Was ist mit der 600er Klasse los...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

Was ist mit der 600er Klasse los...?

Moin,
    Größer, Stärker, Schneller... der Trend geht ja anscheinend klar zu 750er-850er Helis, die unter einem Pyro 800 gar nicht mehr abheben.
    Schön und gut - aber was tut sich im 600er Bereich? Gefühlt seit ca. 2 Jahren nichts mehr....

Das finde ich persönlich etwas schade - denn nachdem ich nun vom 130er bis zum 700er viele Heligrößen geflogen habe, mausert sich die 600er Größe immer mehr zu meiner Lieblingsgröße. Doch was die Mechaniken angeht tut sich da nix tolles. Evtl. mal wieder ein Update für ein altbekanntes Modell - aber was Innovationen oder frische Optik angeht tummelt sich da alles nur noch in der "Königsklasse". Klar... da liegt wohl das meiste Geld bei den Kunden...

...dabei würde ein zeitgemäßer 600er (ggf. 620-650er Blätter möglich) mit moderner Technik und flexiblen Ausstattungs- und Einsatzmöglichkeiten (z.B. von 6 bis 12S) doch bestimmt regen Anklang finden. Der Goblin 650 scheint mir da schon ein Schritt in die Richtige Richtung - der ist allerdings als reiner 12S-Heli schon ziemlich auf "Leistung" und "Show" ausgelegt.

Ich denke da in Richtung des guten alten Voodoo 600 - so etwas mit ein paar "Zutaten" der aktuellen 700er-Liga und einer frischen Optik versehen... voilla. Eine solide Basis um sich vom leichten Low-RPM Cruiser bis hin zum 12S Smackmonster seinen "persönlichen" Heli zusammenzustellen - ggf. in verschiedenen Ausstattungsvarianten (wie beim Diabolo "L" bis "Black").

Oder stehe ich da "alleine" und alle wollen nur noch 700er und größer fliegen?
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Was ist mit der 600er Klasse los...?

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Ich denke da in Richtung des guten alten Voodoo 600 - so etwas mit ein paar "Zutaten" der aktuellen 700er-Liga und einer frischen Optik versehen... voilla
    Von Herrn Plöchinger brauchst da in nächster Zeit wohl nichts erwarten.

Ich hatte ihn vor 1-2 Jahren schonmal gefragt und gerade gestern wieder, ob er denn nicht mal wieder etwas neues macht. Meine wirklich ausführliche Frage war gezielt darauf hinaus, dass mir die heutigen Mechaniken einfach nur noch als Panzer ausgelegt werden.

Eine kurze und knappe Antowrt kam zurück, dass ein neuer Voodoo momentan nicht in Arbeit ist!

Habe zwar nach nem 700er gefragt, aber glaube kaum, dass er mit solch einer Aussage was kleineres plant...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

Liegt wohl primär an der 550er Klasse. Nahezu die gleiche Performance bei 6S, schnell laden, rausgehen und ein paar Lipos verfliegen, das alles ist mit 550er Helis möglich. Wer dann richtig Zeit hat, nimmt den 700er oder was auch immer.

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Ich verstehe den Trend zu 800/850/velsosFrankenstein-Helis auch nicht!

Aber 600 sind heute eben eher eine aussterbende Gattung. Ich habe da auch meine Theorie zu.

550er gab es früher nicht. Die haben aber Einzug gehalten mit allen Komponenten aus dem 600er aber mit verträglichen Strömen um 6s gut zu nutzen. Also sind die 550er heute die besseren 600... Zumal auch hier die Technik nicht schläft und mittlerweile Midi-servos in den 550ern einzugehalten haben und diese Klasse jetzt nochmals leichter geworden ist.

schlecht für den 600er...

bei den 12s 600ern ist es ja so, dass die Antriebe nicht so potent sind wie die 700er antriebe.
        Baut man aber einen 700er Antrieb rein, geht die Kreisflächenbelastung hoch und der 600er ist dem 700er wieder unterlegen.

und so weiter und so fort.

600er waren oder sind ne gute Klasse, aber ich sehe nicht, dass die Industrie hier nochmal stark investiert und was neues bringt, weil der Markt es nicht verlangt.

Die Leute wollen lieber das äquivalent zum Geld für eine sauberen anno 2012er 600er in einen Antrieb investieren, damit der 850er Mülleimer überhaupt "abhebt"

denn das im Jahr 2016 die Helis mit einem 80er Jive definitiv und unwiederbringlich unfliegbar sind, das weiss ja au ch jeder...

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Von Herrn Plöchinger brauchst da in nächster Zeit wohl nichts erwarten.
          Das ist mir klar... Den Voodoo habe ich nur als Beispiel angeführt... der war bzw. ist ja noch immer ziemliche Referenz was die 600er-Klasse angeht. Nur mittlerweile eben etwas "angestaubt"... <- EDIT: das soll keineswegs negativ gemeint sein.

