Hallo, sagt mal hat jemand diesen tool zum einstellen des helis
Soko heli tools.
Kann jemand mal berichten der es hat ob es sein geld wert ist?
Bin nämlich am überlegen ob ich es mir zulege.
Was mich fasziniert, mann kan alles einstellen ohne rotorblätter(vorteil wenn mann nicht so viel platz hat)
Obs denn auch wirklich so funktioniert wie es angepriesen wird?
nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Wenn Du Dir die kostenpflichtige Option zur App für Dein Smartphone gönnst (virtuelle Hauptrotorwelle), dann geht's noch einfacher! Dann musst Du den Heli nur irgendwie so aufstellen, dass er sich beim Messen nicht bewegt. Ob Deine Werkbank waagerecht ist, interessiert dann nicht, weil die räumliche Anordnung des Helis messtechnisch berücksichtigt wird.
Hab das Ding auch....ist jeden Cent wert.....und super einfach zu bedienen.
(Anleitung gibts auch in Youtube)
Ja, und hab mit gestern die App aufs Handy runtergeladen (kostet glaube ich 6 Euro)
Damit kannste Dir das ausrichten des Heli sparen, habs noch nicht ausprobiert sieht aber ganz gut aus.
Sprich Kauf Dir das Ding und dein Heli ist 1a eingestellt was Du natürlich auch beim Fliegen merkst.
Ich hatte es und habs wieder verkauft. Bin mittlerweile der Auffassung "Wer viel misst, misst viel Mist". Ich stelle mittlerweile wieder zuverlässig hiermit ein:
Ich hatte es und habs wieder verkauft. Bin mittlerweile der Auffassung "Wer viel misst, misst viel Mist". Ich stelle mittlerweile wieder zuverlässig hiermit ein:
Ich hatte es bisher noch nicht, und ärgere mich es nicht schon früher gekauft zu haben. Gutes Werkzeug ist das A&O. Zusammen mit der App und virtuellen Hauptrotorwelle war einstellen noch nie so genau, schnell und fast schon idiotensicher. Selbst eine Taumelscheibenlehre ist überflüssig.
Ich hatte es bisher noch nicht, und ärgere mich es nicht schon früher gekauft zu haben. Gutes Werkzeug ist das A&O. Zusammen mit der App und virtuellen Hauptrotorwelle war einstellen noch nie so genau, schnell und fast schon idiotensicher. Selbst eine Taumelscheibenlehre ist überflüssig.
Das sehe ich genau so. Ich habe mechanische, elektronische (RC-Logger/ Bevel Box) sowie Soko Einstellhilfen als Winkelmesser. Alle waren meiner Meinung nach ihr Geld wert. Einzig die Soko brachte sofort sehr gute Ergebnisse inkl. Blattspurlauf. Dies jedoch bei mir mit der Software "virtuelle Hauptrotorwelle" welche noch einmal etwas kostet. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir die anderen Winkelmesser sparen können. Somit ist der Soko Winkelmesser mit der Software meiner Meinung nach doch die Wahl Nr. 1
...
brachte sofort sehr gute Ergebnisse inkl. Blattspurlauf.
...
hmmm... also für den Spurlauf sind doch die Gestänge zuständig, oder ?
Also meine Wenigkeit arbeitet altmodisch mit kleiner Wasserwage, digitalem Winkelmesser für die Rotorblättter und einem Messchieber mit Aufsatz um die Gestänge alle gleich lang zu machen.
Ganz ohne App und ohne xy-tool passt z.B. der Spurlauf auch wie "geschossen"
Einzig bei einem Mehrblatt braucht es u.U. einen PC um die Taumelscheibe virtuell zu verdrehen.
Nix für ungut, aber man braucht nicht wirklich alles was es auf dem Markt gibt.
Naja letztendlich kann es ja jeder nach belieben machen. Ich hab mit meiner digitalen Pitchlehre kein so schnelles und genaues Setup hinbekommen. Bis man mal den Heli ( bei mir alle nach vorne geneigt) genau ausgerichtet habe, bin ich mit dem Soko schon fertig. Und noch ein Vorteil man braucht wenig Platz, da es ohne Rotorblätter geht.
...
Und noch ein Vorteil man braucht wenig Platz, da es ohne Rotorblätter geht.
Hiho,
das ist ein gutes Pro-Argument.
Ich hab das so gelöst, dass ich von alten, geschrotteten Rotorblätter die Blattwurzel mit abgesägten, ca 5 cm langen Rotorblättern anbaue. Da kann man dann die Pitchlehre draufstecken und nach belieben in Pos. Roll / Nick den Kopf drehen.
Aber wie Du richtig sagst: jeder nach seiner Vorliebe.
(wollte auch nix schlecht reden)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar