Online Petition des DMFV - bitte mitmachen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

AW: Online Petition des DMFV - bitte mitmachen!

Laut DMFV "im DMFV sind über 1.300 Vereine organisiert. Davon haben etwa 600 keine Aufstiegserlaubnis"

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1283
      • Manfred

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Jedoch nehmen sehr viele Vereine keine Mitglieder mehr auf. Dann besteht das Problem, dass Heliflieger in vielen Vereinen nicht gern gesehen sind
      Auch wenn das viele nicht mehr höhren können , es ist aber so !!!
      Manfred

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        - oder neue Vereine sich gründen müssen
        - Vereine ohne AE nun eben eine AE beantragen müssen
        - evtl. doch ausgewiesene Modellflugplätze entstehen werden (mal unabhängig davon, wer sie letztlich betreibt (Verein, Privat, IG, kommerziell, Kommunen, ...))
        ich glaube nicht wirklich, dass sich die Anzahl der Vereine mit AE dermaßen steigt... Warten wir es ab
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          ich glaube nicht wirklich, dass sich die Anzahl der Vereine mit AE dermaßen steigt
          Zudem man ja auch die Aufstiegserlaubnis ja auch nicht so ohne weiteres bekommt. Bei vielen kleinen Vereinen war das ja auch bis jetzt nicht nötig, weil ausschließlich Modelle unter 5 kg geflogen wurden.
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• hucky
            Member
            • 27.11.2016
            • 99
            • Fritz
            • Raum Böblingen

Hab ich schon vor 4 Wochen..hier die Antwort unseres Volksvertreters für den Kreis Böblingen...

Sehr geehrter Herr Süsser,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten (-Drohnenverordnung-). Ich kann Ihr Anliegen gut nachvollziehen. Erst im Sommer vergangenen Jahres habe ich mich bei einem Besuch des Sindelfinger Flugsportvereins über die möglichen Auswirkungen der Verordnung informiert.

Bei der zurzeit viel diskutierten -Drohnenverordnung- handelt es sich nicht um eine gesetzliche Regelung, die vom Deutschen Bundestag verabschiedet wurde. Er kann sie daher weder inhaltlich gestalten noch die getroffene Regelung ändern. Es handelt sich vielmehr um eine Verordnung, die Bundesverkehrsminister Dobrindt vorgelegt hat und die nun dem Bundesrat zugeleitet wird. Im Rahmen der Neuregelung mussten unterschiedlichste Interessenlagen miteinander in Einklang gebracht werden. Insbesondere galt es, auch Sicherheitsaspekten gerecht zu werden.

Man hat versucht, die Einschränkungen für Modellsportler so gering wie möglich zu halten, weshalb die Verordnung aufgrund der Besonderheiten des Flugmodellsports zahlreiche Ausnahmen enthält. Diese Ausnahmen betreffen insbesondere die sogenannten Modellfluggelände und den Kenntnisnachweis. Auf Modellfluggeländen gilt weder das Betriebsverbot in Höhen von mehr als 100 Metern, noch ist hier ein Kenntnisnachweis erforderlich.

Für den Betrieb mit Geräten ab 2kg außerhalb von Modellfluggeländen können Mitglieder eines Modellflugvereins den Kenntnisnachweis durch eine einfache Bescheinigung des Vereins über eine erfolgte Einweisung erlangen. Eine Prüfung ist nicht erforderlich. Der Betrieb mittels Videobrille wird in bestimmten Grenzen erlaubnisfrei gestellt. Auch außerhalb von Modelflugplätzen kann - im Gegensatz zu vielen Behauptungen - weiterhin Modellflugsport betrieben werden. Für Modellflugzeuge, die hier über 100 Meter aufsteigen wollen, kann eine behördliche und längerfristige Ausnahmegenehmigung beantragt werden.

