T-Rex 470lm oder 500x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: T-Rex 470lm oder 500x

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
    Aber viele Anfänger, inklusive mir (zumindest beim Kauf des ersten größeren Helis), achten ja auch auf die Kosten. Der Align-Regler funktioniert im Steller-Modus sehr gut und mehr braucht man ja eigentlich nicht. Warum also mehr Geld für einen Regler ausgeben nur weil der Governor-Mode kann, obwohl man das gar nicht braucht? Das gleiche gilt für die Servos. Ob die jetzt ausleiern, was auch immer das heißen mag, weis ich nicht. Ich habe da jedenfalls bei meinen 10 Flügen noch nichts bemerkt. Die haben aber ein Metallgetriebe, also von daher sind die bestimmt sehr robust. Verschleiss gibt es auch bei teuren Servos, obwohl so billig sind die Align-Servos jetzt auch nicht. Auf mich machen die Align-Servos jedenfalls einen sehr hochwertigen Eindruck und auch was die Leichtgängigkeit betrifft, da hakt und knaxt nichts.
    Speziell am Anfang, wenn ein Einsteiger öfter mal härter aufsetzt, müssen das die Servos können. Ich denke wenn man die Wahl hat sollte man gleich was anschaffen, was so einen Betrieb auch aushält. Zum Regler: Im Gov-Modus lieferte der bei mir bei Drehzahlumschaltung zufällige Drehzahlen. Der Heli ist verkauft, der Regler liegt heute noch bei mir rum denn so was kann man nicht mit gutem Gewissen verkaufen.

LG

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      Speziell am Anfang, wenn ein Einsteiger öfter mal härter aufsetzt, müssen das die Servos können. Ich denke wenn man die Wahl hat sollte man gleich was anschaffen, was so einen Betrieb auch aushält. Zum Regler: Im Gov-Modus lieferte der bei mir bei Drehzahlumschaltung zufällige Drehzahlen. Der Heli ist verkauft, der Regler liegt heute noch bei mir rum denn so was kann man nicht mit gutem Gewissen verkaufen.

LG
      Gut all zu hart aufgesetzt bin ich jetzt nicht, nur einmal smooth in Entensch... gelandet von daher weis ich jetzt nicht ob da die Align-Servos Schaden nehmen, aber eine harte Landung ist ja grundsätzlich nicht Sinn und Zweck der Sache. Wie gesagt, wenn man keinen Governor-Mode benutzt ist der Align-Regler durchaus annehmbar. Für einen Regler mit gutem Governor-Mode zalht man ja auch locker ein paar hundert €.
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Gut all zu hart aufgesetzt bin ich jetzt nicht, nur einmal smooth in Entensch... gelandet. Aber wie gesagt, wenn man keinen Governor-Mode benutzt ist der Align-Regler durchaus annehmbar. Für einen Regler mit gutem Governor-Mode zalht man ja auch locker ein paar hundert €.
        Einen HW 60A V4, sehr gut für den 470er gibt es sehr günstig, Google doch mal ;-)

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Was ist denn überhaupt der Vorteil wenn man im Governor-Mode fliegt?

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Die Drehzahl, die Du beim Starten hast, ändert sich während des Flugs nicht. Weder Durch die normale Akkuentladung noch durch irgendwelche Flugmanöver.

LG

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Gut die Drehzahl passt sich an, aber das ist doch nicht so wichtig. Es sei denn man ist in der Lage präzises 3d zu fliegen. Aber wer kann das hier schon?
              Zuletzt geändert von Olli99; 23.02.2018, 13:48.

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Das einzige was mir da plausibel erscheint ist der Wunsch/Wille zu haben "Weil man's kann". Aber das ist ja auch ok.

Kommentar

• lawww
                  Member
                  • 04.01.2018
                  • 366
                  • Lars
                  • Schwalm-Eder-Kreis

Der Unterschied macht sich vor allem auch bei höherer Last und schlechterer Spannungslage des Akkus deutlich bemerkbar. Im Grunde müsstest Du ansonsten dynamisch die Gaskurve während des Fluges anpassen. Also ich finde das mit Govenor schon deutlich angenehmer. Auch wenn ich kein präzises 3d fliegen kann.

Und bitte vergesst dabei auch das BEC nicht, da heutzutage die Servos parallel angesprochen werden und im FBL Betrieb viele schnelle Bewegungen mit teilweise hohen Kräften benötigt werden, kommen hier sehr schnell auch hohe Ströme zustande...

Die Servos habe ich auch in komplett Metall, aber das Spiel ist in kürzester Zeit wirklich extrem. Also kann ich echt nicht empfehlen. Da bringt der wertigste Eindruck nichts, wenn sich das Horn um einen knappen mm hoch und runter bewegt...

Viele Grüße
                  Lars

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Gut die Drehzahl passt sich an, aber das ist doch nicht so wichtig. Es sei denn man ist in der Lage präzises 3d zu fliegen. Aber wer kann das hier schon?
                    Je konstanter die Drehzahl, umso besser ist das Heck!
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Je konstanter die Drehzahl, umso besser ist das Heck!
                      Hängt das nicht auch von der Leistung des Motors ab?

