War das ein Strömungsabriss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flo :)
    Flo :)

War das ein Strömungsabriss

Hallo zusammen,

Bin gestern mit meinem Rex auf voll Pitch (13 grad, ich weiß laut Align sollten es max 12 grad Kollektiv sein , wird schon seine gründe haben) geflogen und hab eine enge Kurve gezogen eigentlich schon rumgerissen dann ist er senkrecht mit der Nase nach oben weggestiegen, später im abfangen vom Stall turn wieder mit voll pitch gerade aus, und er ist wieder leicht nach oben als ich pitch rausgenommen habe war alles wieder normal, ab dann bin ich nicht mehr bis zum Knüppelanschlag mit pitch und alle Figuren gingen ohne Probleme, ich fliege mit 6grad zyklisch und auf 60% Regleröffnung, was sagt ihr dazu, war es wirklich ein Srömungsabriss
    31
    Ja
    0%
    3
    Ist gut möglich
    0%
    3
    Definitiv nicht
    0%
    25
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: War das ein Strömungsabriss

Würde sagen, das du bei max Pitch nicht mehr genug zyklischen hast.
    Das FBL kann dann keine Korrekturen mehr vornehmen.
    Kannst du doch mal auf der Werkbank überprüfen, indem du bei vollem kollekiven Pitch mal den zusätzlichen zyklischen messen tust.
    Rotorblätter natürlich in Längsrichtung ausrichten.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

wenn du also geradeaus fliegen willst und voll pitch immer kurz gibst, dann macht er diese Delphinbewegungen?

hatte ich erst letztes Wochenende, kann man dann im Fbl ausgleichen.
      (glaub beim Microbeast ist es die Aufbäumkompensation??)

lg

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Flo :)
        Hallo zusammen,

Bin gestern mit meinem Rex auf voll Pitch (13 grad, ich weiß laut Align sollten es max 12 grad Kollektiv sein , wird schon seine gründe haben) geflogen und hab eine enge Kurve gezogen eigentlich schon rumgerissen dann ist er senkrecht mit der Nase nach oben weggestiegen, später im abfangen vom Stall turn wieder mit voll pitch gerade aus, und er ist wieder leicht nach oben als ich pitch rausgenommen habe war alles wieder normal, ab dann bin ich nicht mehr bis zum Knüppelanschlag mit pitch und alle Figuren gingen ohne Probleme, ich fliege mit 6grad zyklisch und auf 60% Regleröffnung, was sagt ihr dazu, war es wirklich ein Srömungsabriss
        Zu viel Pitch war es sicher nicht ich fliege immer 13 - 14 ° Pitch T-Rex 450 SE 15° , T-Rex 500 von 15° zurück auf 13,5° weil der Strom zu groß wurde , T-Rex 450 Dom 6S 13°.
        Meiner erste Handlung wäre die Taumelscheibe und den Schwerpunkt zu überprüfe , wenn das ok ist widmend man sich dem FBL System. Meist muss das Gestänge vom Nick Servo nur eine Umdrehung weiter raus und der Spuk ist weg . Das sieht man im schnellen Gradeausflug ob es weg oder besser wird. Aber du hast nicht geschrieben welcher Rex , welches FBL System , bei welcher Drehzahl ?
        So mit kann man nur Vernutungen zu deinem Problem äußern . Es könnten aber auch einfach nur die Blätter sein z.B. durch zu viel Vorlauf .(passiert schon mal)

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die meisten Leute werden wohl "Vermutlich nicht" ankreuzeln, aber dort ist kein Button.

Kommentar

Vorher bei 10grad kollektiv war es ja auch nicht , es ist ein Gpro Trex 500l bei 1900U/min sry das war meine erste Umfrage
            Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2016, 12:00.

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Dann nimm doch mal die Ratschläge an und check den Punkt den ich geschrieben habe.
              Denn jetzt ist es eigentlich noch wahrscheinlicher das ich richtig liege.

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5664
                • Jonas
                • Wherever

1900rpm an 425(?)mm Blättern ist schon recht wenig.. Retreating blade stall würde ich nicht ausschließen. Unter der Annahme, dass du das Beast ordentlich eingestellt hast, würde mich ein Strömungsabriss tatsächlich nicht überraschen.

