Vibs durch defekte Blattlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

Vibs durch defekte Blattlager

Hallo.

Ich bin bei meinem X5 schon länger auf der Suche nach der Ursache für Vibrationen im Bereich des Hauptrotors. Blätter sind gewuchtet und passen (auf einem anderen Heli sind die Blätter auch absolut unauffällig), Ritzelspiel passt, HRW ist in Ordnung etc.

Ich hatte nun am WE den gesamten Rotorkopf auseinander und stellte dabei fest, dass ein HR-Blatthalter schwergängiger ist als der andere. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass ein Lager im Blatthalter defekt war und er daher schwergängiger war. Bei Zug nach außen (wie im Flug auch) wurde die Schwergängigkeit jedoch besser.

Der Blattspurlauf war bei mir auch immer messerscharf.

Kann ein leichte Schwergängikeit aufgrund eines defekten Blattlagers verantwortlich für Vibrationen sein?

VG
    Stefan
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Vibs durch defekte Blattlager

Sind die HRW Lager i.O.?

Ja ein defektes Blattlager kann da durchaus eine Rolle spielen.
    Austauschen und testen mehr kannst eh nicht machen.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Hallo.

Ja, es ist alles i.O. Lediglich die BLW-Lager sind hin. Tauschen und schauen wird auch mein Ansatz sein.

VG

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
        Ja könnte eine Ursache sein. Defekte Lager gehören grundsätzlich ausgetauscht. Prinzipiell hatte ich schon einen nicht einstellbaren Blattspurlauf welche die Ursache der defekten BLager hatten. Spurlauf nio.... heisst vibs.
        Könnte aber auch eine schlecht eingestellte Zahnflankenspiel sein. Gerade bei Kunststoffgespritzten Zahnräder kann es oft dazu kommen.
        Gruss
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• stl
          stl
          Member
          • 14.09.2013
          • 448
          • Stephan
          • Hamburg

Juten Morjen.

Es war das äußere Radiallager defekt/schwergängig. Ich tauschte das Lager und schmierte alles bei der Gelegenheit noch einmal ordentlich. Die Vibs sind nun weg. Also lag es wirklich am defekten/schwergängigen Lager. Obwohl der Spurlauf vorher und hinterher in Ordnung war.

VG
          Stefan

Kommentar

Lädt...
          X