Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes82
    Hannes82

Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?

Hi Leute,

da ich schon in mehreren Vereinen war, und die Heli Fraktion hierbei immer wahnsinnig in Unterzahl war, würde mich interessiern wie viele von "uns" es eigentlich gibt hier in Deutschland/ßsterreich/Schweiz.

Erlebt ihr auch, dass Heli Piloten weitaus rarer gesäht sind wie Flächenflieger?
    Wenn ja, woran liegt das eurer Meinung nach? Kosten? Schwierigkeit? Steile Lernkurve? Gefahrenpotential?

Bin gespannt wie ihr das in eurem Hobby-Umfeld empfindet.

LG und noch nen schönes (gewitterfreies) Wochenende
  • Naundorf
    Member
    • 25.02.2013
    • 237
    • Dany
    • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?

Ich bin in meinem Verein nahezu der einzige der Heli fliegt, kann aus eigener Erfahrung sagen das wenn man so ganz ohne fremde hilfe anfängt, es unter Umständen schwierig werden kann.
    Ich habe mir vor ca: 20 Jahren das Heli fliegen komplett selbst beigebracht.
    Kann mir vorstellen daß das nicht jedermans sache ist sich die Zeit und Muße zu nehmen sich in
    die Technik des Hubschraubers rein zu denken..

Grüße Dany

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Interessante Frage.
      Bei uns im Verein gibt es ca. 20 aktive Flächenflieger die regelmäßig fliegen und gerade mal 4-5 aktive Helipiloten. Immerhin. Es ist eher die Ausnahme, dass jemand bei uns beides macht, und wenn, dann nur 1-2x im Jahr.

In den umliegenden 3 Nachbarvereinen gibts entweder einen oder gar keinen Helipiloten.

Ich kenne auch einige Flächenflieger, die sich früher mal an Helis versucht hatten, es dann aber wieder aufgegeben haben.
      Es ist halt doch schwierig zu lernen und man muss dranbleiben.

Viele Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen
        Erlebt ihr auch, dass Heli Piloten weitaus rarer gesäht sind wie Flächenflieger?
        Wenn ja, woran liegt das eurer Meinung nach? Kosten? Schwierigkeit? Steile Lernkurve? Gefahrenpotential?
        Das liegt eindeutig daran, dass es auch "in echt" mehr Flugzeuge als Hubschrauber
        gibt ....
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sascha1603
          Member
          • 29.01.2015
          • 754
          • Sascha
          • Kempten Allgäu

das Problem ist aber auch, dass in vielen Vereinen Heli Flieger nicht gern gesehen sind! warum auch immer!
          bei uns Heist es des öfteren wenn man anfrägt, was fliegst? Heli! OK ist bei uns nicht erwünscht kommt dann
          Deshalb sind bei uns die meisten Wildflieger

mfg Sascha
          Hangar:
          Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• danson
            AEROLUTIONS
            • 06.10.2009
            • 660
            • Daniel

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
            das Problem ist aber auch, dass in vielen Vereinen Heli Flieger nicht gern gesehen sind! warum auch immer!
            bei uns Heist es des öfteren wenn man anfrägt, was fliegst? Heli! OK ist bei uns nicht erwünscht kommt dann
            Deshalb sind bei uns die meisten Wildflieger

mfg Sascha
            Weil die Helipiloten immer alleine fliegen wollen ohne noch 3 andere Flächen unterwegs..

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Ja, die Heiflieger sind aber nach 6-7min fertig. Die meisten Flächen fliegen dagegen ewig - Segler sowieso.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• danson
                AEROLUTIONS
                • 06.10.2009
                • 660
                • Daniel

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Ja, die Heiflieger sind aber nach 6-7min fertig. Die meisten Flächen fliegen dagegen ewig - Segler sowieso.

