Einstellwerkzeug für den Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkostgewölbe
    Member
    • 14.04.2015
    • 431
    • Michael
    • Bielefeld/Wild

AW: Einstellwerkzeug für den Heli

Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
    Ich hab das Soko Tool auch, allerdings ohne App. Warum brauche ich den Heli bei Verwendung der App nicht ausrichten?

LG
    Jörn
    Weil das in der App berücksichtigt wird! Total praktisch.

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

In der App gibt es die kostenpflichtige Funktion "virtuelle Hauptrotorwelle" (hab ich zum Glück durch Guthaben nicht extra zahlen müssen). Hierzu werden am Anfang ein paar Werte abgefragt ( liest man an der Soko Gauge ab) und damit berechnet die App welcher Winkel wo eingestellt sein muss für 0° max/min Pitch und Kollektiv.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1491
        • ulf
        • Uetze

Moin,

Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
        Ich hab das Soko Tool auch, allerdings ohne App. Warum brauche ich den Heli bei Verwendung der App nicht ausrichten?
        in der App (allerdings für 5€ Aufpreis) wird zuerst die Schrägstellung der HRW im Raum gemessen.
        Bei den weitergehenden Schritten wird diese Schrägstellung von der App dann kompensiert, so das du dich dann um nichts mehr kümmern musst.

Genial, einfach, zuverlässig und sicher!
        mfg
        Ulf

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

Ich besitze das SOKO ebenfalls (ich hatte noch nie eine Pitchlehre) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Seit die virtuelle HRW als App verfühgbar ist, geht die Einstellerei sehr schnell und das ohne Qualitätsverlust.
          Natürlich bekommt man die Genauigkeit auch mit anderen Mitteln hin.
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• b-bird
            Member
            • 26.01.2016
            • 607
            • Andi
            • FFB

Einstellen kann man mit einer analogen oder digitalen Pitchlehre genau so machen.
            Wenn man aber möglichst komfortabel und schnell zu einem einwandfreien Ergebnis kommen will ist das SOKO Tool + App (mit virtueller HRW) das Mittel der Wahl

Kommentar

• Semtex
              Member
              • 06.06.2016
              • 116
              • Sandro
              • LSV Willebadessen

Falls du schon eine digitale Pitchlehre haben solltest, brauchst du eigentlich nur die App.

Ich klebe mit doppelseitigen Klebeband ein Glasuntersetzer oben unter den Blatthalter, auf das Stück Klebeband was dann noch aus dem Halter guckt, klebe ich die Lehre drauf.
              Geht genau so gut, wahrscheinlich auch schneller als immer zu schrauben.
              Billiger ist es auch

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es nichts besseres. Wenn du es ein, zweimal gemacht hast geht es wirklich fix.
              In Verbindung mit Turnbuckles macht es sogar richtig Spaß den Heli einzustellen

Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
              T-REX 700X | LOGO 550SX | Jeti DS16

Kommentar

• Kruemelmonster
                Member
                • 25.05.2014
                • 865
                • Steffen

Zitat von Semtex Beitrag anzeigen
                Billiger ist es auch
                Hast du schon mal ne Soko Gauge von innen gesehen? Da sieht man warum es einen Preisunterschied gibt.

Ein Rotorblatt klebe ich auch nicht nur mit Klebeband in den Blatthalter, das hat schon einen Grund die Verschraubung. Da wackelt es in keinster Weise in irgendeiner Richtung die die Messung beeinflusst.

Ich hab mir auch mal was für meine Pitchlehre aus Alu gebastelt und so eingestellt. Geflogen, und irgendwie ist er nach Linkskurve immer komisch rausbekommen. Wieder auf die Werkbank jetzt kamen ganz andere Ergebnisse bei der Pitchlehre raus die das Verhalten erklärten.

Bei dem Soko Kit, auch sicherheitshalber beim ersten Mal 2x durchgegangen ohne eine geringste Abweichung.

Also ich persönlich finde den Preis ok (der Messepreis sowieso super) und für das Produkt ein gutes Preisleistungsverhältnis. Das Geld für die digitale Pitchlehre hätte ich mir sparen können.

Achso, wegen immer zu schrauben, 1x am 1.Blatthalter montiert alles einstellen und für den Blattspurlauf an den / die anderen Blatthalter 1x montiert fertig. Ist ja kein Hexenwerk eine Schraube durchzustecken und zu fixieren.
                Zuletzt geändert von Kruemelmonster; 10.04.2017, 15:48.

Kommentar

• Swoffer
                  Member
                  • 02.11.2013
                  • 368
                  • STEFAN
                  • Hamburg

Zitat von Semtex Beitrag anzeigen
                  Ich klebe mit doppelseitigen Klebeband ein Glasuntersetzer oben unter den Blatthalter, auf das Stück Klebeband was dann noch aus dem Halter guckt, klebe ich die Lehre drauf.
                  Billiger ist es auch
                  Das sind dann die leute die am falschen ende sparen, und sich wundern das der heli nicht sauber fliegt, obwohl ja die heutigen fbl systeme, schon viel ausbügeln.
                  nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1491
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,

es heißt ja nicht umsonst "Gutes Werkzeug => halbe Arbeit." .
                    Diese Weisheit bestätigt sich immer wieder.

