Aufbaufreundliche Mechaniken, wo seid ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animatic
    animatic

AW: Aufbaufreundliche Mechaniken, wo seid ihr?

Hoi

Chronos wäre ein Beispiel

Vieles mit loctite vormontiert, Aufbau sehr schnell (zu schnell für mich)
    Kein Gebastel, alles top! Hab rund doppelt so lang mit verkabeln gebraucht wie beim Zusammenbau obwohl ich einige vormontierte Baugruppe neu aufgebaut habe.

Gaui X7, X3, Goblin 500 brauchen einige Tricks, dann ist der Aufbau auch sehr einfach und schnell

Protos 500 hat bei mir sehr viel Frust gekostet.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Ich finde nur das Verkabeln nervig. Leider mach sich da kein
    Anbieter wirklich Gedanken drüber. Das Zusammenschrauben
    macht mir i.d.R. Spass, sofern keine "Blocker" auftreten.

Bei Gaui gibt es auch komische Dinge. Der X3 ist ein toller Heli, aber
    warum gibt es Klebeverbindungen an beiden Wellen? Wer denkt sich
    sowas aus? Ok, das wurde zum Teil mittlerweile durch Upgrades
    behoben, das hätte man aber auch gleich besser machen können.
    Das Akkufach ist eigentlich zu klein, wenn man es in der vorgesehenen
    Art und Weise mit Schiene verwenden will. Also ist wieder eigene
    Kreativität gefragt. Am Heck wird der Splint des Kegelrades durch eine
    Madenschraube in(!) der Heckwelle gesichert. Wer denkt sich das aus?
    Und last but not least: Ritzel aus Alu! Hatte das jemand getestet? Kann
    ich mir kaum vorstellen.

Dass der Schacht für Monsterakkus zu klein ist wundert niemanden. Als der Heli rauskam wurde er mit 1200mAh oder max. 1400mAh geflogen. Nur weil man 3000mAh in einen 1,5kg goblin packt muss es beim X3 wirklich nicht sein
    1400mAh reichen mehr als genug
    Was an der Madenschraube stört versteh ich nicht, gab genug Beispiele von Helis bei denen so ein Splint raus ist.
    Ritzel aus Alu ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Hält keine 50 Flüge. Dafür gibt es ja nun eins aus Stahl.

Viel schlimmer finde ich das Unterlegen mit U-Scheiben beim HZR. Sowohl beim X7 als auch beim X3
    Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2016, 11:12.

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

X3 ging mir z.B. ziemlich flockig. Das Kleben des Lagers ist bei meiner Charge auch schon weggefallen. Alles ok soweit. Habe den auch auf Riemen umgebaut, auch ok.

Den Chronos bewunder ich schon lange. Habe nun aber den Logo 700 vorbestellt... Na ja mal gucken

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Der Erstaufbau eines Helis macht mir schon Spaß, das Reparieren hingegen gar nicht. Wenn man einen Gaui X5 aufbaut, geht das fast schon zu schnell für das viele Geld. Der ist ja echt fast schneller fertig als ein Lego-Standmodell und als viele Schaumflieger.

Grundsätzlich finde ich einen gewissen Mindestaufwand sehr gut, um zu viele Massen-User abzuhalten (siehe Drohnen-Seuche).

Kommentar

• Denson
          Gelöscht
          • 22.12.2013
          • 743
          • Dennis
          • Basel/Bern

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich finde ich einen gewissen Mindestaufwand sehr gut, um zu viele Massen-User abzuhalten (siehe Drohnen-Seuche).
          Gebe dir recht, die Frage ist aber, worin der Aufwand besteht.

Ich habe keine Probleme damit, 100 Schrauben einzudrehen. Ich mag aber keine konstruktiven Mängel/Unzulänglichkeiten lösen.

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3501
            • Holger

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
            ja, der Totschläger unter den Argumenten... Mein Hobby heisst Modellhelifliegen...
            Hiermit ist doch schon alles gesagt und du hättest dir diesen Thread sparen können.

Die reinen Flieger wollen nicht wirklich bauen, geschweige denn ein wenig das Hirn einschalten oder nach eigenen kreativen Lösungen suchen.
            Gruß Holger

Kommentar

• Helden-Andy
              Member
              • 09.01.2011
              • 345
              • Andy
              • Recklinghausen

Moin
              Heute gibt es Kisten in denen Tüten- nach Baugruppen sortiert- Teile enthalten, die ohne Nachbearbeitung innerhalb weniger Stunden einen Heli ergeben der in Extremfall mehrere KW Leistung umsetzt und über viele Stunden hält. Ich brauche meine Blätter nicht selber zu schleifen und wuchten, alles passt normalerweise besser wie ein Revell Bausatz und funktioniert auch nach dem Zusammenbau. Ich meine : Wenn dir diese "Arbeiten" schon zu viel sind, solltest du deine Helis besser fertig aufgebaut kaufen, denn das geht. Ist halt teuer, aber gute Arbeit kostet halt. Versteh mich nicht falsch wenn du fliegen willst ohne zu bauen ist das OK. Bei mir gehört das Bauen einfach dazu, und ich weiß das dieses für dich auch OK ist.
              Gruss Andy
              Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
              Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• SebastianK
                Senior Member
                • 13.04.2010
                • 1125
                • Sebastian
                • Bad Neuenahr

Zitat von animatic Beitrag anzeigen
                Protos 500 hat bei mir sehr viel Frust gekostet.
                Ich hatte den Protos 500 Plaste und hatte bei dem keine Probleme. Was aufbau und Wartung anging, war er relativ einfach aufgebaut.

Gruß Sebastian
                JR XG14
                PSG Zenyt

Kommentar

• animatic
                  animatic

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
                  Ich hatte den Protos 500 Plaste und hatte bei dem keine Probleme. Was aufbau und Wartung anging, war er relativ einfach aufgebaut.

