Die Flugsicherung stänkert schon wieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

Die Flugsicherung stänkert schon wieder

Wie man hier entnehmen kann ist die Deutsche Flugsicherung schon wieder dabei zu stänkern. Hat sich dazu auch die Telekom ins Boot geholt.
    Wie wir beim letzten mal gesehen haben ist das kein Multicopter Problem, sondern würde uns auch treffen. Das Bundesverkehrsministerium hat sich natürlich auch sofort sehr interessiert gezeigt und ist sehr offen für weiterer Einschränkungen des Modellflugs.

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Da fragt man sich natürlich wie sieht es eigentlich jemand der "Betroffenen". Also jemand der es wirklich wissen muss, von der Lufthansa:
    Droh(n)ende Gefahr am Himmel? SafeDrone

Zitat des guten Mannes:
    - Eine Kollision mit Drohnen ist relativ unwahrscheinlich
    - die Wahrscheinlichkeit einer Kollision sogar deutlich unter die eines Sechsers mit Zusatzzahl im Lotto
    - ... gab es europaweit allerdings nur drei bestätigte Kollisionen mit ein- und zweisitzigen Kleinflugzeugen. In allen drei Fällen kam es nur zu oberflächlichen Schäden
    - Flugzeuge müssen das aushalten
    - in der Regel das Schadensausmaß als relativ gering einzustufen
    - Nur ein Zusammenstoß in über 3.000 Metern Höhe bei Reisegeschwindigkeit, kann demnach zu einem größerem Schadensausmaß durch eine mittelgroße Drohne (z.B. 1,5 Kilogramm) führen
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

AW: Die Flugsicherung stänkert schon wieder

Interressant was die Lufthansa zu den Risiken denkt und diese einstuft

Kommentar

• Brainpurge
      Member
      • 11.10.2016
      • 466
      • Sven
      • www.mfv-holzhausen.de

Jeder normal denkende Mensch weiß, dass die Möglichkeit einer Kollision mit einer Drohne gering ist. Diese bösen Drohnenflieger machen uns das Hobby kaputt, dass ich nicht lache. Dobrindt hatte ganz andere Interessen als Persönlichkeitsrechte zu schützen. Wenn man sich im Alltag mal umschaut, sieht man mit nur viel viel Glück mal einen Drohnenflieger, in meinem Fall höchstens mal am See. Gefühlt bin ich da der einzige mit meiner Phantom. Negative Erfahrungen habe ich noch nie gemacht und die Leute waren eher interessiert an der Phantom, wollten aufs Display schauen und fanden es spannend wie ruhig der Copter fliegt und wie schön alles von oben ausschaut. Ich muss sagen, da hat die Lufthansa mal recht, ein 6er mit Zusatzzahl ist wahrscheinlicher. Der Luftraum sollte für alle da sein. Es hätte bessere Lösungen geben sollen als Multicopter einfach nur auf 100 Meter zu begrenzen. Ein Flugmodel könnte seine Position und Höhe z.b. senden usw. Wenn ich an den Heli eine Kamera baue darf ich über 100 Meter mit KN? Fahrrad fahren darf auch jeder Idiot ohne Führerschein und es passieren täglich mindestens 100mal mehr Unfälle damit, sogar mit Todesfolge du. Sind die 400.000 Drohnen täglich alle in der Luft? Mit Sicherheit nicht.
      Zuletzt geändert von Brainpurge; 05.07.2017, 15:13.
      Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Wenn ich das von der LH lese, was bitte, ist denn das Problem von Dobrindt und Kollegen?

Ich kann ja verstehen, daß es die Obrigkeit nervt, wenn Modellpiloten auf dem Frankfurter Flughafen rumturnen. Dann sollen sie halt ein paar Beamte hinschicken und das geltende Gesetz durchsetzen, geht ja beim G20 Gipfel auch.

Die meisten von uns, incl. der Schaumwaffel und Jet/Motorflugzeug, fliegen in max. 100m Höhe. Die paar großen Segelflieger oder Drohnen können doch nicht so einen permanenten Aufstand auslösen.

