Pitchwerte für Scale ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Pitchwerte für Scale ändern

Grundsaetzlich sollte man die Pitchkurven in allen Flugmodi gleich lassen. Wenn ich Collective Pitch in einer bestimmten Knueppelposition (z.B. beu 6 GRad) habe und wechsle den Flugmodus mit anderer Pitch Kurve darf der Heli nicht ploetzlich einen anderen Wert(z.B. 3 Grad) haben. Wenn das der Fall ist kann es brenzlich werden.

Insofern sollten die Pitchkurven auf keinen Fall unterschiedlich sein. Hab bei einigen vor Landung schon Heli's etwas hart aufsetzen sehen.
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Oh ja, unbedingt schauen das überall die gleiche Pitchkurve steht, auch beim Umschalten in die Autorotationphase, da kann man dann oben statt 10grad max. 12 grad einstellen, dann hat man mehr Pitch zur Verfügung, falls der Motor mal ausgeht und man voll reinlangen muss.
      Aber unten in jeder Kurve dann so - 4 grad stehen lassen.
      Wenn man aber schon gleich etwas im Flybarless System begrenzt, hat man eine feinere Auflösung vom Sender, wenn man dann darüber ne Pitchkurve mit dem Sender legt.

Kommentar

• Doktor_Rotor
        Senior Member
        • 31.05.2016
        • 1052
        • David
        • Gelsenkirchen

Das mit der Auflösung habe ich mir gedacht. ich fliege erst mal so und wenn das klappt stelle ich es fest im FBL ein.

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

ne kleine Ergänzung zu den unterschiedlichen Pitch Kurven:

Ihr habt Recht, wenn Auro GROB anders ist als die Phase in der Du Dich gerade befindet, dann kann das ein Problem geben, erst recht wenn man den Heli 'landet' in dem man knapp über dem Boden den Motor aus macht (Baby Auro).
          Hier muss man einfach wissen was man tut, bei meinem F3C Heli schalte ich nach dem landen (wenn nur geschwebt wurde) erst in eine andere Phase um und schalte dann auf Auro, damit ich keinen Sprung im Pitch habe (den es bei Knüppelmitte bei meinen Einstellungen hier gibt).
          Alle Phasen außer Auro haben bei der MX 16 einen Sanften ßbergang, das ist also kein Problem, mir ist der Heli noch bei keinem Wertungsflug runter gefallen und da schalte ich immer von Schweben auf Kunstflug um, was ein paar Grad unterschied an Pitch sind.
          Der Sender wechselt das sanft und man schiebt automatisch nach.

Sollte ich mal aus der Schwebephase Autorotieren müssen, ist das auch kein so großes Problem, weil die Schwebepitchkurve flacher ist und bei Schwebepitch sich ungefähr mit der Auto Kurve triff, das das nicht 100% passt, ist kein großes Problem, wird im Zweifel halt ein wenig unsanft die Auro...

Für den Scale Heli würde ich schauen das ich keine großen Unterschiede habe, aber wenn es sich angenehmer fliegt, ist das IMHO auch unkritisch wenn da mal 2 Grad Unterschied zwischen Auro und Flugphase sind. Wenn man nur eine Flugphase hat, dann sollte man Auro daran anpassen.

Hoffe das wurde etwas klarer und das 'auf keinen Fall' wurde ein wenig aufgeweicht

Viele Grüsse

Andre

PS: Auflösung, bei 80 oder 90% D/R sehe ich keinen Grund das es unbedingt ins FBL muss, denke das merkt man kaum, wichtiger ist, nicht doppelt Expo zu verwenden... aber dazu gibts demnächst nen Video
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
            Grundsaetzlich sollte man die Pitchkurven in allen Flugmodi gleich lassen. Wenn ich Collective Pitch in einer bestimmten Knueppelposition (z.B. beu 6 GRad) habe und wechsle den Flugmodus mit anderer Pitch Kurve darf der Heli nicht ploetzlich einen anderen Wert(z.B. 3 Grad) haben. Wenn das der Fall ist kann es brenzlich werden.

Insofern sollten die Pitchkurven auf keinen Fall unterschiedlich sein. Hab bei einigen vor Landung schon Heli's etwas hart aufsetzen sehen.
            Also diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Das Schöne an den FBL Helis ist ja, dass man die Charakteristik eines Helis im Flug komplett ändern kann. Dazu gehören auch die Pitchkurven. Je nach Anforderungswunsch. Im F3C ist das völlig normal. Ich fliege auch mit verschiedenen Pitchkurven auf verschiedenen Flugphasen. Dabei werden die Flugphasen verzögert umgeschaltet.
            Dann kommt es auch zu keinem Springen. Die Phasen werden sanft inkl. der Drehzahländerung umgeschaltet.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Lasse mich gerne belehren. Schön zu sehen wenn sie nicht verzögert umschalten und ein neues Lande Gestell fällig ist. Solange man darauf vorbereitet ist, dass sich bei gleicher Eingabe Collective Pitch massiv ändert ist es ok und man lernt darauf zu reagieren. Wenn nicht kann einfach Geld kosten.
              Zumindest sollte man es nicht umkommentiert und den Anwender in die Falle reinlaufen lassen
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Ja das mag schon sein. Ein Hinweis darauf ist sicher nicht verkehrt. Ich denke aber, Jemand der sich mit unterschiedlichen Setups und Pitch kurven beschäftigt wird nicht der blutige Anfänger sein. Aber ein Hinweis ist nicht verkehrt.

