Leute... der Gedanke zu a) war bewusst als Frage formuliert. Wenn Ihr glaubt, dass es ohne den besser aussieht, streichen wir ihn eben raus. Ich denke es bleiben auch ohne genug fragliche Ausschlüsse stehen, meint Ihr nicht?
Denkt Ihr bei der Liste etwa das alle möglichen Abstürze als Versicherungsfall durchgehen werden? Davon sind wir ja eingangs irgendwie alle ausgegangen.
Ich habe sogar noch einen vergessen der bei unseren Stabis relativ wichtig werden könnte:
Zitat:
Stichwort: Falsch eingestelltes Stabi, ßberreaktion auf Vibrationen, Heckwirkrichtung, Kommunikationsprobleme zwischen Empfänger und Stabi, Sender und Empfänger, etc.
Der Ausschluss von Softwarefehlern würde sogar bedeuten, dass Schäden, verursacht
durch Bugs im fbl oder Sender nicht abgewickelt würden ..... also z. B. fehlerhafte
Rettung einer ReFu und Heli im Acker.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
So sieht es aus. Wenn das so nicht klappt kann man ja wieder kündigen. Ich verstehe diese Bedenkenträgerei auch nicht so wirklich. Mein Gott, das sind gerade mal EUR 240 im Jahr. Man muss auch mal was wagen und nicht immer alles tot- diskutieren.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Mit 240,-- Euro könnte ich meine Absturzschäden der letzten 3 Jahre
decken. D. h. ich hätte 480,-- zuviel bezahlt. Dafür könnte dann jetzt
auch mal mein Voodoo runter kommen ....
Da muss man nix kaputt diskutieren. Wenn sich nur Leute versichern,
die so eine Versicherung wirklich "brauchen", dann rechnet sich das
für den Versicherer nicht. Das rechnet sich nur, wenn möglichst viele
Versicherte keine Schäden verursachen. Wenn ich jetzt abschliessen
würde und mein Flugverhalten nicht ändern würde, finanziere ich Deine
Abstürze. Im Grunde sammelt die Versicherung bei den Dummen das
Geld ein, um es bei den Schlauen zu verteilen. Solange eine Versicherung
grundsätzlich sinnvoll ist und jeder sich versichert (Kfz-Haftpflicht, Privathaftpflicht,
Modellflugversicherung, ....) ist das alles kein Problem.
Aber mal ehrlich: Letztlich versichert man hier ein Verhalten, nämlich
den Flugstil. Macht, versichert euch, nutzt das aus, solange es das gibt.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Aber mal ehrlich: Letztlich versichert man hier ein Verhalten, nämlich
den Flugstil.
naja, es gibt einige die Stecken einen Akku an und danach ist die Gesamte Elektronik Schrott.
Und technisches versagen hat mit dem Flugstil nicht allzu viel zu tun.
Je hochpreisiger die Helis, um so eher lohnt sich solch eine Versicherung.
Je mehr Helis man besitzt wird es auch wieder Lohnenswerter.
Klar, wenn ich lediglich einen Blade MZPX nutze wird es sich nicht lohnen.
naja, es gibt einige die Stecken einen Akku an und danach ist die Gesamte Elektronik Schrott.
Und technisches versagen hat mit dem Flugstil nicht allzu viel zu tun.
Bei solchen Fehlern sehe ich die Versicherung ein.
Je hochpreisiger die Helis, um so eher lohnt sich solch eine Versicherung.
Je mehr Helis man besitzt wird es auch wieder Lohnenswerter.
Wieso? Die Anzahl ist bestenfalls bei Diebstahl interessant.
Mal ehrlich, diejenigen die mit der Versicherung liebäugeln, sind die,
die überproportional oft abstürzen. Warum auch immer. Das man
nicht ständig abstürzen muss, beweisen viele Piloten.
Wie gesagt: Versichert euch. Ich finde es prinzipiell gut, eine Versicherung
in Anspruch zu nehmen, wenn man eine hat. Mich interessiert allerdings
wirklich, wie lange die Versicherung die Crashrate eines ewigen Bruchpiloten
unterstützt.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Mich interessiert allerdings
wirklich, wie lange die Versicherung die Crashrate eines ewigen Bruchpiloten
unterstützt.
