Vorlauf Heckrotorblätter
Einklappen
X
-
AW: Vorlauf Heckrotorblätter
In der Summe aller Flugzustände muss das Heck aber doch immer gegen den Torque arbeiten, deswegen ist auch ein kleiner Grundeinstellwinkel gegen den Torque sicher nicht verkehrt.Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenScheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
-
Bei Null grad drehte sich der Heli bei starkem Pitch geben wech, mit einer "voranstellung" war das problem gelost. wie gesagt. dieser ganze theoretische kram interessiert mich nicht wirklich. ich lernte, und lerne immer noch, bei alten hasen und habe es in der Praxis selber an meinem heli erleben dürfen. Jeder soll es machen wie er es für richtig hält.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenauuua; mit solchen aussagen wäre ich ganz vorsichtig.
Mfg. Toni
PS: und wie merkst du einen unterschied?Michael
Kommentar
-
Thomas, dann beantworte mir doch mal in welcher Situation für dich der wahre Nullpunkt an deinem Heli herrscht:
-Drehzahl? (Oder stellst du für lor rpm dein Heckgestäbge neu ein?)
-HOGE oder HIGE?
-Falls HIGE, wie hoch überm Boden?
-Luftdruck?
-Temperatur?
-Windstärke und -richtung?
-Warum nicht im "Nullpunkt" des Hauptrotors, bei 0° CP?
Es gibt keinen Nullpunkt. Der Nullpunkt ist erreicht sobald das Drehmoment kompensiert ist, und dieser Punkt ist dynamisch. Schwebeflug zu dessen Definition halte ich für abwegig.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Hallo Jonas,Zitat von Johnny Beitrag anzeigenThomas, dann beantworte mir doch mal in welcher Situation für dich der wahre Nullpunkt an deinem Heli herrscht:
einen "wahren Nullpunkt" gibt es nicht, das schreibst du ja selbst ! "Mein Nullpunkt" bei dem der Servohebel 90° zum Gestänge steht ist bei meinen Helis schweben bei mittlerer Drehzahl oder sogar bei leichtem Steigflug.(je nach Verhältnis Hauptrotor /Heckrotor //Blattspitzengeschwindigkeit//) Das sind meine Erfahrungen die ich im Laufe von etwa 40 Jahren Heli- fliegen gemacht habe. Und das ist heute mit FBL nicht anders als früher ohne Kreisel. Ein mechanisch ordentlich eingestellter Heli kann die Elektronische Regeltechnik unterstützen und arbeitet nicht dagegen. (Meine Meinung)
Selbstverständlich soll es jeder so machen wie er es selbst für richtig erachtet.
Grüßle Thoms
Kommentar
-
er hat aber vorlauf nicht Grundanstell winkel gefragt.Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenBei Null grad drehte sich der Heli bei starkem Pitch geben wech, mit einer "voranstellung" war das problem gelost. wie gesagt. dieser ganze theoretische kram interessiert mich nicht wirklich. ich lernte, und lerne immer noch, bei alten hasen und habe es in der Praxis selber an meinem heli erleben dürfen. Jeder soll es machen wie er es für richtig hält.
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt das man im HH Modus keine Mittelstellung braucht, die man vorher im Normalmodus eingestellt hat.
Mein bisheriges Vorgehen war die Grundstellung des Servo und Umlenkhebel im Setup um die 90° Anlenkung zu justieren.
Danach habe ich um den Wert für DMA zu finden, im Normalmodus geschwebt und das Gestänge nachgestellt bis der Heli nicht wegdreht.
Parallel dazu bei Steigflügen DMA so angepasst.
Das solange wechselseitig gemacht, bis in beiden Fällen der Heli nicht mehr wegdreht.
Jetzt hatte ich für diese Drehzahl einen DMA Wert der auch noch seine Gültigkeit haben sollte, selbst wenn sich die Mittelposition durch Riemenspannen verändern sollte.
So flogen meine Helis auch sehr gut.
Da ich seit einiger Zeit etwas 3D übe, musste ich feststellen das die Werte teilweise viel viel zu hoch sind.
Der Heli zeigt unsauberkeiten beim 0-Durchgang.
Wie stellt Ihr DMA genau ein?Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar