Ausrichten der Taumelscheibe bei schief sitzenden Servohörnern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

Ausrichten der Taumelscheibe bei schief sitzenden Servohörnern

Hallo,

kurze Anfängerfrage: ich baue gerade meinen ersten Heli und die Servohörner lassen sich nicht gerade anbringen. Bei einem der beiden Roll-Servos ist das Horn nicht im gleichen winkel wie das andere. Nun kann man beim Setup der FBL-Systems die Servos ausrichten. Allerdings steht die Taumelscheibe dann natürlich schief.
    Soll ich die Anlenkungen anpassen oder soll ich das im FBL einstellen? Bei Variante a) würden die Servos bei Null unterschiedlich stehen, bei b) wären die Anlenkstangen unterschiedlich lang.
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Ausrichten der Taumelscheibe bei schief sitzenden Servohörnern

Servus,

1. Servohorn ausrichten
    2. Gestangelängen anpassen dass die TS gerade steht
    3. Feinjustierung im FBL System (TS perfekt gerade ausrichten)

So wirds gemacht.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Grundsätzlich solltest Du bei jedem Heli (egal FBL oder Paddel) alles so gut als möglich mechanisch korrekt einstellen. Sprich es ist schon sehr wichtig, dass die Servohebel bei Neutralstellung (keine Trimmung, etc.!) 90 Grad zum Gestänge bzw. Servogehäuse stehen. Manchmal ist das nicht zu 100% möglich (auf Grund der Verzahnung der Hebel). Hier kann man dann im FBL-System die Neutralstellung geringfügig anpassen. Das sollte man aber nur machen, wenn es um ein paar sehr wenige Grade nicht passt.

Es ist nicht ok (ich übertreibe jetzt), dass der Hebel mechanisch zb. im 45 Grad Winkel steht und Du die restlichen 45 Grad dann elektronisch anpasst.

Also, alle Servohebel 90 Grad (minimal elektronisch nachhelfen) + ALLE Gestänge gleichlang zur Taumelschaube!!

LG
      Martin

Kommentar

• Holzwurm
        Member
        • 18.02.2014
        • 282
        • Gregor
        • Wald Michelbach/ Hessen

Wenn deine Servohörner im Rechtenwinkel zur HRW stehen und die TS steht schief, dann müssen die Ablenkungen je nach Bedarf gekürzt oder verlängert werden.

Der Hersteller gibt zwar Werte vor, die je nach Servo und Servohörner anders ausfallen können.

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Hallo Holzwurm,

die Servohebel sollen nicht im rechten Winkel zur HRW stehen, sondern zum Anlenkgestänge.

Grüßle Thomas

Kommentar

• thk_ms
            Member
            • 19.06.2013
            • 155
            • Thorsten
            • Münster/Westfalen

Sollte es bei Deinem Problem nicht reichen das Sevohorn um 180° gedreht auf das Servo zu setzen!?

Lg, thk_ms
            - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
            - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Hallo thk MS,

und wenn Du Servohebel hast die von der Mitte nur in eine Richtung gehen ? Wie soll das dann gehen mit 180°?

Grüßle Thomas
              Zuletzt geändert von Thomas L.; 07.03.2016, 15:57.

Kommentar

• Holzwurm
                Member
                • 18.02.2014
                • 282
                • Gregor
                • Wald Michelbach/ Hessen

Zitat
                Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                Hallo Holzwurm,

die Servohebel sollen nicht im rechten Winkel zur HRW stehen, sondern zum Anlenkgestänge.

Grüßle Thomas
                Da hast du leider Recht!
                Bei meinem SV kann ich es so machen.

Aber bei meinen anderen Helis montiere ich die Servohörner so gut es geht im Rechtenwinkel zum Gehäuse! Der Rest mache ich mit Soko Gauge und FBL.

Danke für deinen Hinweis, man sollte vorher überlegen!

Kommentar

• becksbier
                  Member
                  • 22.10.2014
                  • 422
                  • Gordon
                  • Bremen

Also es sind ca. 5 Grad, weil die Verzahnung nicht die gleiche Stellung hat bei Null. Die Hebel haben nur eine Seite, also kann man nichts umdrehen.
                  Es wurde einmal gesagt: alle Gestänge gleich lang und einmal anpassen. Was ist am besten. Die Gestänge habe ich laut Anleitung auf die angegebene und gleiche Länge gebracht. Die Taumelscheibe steht auch relativ gut gerade, wenn man alle Servohörne mit der FBL ausrichtet (Nullstellung Servos).

Wieso ist das eigentlich so, dass bei jedem Servo bei Nullstellung das Zahnrad leicht anders steht? Ist mir schon beim Flächenfliegerbau unangenehm aufgefallen. Bis jetzt hat das quasi noch nie 100% gepasst. Die Servohörner werden ja 100% identisch sein, wenn sie aus einer Packung kommen, also kann das ja nur am Servo liegen. Werden die nicht richtig justiert? Ist ja wie die Serienstreuung bei Kameraobjektiven

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
                    Wieso ist das eigentlich so, dass bei jedem Servo bei Nullstellung das Zahnrad leicht anders steht?
                    Kleiner Tipp.
                    Es gibt Servohörner mit 4 Armen.
                    Einfach probieren, ein Arm sitzt immer exakt mittig.
                    Die anderen 3 wegschnippseln.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Es ist völlig normal, dass die Servohörner nie im perfekten Winkel aufgesteckt werden können.
                      Daher ist es absolut üblich, das Feintunging mit dem FBL zu durchzuführen.

Einfach die Servos in ihre native Neutralstellung bringen (Menüpunkt beim FBL-Einstellen) und die Hörner halt so gut es geht aufsetzen. Den retlichen Fehlwinkel mit der FBL-Software ausgleichen. Die Gestänge alle gleichlang ablängen.

Wichitg: Immer von den Servos über die TS zu den Blatthaltern hocharbeiten.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        Es ist völlig normal, dass die Servohörner nie im perfekten Winkel aufgesteckt werden können.
                        Da habe ich andere Erfahrung gemacht, siehe Post #10.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• becksbier
                          Member
                          • 22.10.2014
                          • 422
                          • Gordon
                          • Bremen

Okay, danke. Muss ich mir dann erstmal passende besorgen.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
                            Die Taumelscheibe steht auch relativ gut gerade, wenn man alle Servohörne mit der FBL ausrichtet (Nullstellung Servos).
                            Dann ist doch alles gut, oder?
                            Selbstverständlich soll man die Servos elektronisch ausrichten. Das hat doch überhaupt keinen Nachteil.
                            Man muss sich nicht so oft neue Servos bestellen, bis man zufällig mal drei mit gleichem Winkel hat.

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi!

Wie es schon x-fach geschrieben wurde. Besorge Dir neue Servohörner. Dann probiere welche von den 4 Armen am besten passt. Einer davon wird sicher zu 99% passen. Der Grund liegt an der Verzahnung und ist normal. Den minimalen Rest passt Du dan elektronisch an.

LG Martin

Kommentar

Lädt...
                              X