Unterschiedlicher Pitchwinkel der Blätter am Heck und Bug (vorne) (Microbeast)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2610
    • Philipp

Und das stimmt, ...

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    ... und wenn sie auf gleicher Höhe sind hat man 0° Pitch wenn man zuvor die Anlenkungen alle auf gleiche Länge gebracht hat.
    ... nur weil Du es Uli Röhr nachbetest?

Gleiche Gestängelängen bedeuten nicht notwendigerweise, dass auch am Blatt gleiche Pitchwinkel anliegen, es gibt´s ja noch ander Faktoren, die da mitspielen. Ungenauigkeiten der Blätter etwa, oder wenn man speziell die Logos betrachtet, die Spiel behaftete Konstruktion der Anlenkarme am Blatthalter, oder, oder, ...

Blattspitzen auf gleicher Höhe bedeuten nur dann Null Pitch an beiden Blättern, wenn sie gleichzeitig rechtwinklig zur Rotorwelle stehen. Und das lässt sich frei Auge recht schwer feststellen!

Wenn Du schon die halblustigen Sprüche auspacken musst, dann denk vielleicht vorher nach, ob die wirklich Sinn ergeben.

LG, Philipp

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

AW: Unterschiedlicher Pitchwinkel der Blätter am Heck und Bug (vorne) (Microbeast)

Und all die Faktoren gibt es bei einer Digiwaage nicht? Du bist ein Schwätzer vor dem Herrn... deine weiteren Ausführungen zeigen auch das du trotz der simplen Ausführung einiges noch nicht verstanden hast. Aber mach mal, und immer schön Plattform bauen...

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2610
        • Philipp

Natürlich gibt´s die!

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        Und all die Faktoren gibt es bei einer Digiwaage nicht?
        Aber mit der Lehre misst Du das Resultat ihres Zusammenwirkens im Rahmen der Verfahrensgenauigkeit. Wenn Du von vornherein eine ungeeignete Methode anwendest, weil Du´s nicht besser weißt, können sich die Fehler verstärken. Dann gibt´s rätselhafte Probleme mit dem Spurlauf.

Aber manche haben halt Glück!

LG, Philipp

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

AW: Unterschiedlicher Pitchwinkel der Blätter am Heck und Bug (vorne) (Microbeast)

Ich bitte um ein wenig mehr Bauchatmung.
          Danke!

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1302
            • Heiner
            • Spielberg

Ach lieber Schraubcopterflieger, mach es so wie Du es für richtig hälst, ich mache es halt so wie ich es für richtig halte.

Ich liebe es halt meine Digiwaage 20x zu nullen,...oder war es das letzte Mal sogar 25x...?
            Gruß Heiner

Kommentar

• Crashpilot1977
              Junior Member
              • 15.05.2017
              • 2284
              • Marek
              • Hontheim

Es ist wichtig erstmal die Taumelscheibe mechanisch einzustellen sonst hast du auch beim +-12° Pitch unterschiedliche Werte. Servos mittig stellen dann Servo Ausschläge evtl. begrenzen. Du kannst die Taumelscheibe mit einer Taumelscheibenlehre oder mit Messschieber einstellen. Die Taumelscheibe muss an allen drei Enden gleichen Abstand haben. Wenn das passt dann kannst du dich an den 0° Pitch wagen und einstellen.
              Bei manchen FBL's wie z.B. Kbar mini kann man das auch über die Software machen und Servos zusätzlich zur mechanischen Einstellung dort einstellen.
              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.09.2017, 22:16.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

Kommentar

• TomRich
                Member
                • 17.08.2015
                • 62
                • Thomas
                • Schwabach

bei dem Aufwand mit der Plattform... warum nicht gleich das gute SOKO HELI TOOL mit der Mobile App und dem Extra "virtuelle Rotorwelle" ?
                -> Heli auf eine stabile Unterlage stellen; fixieren.... und GUT wirds
                (saubere mechanische Grundeinstellung vorausgesetzt)

Kommentar

• Zagal
                  Member
                  • 28.06.2015
                  • 68
                  • Axel

Hallo,

mein Tisch steht relativ gut im Wasser, aber so eine Wasserwaage ist halt nicht so genau.

Ich lasse das jetzt so und werde nach dem ersten Flug beurteilen ob ich damit klar komme.

Gruß
                  Zagal

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Zagal Beitrag anzeigen
                    mein Tisch steht relativ gut im Wasser, aber so eine Wasserwaage ist halt nicht so genau.
                    Wasserwaage - Wikipedia

Ich bin mir nicht sicher, ob unsere üblichen Digitalwaagen genauer sind,
                    aber aufs 100stl Grad genau scheint mir eh nicht praxisrelevant.
                    Obwohl ich ein SokoKit besitze, mache ich auf der Werkbank
                    die Nullgrad-Einstellung immer mit einer kleinen Wasserwaage.
                    Erst das Feintuning der Min- und Maxwerte bzgl. kollektiv Pitch
                    mache ich mit dem SokoKit. Die anderen Wege zur korrekten Einstellung
                    sind mir alle bekannt und wenn man es richtig macht, führen alle
                    zum Ziel. Man muss halt mal verstanden haben, was und warum überhaupt
                    einzustellen ist.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Robdeflop
                      Member
                      • 02.02.2013
                      • 294
                      • Robin
                      • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi,

Frag mich was ihr immer Probleme mit nicht geraden Tischen oder sonstiges habt. Man braucht auch nicht unbedingt eine TS-Lehre und kann alles mit der Pitchlehre messen, so eliminiert man auch mechanische Toleranzen in der TS.
                      Also erst Servohebel 90 Grad, Gestänge zur TS und zum Kopf auf Maß, evtl etwas anpassen, Blattspurlauf einstellen und dann die restliche Ungenauigkeit über die Pitchlehre einstellen. Dabei ist es egal wenn der Heli schräg steht, solange das Display beim messen einer Rotorstellung in die selbe Richtung zeigt.
                      Also wenn man die TS auf Roll gerade stellen will, pitchlehre quer mit Display nach vorne auf dem Motor Nullen, pitchlehre auf das nach vorne stehende Blatt mit Display nach vorne setzen, TS einstellen, anschließend die pitchlehre abnehmen und ebenfalls mit Display nach vorne zeigend auf das hintere Blatt setzen, nochmal TS justieren. Das gleiche dann mit dem Rotor quer zur Mechanik und fertig. Bei dieser Methode ist es egal wie schräg der Heli steht, da die pitchlehre so nie die genullte Achse verlässt. Natürlich kommt es nicht auf das 10tel Grad an, aber wenn man das Stabi durch eine saubere Einstellung entlasten kann, warum nicht.

MfG, Robin
                      Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
                      Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
                      Jeti DS-16 CE

Kommentar

Lädt...
                      X