Anstellwinkel 0 Grad Pitch verändert sich bei 180 Grad umdrehung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex500
    Rex500

AW: Anstellwinkel 0 Grad Pitch verändert sich bei 180 Grad umdrehung

Hände hoch wer den Blattwinkel an mehreren Stellen des Rotorkreises misst?
    Derjenige muss mir erklären, was das bringen soll. Korrekte einstellung ist doch immer
    von unten nach oben, sprich bevor ich an die Blätter gehe mach ich meine TS 100% gerade.
    Wenn meine Taumelscheibe 100% gerade ist, dann hab ich auch immer den gleichen Blattwinkel
    zur Taumelscheibe auf dem kompletten Rotorkreis. Also vorne über der Nase messen und gut ist. Ich hab auch noch in keiner Anleitung was anderes gelesen. Wenn du deine 0° auf dem kompletten Rotorkreis messen willst, dann musst du deine HRW 100% im Wasser haben.
    Was aber ja überhaupt nicht notwendig ist. Du stellst deine 0° Pitch ein über Die Blattanlenkungen und Nullst deine Waage auf einem Blatt. Davon ausgehend kannst dann alles weitere einstellen. Ich hab in meinem Leben noch nie nen Heli ins Wasser gestellt um ihn einzustellen. Und ich behaupte auch mal, das ist nicht wirklich nötig, da ich bei meiner Einstellmethode nicht mal nen Trimmflug im V-Stabi machen muss. Die Helis sind bisher alle
    perfekt vom Fleck weg in der Luft gestanden.
    Den Sinn des Messens an mehreren Stellen des Rotorkreises muss mir mal jemand erklären

Kommentar

• charly39
      Senior Member
      • 21.09.2008
      • 2066
      • Karl
      • UMFC Reichenthal OÃ?

Die Pitch Lehre wird ja normal auf dem oberen Domlager oder auf dem Motor genullt. Und zwar quer zur Flugrichtung.
      Wenn jetzt vorne null Pitch anliegt muß hinten auch null Pitch Anliegen.
      Wenn nicht steht die TS schief.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
        Ich.

Ich verwende allerdings auch bei FBL eine analoge Pitchlehre und verwende zum Peilen eine exakt waagerecht auf dem Kopf "montierte" 450er Paddelstange (war bisher bei allen einzustellenden Helis so möglich). Die dreht sich mit, somit kann man tatsächlich auch bei schrägstehendem Heli in allen Richtungen korrekt peilen. Sogar das exakte Ausrichten der TS ist so ohne TS-Lehre möglich. Ich würde daher vorschlagen, das Ganze mal, falls möglich, mit einer analogen Pitchlehre gegenzuprüfen. Die Dinger sind beileibe nicht so ungenau wie gerne erzählt wird, man muß nur richtig drüberpeilen können

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Pete1
          Member
          • 27.12.2012
          • 248
          • Peter
          • Münchner Westen

Zitat von Littlecraft Beitrag anzeigen
          Stelle ich jetzt 0 Pitch am Blatt ein über der Nase (Digitallehre) und drehe das selbe Blatt zum Heckrohr verändert sich der Winkel um 3,6 Grad .
          Hab schon verstanden, dass der Heli im Wasser stehen soll. Aber wenn die TS (samt Heli) nach rechts oder links geneigt steht, ergibt sich genau das beschriebene "Fehlerbild".

Eine kleine Neigung nach vorne (oder hinten) spielt dabei keine Rolle.

Aber 3,6° Abweichung auf eine Seite ist so viel, dass man das als Geübter doch sofort sieht. Das ist zu viel daneben.

Die Abweichung kann ja aber auch eine falsch kalibrierte Lehre, oder eine Summe aus falsch kalibrierter Lehre und Schieflage des Helis/ der TS sein.

Anders ist für mich die Abweichung zwischen den Messungen vorne und hinten nicht erklärbar.

Ciao Peter

PS: Ich drück Dir die Daumen, dass Du das schnell bereinigt bekommst!
          DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Littlecraft@

hast du die TS über die 3 Kugeln ausgerichtet?

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Sorry aber das ist bullshit
              vielleicht solltest du mal meinen Text richtig lesen und richtig interpretieren!
              Da sonst wirklich nur Bullshit aus deiner Vorgehensweise rauskommt.

