Ausrichten der Taumelscheibe bei schief sitzenden Servohörnern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Ausrichten der Taumelscheibe bei schief sitzenden Servohörnern

Das habe ich bis jetzt noch nicht verstanden warum das mit einer Taumelscheibenleere nicht gerade sein soll. Ich hatte damit bei über 100 Helis noch nie ein Problem. Hilf mir da auf die Sprünge. Wenn die Lehre genau 90 Grad zur Rotorwelle ist und perfekt aufliegt, dann muss die Taumelscheibe genau gerade stehen. Geht doch gar nicht anders. Ich rede jetzt immer von einer Truebloodlehre und nicht von einer Tesarolle.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• TomRich
      Member
      • 17.08.2015
      • 62
      • Thomas
      • Schwabach

Das habe ich bis jetzt noch nicht verstanden warum das mit einer Taumelscheibenleere nicht gerade sein soll
      weil viele der zu kaufenden Lehren schief sind (oder die universellen doch oft nicht wirklich dauerhaft exakt angebracht werden können).
      Meine für den Rex 450 kann ich drehen und bekomme jedesmal andere Ergebnisse.
      Seit Soko ist aber Ruhe
      Zuletzt geändert von TomRich; 10.03.2016, 17:47. Grund: Ergänzung

Kommentar

• becksbier
        Member
        • 22.10.2014
        • 422
        • Gordon
        • Bremen

Legosteine sind auf den 100er Millimeter genau
        http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Das habe ich bis jetzt noch nicht verstanden warum das mit einer Taumelscheibenleere nicht gerade sein soll. Ich hatte damit bei über 100 Helis noch nie ein Problem. Hilf mir da auf die Sprünge. Wenn die Lehre genau 90 Grad zur Rotorwelle ist und perfekt aufliegt, dann muss die Taumelscheibe genau gerade stehen. Geht doch gar nicht anders. Ich rede jetzt immer von einer Truebloodlehre und nicht von einer Tesarolle.

Torsten
          Gehen tut alles und fliegen tut er natürlich auch, dennoch kann man da nicht von einer exakt ausgerichteten Taumelscheibe reden, wenn man dazu ne Taumelscheibenlehre benutzt hat.
          Das Teil ist sowas von überflüssig, aber fast alle schwören drauf.

Ich weiß nicht, warum man sich ein extra Tool zur eh erforderlichen Pitchleere kauft, wenn das Teil auch noch umständlicher und ungenauer ist.

Soll jeder machen wie er will, aber dann nicht erzählen, das wäre exakt eingestellt, nur weil er die Technik mit der Pitchleere nicht beherrscht. [emoji23]
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• slowrider
            Member
            • 05.12.2014
            • 314
            • Raphael

Hi

Ich bezeichne mich zwar noch als RC Heli Newbie (knapp zwei Jahre im Hobby) aber selbst mir ist nicht klar was das mit der TS-Leere genau soll. Bin also Frank's (buell47) Meinung.

Entscheident ist, was an den Blättern anliegt - und das über den gesamten Rotationskreis gemessen. Ich habe mich darüber auch mal mit SOKO Heli Kit Andi ausgetauscht und ein in der Schweiz zu den Top F3C Piloten gehörender Kollege hat mir mal gezeigt wie er die ganzen Einstellungen macht (und ja, da wird sehr penibel vorgegangen). Eigentlich ganz simple und bestens bekannte Grundsätze:

- Von unten nach oben
            - Wo möglich mechanisch, Rest über FBL
            - Pitchleere ist ein "must" (ich verwende auf Empfehlung nur noch das SOKO Heli Kit)

Im F3C Bereich gibts einige "Besonderheiten" - aber für mich als Acro und Soft 3D Möchtegern Pilot mach' ich das folgendermassen (tönt komplizierter als es ist - inzwischen habe ich etwa 20 Minuten für die ganze Einstellerei (kenne NEO, VX1e, MB4, AC3Xv3, Brain):

