Kunstflugtauglicher 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Kunstflugtauglicher 700er

Hallo liebe Leute,

nachdem mein Einstieg in die 700er- Klasse mit Blade 700X und Raptor E700 ein totales Desaster war, schaue ich mich nach einen neuen 700er um.
    Ich fliege nicht gerade Materialschonend, und ich finde das sollte man auch mit einen Heli können, der als 3D- Heli angepriesen wird, und auch entsprechende Videos verbreitet werden.
    Wie schon gesagt, meine 550er und 600er vertragen meine Flugweise schon tausende Flüge, ohne Wartung und Verschleiss, die 700er hats dagegen schon bei den ersten Flügen, beim lockeren Einfliegen permanent irgendwas am Heckabtrieb zerfetzt.
    Kein Vertrauen mehr, was neues muss her.

Auf jeden Fall möchte ich keinen Exoten oder Auslaufmodell mehr, wer billig kauft, kauft teuer, das habe ich schmerzvoll lernen müssen.
    Ersatzteilversorgung sollte auf Jahre gesichert sein.

Meine Kandidaten:

Mikado LOGO 690SX
    Mikado LOGO 700
    SAB Goblin Black Thunder 650

Der LOGO 690SX würde mich wegen dem Preis interessieren, und weil ich ihn recht hübsch finde, weiss jedoch nicht, ob der zu meinen Flugstil (Dynamisch, hart, schnell) passt.

LOGO 700 gefällt mir auch, scheint einiges auszuhalten, wenn man sich die Videos dieses jungen Italieners so anschaut, aber ist für eine Plastikschüssel doch recht teuer.

Der Black Thunder würde mir auch zusagen, ich würde aber bewusst den 650er nehmen, da ich dann mit meinen Equipment ein Powersetting realisieren könnte, denn der 700er braucht dafür schon 14S, oder irre ich mich da?

Mikado und SAB würde mir deswegen gefallen, da es da in unserer Gegend Händler und Ersatzteillager an jeder Ecke gibt.

Was würdet Ihr mir eher raten? Oder gibts noch weitere interessante Kandidaten?
    Zuletzt geändert von Polten Sepp; 23.07.2016, 13:23.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Kunstflugtauglicher 700er

Den Logo 690 kannst gleich streichen

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Zitat von torro Beitrag anzeigen
      Huh
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• sven1275
        Member
        • 01.02.2012
        • 422
        • sven
        • Mfv Böblingen

Das würde ich auch gern wissen warum man den 690er streichen kann [emoji15]
        Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• vale46
          Member
          • 31.08.2014
          • 447
          • Richard
          • Niederösterreich

Zitat von torro Beitrag anzeigen
          Hast du für die nicht sehr Inforeiche Antwort auch eine Begründung?
          Soviel wie ich bis jetzt mitbekommen habe steckt der 690er doch relativ viel weg.

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
            die obengenannten 700er sind meiner Ansicht alle, auch die beiden als nicht Kunstflugtauglich genannten, voll Kunstflugtauglich.
            Was da vermutlich die Leistungsgrenze ist - Hardcore 3d mit extremen Leistungsüberschuss und Drehzahl. Und HIGH-Speed Helis sind die auch nicht.
            Da braucht man bein Rigid bereits die Tuningteile - da könnte so mancher Logo auch seine Grenzen haben.
            Richtig zusammenbauen muß man aber das ganze auch.
            Und Verbrenner hat den Vorteil das das der Motor immer das Limit angibt - würde nicht schaden, da lernt man Pitchmanagement. Dann gehen alle anderen Helis auch wieder.
            Christian

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene

Am Zusammenbau scheitert es nicht, ich bin ausgebildeter Luftfahrzeugtechniker, und habe schon viele Heils zusammengebaut, wie gesagt bisher ohne Probleme. Nur die 700er machen Probleme.
              Der Blade 700X ist leider nichts Gescheites, das habe ich schon von Anderen gehört, aber beim Rappi war ich schon recht enttäuscht.
              Und ich möchte halt einen Heli haben, wo ich in der Luft knüppeln kann wie ich will, ohne dass es dauernd kracht. Das dies möglich ist beweisen meine 550er/600er Blades. Die stecken das locker weg, und ich habe mir sagen lassen, das es auch 700er geben soll, die in der Luft unzerstörbar sind. Eben die Goblins und die LOGOs sollen dazu gehören.
              Also zusammenbauen und fliegen kann ich halbwegs, ich möchte einfach sorgenlos in die Knüppel langen und den Sound geniessen, sollte fast 50 Jahre nach der ersten Mondlandung möglich sein.

Achja, Riemen ist mir nun fast sympathischer, schade das der 700er LOGO wieder einen Starrantrieb hat. Aber Mikado traue ich zu, das die das im Griff haben.
              Zuletzt geändert von Polten Sepp; 23.07.2016, 14:48.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

ich denke auch, es liegt eher am Pitchmanagement

und dies lernt man sehr schnell bei einem Nitroheli

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                  ich denke auch, es liegt eher am Pitchmanagement
                  Nein, liegt es nicht, wie gesagt ich möchte einen Heli haben den in der Luft nichts anhaben kann.
                  Es lag eher an den hohen Drehraten und den harten Stops am Heck, die ich schätze. Möchte einen 700er haben der das ab kann, so wie meine 550er/700er.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Sepp,

zu allererst: Ich kenne Deinen Flugstil natürlich nicht und weis auch nicht, was genau Du unter Hardcore 3D verstehst.
                    Man kann ja einen harten Stil fliegen, aber trotzdem das Material im gesunden Bereich betreiben - oder - man kann "vermeintlich" hart fliegen, indem man die Knüppel möglichst weit und schnell an ihre Anschläge bewegt. Das wird dann "vermeintlich" hartes Fliegen. (aber nur fürs Material)
                    Das würde ich erstmal reflektieren.

