sind wir hier eigentlich noch bei " Aufbaufreundliche Mechaniken, wo seid ihr?" oder schon bei Tipps und Tricks beim Heli bauen ?
Aufbaufreundliche Mechaniken, wo seid ihr?
Einklappen
X
-
AW: Aufbaufreundliche Mechaniken, wo seid ihr?
Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigensind wir hier eigentlich noch bei " Aufbaufreundliche Mechaniken, wo seid ihr?" oder schon bei Tipps und Tricks beim Heli bauen ?
Richtig! Bitte
Danke!
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Ich führe noch den Blade 550X und 600X ins Feld, auch wenn es diese Modelle eigentlich nicht mehr gibt. Erstklassige Passgenauigkeit, extrem einfacher Aufbau, hochwertige Materialien. Der Aufbau ist an einen Tag zu erledigen. Ich habe 4 davon aufgebaut. Schade das sich diese Helis am Markt nicht durchgesetzt haben. Und jetzt nach ca 1000 Flügen mit den Blades kann ich auch sagen: die Mechanik ist trotz recht sportlicher Flugweise sehr langlebig und Verschleissarm. Diese Helis hätten sich eine zweite Chance verdient!
Kommentar
-
Hi leute,
Ich denke das die qualität der bauanleitung auch wesentlich entscheidet - hier kann ich nur sagen das jan henseleit sowohl beim tdr als auch beim tdr2 eine super Leistung abgeliefert hat. Fuer mich sind und waren beide helis die am besten zu bauenden modelle. Wer mal das gegenteil möchte, dem empfiehlt sich ein ausflug zur scale fraktion und vario :-))
Ich habe viele helis gebaut x-cell 60 graphite, spiritm8 (der war auch super), logo 10, roxxter 22, trex 450, logo 400, 500, voodoo 400, lama,etc,etc...aber die tdr's machen einfach spass
Kommentar
-
GelöschtZuletzt geändert von Florian S.; 29.03.2016, 20:04.
Kommentar
-
Finde den Voodoo 400 aufbaufreundlich, und wartungsfreundlich ist er eigentlich auch. Sind ja auch nicht viel Teile dran. Das fummeligste war, die Mutter zur Befestigung des Heckgehäuses im Heckrohr zu platzieren.
Zum Thema Rotorkopf: Hier muss ich mal den Diabolo loben. Dadurch dass man erst alle Lager etc. auf die Blattlagerwelle fädelt, festschraubt und erst hinterher die Blatthalter drüber schiebt, ist der Zusammenbau weniger "problematisch" als bei anderen Helis.
Abgesehen davon finde ich ihn aber nicht so wartungsfreundlich.
Kommentar
-
Hi,
Ich persönlich finde den Align 700 dfc als wartungsfreundlich.
Die Teile sind fast alle gut zu erreichen, nur bei der zweiten getriebestufe ist etwas Schrauben angesagt.
Kleinteile gibt es nur wenige und durch die Electronic bay und die Löcher im Chassis ist die Verkabelung unproblematisch.
Meinen Beam 450 finde ich dagegen sehr fummelig aufzubauen.
Gruss tobi
Gruss tobi.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
SAB, mehr gibts hier nicht zu sagen,
einfacherer Aufbau und bessere Wartbarkeit gibts nicht
Logo 600SX, Diabolo 550
Kommentar
-
-
So ein Käse Kollege,
das hat doch rein garnix mit Signatur zutun.
Ich profiliere mich nicht durch Spielzeug Helikopter,
muss niemanden auf die Nase binden das mein
Kinderspielzeug toll ist oder so, ich rede einfach von
Fakten, wie ich sie subjektiv empfinde, hast du eine
andere Meinung, dann ist das ok.
Fakt ist, bei einem SAB löst du ein paar Schrauben und hast den
Antrieb auf einer Platte komplett losgelöst vom Rumpf, das ist so bei keinem
anderen Heli der Fall. Wartungsarbeiten sind dadurch extrem einfach.
Ein Rex ist da weitaus verschachtelter.
Der Aufbau der Mechanik ist ebenfalls kompakt und einfach,
ob du nun deine Kabel kürzt oder nicht, interessiert hier
erstmal nicht, da es um aufbaufreundliche Mechaniken geht
nicht um eine einfach schön zu verkabelnde.
Und ja, Dremel mag sein, aber schleifen muss man eh,
ob ich bei einem Rex nun wenig schleife und bei einem SAB
nun etwas mehr, macht weder das eine einfacher noch das andere
schwerer. Tun muss ich das so und so.
Hier schreibt auch keine davon das die Helis in meiner Signatur die besten
sind und alle anderen doof, es geht um fakten und um den einfachen
Aufbau und die leichte Wartbarkeit, und das ist Fakt das SAB nunmal
mechaniken baut die mit weitaus weniger Schrauben auskommt und den
Antrieb kompakter auslegt als die Konkurenz, deswegen fliegt er weder
schlechter noch besser, ist weder toller noch schlechter, aber bezogen
auf den Thread trifft das nunmal zu, ob das nun in der Sig steht oder nicht.Logo 600SX, Diabolo 550
Kommentar
-
Nein, es heisst Modellflug. Und dafuer ist bauen laestige Nebensache.Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenmeine truppe sagte mir " das hobby nennt sich modellbau" ........... sagt doch alles
Und es stimmt, die Mechniken sind meist einfach aufzubauen. Ueber den Einbau der Elektronik und die Verkabelung macht sich aber kaum ein Designer Gedanken. Da lobe ich mir z.B. Henseleit.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Von meinen bisher aufgebauten sind die Goblins für mich mit Abstand am einfachsten aufzubauen.
Dann kommen die Logos
Dann Synergy
dann die T-Rex
und erst dann der Diabolo
superschön gefertigte, qualitativ super Teile, aber der Zusammenbau
Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
hallo
also bauen ist ja auch übertrieben
ist doch wohl mehr ein zusammenschrauben
wenn man natürlich nicht ein bisschen technisch mechanisches Verständnis hat , ist
man sofort am anschlag. hat aber mit der Mechanik nichts zu tun. vielleicht müssten die Hersteller die helis deklarieren. zb. 3-6 jahre 6-12 jahre usw. dann kann man sich dass richtige kaufen.
bin ja selber Hersteller. allen kann mans nie
recht machen. zudem habe ich mal die Besenstiel helis verglichen. bei den preisen
dann noch Präzision H7 lagersitze , presssitze, qualitäts lager zu verlangen?????
da wird oder muss halt gespart werden. ich wette die carbonplatten sind nich mal
prepegs????????
gruss haempu
Kommentar
-
Hoi Haempu
Nicht jeder bastelt sich die Modelle von Grund auf selber. Konstruiert, macht Formen, Teile für seine Modelle selber. Hut ab vor deinem Können
Aber... wenn einer nicht so gern baut und lieber fliegt ist das doch auch ok. Bei mir gehört das zusammenschrauben natürlich dazu. Aber alle Karbonteile etc. hätte ich jetzt auch keine Geduld das selber zu machen
Deshalb fragt er ja hier nach, welche am einfachsten sind. Goblins 3-6 Jahre
Diabolo 14+
Nur Duplo Helis sind einfacher 2-5 Jahre
Angehängte DateienLogo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar

Kommentar