Sicher, man muß nicht das "teure Tool" einsetzen, man kann es auch auf jede andere Art machen.

Aber: die Grundhandgriffe bleiben immer gleich!

Ich für meinen Teil habe beobachtet, wenn ich zu Anfang die Gestänge TS <=> Blatthalter peinlich genau ablänge ist der Spurlauf schon gegessen und die Kontrolle mit dem Soko-tool nur noch "pro Forma".
                    Der wichtigste Teil der Einstellung, meiner Meinung nach, ist das Ausrichten der TS. Diese Arbeit läßt sich mit keinem mir bekannten Tool so einfach und elegant erledigen wie mit dem Soko-Tool. Ausgenommen vielleicht "Henseleitsche TS-Lehren (die runden Unterlagen)! Dann muß ich aber immer noch min. und max. Pitch einstellen...

Zum Preis: etwas Vergleichbares, z.B. eine Bevelbox, kostet mit Halter um die ~50€. Ich denke, das sich die Preisdifferenz dann relativiert, wenn man das Delta an Funktionen zur Bevelbox betrachtet!

Und ja, es wird sicher immer etwas geben, wo man noch einen Euro sparen kann. Auf der einen Seite fliegen wir hier Helis im Werte von mehreren k€ und auf der anderen Seite wird wegen 20€ so diskutiert!
                    Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen!
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• Torsion
                      Member
                      • 15.07.2012
                      • 285
                      • Michael

Zitat von Swoffer Beitrag anzeigen
                      Kann jemand mal berichten der es hat ob es sein geld wert ist?
                      Um noch mal auf eine der Fragen des TE zu kommen: Ja, ist sein Geld wert, aber meiner Meinung nach nur in Verbindung mit der App "virtuelle Hauptrotorwelle". Ohne diese ist's halt ein Winkelmesser der den Anstellwinkel der Blatthalter ohne Rotorblätter messen kann.

Kommentar

• Neki
                        Neki

ab welcher heli grösse kann man das verwenden?
                        geht das auch für ein blade 130s?

Kommentar

• Kruemelmonster
                          Member
                          • 25.05.2014
                          • 865
                          • Steffen

Ab Blatthalteröffnung 3mm, Schraube M2 (entspricht den Hauptplatthaltern der Standard 250er Größe)

Gruß Steffen

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Leute ohne Smartphone können sich die "Virtuelle Hauptrotorwelle" auch relativ einfach mit MS Excel nachbilden. Ich hab das gestern mal ausprobiert und die Methode gefällt mir ganz gut, sofern man keine Einstelllehre zur Hand hat.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Kruemelmonster
                              Member
                              • 25.05.2014
                              • 865
                              • Steffen

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                              können sich die "Virtuelle Hauptrotorwelle" auch relativ einfach mit MS Excel nachbilden.
                              Ist ja eigentlich eine ganz simple Rechnung mit Ist, Soll und gewünschter Wert +/-. Kann man auch mit Zettel und Stift machen.

Das wichtigste ist aber auch die Werte an den richtigen Stellen abzunehmen mit einem gescheiten Messinstrument ( [emoji6])

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 18.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Die analoge Pitchlehre ist ausreichend, doch im Vergleich zu den Digitalen Geräten ein besseres Schätzeisen.
                                Bei dieser Art der "Messung" ist es wichtig zu wissen wie man richtig peilt. Was schon eine gewisse Grunderfahrung voraussetzt. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit Fehler zu machen, sehr viel höher als bei einem digitalen System.
                                Mit einer digitalen Pitchlehre verringert man diese Anzahl der möglichen Fehlerquellen deutlich. Die Ergebnisse liegen weitaus dichter beieinander als mit der Analogen Variante, selbst wenn man es grundsätzlich falsch macht.

Die Soko ToolBox geht hier noch einen Schritt weiter, weil hier ein sauber abgestimmtes System dem Nutzer an die Hand gegeben wird, dass keine extra Basteleinlagen benötigt. Dadurch wird die Anzahl der möglichen Fehlerquellen nochmals deutlich, gegenüber der "normalen" digitalen Pitchlehre, reduziert.
                                Aber selbst die Soko ToolBox hat noch viel Raum für Verbesserungen (die rechtwinklige Ausrichtung der ToolBox-Auflage am Blatthalter zu Längsachse muss immer noch "geschätzt" werden, wieso ist die virtuelle TS immer noch nur für Rechtsdreher?, etc.), doch würden diese dann vermutlich den Preispunkt viel zu hoch treiben?

Meiner Meinung nach ist die Soko ToolBox das derzeit beste "All in One" System am Markt.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X