Exo 500 oder Diabolo 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Exo 550 oder Diabolo 550

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
    Was mich am Meisten am Diabolo nervt ist, dass man zum aufsetzen der Haube die Taumelscheibe runter fahren und in meinem Fall noch nach vorne kippen muss, bevor die Haube drüber geht.

Leiden auf hohem Niveau, ich weiß...
    Egal welcher Heli, beim Aufziehen der Haube ist bei mir die TS immer komplett unten und die Blatthalter 90° zum Heckrohr, damit die Haube nicht an die Anlenkungen kommt. Das hat man bei jeder Haube, die nach hinten geschlossen ist...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8533
      • Torsten

AW: Exo 500 oder Diabolo 550

Ich glaube der größte Unterschied der beiden Helis ist die Anzahl der verwendeten Schrauben.

Gruß Torsten

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Egal welcher Heli, beim Aufziehen der Haube ist bei mir die TS immer komplett unten und die Blatthalter 90° zum Heckrohr, damit die Haube nicht an die Anlenkungen kommt. Das hat man bei jeder Haube, die nach hinten geschlossen ist...
        Klar, aber beim Diabolo, zumindest dem 550, muss man noch Nick nach vorne ziehen. Für VBC gibt es sogar einen App dafür, bei anderen Sendern kann man sich einen Flugzustand dafür programmieren. Oder man rumdoktert einhändig da die andere den Nick zieht.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3315
          • Bernhard
          • Dingolfing/Frontenhausen

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
          Er wirkt viel kompakter und knackiger als der Diabolo und hat z.B. nicht das Problem der Größenlimitierung der Heckblätter.
          Ich kenne den Diabolo jetzt nicht genau aber denke nicht das der limitierte Heckblätter hat.
          Es gibt halt bei jedem Heli eine gewisse Gesamtlänge beider Blätter die nicht überschritten werden sollte.
          Also wenn du wie ich gro§e Heckblätter bevorzugst, musst du halt bei den Hauptrotorblättern abstriche machen.
          Da es Blätter nun ja fast 10mm weise zu kaufen gibt einfach das Beste daraus machen.
          Somit kannst dir deinen Heli geeignet abstimmen...
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• carljonas
            Member
            • 11.12.2014
            • 587
            • Carl

Hi, also ich besitze den Exo und bin sehr happy damit. Wenn du wirklich mal was neues möchtest bist du beim Exo richtig. Das monocoque ist schon mal was anderes als sonst. Dazu keine Heckstreben und keine Kopfdämpfung. Die Haube ist riesig für einen 500er und macht echt was her. Leise ist er auch, nur für low RPM solltest du dir das 18er Ritzel mitbestellen. Der Baukastenmotor ist super, dazu ein HW 100a.

Kommentar

• charly39
              Senior Member
              • 21.09.2008
              • 2066
              • Karl
              • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
              Der eXo ist erst seit Januar 2017 am Markt, die 18er Ritzel kamen leider erst im September. 2 Jahre warens also zum Glück nicht

Das mit der Qualität hat sich inzwischen eingespielt, als es Anfangs noch hier und da Probleme gab wurde sich allerdings schnell darum gekümmert, Austausch etc. ist nie ein Problem gewesen. Die Riemenrollen haben inzwischen auch eine doppelte und wesentlich massivere Lagerung bekommen.

Fliegerisch ist der Unterschied für mich persönlich jedenfalls deutlich, auch zu allen anderen Helis die ich bisher geflogen bin, das bekomme ich auch häufig von erstaunten Kunden nach den ersten Flügen berichtet. Der komplett starre Kopf mit der speziellen Geometrie in Verbindung mit dem extrem steifen Aufbau wirken sich deutlich aus.
              Hallo Keven,
              gibt es schon eine Anleitung wo die ßnderungen behandelt werden?

