mich noch nicht geklärt ist. Liebäugeln tue ich mit dem Strater von Helitron.

Wie lange glüht Ihr vor bevor Ihr den Starter betätigt ?

Gruß
                        Norman

Kommentar

• sicx
                          Member
                          • 06.04.2002
                          • 855
                          • Alan

Starter - Erfahrungen

Hallo Norman!

Also, wie gesagt, ich denke der Eco 90 braucht keine Isolierung. Aber um Dir Gewissheit zu verschaffen, kannst Du ja mal ein Multimeter zur Hand nehmen und messen, ob zwischen den Anschlüssen des Starters und der Starterwelle eine Verbindung besteht.

Nochmal zum Kerzentod bei nichtisolierten Startadaptern und Startern, deren MINUS Kontakt mit der Starterwelle haben. Dort war das Problem, dass ein Strom zwischen dem Minuspol des Starters und dem Pluspol der Glühung floss. Da die Glühung auch mit 12V läuft, aber getaktet ist, die Taktung aber durch das Minus des Starters quasi umgangen wurde, sind die Kerzen gestorben.
                          Das dürfte aber bei Dir eigentlich nicht der Fall sein.

Kommentar

• Norman
                            Norman

Starter - Erfahrungen

Danke für Eure Tipps und die Antworten. Das Durchmessen muß leider warten bis das Teil wieder da ist.

Gruß
                            Norman

Kommentar

• Piper
                              Piper

Starter - Erfahrungen

Hallo alle zusammen,
                              ich persönlich benutze den Startadapter von Uwe Götz mit folgenden Spezifikationen:

* bestens geeignet für 15er Motoren
                              * 2 Hülsenfreiläufe (davon einer mit zusätzlichen Lagern)
                              * 1 Radiallager
                              * 10er Welle aus Silberstahl
                              * Sechskant aus Werkzeugstahl
                              * geeignet für E-Starter mit 8mm Welle

Aber schaut doch einfach mal in seinen Shop

UG-Helishop

Den bekommt man nicht so schnell platt.

Ich verwende ihn selber in Verbindung mit einem ECO-90 Starter und dem Penal von Graupner und habe noch eine Glühkerze damit geschrottet.

Viele Grüße
                              Felix

Kommentar

• helimicha
                                helimicha

Starter - Erfahrungen

Zum Thema! Habe das leidige durchrutschen ECO 90 wie folgt gelöst.Wie" sicx" schreibt gibt es keine Verbindung Masse oder Plus zur Anlasserwelle.habe die Isolierhülse entfernt.Aus dem Baumarkt ein Alu-Rohr außen 10mm innen 8mm,ein 22mm langes Stück abgeschitten,mit einer Reibahle 8/H7 aufgerieben geht so leicht auf die Anlasserwelle.Das Aufmaß von 10mm Außendurchmesser ablaufen lassen,so das es saugend in den Graupner Adapter geht,dann mit dem Dremel o.ä. schlitzen.Zusammenstecken,festziehen-paßt! Ruhig ein bissel längere Inbusschrauben für den Adapter verwenden zum Festziehen.
                                Zieht meinen OS 91 SX-H tadelos durch.Habe sogar einen anderen Zylinderkopf drauf,der noch bissel höher verdichtet ist,als der Original.
                                Eine ganz preiswerte Lösung.Isolierhülsen für 9,-EURO sind so überflüssig.
                                Grüsse Michael.

Kommentar

Lädt...
                                X