Neue LuftVO: Nachtflug genehmigungspflichtig. Wie macht Ihr es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2254
    • Marek
    • Hontheim

Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 19.06.2017, 23:44.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

AW: Neue LuftVO: Nachtflug genehmigungspflichtig. Wie macht Ihr es?

Somit ist das Nachtfliegen mit eurer Discobeleuchtung schon immer Einzelgenehmigungspflichtig weil man mit der zulässigen Befeuerung wohl kaum die Fluglage Nachts eindeutig erkennen kann.
      Wie kommst du auf Discobeleuchtung? Mit den Rot/Grünen Positionslichtern links und rechts, und weiß am Heck, Abstrahlwinkel horizontal 180°/vertikal120° kann ich die Fluglage wohl erkennen. Der beleuchtete Rotorkreis (oben grün/unten rot) tut ein übriges dazu.

Kommentar

• Filout
        Member
        • 16.04.2015
        • 276
        • Helmut

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
        Auf einem zugelassenen Modellflugplatz (...) Auch Multicopter dürfen hier über 100 Meter fliegen, sofern sie - wie alle anderen Modelle - in Sichtweite des Piloten betrieben werden.
        Da wäre ich mir nicht so sicher.
        Für den Einsatz von Multikoptern gilt die 100 m Grenze generell auch auf Modellfluggeländen und auch mit Kenntnisnachweis.

Quelle: http://www.claudias-kleine-fliegerse...-Beschraenkung
        Carl Sonnenschein
        Rechtsanwalt
        Verbandsjustitiar des DMFV

Kommentar

• 4li3n
          Senior Member
          • 04.08.2009
          • 1082
          • Ingbert
          • meist aufm Platz

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Mit den Rot/Grünen Positionslichtern links und rechts, und weiß am Heck, Abstrahlwinkel horizontal 180°/vertikal120° kann ich die Fluglage wohl erkennen
          Es geht auch nicht darum, wie man selbst sein Modell erkennt, sondern andere Luftverkehrsteilnehmer wissen wie die Lage und Flugrichtung ist.
          Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• päde
            Member
            • 17.09.2010
            • 799
            • Patrick
            • 8330 Pfäffikon

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
            Die stellen eine Genehmigung nur tageweise aus.
            Man ist dann mit 50 - 70€ dabei. Neue Gebühren stehen noch nicht fest.
            und wenn man nicht fragt und einfach fliegt, kriegt man wahrscheindlich nur 20 Euro Busse
            Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• janK
              Member
              • 07.01.2014
              • 504
              • Jan
              • Osnabrück

Zitat von päde Beitrag anzeigen
              und wenn man nicht fragt und einfach fliegt, kriegt man wahrscheindlich nur 20 Euro Busse

Und riskierst die Aufstiegsgenehmigung Deines Vereins, wenn Du nicht wild fliegst.
              Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Einer stand in der Zeitung der 300 Euro bezahlen soll weil er höher als 100m mit der Drohne geflogen sein soll. Denke das der Nachtflug nicht billiger ist.
                Strafen in der Luftfahrt unterscheiden sich von die im Straßenverkehr.
                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Würde mich mal interessieren, wie ihm die 100m++ nachgewiesen worden sind.

Vor allem, wo muss der geflogen sein, dass das überhaupt jemand mitbekommen hat und sich auch noch gestört fühlte.

Wahrscheinlich ein völlig ungeeignetes Fleckchen und für die Höhe konnten sie ihn dann belangen.

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

So genau weis ich das auch nicht mehr. Aber es gab Bilder und weil er nicht zahlen wollte wurde daraus ein Gutachten erstellt.
                    Durch die ganzen Medienberichte wird sich immer einer finden der meint sich einmischen zu müssen.
                    Hatte auch schon jemand der wegen Nachtflug die Polizei rufen wollte. War aber vor April. Ich lass es erstmal und warte ab ob es nicht doch noch eine Genehmigung gibt.