Der Bundesrat muss der Verordnung noch zustimmen. Es wäre sicher hilfreich, wenn die Bedenken der Modellflugfreunde daher auch an die Landesregierungen herangetragen werden würde.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich für Sie war und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
              Zudem man ja auch die Aufstiegserlaubnis ja auch nicht so ohne weiteres bekommt.
              Was heisst das genau? Kriegt man sie nicht oder ist "nur" etwas Behördenkram
              nötig?

Ich hatte erst vorgestern ein Gespräch mit einem Vereinsvorsitzender, dessen
              Verein eine ßnderung der AE durchgeführt hat. Auch etwas, wovor viele "Angst"
              haben. Der meinte, dass es gar nicht so wild war, wie ursprünglich angenommen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

- oder neue Vereine sich gründen müssen
                - Vereine ohne AE nun eben eine AE beantragen müssen
                - evtl. doch ausgewiesene Modellflugplätze entstehen werden (mal unabhängig davon, wer sie letztlich betreibt (Verein, Privat, IG, kommerziell, Kommunen, ...))

Klar. Eine AE beantragen ist ja auch ein Klacks.
                Hast du das schonmal machen müssen?
                Gutachten und Bürokratie ohne Ende und imense Kosten.
                Mit ungewissem Ende.
                Klar wird es ausnahmeregelungen geben in Zukunft, aber ich habe die Befürchtung das es eher noch schwieriger wird.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                  Klar. Eine AE beantragen ist ja auch ein Klacks.
                  Ich habe nicht gesagt, dass es ein Klacks ist.

Hast du das schonmal machen müssen?
                  Nein.

Gutachten und Bürokratie ohne Ende und imense Kosten.
                  Wissen oder Vermutung?

Klingt für mich im Moment eher nach präventivem Bedenkentragen.
                  Nix für ungut, aber Situationen ändern sich und manchmal muss man
                  sich eben anpassen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rotor1974
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 360
                    • Markus
                    • Wolfschlugen

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man die "neue 100m Regelung" mit "man muss sich Veränderungen anpassen" einfach akzeptieren kann.
                    Beim Heli fliegen kann man mit 100m gut zurecht kommen. Die Ausnahme sind da nur die Speed Piloten.
                    Aber mit der 100m über Grund Regel ist das Segelfliegen am Hang auf jeden Fall gestorben.
                    Ich behaupte sogar das 2/3 der Segelflieger ihr Hobby aufgeben können.

Das mit der Aufstiegsgenemigung für kleinere Modell Flug Vereine wird bestimmt extrem schwierig, da seitens der Regierung ja keinerlei Interesse am Hobby Modell Flug besteht. Sonst würde ja kein so mist Vereinbart werden sondern man würde sich auf das kontrollieren der bestehenden Regeln verständigen.

Ich finde es traurig das man sich als Helipilot zurücklehnt und die anderen Modell Flug Kollegen im Regen stehen lässt.

Nur meine Meinung !

Und was das Gründen eines Modell Flugplatzes angeht, viel Spaß bei der Suche eines geeigneten Geländes das dann zum offiziellen Modellflug Gelände werden soll.
                    Die Begeisterung seitens der Gemeinden, Bauern, Jägern usw.ist überwältigend.
                    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Zitat von hucky Beitrag anzeigen

Für den Betrieb mit Geräten ab 2kg außerhalb von Modellfluggeländen können Mitglieder eines Modellflugvereins den Kenntnisnachweis durch eine einfache Bescheinigung des Vereins über eine erfolgte Einweisung erlangen.
                      Gibt es hier schon eine Vorlage wie dieser Kenntnisnachweis aus zu sehen hat?
                      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Ich habe nicht gesagt, dass es ein Klacks ist.

Nein.

Wissen oder Vermutung?

