Vollkaskoversicherung für Modellhelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Vollkaskoversicherung für Modellhelis

Leute... der Gedanke zu a) war bewusst als Frage formuliert. Wenn Ihr glaubt, dass es ohne den besser aussieht, streichen wir ihn eben raus. Ich denke es bleiben auch ohne genug fragliche Ausschlüsse stehen, meint Ihr nicht?

Denkt Ihr bei der Liste etwa das alle möglichen Abstürze als Versicherungsfall durchgehen werden? Davon sind wir ja eingangs irgendwie alle ausgegangen.

Lg.
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
      Ich habe sogar noch einen vergessen der bei unseren Stabis relativ wichtig werden könnte:

Zitat:
      Stichwort: Falsch eingestelltes Stabi, ßberreaktion auf Vibrationen, Heckwirkrichtung, Kommunikationsprobleme zwischen Empfänger und Stabi, Sender und Empfänger, etc.
      Der Ausschluss von Softwarefehlern würde sogar bedeuten, dass Schäden, verursacht
      durch Bugs im fbl oder Sender nicht abgewickelt würden ..... also z. B. fehlerhafte
      Rettung einer ReFu und Heli im Acker.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1559
        • MArco

was habt ihr den mit euren ganzen komischen szenarien?
        ihr schickt ein bild vom kaputten heli und gebt ne rechnung dazu und fertig

ob ihr jetzt einfach die funke weggelegt habt weil euch gerade danach war oder obs ein materialfehler am kugelkoipf war ist doch sch**egal ??
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

So sieht es aus. Wenn das so nicht klappt kann man ja wieder kündigen. Ich verstehe diese Bedenkenträgerei auch nicht so wirklich. Mein Gott, das sind gerade mal EUR 240 im Jahr. Man muss auch mal was wagen und nicht immer alles tot- diskutieren.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Mein Gott, das sind gerade mal EUR 240 im Jahr.
            Mit 240,-- Euro könnte ich meine Absturzschäden der letzten 3 Jahre
            decken. D. h. ich hätte 480,-- zuviel bezahlt. Dafür könnte dann jetzt
            auch mal mein Voodoo runter kommen ....

Da muss man nix kaputt diskutieren. Wenn sich nur Leute versichern,
            die so eine Versicherung wirklich "brauchen", dann rechnet sich das
            für den Versicherer nicht. Das rechnet sich nur, wenn möglichst viele
            Versicherte keine Schäden verursachen. Wenn ich jetzt abschliessen
            würde und mein Flugverhalten nicht ändern würde, finanziere ich Deine
            Abstürze. Im Grunde sammelt die Versicherung bei den Dummen das
            Geld ein, um es bei den Schlauen zu verteilen. Solange eine Versicherung
            grundsätzlich sinnvoll ist und jeder sich versichert (Kfz-Haftpflicht, Privathaftpflicht,
            Modellflugversicherung, ....) ist das alles kein Problem.
            Aber mal ehrlich: Letztlich versichert man hier ein Verhalten, nämlich
            den Flugstil. Macht, versichert euch, nutzt das aus, solange es das gibt.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Aber mal ehrlich: Letztlich versichert man hier ein Verhalten, nämlich
              den Flugstil.
              naja, es gibt einige die Stecken einen Akku an und danach ist die Gesamte Elektronik Schrott.
              Und technisches versagen hat mit dem Flugstil nicht allzu viel zu tun.
              Je hochpreisiger die Helis, um so eher lohnt sich solch eine Versicherung.
              Je mehr Helis man besitzt wird es auch wieder Lohnenswerter.
              Klar, wenn ich lediglich einen Blade MZPX nutze wird es sich nicht lohnen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                naja, es gibt einige die Stecken einen Akku an und danach ist die Gesamte Elektronik Schrott.
                Und technisches versagen hat mit dem Flugstil nicht allzu viel zu tun.
                Bei solchen Fehlern sehe ich die Versicherung ein.

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Je hochpreisiger die Helis, um so eher lohnt sich solch eine Versicherung.
                Je mehr Helis man besitzt wird es auch wieder Lohnenswerter.
                Wieso? Die Anzahl ist bestenfalls bei Diebstahl interessant.

Mal ehrlich, diejenigen die mit der Versicherung liebäugeln, sind die,
                die überproportional oft abstürzen. Warum auch immer. Das man
                nicht ständig abstürzen muss, beweisen viele Piloten.
                Wie gesagt: Versichert euch. Ich finde es prinzipiell gut, eine Versicherung
                in Anspruch zu nehmen, wenn man eine hat. Mich interessiert allerdings
                wirklich, wie lange die Versicherung die Crashrate eines ewigen Bruchpiloten
                unterstützt.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ChrisTTian667
                  Member
                  • 10.04.2014
                  • 945
                  • Christian
                  • Kreis Wittlich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Mich interessiert allerdings
                  wirklich, wie lange die Versicherung die Crashrate eines ewigen Bruchpiloten
                  unterstützt.
                  Ich vermute mal, wenn die Dir nen Totalschaden 7-800er Diabolo, Goblin, TDR, Chronos, PSG und wie die teuren Jungs alle heißen, im Wert von mehreren 1000€ ersetzen sollen biste die Versicherung schneller los, als Du sie abschließen konntest Aber wenn man dann nicht gerade schon 10 Jahre reingezahlt hat, wars ja ein gutes Geschäft.

