Aufbaufreundliche Mechaniken, wo seid ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

Aufbaufreundliche Mechaniken, wo seid ihr?

Hallo zusammen,

aus aktuelle Anlass möchte ich mich betreffend Aufbaufreundlichkeit von Mechaniken an euch wenden.

ßber die Zeit habe ich nun schon einige Helis aufgebaut, es waren mehrere Rexe, Gauis, HD Cell, Heli Professionell, Chase und Logos dabei. Geliebt habe ich den Aufbau nie, es war eher so ein -must- um endlich fliegen zu können.

Aktuell habe ich gerade den Logo 600 aufgebaut und es war wiedermal ein kompletter Ablöscher. So genial er fliegt, so mühsam war der Aufbau. Soll nun kein Logo Bashing werden, da ich die Helis liebe und im Sommer der 700er dazukommt. ßhnliche Erfahrungen habe ich schon mit anderen Marken gemacht.
    Wenn man im Forum auch von vermeintlich teuren Helis liest, kommen immer wieder Komplikationen hervor. Gerade gestern habe ich im Thread vom Diabolo 550 gelesen (Anlass war das Video von Timo), da ich auch irgendwann wieder eine 550er 6S Mechanik möchte. Allein das Lesen hat gereicht, dass ich das Thema eigentlich direkt wieder zu den Akten legen könnte. Dies nur stellvertretend für eine Beobachtung, welche ich vielerorts gemacht habe. Die Liste könnte fast beliebig ergänzt werden.

Mit Abstand am besten waren bislang waren meine Bauerfahrungen mit den Gauis. Diese kommen meinem Wunsch nach einem Le
  • SebastianK
    Senior Member
    • 13.04.2010
    • 1125
    • Sebastian
    • Bad Neuenahr

AW: Aufbaufreundliche Mechaniken, wo seid ihr?

Ich kenne das Problem sehr gut. Hasse es auch wie die .. Helis aufzubauen.

Bei dem Gaui kann ich zustimmen. Hatte den Gaui X5, der war gut zum aufbauen. Euch mein aktueller TT E700 ging soweit gut. Nur einmal hatte ich nach einem Absturz das Problem, aber das lag nicht am Heli, sondern der der davor saß.

Gruß Sebastian
    JR XG14
    PSG Zenyt

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2223
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

Wenn man Bauaufwand und Reparaturfreundlichkeit im Fokus hat, ist der Goblin 380 derzeit meiner Meinung nach das Maß der Dinge. Auch alle größeren Goblins sind gut zu bauen und zu warten - aber halt nicht so gut wie der 380.

Diabolo ist relativ aufwändig zu bauen und zu verkabeln (hatte nen 800er), beim 700/800 ist das für mich noch okay, ein 550er sollte bau- und wartungsfreundlich sein.

Logo geht doch eigentlich, bauen geht schnell und leicht - da hat mich nur das Verkabeln abgeturnt.

Am Allerschlimmsten war der Warp 360, was für ein Gefummel mit hunderten Minilagern, Scheibchen und Rollen.

Kommentar

• Ungustl
        Gelöscht
        • 18.05.2015
        • 432
        • Rene

Ich komme von der Flächenfliegerei, und ich habe das zusammenbicken von Schaumwaffeln, und das zusammenwursteln von Holz bzw. GFK/CFK- Gurken gehasst.
        Das zusammenschrauben von Helis aber liebe ich! Die Helis die ich bisher aufgebaut habe, waren super, einfach und schnell zum aufbauen.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Also den meisten Leuten macht auch der Aufbau Spaß. Gehört auch mit dazu. Wenn dir das nicht so liegt könntest du die Mechaniken auch aufbauen lassen. Machen auch einige.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Denson
            Gelöscht
            • 22.12.2013
            • 743
            • Dennis
            • Basel/Bern

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
            Logo geht doch eigentlich....
            Rotorkopf O-Ringe einsetzen, mühsam, Ritzel einstellen, mühsam, Gegenlager, fummelig, etc. etc. Also ich fands nicht so prickelnd...

Wenn man Bauaufwand und Reparaturfreundlichkeit im Fokus hat, ist der Goblin 380 derzeit meiner Meinung nach das Maß der Dinge. Auch alle größeren Goblins sind gut zu bauen und zu warten - aber halt nicht so gut wie der 380.
            Ok, Goblins kenne ich nicht durch das "nicht-gefallen". Aber mittlerweile überwiegt der Wunsch nach Wartungsfreundlichkeit dem Wunsch nach der Optik.

Am Allerschlimmsten war der Warp 360, was für ein Gefummel mit hunderten Minilagern, Scheibchen und Rollen.
            War mal mein Topfavorit in der 360er Klasse, nach etlichen Berichten habe ich zum Glück davon Abstand genommen...

Kommentar

• Denson
              Gelöscht
              • 22.12.2013
              • 743
              • Dennis
              • Basel/Bern

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Also den meisten Leuten macht auch der Aufbau Spaß. Gehört auch mit dazu. Wenn dir das nicht so liegt könntest du die Mechaniken auch aufbauen lassen. Machen auch einige.

Torsten
              Klar, das kann man machen. Aber das ist dann die Notlösung, da man ja für Crashes, Wartung etc. etc. nicht jedesmal nen Auftrag an den Modellbauladen der Wahl geben will (Also ich nicht). Das Problem wäre also nicht nachhaltig gelöst.