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

Den Sinn des Messens an mehreren Stellen des Rotorkreises muss mir mal jemand erklären
                Wer keine TS-Lehre zur Hand hat macht es eben so.[emoji41]

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1301
                  • Heiner
                  • Spielberg

Ich lese hier immer wieder das die TS 100% gerade stehen muß.
                  Das ist doch nicht richtig, sie muß exakt im rechten Winkel zur HRW stehen.
                  Gruß Heiner

Kommentar

• Rex500
                    Rex500

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
                    Ich lese hier immer wieder das die TS 100% gerade stehen muß.
                    Das ist doch nicht richtig, sie muß exakt im rechten Winkel zur HRW stehen.

Das meinte ich mit Gerade

Und ganz ehrlich... Wetten daß ich nen Heli mit ner digitalen Pitchlehre selbst wenn er auf grottenschiefem Untergrund steht
                    genauso einstellen kann
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2016, 13:08.

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1492
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

schaut euch mal das Tutorial der Soko-Heli-Tools an (Link weiter vorn).
                      Dort ist das schön beschrieben!

mfg
                      Ulf
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4988
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Derjenige muss mir erklären, was das bringen soll. Korrekte einstellung ist doch immer
                        von unten nach oben, sprich bevor ich an die Blätter gehe mach ich meine TS 100% gerade.
                        Wenn meine Taumelscheibe 100% gerade ist, dann hab ich auch immer den gleichen Blattwinkel
                        zur Taumelscheibe auf dem kompletten Rotorkreis. Also vorne über der Nase messen und gut ist. Ich hab auch noch in keiner Anleitung was anderes gelesen. Wenn du deine 0° auf dem kompletten Rotorkreis messen willst, dann musst du deine HRW 100% im Wasser haben.
                        Was aber ja überhaupt nicht notwendig ist. Du stellst deine 0° Pitch ein über Die Blattanlenkungen und Nullst deine Waage auf einem Blatt. Davon ausgehend kannst dann alles weitere einstellen. Ich hab in meinem Leben noch nie nen Heli ins Wasser gestellt um ihn einzustellen. Und ich behaupte auch mal, das ist nicht wirklich nötig, da ich bei meiner Einstellmethode nicht mal nen Trimmflug im V-Stabi machen muss. Die Helis sind bisher alle
                        perfekt vom Fleck weg in der Luft gestanden.
                        Und wie machst du deine Taumelscheibe 100%ig gerade?
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Rex500
                          Rex500

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Und wie machst du deine Taumelscheibe 100%ig gerade?
                          Entweder mit Taumelscheibenlehre(wenn vorhanden), oder mit Auge. Und
                          ganz ehrlich. ich musste bisher noch nie nachjustieren bzw. einen Trimmflug machen.
                          2 Leute mit gutem Auge die wissen was sie tun reichen da normalerweise vollkommen aus.

Kommentar

• markus2911
                            Member
                            • 17.12.2011
                            • 744
                            • Markus
                            • Dülmen

Wenn ich eine Wasserwaage (TS)auf einen null grad ausgerichtenTisch (Doomlager )stelle und den Tisch dann um 180 grad drehe und sich dann das Verhältnis verändert .stell ich mir die frage wie wir gerade Häuser bauen können .
                            Sorry aber das ist bullshit
                            Mich überkommt so ein Gefühl das der Heli im Messvorgang bewegt wird.

Mal im Ernst!
                            Du stellst im Messvorgang den Tisch um?
                            In 18 Jahren Bauschlosserei (Treppen, Geländerbau) habe ich nocht nicht eine fertige Wand oder Boden gesehen das im Wasser ist.
                            Ja wir bauen schief.
                            Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• prom_baer
                              Member
                              • 30.11.2014
                              • 70
                              • Florian
                              • Flugort MFC Wörgl-Kundl

Also wenn du sagts das die TS mit einer lehre genau stimmt und du die digitale am Blatt lässt dann müsste es den gleichen winkel anzeigen eigentlich immer sofern immer am gleichen blatt gemessen wird .

Das bedeutet irgendwo muss auf nick während du das Blatt drehst eine Bewegung der taumelscheibe stattfinden, beobachte genau mal ob hier irgendwo sich was bewegt während du drehst .

Solange du nur an dem selben blatt immer messt ist die länge des gestänge zum blatthalter egal selbst wenn hier irgendwas verbogen ist ,der fehler muss irgendwo zwischen servo und taumelscheibe sein .

Kommentar

• Heiner K.
                                Senior Member
                                • 06.01.2010
                                • 1301
                                • Heiner
                                • Spielberg

Wenn der Heli so ausgerichtet wird, das die HRW exakt lotrecht steht und dann die TS im rechten Winkel (also in diesem Fall auch waagerecht) justiert wird, dann muß auf dem gesamten Umfang diie Bitchlehre 0° anzeigen.
                                Aber nur dann.
                                Gruß Heiner

Kommentar

Lädt...
                                X