[SIZE="3"]
            • Servohörner bestmöglich im rechten Winkel zu den Anlenkgestängen positionieren (JR Propo macht das schon ganz gut mit den stufenlos anbringbaren Servohörnern, super Sache)
            • Danach im FBL so gut wie möglich auf den rechten Winkel nachtrimmen
            • Falls vom Hersteller TS-Leere mitgegeben unter die TS damit und die Servo/TS-Anlenkgestänge entsprechend ablängen (eigentlich sollten die nun in etwa gleich lang sein - falls keine Turnbuckles vorhanden, halt so gut es geht).
            • Nun richte ich mit der SOKO Pitch-Leere die HRW im absoluten Lot aus - dauert bei mir noch 2-3 Minuten da ich mir ein Levelboard gebastelt habe.
            • Anlenkgestänge von TS zu den Blatthaltern nach Vorgaben ablängen, mit der SOKO Pitch-Leere gucken, dass man etwa auf 0° Pitch kommt, mechanisch nachjustieren.
            • So, und nun wieder zurück ins FBL: Fein-Trimmen mit angebrachter SOKO Gauche angesagt - jede Servoposition genau auf 0° Pitch ausrichten, danach den ganzen Rotorkreis kontrollieren - selbst bei einem OXY3 (300er Klasse) kriege ich das hin, da gibts vielleicht noch 0.1° Abweichung über den gesamten Rotorkreis.
            • Danch noch Full-Pos- und Full-Neg-Pitch einstellen (beim NEO und AC3X kann man das auch nochmals genau einstellen) und danach noch die zyklischen Referenzwinkel (VStabi, Vortex, Beast haben fixe vorgaben; Brain und JR MiniTags nicht) entsprechend anpassen.
            [/SIZE]

Danach noch den Schwerpunkt bestimmen und den Trimmflug absolvieren (theoretisch sehr gut ausgerichteter Heli vs. im praktischen Betrieb einflussnehmende Faktoren).

Vielleicht fragt man sich, wieso ich beim SOKO Heli Kit nicht mit der virtuellen HRW Funktion arbeite: ganz einfach, z.B. kann ich bei absolut im Wasser stehender HRW gleich noch das FBL-System mit ReFu kalibrieren (NEO, Brain, etc.). Aber die Funktion in der App ist schon verdammt cool. Andi hat sich da was tolles ausgedacht.

Eben, geht 20 bis 30 Minuten (ohne Trimmflug ;-) und die Zeit nehme ich mir gerne - ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat - immer her damit.

//Raffi
            Angehängte Dateien

Kommentar

• becksbier
              Member
              • 22.10.2014
              • 422
              • Gordon
              • Bremen

Ich habe noch mal alles nachgemessen und dabei auch paar Ideen hier ausprobiert.
              Die Methode die beiden Blätter nach hinten zu richten, um so zu schauen, ob die eine Höhe haben,
              hat bei mir nicht funktioniert. Hatten sie nicht, also habe ich das korrigiert. Danach war der Spurlauf total daneben. Dann wieder zurückgestellt und es geht wieder ganz gut. Die Blätter scheinen einfach zu "weich" zu sein und hängen irgendwie wie sie wollen. Daher soll man den Spurlauf wohl auch im Schwebeflug oder zumindest bei Drehzahl einstellen.

Die Sache mit der Pitchwaage und 360 drehen, habe ich auch probiert, auf beiden Blättern. Abweichung ist gering < 0,5 Grad. Allerdings ist auch hier das Messergebnis immer ein wenig anders. Wo setzt man die Pitchwaage korrekt an? 1/3 vor der Achse? Oder weiter außen oder noch weiter innen?!

Der Heli schüttelt sich je nach Drehzahl ganz leicht. Ob die Taumelscheibe korrekt eingestellt ist, kann ich nicht sagen. Es sieht so aus, als wenn der gesamte Rotor leicht auf und ab geht?! Kann aber ja nicht sein oder? Ist wohl eine optische Täuschung under Spurlauf stimmt noch nicht...oder es liegt am Wackeln des gesamten Helis, kann auch sein.

Joahr...was tun? Werde mir noch mal die Taumelscheibe anschauen. Wobei das doch eigentlich kein Schütteln versuchen kann, wenn ich mir das so überlege.

Wahrscheinlich bin ich auch zu sensibel Ich habe immer die perfekt eingestellten 700er/800er aus dem Verein vor Augen, wo gefühlt überhaupt nichts wackelt. Vielleicht habe ich auch nur die Blätter zu stark angezogen.

Kommentar

• becksbier
                Member
                • 22.10.2014
                • 422
                • Gordon
                • Bremen

Danke für die tollen Tipps, aber es ist die "Pitch-Lehre", wie Schieblehre.