Wie gesagt, bei den Gauis gab es ein kurzes Aufflackern von so etwas ähnlichem wie Bauspass, weil einfach alles gepasst hat. Aber das sollte ja die Regel und nicht die Ausnahme sein.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

[QUOTE=Blaichi;3119572]Wenn man Bauaufwand und Reparaturfreundlichkeit im Fokus hat, ist der Goblin 380 derzeit meiner Meinung nach das Maß der Dinge. Auch alle größeren Goblins sind gut zu bauen und zu warten - aber halt nicht so gut wie der 380.
                QUOTE]

Dem kann ich mich nur anschließen. Die kleine Kiste ist schnell aufgebaut und auch schnell und preiswert repariert.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe fast nur Hirobos ( eher aufwändig mit PP und Paddelkopf ) ein, zwei Rexe und den Goblin.

Für den Goblin brauchte ich fast keine Zeit zum Bauen. Abgesehen vom Haltebolzen in den Heckboom einharzen ( 1. Version ) war alles superschnell und einfach erledigt.

Für micht als "gerne Bauer" ging das viel zu schnell beim Goblin... kann dir den also nur empfehlen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Denson
                    Gelöscht
                    • 22.12.2013
                    • 743
                    • Dennis
                    • Basel/Bern

Gut, die Tendenz von euch ist ja bislang eindeutig. Dem möchte ich entgegen halten, dass ich natürlich auch die Threads der Goblins (z.B. 380/570) verfolgt habe und immer wieder qualitative Mängel beanstandet wurden...

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8955
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                      Ich komme von der Flächenfliegerei, und ich habe das zusammenbicken von Schaumwaffeln, und das zusammenwursteln von Holz bzw. GFK/CFK- Gurken gehasst.
                      Das zusammenschrauben von Helis aber liebe ich! Die Helis die ich bisher aufgebaut habe, waren super, einfach und schnell zum aufbauen.
                      Unterschreibe ich!

Bei mir ist es genauso!

Schaum kleben ist wääh, Heli bauen ist super!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

meine truppe sagte mir " das hobby nennt sich modellbau" ........... sagt doch alles
                        Michael

Kommentar

• catdog79
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 772
                          • Tobias

Also das Aufbauen der Mechaniken finde ich nicht schlimm.

Die Aligns mit Riemenheck waren immer recht simpel, da kein aufwendiges Getriebe verbaut war.

Logo fand ich wegen dem zweigeteilten Chassi ziemlich beschissen, da man dort immer alles demontieren muss wenn man etwas machen will. Algemein die Plastiksachen finde ich nicht so prikelnd beim Bau, da die selbschneidenden Schrauben nach mehrmaligem entfernen nicht mehr richtig halten.

Goblins fand ich recht angenehm, trotz der Getriebestufe.

TT Helis gingen eigentlich auch.

Es waren auch einige Hobbyking Helis dabei, welche durch den vergleichbaren Aufbau wie die Aligns auch recht gut gingen, die Passgenauigkeit war dort halt deutlich schlechter.

Was mich aber bei allen Helis immer nervt und am meisten Zeit braucht, die Verkabelung.
                          Teilweise muss man die Mechanik wieder demontieren um die Kabel irgendwie sauber verlegen zu können. Nicht selten habe ich ein Heli abflugfertig zusammen und zerlege ihn dann wieder weil mir die Verkabelung dann doch nicht gefällt.

Bei den Goblins finde ich das recht pracktisch, da die Servos alle drei schön oben auf dem Dom liegen.
                          Nur die Kabel oben nach hinten zur Gyro/FBL Plattform führen und gut ist.
                          Reglerkabel im Unterboden bis nach hinten und den Empfänger unter das FBL.
                          Zuletzt geändert von catdog79; 29.03.2016, 11:03.
                          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich finde nur das Verkabeln nervig. Leider mach sich da kein
                            Anbieter wirklich Gedanken drüber. Das Zusammenschrauben
                            macht mir i.d.R. Spass, sofern keine "Blocker" auftreten.

Bei Gaui gibt es auch komische Dinge. Der X3 ist ein toller Heli, aber
                            warum gibt es Klebeverbindungen an beiden Wellen? Wer denkt sich
                            sowas aus? Ok, das wurde zum Teil mittlerweile durch Upgrades
                            behoben, das hätte man aber auch gleich besser machen können.
                            Das Akkufach ist eigentlich zu klein, wenn man es in der vorgesehenen
                            Art und Weise mit Schiene verwenden will. Also ist wieder eigene
                            Kreativität gefragt. Am Heck wird der Splint des Kegelrades durch eine
                            Madenschraube in(!) der Heckwelle gesichert. Wer denkt sich das aus?
                            Und last but not least: Ritzel aus Alu! Hatte das jemand getestet? Kann
                            ich mir kaum vorstellen.
                            Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 29.03.2016, 11:04.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Denson
                              Gelöscht
                              • 22.12.2013
                              • 743
                              • Dennis
                              • Basel/Bern

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                              meine truppe sagte mir " das hobby nennt sich modellbau" ........... sagt doch alles
                              ja, der Totschläger unter den Argumenten... Mein Hobby heisst Modellhelifliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X