Aus welchen Gründen kauft ihr eine bestimmte Heli-Marke?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Aus welchen Gründen kauft ihr eine bestimmte Heli-Marke?

Priorität

1 Optik
    2 Alu und Carbon Mechanik (Plastik geht gar nicht)
    3 Sound
    4 Riemenantrieb
    5 Sichtbarkeit
    6 wartungsfreundliche Mechanik
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Pyrdacor
      Member
      • 28.06.2014
      • 199
      • Claudio
      • Kreis Ludwigsburg

Generell finde ich es peinlich, wenn man versucht "seine" Marke als das alleinige Nonplus Ultra darzustellen. Da probiere ich auch lieber verschiedenes aus und bilde mir mein eigenes Urteil. Das ist dann aber nur meine subjetktive Erfahrung die ich anderen mitteilen aber nicht aufzwingen muss.

- Qualität des Bausatzes
      Sehr wichtig, zumindest was man vom Ruf und den Erfahrungen beurteilen kann.
      Selbst bei top premium Sets gibt es ja teilweise Probleme.
      Das Risiko ist aber deutlich geringer als bei Clonen etc.

- Innovation (neue Konstruktion)
      Muss nicht innovativ sein, kann auch älter und bewährt sein.
      Wichtig ist aber, dass man merkt, dass sich die Entwickler etwas dabei gedacht haben.
      Dazu gehören auch kleine aber geniale Details die dann den Aufbau, Einstellung und Kabelverlegung leichter machen.

- Antriebsart: Riemen / Zanräder
      Zuerst hatte ich das Kriterium Starrantrieb ist muss.
      Jetzt probiere ich aber doch auch einen Riemen aus.

- allg. guter Ruf
      Kann man auch umdrehen: Wenn sich der Ruf verschlechtert, nehme ich Abstnd von einem Kauf.

- Schönes Aussehen, stylische Haube etc.
      K.O. Kriterium. Es gibt schon Helis die sind technisch top aber potthässlich.
      Das ist auch wiederrum sehr subjektiv.

Völlig unwichtig für mich:
      - guter Messeauftritt
      - überzeugende Flugvideos
      - Gute Werbung durch Teampiloten
      - sympathische Teampiloten
      - vordere Platzierungen bei Wettbewerben
      Zuletzt geändert von Pyrdacor; 17.11.2017, 20:45.

Kommentar

• Helix Pteron
        Member
        • 06.09.2016
        • 387
        • Christoph
        • Österreich

Hallo,

bei mir ist's einfach eine positive Emotion, welche aufkommt, wenn ich an eine bestimmte Heli-Marke denke. Das hat wohl auch etwas mit meinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren zu tun, wo ich von dem betreffenden Heli zwar träumte, aber nicht das nötige Geld hatte. Ist schwierig, hier genauer einzugehen, wenn man die Marke nicht nennen darf. Die betreffende Marke steht für Innovation, tolle bis ins Detail ausgearbeitete Anleitungen und einen persönlichen Kontakt mit dem Hersteller.

Ob die Ersatzteile nun in drei Tagen da sind oder in drei Wochen, ist für mich komplett irrelevant. Mittlerweile muss ich sagen. Man wird einfach gelassener und die Prioritäten im Leben verschieben sich halt.

Der Preis ist auch eher Nebensache. Ob die Mechanik jetzt 1.100,00 EUR oder 599,00 EUR kostet, bereitet mir keine schlaflosen Nächte.

Weiters ist auch wichtig, dass ich im Netz gute Threads zum betreffenden Heli finde, wo eingehend auf das Bauen und den Betrieb eingegangen wird. Da ich eigentlich alleine fliege, erleichtert das die Sache und sie wird auch spannender, wenn man den Erfahrungen und Tipps von anderen teilhaben kann.

Was mich absolut von einer Marke fern haltet, ist, wenn der Hersteller meint, er habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen, er würde die besten Hubschrauber herstellen und es auf die Spitze treibt, wenn man am Telefon oder per Mail für dumm verkauft wird. Und dabei eigentlich neidisch auf den Konkurrenten ist.

Letztlich bin ich (schon vor langer Zeit) bei einem Hersteller gelandet, wo ich blind kaufe, wenn es eine Neuerscheinung gibt.