So, jetzt schaue ich mir die Wackelscheibe noch mal an

Kommentar

• slowrider
                  Member
                  • 05.12.2014
                  • 314
                  • Raphael

--OT-on--
                  Natürlich (schei**e - ist mir das peinlich)! Bin halt Schweizer. Hochdeutsch/Schriftsprache ist 'ne Fremdsprache für uns . "Morgenessen" (Z'morge auf gut Schweizerdeutsch -> Frühstück) versteht bei euch keine Sau - musste ich schmerzlich in Berlin feststellen. Ausserdem sind wir Anarchisten was die geschriebene Sprache angeht, do chansch schriibe wiet wotsch... ;-)
                  --OT-off--

Könnte es sein, dass deine TS im A... ist? Sind die Kugelköpfe verbogen? Ne, klar, wäre dir vorher schon aufgefallen... Seltsame sache, versuch doch nochmal ganz systematisch vorzugehen - ich kann dir die Anleitung vom SOKO Kit wärmstens empfehlen, dazu brauchts nicht mal zwingend die Soko Gauche... Ist schon an Informationen sehr wertvoll.

//Raffi
                  Zuletzt geändert von slowrider; 10.03.2016, 22:24.

Kommentar

• becksbier
                    Member
                    • 22.10.2014
                    • 422
                    • Gordon
                    • Bremen

Du, kein Problem! Ist auch ein komisches Wort und irgendwann habe ich auch mal nachgeschaut wie man das schreibt

Ich habe das Problem gefunden. Die Blätter waren zu fest angezogen. Die Drehzahl hat wohl nicht gereicht, um die gerade zu ziehen (wollte hier im Zimmer nicht auf 3500 Touren gehen). Habe ich ein wenig lockerer gemacht und nun läuft das Ding wieder total ruhig. Das eierige Spurlaufverhalten, wo ich nicht erkennen kann, ob das nun aus der Spur ist oder nicht, scheint sich bei höheren Drehzahlen auch zu verflüchtigen...wabbeln die Blätter bei geringer Drehzahl?!

Ich programmiere morgen die Funke und Samstag geht es los, es sei denn jemand von den Kumpels schreit "Nei-eeeeen!" Er kann so falsch nicht eingestellt sein. Eventuell ist die Taumelscheibe 0,3 Grad schief, das kann man weglenken oder der Spurlauf liegt minimal daneben, dann rüttelt es ein wenig mehr als notwendig. Denke es müsste so erstmal gehen. Schwerpunkt stimmt auch ziemlich exakt, um nicht zu sagen 99,9% (mit eigentlich zu schwerem Akku 1450er, statt 1200) und alles läuft flüssig und leise. Wenn ich mir anschaue, wie grottig dagegen mein Nano CPX ist...und mit dem schleiche ich auch im Rundflug durch die Halle.

Das mit dem schiefen Servohorn, dem Aufhänger für diesen Thread, ignoriere ich jetzt erstmal. Bei der nächsten Bestellung ordere ich mal Kreuz-Hörner und probiere das aus. Da ich aber noch Anfänger bin, wird mich das wahrscheinlich kaum stören. Bei scale-artigem Rundflug spielt das sicherlich kaum eine Rolle, wenn der Servo um 5 Grad weniger Weg hat. Für unsere 3D-Chaoten vielleicht ein No-Go, aber bis ich so weit bin, gehen noch ein paar Jährchen ins Land.
                    Zuletzt geändert von becksbier; 10.03.2016, 22:48.

Kommentar

• slowrider
                      Member
                      • 05.12.2014
                      • 314
                      • Raphael

Hi

Mach dir wegen den 0.3° mal keine Sorgen - das darfst du definitiv dem "Spiel" und der "Messungenauigkeit" zuschieben. Was ist es denn überhaupt für ein Heli (sorry falls überlesen)? Je grösser der Heli, desto strammer müssen die Blätter angezogen sein (bzw. umgekehrt) - Massenträgheit halt... Lass einen erfahrenen Vereinskollegen kurz drüberschauen.

Das mit den "schiefen" Servohörnern ist eigentlich in ein paar Minuten erledigt - versuch es doch einfach nochmal - und vergiss das mit dem Servoweg der angeblich eingeschränkt wäre - bis ja (noch) kein Speeder der unbedingt über 15° Pos-Pitch braucht:

- Heli auf einen einigermassen im Lot gehaltenem Untergrund stellen (dein Heli wird wohl auch "Vorlauf" haben)
                      - Servohorn bestmöglich 90° zum Anlenkgestänge draufstecken (sind so max 15° Abweichung, 360° / 24 bis 25 Zähne)
                      - Alle Anlenkgestänge an die Servohornkugelköpfe ranmachen (aber nicht an die TS knipsen!)
                      - Im Beast (kenne nur Firmware 4.x) unter Setup/G nachtrimmen bis die Servohörner wirklich im rechten Winkel zu den Gestängen stehen (die Anlenkgestänge oben an der TS immernoch nicht einhängen!)
                      - Mitte des TS Weges anvisieren, Legoklötze drunter, TS runterdrücken, Kugelpfannen an die TS Kugelköpfe halten und entsprechend ablängen, wenns passt, anknipsen.
                      - Jetzt Blatt parallell zum Heck ausrichten, LeHre am Boden "nullen", drauf und dann das TS/Blatthalter Gestänge entsprechend anpassen bis du die 0° hast.