Torsten

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 18.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Oh ja, unbedingt schauen das überall die gleiche Pitchkurve steht, auch beim Umschalten in die Autorotationphase, da kann man dann oben statt 10grad max. 12 grad einstellen, dann hat man mehr Pitch zur Verfügung, falls der Motor mal ausgeht und man voll reinlangen muss.
                  Aber unten in jeder Kurve dann so - 4 grad stehen lassen.
                  Wenn man aber schon gleich etwas im Flybarless System begrenzt, hat man eine feinere Auflösung vom Sender, wenn man dann darüber ne Pitchkurve mit dem Sender legt.
                  Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe ist; warum viele mit nur 10° beim Scaler fliegen wollen/müssen?!
                  Warum nimmt man sich freiwillig Notreserven beim "Normalflug" weg, um sie dann bei einer Auro, einem Notfall, dann wieder hinzuzufügen, nur um in einer NOTSITUATION dann ein komplett anderes Gefühl am Steuerknüppel zu haben?
                  Wenn man die Pitchkurve vernünftig einstellt, kann man damit auch seidenweich mit +12° Pitch "scale" fliegen.
                  Und wenn ich es schon verstelle, warum sollte dann der negative Wert "unbedingt" identisch sein aber beim positiven Wert kann man ruhig was ändern?
                  Ich verstehe es nicht. Die "Logik" entzieht sich mir komplett!

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 18.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Also diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Das Schöne an den FBL Helis ist ja, dass man die Charakteristik eines Helis im Flug komplett ändern kann. Dazu gehören auch die Pitchkurven. Je nach Anforderungswunsch. Im F3C ist das völlig normal. Ich fliege auch mit verschiedenen Pitchkurven auf verschiedenen Flugphasen. Dabei werden die Flugphasen verzögert umgeschaltet.
                    Dann kommt es auch zu keinem Springen. Die Phasen werden sanft inkl. der Drehzahländerung umgeschaltet.

Torsten
                    Also der Anstellwinkel der Rotorblätter ändert sich nicht im Verhältnis zur gleichen Pitchkurve?
                    Nur weil ich am Ende der Pitchkurve 2° mehr habe bedeutet das nicht, dass die jeweiligen Einstellwinkel sich linear verändern (was auch vollkommen den Sinn einer Kurve widersprechen würde).
                    Je nachdem wie die Kurve angelegt ist, kann der Sprung von nur einem Grad zu mehreren Grad extrem sein. Soll heißen, beim Umschalten könnten es auch gleich mal 4° mehr sein.
                    Fliegt man mit einer Pitchdiagonalen wird das kaum ins Gewicht fallen aber wir reden hier über Kurven.
                    Ich versteh den Sinn bei einem Scaler überhaupt nicht!
                    Mehr Adrenalin?
                    No Risk no Fun?
                    Eine alte Tradition, die gepflegt werden möchte?

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Ich habe ihn eh wieder auf +12 Grad eingestellt (sofern mein Iphone das richtig gemessen hat). Aus eben dem einen Grund der Notreserve.

-5 Grad habe ich so belassen.

Er flog auch mit +/- 12 butterweich.

Also von daher...

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                        Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe ist; warum viele mit nur 10° beim Scaler fliegen wollen/müssen?!
                        Warum nimmt man sich freiwillig Notreserven beim "Normalflug" weg, um sie dann bei einer Auro, einem Notfall, dann wieder hinzuzufügen, nur um in einer NOTSITUATION dann ein komplett anderes Gefühl am Steuerknüppel zu haben?
                        Wenn man die Pitchkurve vernünftig einstellt, kann man damit auch seidenweich mit +12° Pitch "scale" fliegen.
                        Und wenn ich es schon verstelle, warum sollte dann der negative Wert "unbedingt" identisch sein aber beim positiven Wert kann man ruhig was ändern?
                        Ich verstehe es nicht. Die "Logik" entzieht sich mir komplett!
                        Ganz einfach, weil bei meiner Bell 222 ,
                        10,5° Pitch vollkommen ausreichend ist, da ich auch noch S-Schlag Rotorblätter mit Profil fliegen, da wird der Heli ohne Rumpf bei 0° Grad schon leichter und will fast abheben, und dadurch reichen 10,5° und man hat beim Scaler dadurch eine viel weichere Auflösung im Pitchbereich, und er fliegt nicht so "zackig", es soll ja halt das Flugverhalten von seinem großen Vorbild imitieren.
                        Ein manntragenden Hubschrauber, geht vollbesetzt auch nicht kerzengerade steil nach oben in den Himmel weg(wie das ein 3D Heli kann) , sondern startet langsam und tief fast wie ein Flugzeug, beim Jet Ranger ist das wohl so, da er vollbesetzt einfach zu wenig Motorleistung hat, und geht beim Start schön flach und tief, vom Boden weg.
                        Und die 12° Pitch, in der Autorotationphase, habe ich schon öfters gelesen, das das auch woanders gemacht wird, da dir ohne Motorkraft dann irgendwann der Pichwinkel ausgeht.
                        Und beim Scaler ist das ja auch nur ne letzte Notnagel, da ich mit dem Scaler eigentlich nicht autorotieren möchte, und nicht im Fall der Fälle, einfach dann noch 2° mehr Pitch zur Sicherheit haben will.
                        Ehrlich gesagt, habe ich seit dem Aufbau der Bell, noch nie die Autorotationspitchkurve, gebraucht.
                        Gruß Alex
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 21.01.2017, 01:27.