Kommentar

• 4li3n
                      Senior Member
                      • 04.08.2009
                      • 1082
                      • Ingbert
                      • meist aufm Platz

Ich würde mich sehr freuen, wenn es doch noch eine vernüftige Regelung gibt. Ich werde in wenigen Wochen zu einem RC-Heli-Treffen fahren, wo Nachtflug für mich immer ein Highlight war und meine Teilnahme auch mehr als 50% der Grund dafür war. Ich muss schon sagen, dass ich ziemlich Sauer bin auf die Verursacher dieser neuen Regelung. Ich habe sogar noch vor der neuen Regelung in neues Nachtlfugequipment investiert, dass ich nun aktuell nicht verbaue, weil die Zukunft für dieses Thema unsicher ist. Ganz großer Mist für diejenigen, für die Nachtflug ein großer Teil des Hobbies war, und die es auch seriös und sicher in der Nacht ausgeübt haben.

Kommentar

• BOcnc
                        Senior Member
                        • 14.06.2010
                        • 1139
                        • Werner

Ich habe glaube auch über 10 000 € für meine Nachtflugblätter ausgegeben.

Ich soll ja immer nur für einen Tag eine Genehmigung bekommen. Das ist natürlich nicht machbar.

Deshalb habe ich mal den Rechtsanwalt vom DMFV gefragt.

Zur Zeit soll es keine Vorgaben geben und ich soll nachfragen auf welche Grundlage ich nur eine Tagesgenehmigung bekommen kann und dann will er das prüfen.

Ich habe auch schon aus einem anderen Bundesland gelesen das einer eine langfristige Genehmigung für 30 € bekommen hat. Sieht mir wegen den 30€ und weil keinerlei Antworten auf Fragen kamen eher nach einen Troll aus.

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2254
                          • Marek
                          • Hontheim

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                          Ich würde mich sehr freuen, wenn es doch noch eine vernüftige Regelung gibt. Ich werde in wenigen Wochen zu einem RC-Heli-Treffen fahren, wo Nachtflug für mich immer ein Highlight war und meine Teilnahme auch mehr als 50% der Grund dafür war. Ich muss schon sagen, dass ich ziemlich Sauer bin auf die Verursacher dieser neuen Regelung. Ich habe sogar noch vor der neuen Regelung in neues Nachtlfugequipment investiert, dass ich nun aktuell nicht verbaue, weil die Zukunft für dieses Thema unsicher ist. Ganz großer Mist für diejenigen, für die Nachtflug ein großer Teil des Hobbies war, und die es auch seriös und sicher in der Nacht ausgeübt haben.
                          Oh man, wo sind all die Menschen hin die etwas riskieren?
                          Wir lassen uns viel zu viel gefallen vor allem von Leuten die überhaut keine Ahnung vom Modellflug haben. Die hören nur im Ausland ist eine Drohne fast mit einem Flugzeug kollidiert. Da müssen wir was machen. Und genau dann kommt so eine unsinnige nur was man nicht darf Luftverordnung raus.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• 4li3n
                            Senior Member
                            • 04.08.2009
                            • 1082
                            • Ingbert
                            • meist aufm Platz

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                            Oh man, wo sind all die Menschen hin die etwas riskieren?
                            Was soll ich denn riskieren?
                            Einfach auf unserem Fluggelände Nachts fliegen und unsere Aufstiegserlaubns riskieren?
                            Einfach Nachts Wild fliegen? Was ich ungerne aus Sicherheitsgründen Nachts mache.
                            Zumal ich bequem auf dem Platz an 230V nachladen kann.
                            Wie meinst du das?

Kommentar

• Crashpilot1977
                              Senior Member
                              • 15.05.2017
                              • 2254
                              • Marek
                              • Hontheim

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                              Was soll ich denn riskieren?
                              Einfach auf unserem Fluggelände Nachts fliegen und unsere Aufstiegserlaubns riskieren?
                              Einfach Nachts Wild fliegen? Was ich ungerne aus Sicherheitsgründen Nachts mache.
                              Zumal ich bequem auf dem Platz an 230V nachladen kann.
                              Wie meinst du das?
                              Ja, einfach Nachts Wildfliegen.
                              Goblin Kraken 700 S
                              Chronos 700 V2
                              Protos 700 EVO

Kommentar

• Joshuas
                                Member
                                • 21.01.2012
                                • 417
                                • Bernd
                                • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Neue Erlaubnispflicht für Nachtflug - DMFV

Kommentar

Lädt...
                                X