Klingt für mich im Moment eher nach präventivem Bedenkentragen.
                        Nix für ungut, aber Situationen ändern sich und manchmal muss man
                        sich eben anpassen.
                        Wissen.
                        Es ist meistens nicht damit getan das man zum Amt geht und sagt hey: Wir brauchen ne Ae und bekommt die dann.
                        Es verschlingt je nach Lage unsummen an Geld und Zeit. Vorallem mit ungewissen Ausgang.
                        Umweltamt, Naurschutz, bebauungsamt. Alles involviert.
                        Darum wollen viele Vereine (unserer eingeschlossen) auch keine änderung ihrer Ae.
                        Eben weil dann wieder neue Dinge geprüft werden können. Auch wenn eine neue Ae eine verbesserung für den Verein darstellen würde.

Und in Zukunft sehe ich aus 3 Gründen schwarz für einfachere Ae's
                        Mehr Windkaftanlagen in erster Linie um ja Deutschland einen grünen Daumen zu geben.
                        Punkt 2. Laut neustem Beschluss ist ja das Verteidigungsamt dazwischen gegrätscht. Darum sind die 100m ja wieder auf dem Tisch. Stichwort Terrorabwehr und Tieffluggebiete.
                        Da gibt es garantiert keine Ausnahmeregelung.
                        Und 3tens die Version die die wichtigste ist aber nicht kommuniziert wird.
                        Der komerzielle Drohnenverkehr.

Auf dem Land geht das wohl noch alles relativ einfach. In dichteren Gebieten wirds dann wirklich dunkel.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
                          Ich kann nicht nachvollziehen, wie man die "neue 100m Regelung" mit "man muss sich Veränderungen anpassen" einfach akzeptieren kann.
                          Das dahinterstehende System heisst Demokratie. Wenn Du das nicht akzeptieren
                          kannst, musst Du auswandern. Fragt sich nur wohin? Vllt. einen eigenen Staat
                          gründen? Da erscheint es mir einfacher, einen Verein zu gründen und noch einfacher
                          einem beizutreten.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nordschleifler
                            Senior Member
                            • 06.02.2008
                            • 1513
                            • Sebastian
                            • Nürburgring, Neuwied

Gegenfrage: Nicht jeder ist fürs Vereinsleben geschaffen.
                            Was meinst du was es für einen Aufschrei geben würde wenn man fussball auf der Wiese spielt und auf einmal darf man nur noch 5m weit schiessen. Sonst muss man in einen Verein.
                            Oder als.Autofahrer muss man in den Adac eintreten sonst darf max. 20kmh gefahren werden.
                            Gruss Sebastian

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                              Oder als.Autofahrer muss man in den Adac eintreten sonst darf max. 20kmh gefahren werden.
                              Autofahren ist ein ganz blödes Beispiel: Das war sicher auch mal gänzlich
                              unreglementiert und schau Dir an, was man heute machen muss, um überhaupt
                              hinters Steuer des eigenen Autos zu kommen.

Fussball spielt man heute gewöhnlich auch nicht einfach so vorm Haus.

Bisher war "unser" Luftraum eben einfach weitgehend frei, nun wird er es nicht mehr
                              sein. So wurde das schon immer gemacht, wenn etwas zu allgemeinem Interesse
                              wurde. Wenn Modellflug interessant genug ist, dann wird er auch weiter bestehen.
                              Ich habe daran keinen Zweifel.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nordschleifler
                                Senior Member
                                • 06.02.2008
                                • 1513
                                • Sebastian
                                • Nürburgring, Neuwied

Es geht aber um den Ist zustand. Nicht um das was mal war.
                                Und es wird sehr wohl überall gekickt. Nicht nur auf Bolzplätzen
                                Oder wenn Hundebesitzer ihren 4beiner nur noch auf bestimmten Flächen Gassi gehen dürfen. Sobald der Hund über 2kg kommt.
                                Es gibt hunderte Beispiele wo der Aufschrei tausdenfach grösser wäre.
                                Modellflug hat eben keine große Lobby.
                                Darum wird ja auch alles still und heimlich durchgewunken.
                                Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X