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Hängt das nicht auch von der Leistung des Motors ab?
                        Nö. Ein Akku wird beim Flug naturgemäß leerer und damit hält der Steller schon mal nicht die Drehzahl.

LG

Kommentar

• Aldebaran
                          Member
                          • 08.09.2008
                          • 251
                          • Karsten
                          • www.mfc-tarp.de

Hallo
                          Ich weiß das der letzte Eintrag von 2018 ist. Aber das Thema ja noch nicht beendet.
                          Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage, tendiere aber mehr zum 500-er. Da wurden am Anfang allerdings ein paar Dinge geschrieben die mich neugierig/hellhörig gemacht haben. Vielleicht gibt es dazu ja neue Erkenntnisse die mir bei der Entscheidung helfen.

In einem Beitrag wurde der Riemenantrieb für das Heck beanstandet. Ich habe bis jetzt nur Hubschrauber mit Riemenantrieb geflogen, und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Gibt es bezüglich T-Rex 500X dazu neue Erkenntnisse?

In einem anderen Beitrag wurden die Servos aus der Combo beanstandet. Angeblich schon nach 30 Flügen mechanisches Spiel. Gibt es hierzu neuere Infos? Welcher Flugstil wurde geflogen?

Ich hätte dann noch eine Frage zu den Reglern aus der Combo. Es gibt einen BL80A, und einen BL80X. Der BL80A ist teuerer, vermutlich der neuere, und kann beim BEC 10A liefern. Ist denn der A oder X für normalen Flugbetrieb (Rundflug mit ein bisschen Looping) zu gebrauchen, oder sollte ich hier etwas anderes einplanen?

Gruß, Karsten

PS: Anscheinend hat der Weihnachtsmann alle T-REXE aus den Shops geholt. :-(
                          Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• HeliCP74
                            Member
                            • 13.03.2012
                            • 566
                            • Christian

Der X-Regler ist für den Gouverneurbetrieb nicht zu gebrauchen. Der A-Regler ist eigentlich ein Hobbywing und ist für Helis bestens geeignet.
                            Gruß Christian

Kommentar

• HubiHub
                              Member
                              • 11.03.2008
                              • 303
                              • Stefan
                              • Nordlicht

Und bei mir haben die Standard Servos im Rex 470 überhaupt kein Spiel entwickelt...So unterschiedlich kann es sein.
                              Ich hab noch die "alten" 500er Rexe , jeweils mit Riemen und Torque Tube - laufen beide top. Riemen könnte bei niedrigen Temp. etwas lockerer werden (Heckrohr zieht sich zusammen), aber eigentlich nur bei härterer Gangart spürbar und nötig, je nachdem wie fest er schon gespannt war.
                              Der 500er fliegt aus meiner Sicht auch schon erwachsener als der 470er - und bringt natürlich auch schon anderes Gewicht mit sich. Dafür eben satter in der Luft.
                              T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2

Kommentar

• Timo1972
                                Member
                                • 25.10.2021
                                • 985
                                • Timo
                                • München Süd

Also ich kann nur den 500X empfehlen. Der ist viel Erwachsener. Der wiegt mit Akku ja auch fast doppelt soviel.
                                Servos, das DS450 und DS530 Servo ist vom Prinzip her doch das gleiche Servo. Nur andere grösse.

Ich bin der 3te Besitzer eines Trex 500x. Ich selbst habe sicher schon 100 Flüge auf dem Teil. Und mein Vorgänger sicher auch mehr wie 50. Das sind die ersten Servos.

Taumelscheibenservos hat 1 recht viel Spiel, 1 wenig, 1 Mittel, Heckservo habe ich durch ein GDW G55 vor 30-50 Flügen getauscht. Da muss man aber ein bischen was im Rahmen des REX raus feilen. Ist aber nicht viel.
                                Für die Taumelscheibe werde ich im Winter die Taumelscheibenservos durch GDW396 ersetzten.

Regler, viele haben den Regler durch den 100A Regler ersetzt.
                                Da der 100A nur ein V3 ist, und der 120 V4 gleich gross und nur maginal schwerer ist, habe ich einen 120A verbaut. Die V4 sollen effizienter arbeiten.
                                Ausserdem kann der V4 den Stromverbrauch messen zusätzlich zur Spannung was bessere Telemtriedaten ermöglicht.
                                Aus heutiger Sicht weiß ich nicht ob ich das noch machen würde mit dem grossen Regler. Ich habe meistens nur 30-60A und nur 1, 2, 3 Spitzen die bis ca. 80-100A gehen.

Mein Flugstil, Rundflug, Loopings, Rollen, Tic Toc, Rainbos, Flips, kein hartes 3D

Die Blätter orginal sind "scheisse"! bzw. der Heli liegt damit komisch in der Luft; auf jeden Fall die RT480 kaufen.

Ansonsten aber immer bedenken, umso grösser, umso teurer wird alles. Akkus, Servos, Rotorblätter, Ersatzteile
                                Zuletzt geändert von Timo1972; 26.12.2023, 11:36.
                                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                                X