Ansonten ist es wie beim Motorradrahren und der Reifenbelastung: Je größer die Schräglage und je höher die Geschwindigkeit, desto weniger kann man in dieser Lage beschleunigen, weil der Reifen fast keine zusätzlichen Kräfte mehr übertrage kann.
                    So ähnlich ist das beim Heli auch, nämlich mit Pitch und zyklischer Steuerung. Viel Pitch und gliechzeitig viel zyklischer Ausschlag klingt hart, ist es aber nicht. Hart ist das nur zum Material.

Das soll jetzt nur ein Beispiel sein, ohne das ich natürlich weis, wie Du fliegst. Nur so als Möglichkeit.

Zum Heck und zum Flugstil, Mein Lieblingsvideo von Bert Kammerer:
                    Bert Kammerer - Goblin 630 Demo Flight - 2012 Orlando Helicopter Blowout - YouTube
                    Beachte die Stelle bei min 2:20.

Wenn Dir das vom Stil her hart genug ist solltest Du tatsächlich über einen Goblin nachdenken.
                    Die SAB Maschinen halten auf alle Fälle gut was aus, denn die sind dafür gemacht.

denn der 700er braucht dafür schon 14S, oder irre ich mich da?
                    Oha, sowas darfst Du hier aber nicht fragen...
                    Der SAB Goblin 700 wird klassisch mit 12S geflogen und das passt ziemlich gut.

Thema Heckantrieb (auch ein Reizthema)
                    Ein Riemanantrieb ist günstig in der Herstellung und hält viel aus. Das ist der Grund, warum viele Modelle Riemen haben. Ein Starrantrieb hat auch sehr viele Vorteile, muss aber qualitativ und konstruktiv gut ausgeführt sein, damit dieser wirklich dauerhaft und belastbar funktioniert.

Viele Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• AudiConny
                      Member
                      • 01.02.2015
                      • 691
                      • Conny
                      • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                      Nein, liegt es nicht, wie gesagt ich möchte einen Heli haben den in der Luft nichts anhaben kann.
                      Es lag eher an den hohen Drehraten und den harten Stops am Heck, die ich schätze. Möchte einen 700er haben der das ab kann, so wie meine 550er/700er.
                      Wie siehts den mit den kosten aus was hast du zur verfügung ?
                      T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
                        Wie siehts den mit den kosten aus was hast du zur verfügung ?
                        Habe keine fixe Obergrenze. Ich bin bereit zu zahlen, was zu zahlen ist, wenn er dafür hält.
                        Also so viel wie nötig, aber auch nicht mehr als nötig.

Alle 3 genannten Kandidaten wären noch drinn.

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Hallo Sepp,
                          zu allererst: Ich kenne Deinen Flugstil natürlich nicht und weis auch nicht, was genau Du unter Hardcore 3D verstehst.
                          Man kann ja einen harten Stil fliegen, aber trotzdem das Material im gesunden Bereich betreiben - oder - man kann "vermeintlich" hart fliegen, indem man die Knüppel möglichst weit und schnell an ihre Anschläge bewegt. Das wird dann "vermeintlich" hartes Fliegen. (aber nur fürs Material)
                          Das würde ich erstmal reflektieren.
                          Also ich fliege schon schön kontrolliert, eher präzise, mit hohen Drehzahlen, Drehraten und Geschwindigkeiten. Ich mag harte Stops, und ich möchte auch ordentlich mit dem Pitch reinlangen, um den Sound zu geniessen. Für das ist das Zeug ja meiner Meinung nach da.
                          Die 550er/600er halten ja, ich möchte das aber auf die 700er Klasse übertragen, und es einfach schön schnalzen und ballern lassen.
                          Mir haben schon mehrere gesagt, das da einfach der Goblin sehr gut für sowas geeignet sein soll.
                          Mir würden aber die Black Thunder- Modelle taugen, da die ein wenig leichter sein sollen.

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            Ansonten ist es wie beim Motorradrahren und der Reifenbelastung: Je größer die Schräglage und je höher die Geschwindigkeit, desto weniger kann man in dieser Lage beschleunigen, weil der Reifen fast keine zusätzlichen Kräfte mehr übertrage kann.
                            So ähnlich ist das beim Heli auch, nämlich mit Pitch und zyklischer Steuerung. Viel Pitch und gliechzeitig viel zyklischer Ausschlag klingt hart, ist es aber nicht. Hart ist das nur zum Material.
                            Um beim Motorradvergleich zu bleiben: Ich möchte sowas wie die KTMs. Also aus dem Karton "rede to race";-)

Kommentar

• Ralph S.
                              Moderator
                              • 07.07.2009
                              • 3316
                              • Ralph
                              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Was spricht gegen einen Goblin 700 Competition CE?
                              Das wäre meine Empfehlung!
                              Der geht sehr gut mit 12S
                              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                              Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                              X