Vorlauf Heckrotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Vorlauf Heckrotorblätter

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch der Meinung, dass 0° Pitch der einzige logische Nullpunkt sein kann, der zwangsläufig auch schon einen gewissen Drehmomentausgleich benötigt, aber halt geringer als der Schwebeflug mit vielleicht 4° Pitch.
    In der Summe aller Flugzustände muss das Heck aber doch immer gegen den Torque arbeiten, deswegen ist auch ein kleiner Grundeinstellwinkel gegen den Torque sicher nicht verkehrt.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1974
      • Meinrad

Genau, so habe ich das im Zitat auch gemeint.

Meinrad

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

es kann nicht sinnvoll sein gegen eine Kraft, in diesem Fall Drehmoment, langsamer die benötigten Ausschlagsgröße zu erreichen , als mit der Kraft.

Grüßle Thomas

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          auuua; mit solchen aussagen wäre ich ganz vorsichtig.

Mfg. Toni

PS: und wie merkst du einen unterschied?
          Bei Null grad drehte sich der Heli bei starkem Pitch geben wech, mit einer "voranstellung" war das problem gelost. wie gesagt. dieser ganze theoretische kram interessiert mich nicht wirklich. ich lernte, und lerne immer noch, bei alten hasen und habe es in der Praxis selber an meinem heli erleben dürfen. Jeder soll es machen wie er es für richtig hält.
          Michael

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5663
            • Jonas
            • Wherever

Thomas, dann beantworte mir doch mal in welcher Situation für dich der wahre Nullpunkt an deinem Heli herrscht:

-Drehzahl? (Oder stellst du für lor rpm dein Heckgestäbge neu ein?)
            -HOGE oder HIGE?
            -Falls HIGE, wie hoch überm Boden?
            -Luftdruck?
            -Temperatur?
            -Windstärke und -richtung?
            -Warum nicht im "Nullpunkt" des Hauptrotors, bei 0° CP?

Es gibt keinen Nullpunkt. Der Nullpunkt ist erreicht sobald das Drehmoment kompensiert ist, und dieser Punkt ist dynamisch. Schwebeflug zu dessen Definition halte ich für abwegig.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
              Thomas, dann beantworte mir doch mal in welcher Situation für dich der wahre Nullpunkt an deinem Heli herrscht:
              Hallo Jonas,

einen "wahren Nullpunkt" gibt es nicht, das schreibst du ja selbst ! "Mein Nullpunkt" bei dem der Servohebel 90° zum Gestänge steht ist bei meinen Helis schweben bei mittlerer Drehzahl oder sogar bei leichtem Steigflug.(je nach Verhältnis Hauptrotor /Heckrotor //Blattspitzengeschwindigkeit//) Das sind meine Erfahrungen die ich im Laufe von etwa 40 Jahren Heli- fliegen gemacht habe. Und das ist heute mit FBL nicht anders als früher ohne Kreisel. Ein mechanisch ordentlich eingestellter Heli kann die Elektronische Regeltechnik unterstützen und arbeitet nicht dagegen. (Meine Meinung)
              Selbstverständlich soll es jeder so machen wie er es selbst für richtig erachtet.

Grüßle Thoms

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3407
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                Bei Null grad drehte sich der Heli bei starkem Pitch geben wech, mit einer "voranstellung" war das problem gelost. wie gesagt. dieser ganze theoretische kram interessiert mich nicht wirklich. ich lernte, und lerne immer noch, bei alten hasen und habe es in der Praxis selber an meinem heli erleben dürfen. Jeder soll es machen wie er es für richtig hält.
                er hat aber vorlauf nicht Grundanstell winkel gefragt.

Mfg. Toni
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt das man im HH Modus keine Mittelstellung braucht, die man vorher im Normalmodus eingestellt hat.

Mein bisheriges Vorgehen war die Grundstellung des Servo und Umlenkhebel im Setup um die 90° Anlenkung zu justieren.

Danach habe ich um den Wert für DMA zu finden, im Normalmodus geschwebt und das Gestänge nachgestellt bis der Heli nicht wegdreht.
                  Parallel dazu bei Steigflügen DMA so angepasst.
                  Das solange wechselseitig gemacht, bis in beiden Fällen der Heli nicht mehr wegdreht.

Jetzt hatte ich für diese Drehzahl einen DMA Wert der auch noch seine Gültigkeit haben sollte, selbst wenn sich die Mittelposition durch Riemenspannen verändern sollte.

So flogen meine Helis auch sehr gut.
                  Da ich seit einiger Zeit etwas 3D übe, musste ich feststellen das die Werte teilweise viel viel zu hoch sind.
                  Der Heli zeigt unsauberkeiten beim 0-Durchgang.

Wie stellt Ihr DMA genau ein?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

Lädt...
                  X