Ich vermute mal, wenn die Dir nen Totalschaden 7-800er Diabolo, Goblin, TDR, Chronos, PSG und wie die teuren Jungs alle heißen, im Wert von mehreren 1000€ ersetzen sollen biste die Versicherung schneller los, als Du sie abschließen konntest Aber wenn man dann nicht gerade schon 10 Jahre reingezahlt hat, wars ja ein gutes Geschäft.
Btw: Ich hab da mal die Suchmaschine bemüht und bin auf einen Beitrag vom Rotor-Magazin gestoßen:
Exklusive Elektronikversicherung für Flugmodelle und Quadrokopter | ROTOR - Das Magazin für RC-Heli-Piloten | RC-Helikopter bauen fliegen
Scheint das gleiche abzudecken (habs noch nicht im Detail gelesen) für 14,99€ / Monat.
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Nein ist nicht das gleiche. Ist eine abgespeckte Version. Hat man mal als Testprodukt gestartet. Ich weiß gar nicht ob es diesen Tarif noch gibt weil es eigentlich keinen Sinn macht 2 unterschiedliche Tarife zu haben.
Ein Wort noch an alle die versuchen alle Szenarien und Eventualitäten durchzuspielen. Das kann niemand, auch keine Versicherung. Ein Schadensachbearbeiter hat gar nicht die Zeit so viel über einen Fall zu denken. Der guckt nur ist der Fall plausibel und nachvollziehbar. Wenn ja wird reguliert. Wenn nicht wird halt genauer nachgefragt.
Ich finde es ja gut das manche die Bedingungen genau studieren, aber habt ihr das auch mal für eure anderen versicherungen gemacht? Hoffentlich, bei diesem Produkt gibt es ja nicht groß Wahlmöglichkeiten. Bei anderen Produkten sehr wohl und die Unterschiede sind teilweise riesig. Bei jeder Haftpflicht ist deutlich mehr Potenzial mal genauer zu schauen.
Zur Frage lohnt sich diese Vollkasko.
Erst mal soll doch eine Versicherung nicht lohnen (außer die bildet Kapital)
Sie soll einen vor finanziellen Schäden schützen. Nicht anders ist es bei einer Auto Vollkasko auch. Wenn ich nie einen Schaden habe hat die sich auch nicht"gelohnt"
Nur weiß keiner ob er einen Schaden haben wird oder nicht. Wenn ich einen mpx fliege macht das eher wenig Sinn. Habe ich aber z. B. einen Tdr oder PSG dann stehen da auch ganz andere Werte.
Letztendlich sollte man sich mal sehen, dass die meisten Leute das abschließen um ihren Elektronkkram zu schützen. Wir Modellflieger bekommen als Bonbon noch unsere Modelle versichert.
Also mein Makler sagt mir bei allen Versicherungen immer das Gleiche: Versicherung "xy" ist deutlich besser als Versicherung "z", weil Versicherung "xy" auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet und das sei ganz wichtig, auch wenn sie teurer ist. Nur dann sei gewährleistet das sie im Fall der Fälle auch zahlt und man sich nicht nur herumärgert. Grobe Fahrlässigkeit gäbe der Versicherung viel Interpretationsfreiheit, zu viel.
da ja bis jetzt außer zahlreichen mehr oder weniger realistischen Was-wäre-wenn-Szenarien noch nicht viel Gehaltvolles gekommen ist, habe ich mich jetzt mal dazu entschlossen eigene Erfahrungen zu sammeln und habe die Versicherung kurzer Hand abgeschlossen. Die Police ist vor ein paar Tagen bei mir eingetrudelt. Hauptsächlich habe ich mich wegen meines neuen Goblin 630 dazu entschlossen, in dem ich mein gutes altes HC-3SX nicht fliegen kann, weil sich der Heli damit im Schnellflug stark aufbäumt. Das war leider mit keiner Parameterkombination in den Griff zu bekommen. Jetzt ist ein 3Digi drauf, was traumhaft fliegt, aber eben kein Sicherheitsnetz hat. Mit der Versicherung fühlt es sich zwar nicht so entspannt an wie mit der Retungsfunktion, aber entspannter als ohne. Jetzt harre ich einfach der Dinge, die da kommen mögen. Wenn es mal scheppert, lasse ich euch wissen wie sich die ARAG benimmt.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
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