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

macht wohl jeder anders , hier mal wie ich es mache :

Pitch-Kurve habe ich nur eine -4 bis +11°
                          Gas-Vorwahl habe ich auch nur eine
                          auf die Flugphasen habe ich das Expo gelegt,
                          -kein Expo , bei viel Wind
                          - 20% Expo, bei etwas Wind
                          - 40% Expo, fast kein Wind

Kommentar

• Doktor_Rotor
                            Senior Member
                            • 31.05.2016
                            • 1052
                            • David
                            • Gelsenkirchen

Eine Gute Sache hatte das ganze.

Beim messen des Pitch und der 0 Grad Knüppelstellung, fiel mir auf das ich längs und quer an beiden Blatthaltern unterschiedliche Werte hatte sowohl um Knüppelmitte als auch beim Pitch. Das waren halt noch die Einstellungen der Gestänge und der Servos als ich mit dem Heli fliegen anfing. Daher habe ich noch bis 3 Uhr Nachts alles perfekt eingestellt und habe jetzt in jeder Lage 0 Grad bei Knüppelmitte und beim Pitch ist ebenfalls alles gleich in jeder Lage des Rotorkopfes.

Er flog ja vorher eigentlich gut sofern ich das beurteilen kann aber jetzt bin ich mal gespannt wie er sich fliegt.

Ich danke Euch allen für eure Tipps Anregungen und Zeit.

Man lernt nie aus.

David

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                              Eine Gute Sache hatte das ganze.

Beim messen des Pitch und der 0 Grad Knüppelstellung, fiel mir auf das ich längs und quer an beiden Blatthaltern unterschiedliche Werte hatte sowohl um Knüppelmitte als auch beim Pitch. Das waren halt noch die Einstellungen der Gestänge und der Servos als ich mit dem Heli fliegen anfing. Daher habe ich noch bis 3 Uhr Nachts alles perfekt eingestellt und habe jetzt in jeder Lage 0 Grad bei Knüppelmitte und beim Pitch ist ebenfalls alles gleich in jeder Lage des Rotorkopfes.

Er flog ja vorher eigentlich gut sofern ich das beurteilen kann aber jetzt bin ich mal gespannt wie er sich fliegt.

Ich danke Euch allen für eure Tipps Anregungen und Zeit.

Man lernt nie aus.

David
                              Du hast aber nur auf der einen Seite des Helis 0° Pitch gemessen?
                              Also Pitchlehre drauf, messen, und dann den Rotorkopf um 180° drehen und und am anderen Blatt auf der gleichen Seite vom Heli 0° mechanisch am Blatt eingestellt?

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                                Also der Anstellwinkel der Rotorblätter ändert sich nicht im Verhältnis zur gleichen Pitchkurve?
                                Nur weil ich am Ende der Pitchkurve 2° mehr habe bedeutet das nicht, dass die jeweiligen Einstellwinkel sich linear verändern (was auch vollkommen den Sinn einer Kurve widersprechen würde).
                                Je nachdem wie die Kurve angelegt ist, kann der Sprung von nur einem Grad zu mehreren Grad extrem sein. Soll heißen, beim Umschalten könnten es auch gleich mal 4° mehr sein.
                                Fliegt man mit einer Pitchdiagonalen wird das kaum ins Gewicht fallen aber wir reden hier über Kurven.
                                Ich versteh den Sinn bei einem Scaler überhaupt nicht!
                                Mehr Adrenalin?
                                No Risk no Fun?
                                Eine alte Tradition, die gepflegt werden möchte?

Ganz einfach. Beim f3c hat jede Einstellung ihren speziellen Einsatzzweck. Schweben und Kunstflug. Beim Scaler nutze ich auch keine verschiedenen Kurven. Vielleicht noch bei einer bo 105 die ja auch Kunstflug macht. Aber mit einer linearen mit - 12 +12 würde ich einen Scaler nicht fliegen wollen. Ist mir viel zu aggressiv auf pitch.
                                Aber kann ja jeder machen wie er will. Das hat auch wenig mit Logik zu tun sondern eher mit Fluggefühl. Das muss passen

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X