Btw: Ich hab da mal die Suchmaschine bemüht und bin auf einen Beitrag vom Rotor-Magazin gestoßen:
                  Exklusive Elektronikversicherung für Flugmodelle und Quadrokopter | ROTOR - Das Magazin für RC-Heli-Piloten | RC-Helikopter bauen fliegen
                  Scheint das gleiche abzudecken (habs noch nicht im Detail gelesen) für 14,99€ / Monat.
                  Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 20.04.2016, 16:24.
                  minicopter diabolo, ...

Kommentar

• ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

Habs mir gerade mal genauer angesehen. Da steckt auch die ARAG dahiner
                    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                      Btw: Ich hab da mal die Suchmaschine bemüht und bin auf einen Beitrag vom Rotor-Magazin gestoßen:
                      Exklusive Elektronikversicherung für Flugmodelle und Quadrokopter | ROTOR - Das Magazin für RC-Heli-Piloten | RC-Helikopter bauen fliegen
                      Scheint das gleiche abzudecken (habs noch nicht im Detail gelesen) für 14,99€ / Monat.
                      Nein ist nicht das gleiche. Ist eine abgespeckte Version. Hat man mal als Testprodukt gestartet. Ich weiß gar nicht ob es diesen Tarif noch gibt weil es eigentlich keinen Sinn macht 2 unterschiedliche Tarife zu haben.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Ein Wort noch an alle die versuchen alle Szenarien und Eventualitäten durchzuspielen. Das kann niemand, auch keine Versicherung. Ein Schadensachbearbeiter hat gar nicht die Zeit so viel über einen Fall zu denken. Der guckt nur ist der Fall plausibel und nachvollziehbar. Wenn ja wird reguliert. Wenn nicht wird halt genauer nachgefragt.
                        Ich finde es ja gut das manche die Bedingungen genau studieren, aber habt ihr das auch mal für eure anderen versicherungen gemacht? Hoffentlich, bei diesem Produkt gibt es ja nicht groß Wahlmöglichkeiten. Bei anderen Produkten sehr wohl und die Unterschiede sind teilweise riesig. Bei jeder Haftpflicht ist deutlich mehr Potenzial mal genauer zu schauen.

Zur Frage lohnt sich diese Vollkasko.
                        Erst mal soll doch eine Versicherung nicht lohnen (außer die bildet Kapital)
                        Sie soll einen vor finanziellen Schäden schützen. Nicht anders ist es bei einer Auto Vollkasko auch. Wenn ich nie einen Schaden habe hat die sich auch nicht"gelohnt"
                        Nur weiß keiner ob er einen Schaden haben wird oder nicht. Wenn ich einen mpx fliege macht das eher wenig Sinn. Habe ich aber z. B. einen Tdr oder PSG dann stehen da auch ganz andere Werte.

Letztendlich sollte man sich mal sehen, dass die meisten Leute das abschließen um ihren Elektronkkram zu schützen. Wir Modellflieger bekommen als Bonbon noch unsere Modelle versichert.

Torsten

Kommentar

• backfx
                          Senior Member
                          • 13.02.2013
                          • 1190
                          • Helge

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Ich finde es ja gut das manche die Bedingungen genau studieren, aber habt ihr das auch mal für eure anderen versicherungen gemacht?
                          Natürlich. Auch wenn ich davon nichts behalte kann ich mir im Moment des Abschlusses sicher sein das bestmögliche gewählt zu haben.
                          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                            Natürlich. Auch wenn ich davon nichts behalte kann ich mir im Moment des Abschlusses sicher sein das bestmögliche gewählt zu haben.
                            Glückwunsch, damit bist du dann aber 1 von 100000. Der Rest sieht höchstens der Preis das war es sich schon.

Torsten

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Also mein Makler sagt mir bei allen Versicherungen immer das Gleiche: Versicherung "xy" ist deutlich besser als Versicherung "z", weil Versicherung "xy" auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet und das sei ganz wichtig, auch wenn sie teurer ist. Nur dann sei gewährleistet das sie im Fall der Fälle auch zahlt und man sich nicht nur herumärgert. Grobe Fahrlässigkeit gäbe der Versicherung viel Interpretationsfreiheit, zu viel.

Kommentar

• kloÃ?
                                Member
                                • 15.05.2012
                                • 683
                                • Horst
                                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

da ja bis jetzt außer zahlreichen mehr oder weniger realistischen Was-wäre-wenn-Szenarien noch nicht viel Gehaltvolles gekommen ist, habe ich mich jetzt mal dazu entschlossen eigene Erfahrungen zu sammeln und habe die Versicherung kurzer Hand abgeschlossen. Die Police ist vor ein paar Tagen bei mir eingetrudelt. Hauptsächlich habe ich mich wegen meines neuen Goblin 630 dazu entschlossen, in dem ich mein gutes altes HC-3SX nicht fliegen kann, weil sich der Heli damit im Schnellflug stark aufbäumt. Das war leider mit keiner Parameterkombination in den Griff zu bekommen. Jetzt ist ein 3Digi drauf, was traumhaft fliegt, aber eben kein Sicherheitsnetz hat. Mit der Versicherung fühlt es sich zwar nicht so entspannt an wie mit der Retungsfunktion, aber entspannter als ohne. Jetzt harre ich einfach der Dinge, die da kommen mögen. Wenn es mal scheppert, lasse ich euch wissen wie sich die ARAG benimmt.

Grüße, Hagen
                                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                                X