Gruß Sebastian
                  Ich hatte diverse löcher in den gfk Seitenteilen die versetzt zu den Kunststoffteilen waren. Die ersten beiden Gegegnlager haben bei mir 20 Flüge gehalten, das dritte dann länger. Der Riemenwechsel nach einem Absturz kostet sehr viel Zeit/Arbeit. Das Heck musste ich bestimmt 5x zerlegen, reinigen, reiben damit es leichtgängig wurde.

Ich hatte wahrscheinlich bei dem Heli einfach sehr viel Pech, bei einigen Punkten lese ich aber oft von den Problemen

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                    du hättest dir diesen Thread sparen können.
                    Für den Aufbau der Forum-Hauptseite (neueste Threads) werden dieser Tage schon bis zu 10 Stunden benötigt. Zum Thread Sparen pressiert es von daher wohl wirklich nicht mehr.

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

10 Stunden???
                      T-REX 600 ESP 'FBL',
                      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• haempu
                        Helicopter Baumann
                        Support
                        • 13.11.2015
                        • 279
                        • hanspeter
                        • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

ich glaube ich werde alt ??????

gruss haempu

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von animatic Beitrag anzeigen
                          Dass der Schacht für Monsterakkus zu klein ist wundert niemanden. Als der Heli rauskam wurde er mit 1200mAh oder max. 1400mAh geflogen. Nur weil man 3000mAh in einen 1,5kg goblin packt muss es beim X3 wirklich nicht sein
                          1400mAh reichen mehr als genug
                          Ich wollte die 1600er des Warp im X3 verwenden. Das sind doch keine
                          Monsterakkus. Ich strebe Flugzeiten von ca. 7 Minuten an. Das geht mit
                          1200er nun wirklich nicht. Ich krieg die 1600er übrigens problemlos rein.
                          Das ist hier aber nicht das Thema und grundsätzlich finde ich den X3
                          toll. Ist mein Lieblingsheli in dieser Grösse.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                            10 Stunden???
                            Ich meinte für das Erstellen der Threads für die Hauptseite, nicht für die Anzeige, wenn man die Seite abruft.

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich habe vor Ostern meinen 14. Helibausatz zusammengebaut.

Hier mein ganz PERSßNLICHES Resümee aus 3 Jahren Helibausatz-Aufbau:

- Align 450 (2 Stück): fummelig, Teile passen nicht alle, geht aber irgendwie
                              - Align T-REX 550: Teile passen recht gut, nicht perfekt, aber gut zu machen
                              - Voodoo 400: ßberall M2 Schräubchen, alles extrem filifran. Bausatz super, einbau der Elektrik naja.
                              - Voodoo 600: Ging besser als der 400er (weil einfach größer), viel Montgeaufwand, alles passte aber super. Probleme eher nachher beim Einfliegen, wegen wenig zyklischem Pitch
                              - Diabolo 700: was für ein Gefummel und Gewürge. Einige Teile passten nicht. Einbau der Elektrik Katastrophe. Nie wieder.
                              - No-Name Quadcopter-Bausatz: keine großen Probleme
                              - Goblin 630: Mechanische Nacharbeiten notwendig. Viel Probieren mit Shims. Ansonsten einfach. Elektrikeinbau super.
                              - Goblin 500: Ging eigentlich gut. Fast keine Probleme, simpler Aufbau.
                              - Goblin 770: Nur kleine Passungenauigkeiten, Rest super. Geht total einfach zum Aufbauen
                              - Goblin Urukay: Bis auf Fehler in 3-Blatt Kopf Anleitung alles TOP. Super Bausatz erwischt.
                              - JR Forza 700: Was für eine Wohltat!!! Alles passte einfach nur perfekt. Verkabelung supereinfach.
                              - OXY3: Aufbau ging superschnell, keinerlei Probleme. Schön: Alle Schrauben nicht in 1 Mio Tütchen verpackt, sondern alles in Aluteile und
                              Baugruppen bereits lose eingeschraubt. Superschöne Verpackung und Anleitung. TOP!
                              - PSG Zenyt: Aktuell mein persönliches Maß der Dinge, Mechanik eingemessen und vormontiert. Deklassiert bezüglich Qualität und Passgenauigkeit alles, was ich bisher hatte. (JR ist aber nahe dran)
                              Elektrikeinbau ein Traum, da bei der Konstruktion voll berücksichtig. Einfacher Servo- und Heckrohrtausch möglich.

Generell benötige ich relativ viel Zeit für meine Aufbauten, weil ich Murks und "irgendwie-zusammenklatschen-wird-schon-auch-so-irgendwie-fliegen" nicht leiden mag.

Viele Grüße
                              Rolf
                              Zuletzt geändert von stern-fan; 29.03.2016, 12:33.
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                                Ing. Düsentrieb

Threadersteller:

Gerade gestern habe ich im Thread vom Diabolo 550 gelesen (Anlass war das Video von Timo), da ich auch irgendwann wieder eine 550er 6S Mechanik möchte. Allein das Lesen hat gereicht, dass ich das Thema eigentlich direkt wieder zu den Akten legen könnte.
                                In meiner engeren Auswahl waren der Goblin 570 sowie der Diabolo 550. Beim Goblin schreckt mich ab, dass man recht viel von der italienischen "Qualität" zu lesen bekommt. Beim Diabolo 550 würde mich der Elektronikeinbau und der Kabelverbau nerven. Zudem bestätigte ein Vereinskollege die Einschätzungen von Rolf ein Post vor mir. Da bleibt eigentlich nur der JR Forza 550 übrig, welcher (leider erst) im Spätherbst kommt.

Kommentar

Lädt...
                                X