Deine Blattspitze fliegt im Schwebeflug bei 1900rpm mit ca. 97m/s, die Mitte des Blattes mit ca. 48m/s, bei 1/4 des Blattradius sind es noch 24m/s.
                Nehmen wir an du bist jetzt mit 80 Sachen (ca. 22m/s) deine Kurve und aus dem Turn geflogen, bleibt am rücklaufenden Blatt noch 75m/s an der Spitze, 24m/s bei der Hälfte und ganze 2m/s bei 1/4 des Radius. Weiter innen fliegt das Blatt absolut sogar rückwärts.
                Dass die Strömung da nicht mehr gut am Profil bleibt überrascht mich kaum.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 18.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Wenn das ein Strömungsabriss war, hast du eine neue Physik entdeckt! ;-)
                  Bei einem kompletten Strömungsabriss kann nur noch die kinetische Energie (Massenträgheit) für einen fortführenden Bewegungsimpuls zuständig sein. In deinem Fall würde es bedeuten, dass der Heli anstatt nach oben zu steigen, einfach den letzten Impuls, vor dem Strömungsabriss in der Kurve, gefolgt wäre. Dein Heli wäre vermutlich einfach dem letzten Impuls so lange gefolgt, bis er entweder im Boden eingeschlagen wäre oder aber wieder eine gute Anströmung für die Rotorblätter bekommen hätte und "nach oben" wäre mit Sicherheit nicht dabei gewesen! ;-)
                  Bei einem Strömungsabriss vom rücklaufenden Rotorblatt würde der Heli über das rücklaufende Rotorblatt plötzlich abkippen.
                  Bei einem Vortexring würde der Heli einfach nach unten durchsacken.
                  Da du keines dieser Phänomene beschrieben hast, ist ein Strömungsabriss nicht der Grund für dein Problem.
                  So lange ein Heli noch aus eigener Kraft nach oben fliegt, gibt es keinen Strömungsbariss!

Meine Vermutung: Vibrationen die das FBL System verwirren oder aber für kurzzeitige Unterbrechungen in den Steuereinheiten sorgen (lockere Stecker, Kabelbruch, etc.). Zumindest würde das auf deine Beschreibung passen.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Wenn das ein Strömungsabriss war, hast du eine neue Physik entdeckt! ;-)
                    Liegt mir auch schon lange auf der Zunge :-D

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      Würde sagen, das du bei max Pitch nicht mehr genug zyklischen hast.
                      Das FBL kann dann keine Korrekturen mehr vornehmen.
                      Kannst du doch mal auf der Werkbank überprüfen, indem du bei vollem kollekiven Pitch mal den zusätzlichen zyklischen messen tust.
                      Rotorblätter natürlich in Längsrichtung ausrichten.
                      Cycling Ring [emoji41]

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Genau der, weiß aber nicht ob es so bei seinem FBL heißt :-)

Kommentar

Bin heute mal mit 12 grad Pitch geflogen und alles war wieder ok ich denke da an die Theorie von Buell47 das jetzt meine 6 grad zyklisch wieder reichen danke nochmal für die Antworten

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Warum stellst du nicht den zyklischen Ring (so heißt es beim Spirit) höher ein?
                            6° finde ich eh etwas wenig.
                            Ich fliege bisher immer mit 10° zyklischen Pitch.
                            Wenn du da skeptisch bist, nimm doch die Mitte und mach 8°

Kommentar

• Mokkamakrele
                              Mokkamakrele

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                              Warum stellst du nicht den zyklischen Ring (so heißt es beim Spirit) höher ein?
                              6° finde ich eh etwas wenig
                              vielleicht schreibt er 6 Grad, weil die beim Beast immer als Orientierungswert eingestellt werden, mit den tatsächlichen Ausschägen hat das ja dann nichts zu tun.
                              Strömungsabrisse hab ich auch bei den krassesten Einstellungen (Drehzahl, Pitchwert, Zyklisch) nie erlebt.
                              Könnte es sein, dass die TS-Servos bei dem Manöver an ihre Grenzen kamen und nicht mehr gestellt haben??

Kommentar

Lädt...
                              X