Also entweder einer fliegt in unmittelbarer Nachbarschaft von Dobrindt bzw. einem wichtigen Beamten und nervt die persönlich, oder die haben schlichtweg Langeweile in ihrem Amt. Motto: Es muss doch noch was zu regulieren geben, es muss doch was zu gängeln geben.

Irgendwie nerven mich die pauschalen Bevormundungen allerorten, es wird Zeit, dass sich die Verwaltungshengste mal wieder auf die wesentlichen Sachen konzentrieren.

Kommentar

• Stephan66
          Member
          • 29.12.2011
          • 38
          • Stephan

Naja, schaut Euch den Dobrindt und Konsorten halt mal an. Mit irgend etwas müssen die sich doch profilieren. Da sind die Modellbauer leichte Opfer.

Grüße Stephan
          Zuletzt geändert von Stephan66; 05.07.2017, 18:52.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Also so schlimm finde ich den Bericht gar nicht. Es werden sich positive Aspekte dargestellt. Man will allerdings gegen Menschen vorgehen die kriminelle Sachen mit Drohnen machen und das finde ich gut. Ich glaube nicht, dass der normale Drohnenpilot der sich an die Richtlinien hält davon betroffen sein wird.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2429
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
              einesteils haben sie ja recht. Wenn wirklich nur 25% der 400 000 Drohnenbesitzer sich rechtswidrig verhalten wären das 100 000 Rechtswidrige solche Dinger in der Luft. 60 Vorfälle gibt es, welche einfach zu viel sind. Wohl bemerkt......wenn die Vorfälle dann wohl auch so waren wie sie dargestellt wurden. Jeder Vorfall der zum Ernstfall wird kann eine Katastrophe hervorrufen.
              Denkt an euch selber, wer verliert gerne Familienmitglieder, Verwandte oder Bekannte? Kommt eine Passagiermaschine runter ist der Teufel los. Selbst wenn es eine ein oder zweisitzige Maschine betreffen würde....jeder Vorfall ist einer zu viel.
              Durch die Steigerung der Umsatzzahlen steigt auch die Wahrscheinlichkeit.
              MMn. sollte jede gekaufte Drohne eine Kennung per Chip haben. Und jeder der eine kauft sollte nachweisen müssen, dass er mindestens eine Haftpflicht dafür besitzt. Wer eine über die Gewichtsgrenzen kauft muss div. Nachweise bringen. Das hindert .... minimiert einfach die Wahrscheinlichkeit dass was passieren könnte, weil es dann Hürden beim Kauf gibt.
              Statistik und Wahrscheinlichkeit hin oder her.....Alle 4-6Wochen wird der Lottojackpot geknackt. Eventuell sogar wöchentlich. Klar spielen mehr Menschen Lotto als Drohnen unterwegs sind aber....
              Wir, die das Hobby Modellflug betreiben werden immer die Leidtragenden sein, weil die Dinger Funkferngesteuert sind....
              Gruss
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner
                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Na prima .... jetzt auch ein großer Beitrag im ZDF. Staatsfernsehen pur ...
                Hier will der andere Staatsmonopolist sich positionieren als großer Retter
                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Was mich primär daran stört, ist, daß sie dann wieder mit Gießkannenverordnungen kommen. Also zukünftig Transponder am Rex 250, nach Registrierung, Kenntnisnachweis und feuerfester Kennzeichnung. Statt einfach einen Beipackzettel mal zur Pflicht zu machen, ein hoher Prozentsatz der Gefährdungen geschieht mit Sicherheit aus Unwissenheit; ganz zu schweigen von der Versicherungspflicht.

Abgesehen davon, geht da Einigen wohl auch die Phantasie durch. Mit dem handelsüblichen Kram habe ich vielleicht eine Reichweite von 2km, eine Nutzlast von wenigen 100gr und rd. 20 Min. Flugzeit. Was soll ich denn damit über die Grenze schmuggeln, oder welche mißliebigen Banner schleppen?

Am ßbelsten finde ich aber die wohl vorgestellten Jammer. Nur eine Frage der Zeit, bis die in die falschen Hände oder gar den freien Handel geraten. Nicht nur, dass die dann an uns getestet werden, die funktionieren dann, vielleicht leicht modifiziert, auch bei "nützlichen" Drohnenanwendungen.