Videos und die Präsenz von Teampiloten sowie Messeauftritte haben keine Relevanz für mich.

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• päde
          Member
          • 17.09.2010
          • 799
          • Patrick
          • 8330 Pfäffikon

Sobald ich wissen will wie ein Heli fliegt, kauf ich ihn.... bin da sehr unkompliziert
          Ausser er ist im Takumi-Preisbereich
          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Kaufen ist eine Sache, die Modelle einer Marke auch über längeres Zeitraum zu fliegen, nach Crashes immer wieder aufbauen, sogar erneut kaufen, etwas anderes.

Ich habe zwei 700er unterschiedlicher Marken, und für jeden der beiden andere Gründe sie zu kaufen und behalten. Ich habe auch andere Marken gehabt, da ich sie aber nicht lange behalten habe, war vermutlich der größter Grund, der mich zum Kauf gebracht hat, die reine Neugier.

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Edit by Admin - OT Beitrag entfernt
              Zuletzt geändert von thomas1130; 17.11.2017, 21:51.

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1712
                • Andre
                • Hamburg

Da ich nicht IM Modell drin sitze sondern beim Fliegen 5 Minuten sehr konzentriert AUF das Modell schaue, spielt bei mir das Design eine sehr grosse Rolle. Dabei muss es bei mir auch eine schöne hochglanzlackierte aufwendige Airbrushhaube sein, teutonisches Campingtisch Design gefällt mir da eher gar nicht (auch wenn es viele deutsche Campingtische mit ausgezeichneter mechanischer Qualität gibt).
                Danach kommt natürlich die Budget und Ersatzteil(kosten) Frage.

Einige Hersteller meide ich, weil sie wiederholt mit grossem Versprechungen aber mieser "Beta" Baukästenqualität, teilweise auch auf Veranstaltungen negativ arrogant aufgefallen sind. Da sollten sich einige durchaus mal ein Beispiel an unseren asiatischen, italienischen oder amerikanischen Freunden nehmen, die das Hobby irgendwie mit mehr Freude und Spass "erfüllen" können.
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• Dirk S
                  Senior Member
                  • 08.05.2012
                  • 1604
                  • Dirk
                  • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Er muss mir optisch gefallen.
                  Gerne auch ne Weiterentwicklung von altbewährtem
                  Qualitätsprodukt, zuverlässige Ersatzteilverfügbarkeit
                  Als Hersteller einen guten Service bietet.
                  Muss zu meinem Geldbeutel passen
                  Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• STOEVERS
                    Member
                    • 16.06.2013
                    • 324
                    • Sven

Ich habe mit einem 450er China-Clone des namentlich bekannten Raubsauriers angefangen und wegen der bescheidenen Qualität hassen gelernt. Wenn man jedoch mehrfach als Anfänger das HZR tauschen muss, lernt man, wie ein Setup geht :-)

Fliegen gelernt habe ich mit dem Hauptgewinn eines Preisausschreibens über einen 700er Heli aus italienischer Fertigung. Und bin wegen der guten Lageerkennung seines -Booms- und der gelb fluoreszierender Farbgebung bei der Marke geblieben und habe mir auch einen roten 500er angeschafft.

Bis dato bin ich zufrieden. Qualitativ besser geht immer.

Sollte ich mal ein Scaleheli Projekt starten, würde ich mir wünschen, mir die Mechanik-Komponenten eines süddeutschen Lieferanten für Fräs- und Drehteile leisten zu können. Diese sind nämlich fast zu schade, um sie unter den Gehäuseverkleidungen zu -verstecken-.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Mir is wichtig :

-Service/Support
                      -Qualität
                      -Gewicht
                      -Aussehen
                      Banshee 850

Kommentar

• Dirk S
                        Senior Member
                        • 08.05.2012
                        • 1604
                        • Dirk
                        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hm dreimal indirekte Schleichwerbung,
                        Es hätte auch so lauten können

Kein Clonehersteller

Gute Sichtbarkeit

Präzise Fräs und Passgenauigkeit
                        .....
                        .....
                        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                          Senior Member
                          • 09.04.2003
                          • 1221
                          • Michael
                          • Villach / Kärnten

Einige Hersteller meide ich, weil sie wiederholt mit grossem Versprechungen aber mieser "Beta" Baukästenqualität, teilweise auch auf Veranstaltungen negativ arrogant aufgefallen sind.
                          ......das hat aber einen leichten Hauch von hard-Core......

L.G.M
                          Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Thorsten85
                            Member
                            • 17.12.2013
                            • 581
                            • Thorsten
                            • Bielefeld

Für mich ist es sehr wichtig einen etablierten Hersteller zu haben, der gut erprobte Modelle anbietet.
                            Der Heli soll nach dem Aufbau einfach gut funktionieren und wartungsarm sein.

Ich hab am Anfang viel probiert und entsprechend Lehrgeld bezahlt. Dabei habe ich nicht unbedingt nur Günstiges gehabt. Es gibt aktuell für mich etwa 4 Hersteller, die ich ohne nachzudenken wählen würde.
                            LG, Thorsten

Kommentar

• Doktor_Rotor
                              Senior Member
                              • 31.05.2016
                              • 1052
                              • David
                              • Gelsenkirchen

Preis/Leistung steht bei mir erst mal im Vordergrund.

Dann spielt Optik auch eine kleine Rolle. Der Heli muss Optisch wie mechanisch überzeugen. Dann werden Videos geschaut und letztendlich entschieden. Wenn das alles zusammenpasst wird er gekauft.

Meinen letzten Heli habe ich zB. gekauft weil er mich optisch an den Moskito einer bekannten Firma erinnert den ich schon als Kind im damals aktuellem Katalog angeschmachtet habe.

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Hi,

finde die Idee ganz gut und man muss keine Marken nennen, ich kann ja sagen das mir Laageerkennung wichtig ist, ohne das ich schreiben muss das rot oder grün dabei besser war...

Der erste 450 war einfach nur 'günstig', ich wollte sehen ob ich das mit dem CP überhaupt hin bekomme.
                                Ich habs hin bekommen, der Heli nervte irgendwann, von da an war klar, ich will mehr fliegen als Schrauben und ich kann nur was lernen wenn ich weis ob ich gerade mist Steurere oder der Heli komisches Zeug tut...

Also ist mir Qualität wichtig, es muss sich halt im Rahmen halten, ich brauch keinen Heli den ich mit mega Drehzahl 1000 Flüge hart 3D fliegen kann ohne das ich mal was
                                tauschen muss... kann ich ja eh nicht
                                Aber meine beiden Lieblingshelis im Moment sind sicherlich gut für 500-1000 Flüge ohne das sie sich von selbst zerlegen (der eine ist schon deutlich über den 500).

Trotzdem muss man natürlich Teile bekommen, ist also auch nen Punkt. Ich kann ja immernoch aus Blödheit den Heli zerstören.

Optik ist bei mir sehr zweitrangig, klar, rosa wär jetzt nichts für mich, aber sonst ist mir das recht wurst.

Etwas das 'In' / modern ist geht mir sogar ein wenig gegen den Strich, ich kauf lieber etwas was nicht alle kaufen / haben wollen.

Support ist auch ne tolle Sache, die Hersteller/Importeur von denen ich im Moment kaufe/habe, sind was das an geht einfach klasse. Man bekommt schnell Teile und kann alles Fragen. Meistens brauche ich keine Hilfe mehr, aber es gibt eben doch noch das ein oder andere Thema wo es toll ist wenn man jemanden fragen kann der wirklich Ahnung hat und man sich drauf verlassen kann das die Tipps funktionieren.

Preis ist halt auch so ne Sache, gerade wenn Heli nicht das einzige Hobby ist. Es gibt Helis die schon sehr cool sind, aber wenn der nakte Bausatz dann deutlich 4 stellig kostet... jo das geht einfach nicht. Außerdem würde dann der Kopf noch mehr Probleme machen

Achja, ich flieg irgendwie nur Riemen, hat sich so ergeben, finde ich unkompliziert und bin es gewohnt.

Bei den Teampiloten/Wettbewerben ist das für mich wie bei allen anderen 'gesponsorten' Artikeln auch (ohne jemand etwas unterstellen zu wollen), man weis nie ob das was da gezeigt wird, etwas damit zu tun hat was man als 'Normalo' kauft.

Und ja unter 5kg sind schon auch ein Argument, zwangsläufig jedes mal mit dem Auto irgendwo zu einem Platz zu fahren ist nicht so mein Ding...

Viele Grüsse

Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X