Grüße
                Rolf
                Das stimmt!
                Ich muss auf jedenfall immer kämpfen um alleine fliegen zu können

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Dann brauchst Du einen größeren und lauteren Heli. Bei mir traut sich keine Fläche raus :-)

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    Dann brauchst Du einen größeren und lauteren Heli. Bei mir traut sich keine Fläche raus :-)
                    Wegen Leuten wie Dir kommen wir Heliflieger dann in Verruf

Vielleicht solltet ihr mal offen mit den Flächenfliegern reden, das hilft. Wenn die Segler hoch und weit in der Termk kreisen kann ich problemlos über dem Platz 3D fliegen.

Man darf sich halt selbst nicht so verhalten als wenn einem der ganze Himmel gehört, dann klappt es auch gemeinsam.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• kodi
                      Member
                      • 17.10.2010
                      • 274
                      • Dieter
                      • Futureairport

Bei uns im Club sind ca. 35-40 Flächenflieger und nur ca.4-6 Helipiloten.
                      Die Clubregel sagt, Flächenflieger haben Vorrang. Aber eigentlich fliegen die Helipiloten unter der Woche am späten Nachmittag, wo kaum oder gar keine Flächenflieger am Platz sind.
                      Somit gibt es keine Probleme.
                      Auch an den Wochenenden, nehmen wir unter einander Rücksicht (bis auf einen), aber mit dieser Lösung kann man gut leben.
                      Wenn ein Heli in der Luft ist, bleiben solange alle anderen Modelle am Boden.
                      Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
                      Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• Ungustl
                        Gelöscht
                        • 18.05.2015
                        • 432
                        • Rene

Bei uns in der Gegend, geht der Trend in Richtung reiner Heliplätze. Ich fliege beides, so kenne ich beide Welten. Besser gesagt ich flog beides, denn seit ich mit dem Heli fliegen begonnen habe, interessiert mich die Flächenfliegerei kaum noch.

Es muss aber weltweit schon einige Heliflieger geben, sonst gäbe es nicht so eine Industrie.

Als "ehemaliger" Flächenflieger kann ich Euch aber verraten warum Flächenflieger keine Heliflieger mögen. Der Neid.

Kommentar

• eleven.ch
                          Member
                          • 14.01.2012
                          • 678
                          • simon
                          • Bern

blade 130x @ spin 8000
                          compass warp 360 / brain
                          goblin 500 / brain

Kommentar

• KalleS
                            Member
                            • 28.05.2013
                            • 743
                            • Mario
                            • Kreis Warendorf

Also wir sind bei uns im Verein hochgerechnet 4 Heliflieger. Es läuft eigentlich ganz gut, da die Flugzeit der Helis sehr gering ist im Vergleich zur reinen Fläche. Und ich glaube auch das bei uns die Mehrheit der Flächen Piloten sich an der Helifliegerei erfreuen. Denn sobald ich gelandet bin, stürmt der eine oder andere an den Tisch und staunt mit sabbernden Mund. " Wahnsinn, Wahnsinn"!!!
                            Tut unserem Verein glaub ganz gut, so bissl Abwechslung in dem Laden.

Ach ja und der eine oder andere stand auch schon mit nem neuen Heli vor mir und meinte, ich versuch das jetzt auch und Leute die vorher nur Fläche geflogen sind. Biete da auch jederzeit meine Hilfe an...

also gefühlt werden es schon mehr hab ich das Gefühl.

Viele scheitern aber auch glaub daran überhaupt den richtigen Einstieg zu finden.
                            Viele geben aber auch relativ schnell auf und verlieren die Lust wenn sie feststellen das der Satz, "Heli fliegen ist wie das Ei auf der Suppenkelle" schon passend ist.
                            Zuletzt geändert von KalleS; 29.05.2016, 00:35.
                            Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• HeliCP74
                              Member
                              • 13.03.2012
                              • 566
                              • Christian

Bei uns kommen im Verein auf 3 Helis 57 reine Flächenflieger.
                              Flächen haben Vorrang, was aber zu keinerlei Problemen führt.
                              Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                              X