Kommentar

• Brainpurge
                    Member
                    • 11.10.2016
                    • 466
                    • Sven
                    • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                    Was soll ich denn damit über die Grenze schmuggeln, oder welche mißliebigen Banner schleppen?
                    Würde sich der Schmuggler an die 100m Grenze halten und eine feuerfeste Plakette sichtbar am Model haben? Versicherung interessiert ihn auch nicht [emoji2]

Aber.... all das ist auch mit einem Fahrrad, Auto oder irgendein einem anderen Fortbewegungsmittel möglich, da gibt es solche Einschränkungen nicht. Fahrrad muss ich nicht versichern, nicht kennzeichnen und brauche keinen Kenntnisnachweis. [emoji15] Solche Bevormundungen sind nur noch zum kot...
                    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Langsam macht sich Hysterie breit, auch bei Euch. Demnächst kommt ein Vogel Flugverbot.
                      Die unreflektierte schnelle Verbreitung von "Scheinnachrichten" führt zu allerlei Unsinn und Alle reagieren sofort mit.

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Gesperrt
                        • 15.05.2017
                        • 2284
                        • Marek
                        • Hontheim

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                        Langsam macht sich Hysterie breit, auch bei Euch. Demnächst kommt ein Vogel Flugverbot.
                        Die unreflektierte schnelle Verbreitung von "Scheinnachrichten" führt zu allerlei Unsinn und Alle reagieren sofort mit.
                        Luftverordnung ist Fakt und wir haben alle dieser schleichenden Luftverordnung still zugesagt. Und ja wenn wir nichts unternehmen dann gibt es auch Vogelflugverbot.
                        Vogelflugverbot gibt es doch schon an den Flughäfen dort werden sie gezielt verjagt.

Kommentar

• Hamburger77
                          Member
                          • 11.06.2017
                          • 149
                          • Marco

Hysterie trifft es ganz gut. Interessant ist auch das diese Meldung zu eben dieser Reaktion bei der " man muss den Bauern nicht um Erlaubnis fragen" und den " Mimimi, böses Staatsfernsehen " Vertretern führt.

Ganz ehrlich mache ich mir langsam Gedanken ob ein Zeitsprung zu den Wurzeln nicht wünschenswert wäre. Helis als Spielzeug für absolute Freaks, die neben einer geballten Ladung Wissen auch das nötige Kleingeld haten. Meist waren das Menschen die ein bißchen was im Oberstübchen hatten. Hier lese ich einen Haufen Halbstarker die sich in irgendwelchen Rechten beschnitten sehen.

PS. Ich bitte die Moderation um Löschung meiner Beiträge und meines Accounts. Dankeschön.

Kommentar

• michaelczaja
                            Senior Member
                            • 27.09.2014
                            • 1489
                            • Michael
                            • Duisburg

ich bin dafür das die dinger angemeldet werden müssen und nur auf dafür vorgesehen flugplätze fliegen dürfen. die, die sich nicht dran halten gehören saftig bestraft. wen wird es interessieren? keinen!, siehe die auto rennen fahrer die machen auch weiter. man geht mir das thema auf die nüsse.
                            Michael

Kommentar

• Brainpurge
                              Member
                              • 11.10.2016
                              • 466
                              • Sven
                              • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigen
                              Hysterie trifft es ganz gut. Interessant ist auch das diese Meldung zu eben dieser Reaktion bei der " man muss den Bauern nicht um Erlaubnis fragen" und den " Mimimi, böses Staatsfernsehen " Vertretern führt.

Ganz ehrlich mache ich mir langsam Gedanken ob ein Zeitsprung zu den Wurzeln nicht wünschenswert wäre. Helis als Spielzeug für absolute Freaks, die neben einer geballten Ladung Wissen auch das nötige Kleingeld haten. Meist waren das Menschen die ein bißchen was im Oberstübchen hatten. Hier lese ich einen Haufen Halbstarker die sich in irgendwelchen Rechten beschnitten sehen.

PS. Ich bitte die Moderation um Löschung meiner Beiträge und meines Accounts. Dankeschön.
                              Hier fühlen sich nicht nur Halbstarke in ihrer Persönlichkeit verletzt.

Kommentar

Lädt...
                              X