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Kommentar

• PinkPanther
                Member
                • 17.05.2016
                • 823
                • Stefan
                • Hamburg

Vielen Dank erst mal für die verschiedenen Meinungen.
                Der Hinweis mit den Schrauben war übrigens super [emoji6]
                Gibt es noch jemanden, der beide Helis geflogen ist und ein paar Worte über seinen Eindruck des Flugverhaltens verlieren kann?
                Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2230
                  • Keven
                  • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                  Hallo Keven,
                  gibt es schon eine Anleitung wo die ßnderungen behandelt werden?

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
                  Noch nicht, sollte jetzt aber kommen. Die Teile wurden jetzt erstmal so schnell wie möglich in den neueren Kits beigelegt.
                  Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• PinkPanther
                    Member
                    • 17.05.2016
                    • 823
                    • Stefan
                    • Hamburg

Die lebhafte Diskussion zwischen Exo und Diabolo Fans ist jetzt leider ausgeblieben. Ich werde mir dann wohl mal eine Exo Mechanik zulegen, der Winter ist also gerettet.
                    Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3713
                      • Michael

@ Keven: Welche neuen Teile haben denn zwischenzeitlich Einzug in die Baukästen erhalten?

Anfänglich ging es doch um die Hauben und Lager. Dann war noch die Konstruktion der Riemenführungsrolle in der Diskussion. Was hat sich hier geändert. Und zuletzt wurde doch noch eine Platte massiver aufgeführt, um mehr Resistenz bei einem Crash zu bieten. Gibt es sonst noch ßnderungen?
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• PinkPanther
                        Member
                        • 17.05.2016
                        • 823
                        • Stefan
                        • Hamburg

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                        Hi, also ich besitze den Exo und bin sehr happy damit. Wenn du wirklich mal was neues möchtest bist du beim Exo richtig. Das monocoque ist schon mal was anderes als sonst. Dazu keine Heckstreben und keine Kopfdämpfung. Die Haube ist riesig für einen 500er und macht echt was her. Leise ist er auch, nur für low RPM solltest du dir das 18er Ritzel mitbestellen. Der Baukastenmotor ist super, dazu ein HW 100a.
                        Hi, danke für deinen Beitrag. Ich habe jetzt tatsächlich die Diabolo Mechanik verkauft und der Exo ist gestern eingetroffen. 18er Ritzel habe ich auch gleich dazu bestellt, wie von dir vorgeschlagen, und es wird auch der HW 100a zusammen mit dem Unisense.
                        Bin gespannt, nächste Woche geht der Aufbau los.

VG

Stefan

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2230
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                          @ Keven: Welche neuen Teile haben denn zwischenzeitlich Einzug in die Baukästen erhalten?

Anfänglich ging es doch um die Hauben und Lager. Dann war noch die Konstruktion der Riemenführungsrolle in der Diskussion. Was hat sich hier geändert. Und zuletzt wurde doch noch eine Platte massiver aufgeführt, um mehr Resistenz bei einem Crash zu bieten. Gibt es sonst noch ßnderungen?
                          Die Haubenqualität hat sich inzwischen eingespielt, die Blatthalter haben neue bessere Lager bekommen. Die Hauptriemen Führungsrolle hat seit kurzem 4 statt 2 Lager mit größeren Abmessungen, die hinteren Riemenrollen haben 2 der gleichen ebenfalls größeren Lager bekommen. Die untere Bodenplatte hat nun keine Aussparungen mehr und auch kein Langloch. Die Akkurutschen sind jetzt auch aus CFK und haben ein anderes Design, damit man bei der Anbringung der Klettbänder flexibler ist.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8533
                            • Torsten

Wie Crashresistent ist das Chassis vom Exo?

Kommentar

• PinkPanther
                              Member
                              • 17.05.2016
                              • 823
                              • Stefan
                              • Hamburg

Hat jemand zufällig Exo 500 und Diabolo 550 im Hangar? Ich hätte da mal ne Frage.

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Bei mir steht beides, wobei der Exo noch nicht aufgebaut ist.

Kommentar

Lädt...
                                X