Eigentlich wäre es sinnvoll wenn die HRW im Lot stehen würde, dann könntest du jedes Servo auf 0° Blattanstellwinkel (nochmals) nachtrimmen, da dein Heli ja wahrscheinlich ein 120° TS Typ besitzt bzw. versetzt sind (beim Beast geht das eben nicht ganz so einfach wie z.B. beim VStabi/NEO -> hier als "Inspiration" Nullpitch einstellen | VStabi ). Und das mit dem "in Bezug" setzen der TS LeHre bei kleinen Helis ist so eine Sache - da gibt alles einwenig nach, darum auch die Messfehler.

Versuch dir die Zusammenhänge einfach vorzustellen und darüber nachzudenken, so 'ne Hexerei ist das nicht; mach einfach möglichst viel selber. Lass es aber - der Sicherheit (und des Geldes) wegen - von einem erfahrenen Piloten gegencheck.

Wünsche dir guten Erstflug! Wird schon werden.

//Raffi

Kommentar

• becksbier
                        Member
                        • 22.10.2014
                        • 422
                        • Gordon
                        • Bremen

TRex 450L Dominator 6s. Der hat einen etwas größeren Rotordurchmesser als die anderen 450er.

Das eine schiefe Servohorn lässt sich nicht gerade hinfummel. Wie gesagt, wenn mal wieder was bestelle, kommt ein neuer Satz mit Kreuzform.

Durch den Zusamenbau habe ich inzwischen ganz gut verstanden wie die Sache funktioniert und auch wie man das einstellen kann und muss. Ist wie die meisten Dinge also wirklich keine Hexerei.

Ich bin da jetzt eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass das Ding sauber in die Luft geht. Ob es da dann auch bleibt, ist wieder eine andere Frage Man weiß ja nie, wie die Steuerungselektronik reagiert. Da habe ich schon die tollsten Sachen mit Multicoptern erlebt. Alles stimmte, alles war richtig und trotzdem sind einige unsteuerbar gewesen, mit den gleichen Komponenten, die auf einem anderen Gestellt funktioniert haben.

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Die Align Servos, die Align TS in Verbindung mit den original Lagern kannst eh nur auf 1° genau einstellen, denn wenn nicht bereits jetzt schon, spätestens nach 2 Flugstunden alles Spiel hat.
                          Sorry, ist eben so bei dem 450L, auch wenn das viele nicht hören wollen.

Mess mal nach ner weile alles nach, dann wirst doof gucken [emoji23]
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Rotzlappe
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 1060
                            • Ralf
                            • Rheinfelden und Umgebung

Vor dem Erstflug (eigentlich vor jedem Flug) bitte noch die Wirkrichtungen des FBL Systems prüfen.
                            Da hast Du sicher schon dran gedacht. Wollte es nur noch gesagt haben.
                            mini Protos - HD500 Cell
                            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• becksbier
                              Member
                              • 22.10.2014
                              • 422
                              • Gordon
                              • Bremen

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                              Vor dem Erstflug (eigentlich vor jedem Flug) bitte noch die Wirkrichtungen des FBL Systems prüfen.
                              Da hast Du sicher schon dran gedacht. Wollte es nur noch gesagt haben.
                              Ja, habe ich. Alles nach Anleitung und mit Verstand.

Kommentar

• becksbier
                                Member
                                • 22.10.2014
                                • 422
                                • Gordon
                                • Bremen

Ich habe den Heli heute in der Halle getestet. Bis auf den Gyro-Kanal in der Funke war alles korrekt. Also mechanisch und elektronisch. Läuft alles sehr ruhig und liegt satt in der Luft. Zwei mal hätte ich allerdings nach(!) der Landung beim Auslaufen lassen ein komisches Verhalten. Der Heli ist auf den Landekuffen wild von links nach rechts gesprungen und hat sich dabei immer mehr aufgeschaukelt. Machte er weder beim Hochfahren, noch beim Fliegen und von 10 Starts und Landungen auch nur 2 mal, nachdem ich ein wenig die Pitch- und Throttlekurve geändert hatte. Mache ich bei der Landung was falsch? Welchen Pitch stellt ihr ein, wenn ihr gelandet seit? Neutral oder negativ?

Kommentar

Lädt...
                                X