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
          Liegt wohl primär an der 550er Klasse. Nahezu die gleiche Performance bei 6S, schnell laden, rausgehen und ein paar Lipos verfliegen, das alles ist mit 550er Helis möglich. Wer dann richtig Zeit hat, nimmt den 700er oder was auch immer.
          550er fand ich eine Zeitlang auch das Nonplusultra... aber zur Präsenz eines 600ers in der Luft fehlt denen leider doch noch etwas. Und ein 700er ist dann schon wieder eine andere Hausnummer.

Ich denke jede Klasse hat so ihre Berechtigung. Mich wundert einfach - bzw. ich finde es schade - das eben so wenig bei den 600ern passiert... ich würde da schon einen (vielleicht kleinen aber feinen) Markt sehen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu nostalgisch...

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Auch in meinen Augen ist die 600er Klasse von der 550er Klasse als "Zwischengröße" zum 700er abgelöst worden. Auch was die Herstellungskosten betrifft nehmen sich 600er und 700er wohl fast garnichts. Das macht die 600er für die Hersteller ebenfalls weniger interessant, wenn sie nicht durch andere Modelle subventioniert werden, oder die Chassis mehrere Baugrößen abdecken können (siehe Mikado).

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Einen Diabolo L 600 zu bauen wäre doch kein Problem. Heckrohr kürzen, kürzeren Riemen, kürzere Heckanlenkung, fertig Man könnte sogar die Heckstreben weglassen Einen TDR 600 gab es ja mal im Eigenbau, sah lustig aus
              Banshee 850

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                ... sah lustig aus
                Den kenne ich. Sah sch.... aus. Da stimmen leider die Proportionen nicht mehr - an die gekürzte Diabolo-Variante habe ich auch schon mal gedacht... nach einer Photoshop Simulation habe ich den Gedanken aber schnell verworfen.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Den kenne ich. Sah sch.... aus. Da stimmen leider die Proportionen nicht mehr - an die gekürzte Diabolo-Variante habe ich auch schon mal gedacht... nach einer Photoshop Simulation habe ich den Gedanken aber schnell verworfen.
                  Alternativ könnte man den Diabolo 550 stretchen
                  Banshee 850

Kommentar

• spielkind
                    Gelöscht
                    • 22.11.2011
                    • 696
                    • Christian

Moin,

Oder stehe ich da "alleine" und alle wollen nur noch 700er und größer fliegen?
                    Geht mir etwas ähnlich ... mir bereitet die 600er klasse am meist freude.

Daher habe ich meine Flotte auch auf ein 600N und ein JR Vibe Nex E8 reduziert.

Denke aber auch wie die anderen hier das es in Zukunft nicht mehr wirklich neue 600er gibt und wenn dann ist es eher die Ausnahme. Schade eigentlich.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Am ende dieses Jahre soll wohl ein HD550 bzw.600 kommen.
                      Er soll angeblich mit 6S oder 12S zu befeuern sein.
                      Mal gespannt was da kommt.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                        damit der 850er Mülleimer überhaupt "abhebt"
                        Der war aber nicht gerade nett.
                        Auch diese Klasse hat auch ihre begeisteten Anhänger.
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.03.2016, 18:36.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Blade Breaker
                          Senior Member
                          • 04.05.2013
                          • 1224
                          • Lukas
                          • Tirol

Der Beam 600 Avantgarde wird gerade bei Hatz abverkauft - bestimmt kein Fehler wenn man da zuschlägt, oder man wartet ab. Eventuell kommt da ja noch was neues...
                          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Einige 600 Helis haben einfach ein längeres Rohr bekommen, drei Teile in glänzend und werden seit dem als 700 verkauft.
                            Solange Mikado einen netten 600 im Angebot hat und den auch noch immer weiter pflegt sehe zumindest ich kein Problem.

Man muss doch nur mal sehen wer Helis verkauft, viele kleine Buden die sich entscheiden müssen was sie denn verkaufen. Und die nehmen halt aktuell den 700 ins Programm. Früher hätten sie bei der Wahl zwischen 500 und 600 den 600 genommen.
                            Die Hersteller mit etwas mehr als zwei Heli im Angebot haben alle die 600 normal im Angebot. Mikado hat, Plöchinger hat, Algin hat, SAB hat, selbst Compass hat.
                            Der Rest hockt halt in seiner Nische und wird darin als Heli Hersteller auch abkratzen. Denn um eine Nische zu überleben muss man schon Henseleit heißen. Oder Plöchinger, aber selbst der stellt sich breit genug auf.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Auch diese Klasse hat auch
                              Muaah, Asche auf mein Haupt.
                              Ich nehme ein "auch" zurück.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X