AW: Aus welchen Gründen kauft ihr eine bestimmte Heli-Marke?
@ Freaky
ich dachte an deutsche Hersteller, nicht an Modellbauläden. Um Stuttgart rum gibts aber schon noch ein paar Modellbauläden und halt auch 2 Hersteller (beide von mir ca. 40km entfernt).
Sehr praktisch.
Bei einem Bausatz sind dermaßen viele Teile dabei, dass hier mit einer gewisse Fehlerquote zu rechnen ist. Liegt halt in der Natur der Sache...
Ab einem gewissen Preis geht der Ausschluss meiner Erfahrung nach gegen Null-komma-Null. Hat etwas mit kostenintensiver Qualitätskontrolle zu tun.
Da muss man bereit sein, dafür zu bezahlen, oder halt im Umkehrschluss Teile tauschen.
Bevor das Geschrei losgeht: Ausnahmen gibts natürlich in beiden Fällen!
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 20.11.2017, 13:14.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
- Hersteller ist etabliert / Traditionshersteller
- Name (bekannt / no-name / Neuling)
- Qualität des Bausatzes
- Innovation (neue Konstruktion)
- Antriebsart: Riemen / Zanräder
- Stabilität
- guter Messeauftritt
- allg. guter Ruf
- Serivce
- deutsche Firma / Produktion in D
- Gewicht
- Wildfliegertauglichkeit
- gute 3D-Performance
- Schönes Aussehen, stylische Haube etc.
- überzeugende Flugvideos
- Ersatzteilverfügbarkeit
- Preis
- "In"-Faktor
- Gute Werbung durch Teampiloten
- sympathische Teampiloten
- vordere Platzierungen bei Wettbewerben
- u.v.m.
...
Interessanter Thread ...
Am Anfang war mir eher wichtig das Ersatzteile lokal verfügbar waren und möglichst viele die Helis fliegen um die Heli's schnell zu reparieren und vor allem um Erfahrungen austauschen zu können. Seit einigen Jahren haben sich meine Gründe da natürlich verschoben.
Hersteller Neulinge haben bei mir in der Regel eine gute Chance. Auch und vor allem Exoten auch wenn ich natürlich ein Fan von bestimmten etablierten Marken bin. Schlimm ist wenn sich bei neuen aber auch etablierten Herstellern eine Form von Arroganz breit macht und den Hersteller über den Kunden stellt. Leider hab ich das vor kurzem massiv erleben müssen.
Insofern - Hersteller die nur zur Show eine Kundenfreundlichkeit an den Tag legen und bei tatsächlichen Problemen den Kunden eher allein lassen oder gar die Schuld zuschieben sein bei mir ein komplettes Tabu. Service und Kundennähe macht sich in der Regel erst wirklich bemerkbar wenn es Probleme zu lösen gibt. Gerade Neueinsteiger müssen sich hier nun Mal beweisen.
Innovationen in Sachen Antrieb, Ansteuerungen Design reizen mich immer wieder einen Heli einfach zu kaufen und zu probieren. Da vergesse ich alle guten Vorsätze und drücke recht schnell mal den Bestell Button
Bei Antriebsarten bin ich flexibel. Es gibt sehr gut designte Riemenantriebe. Ich habe von Vollriemen Antrieb bis regulär Getriebe alles dabei. Und die Laufgeräusche sind auch bei guten Getrieben voll akzeptabel. Liegt eben am Hersteller
Mir ist nicht primär wichtig ob ein Heli in DE hergestellt wird. Die meisten Maschinen in meinem Hangar sind allerdings aus Deutscher Fertigung. Aber es gibt auch Ausnahmen. Wichtig ist da Innovation und Qualität.
Interessant finde ich auch immer Messeauftritte und vor allem Teilnahme an Veranstaltungen. Hersteller sollten sehr wohl regelmäßig auf Veranstaltungen ausstellen und deren Teampiloten sollten sich nicht einfach verstecken sondern auch fuer das gemeine Heli Volk fuer Fragen zur Verfügung stehen. Nur so bekommt man auch die ein oder andere Info die im Netz so nicht zu finden ist. Heli's bei denen man kaum Informationen in Foren oder auf Veranstaltungen findet sind mir schon eher suspekt. Ist da fuer mich ein Zeichen das irgendwas nicht OK zu sein scheint sonst würden die Besitzer, Teampiloten und des Herstellers ja auch die Euphorie teilen.
Gewicht sollte im unteren Bereich liegen da es eher meinem Flugstil entspricht. Gerade in schnellen Lastwechseln will ich nicht unnötig Energie wegen hohem Gewicht verbrennen.
Bei Ersatzteilverfügbarkeit kommt es auf den Heli an. Klar müssen Ersatzteile verfügbar sein aber ich kann zur Not auch 3-4 Wochen warten da ich ausreichend Heli's in der Flotte habe.
Preis ist bei mir zum Glück sekundär. Dann lieber einen Heli weniger aber dafür vernünftig.
Was ich spannend finde ist das sich der ein oder andere Hersteller aus Wettbewerben und Veranstaltungen grundsätzlich zurückgezogen hat. Gerade Unterstützung von Wettbewerben und Veranstaltungen bringt Nachwuchs ins Hobby. Die Platzierungen sind zwar interessant aber fuer mich nicht Ausschlag. Schlimm nur wenn manche Hersteller es den Piloten nahezu untersagen und sich dann sowieso von allen Piloten trennen. Gerade ein positives, offenes Auftreten von Teampiloten und von den Herstellern selber ist fuer mich wichtig. Arroganz hat der mich da eher wenig Platz. Und ein Hersteller ohne Test/Team Piloten (bei denen der Hersteller nicht wenigstens selber aktiv fliegt) hat fuer mich keine Chance.
Ich kaufe das Modell und nicht die Marke. Die einzigen Kriterien sind für mich:
- Es muss das Orignal und darf nicht der Clone sein.
- Es muss mich emotional begeistern, ich kaufe selten ein Heli aus rein rationalen Gründen.
- Die Ersatzteilversorgung sollte bis zu einem gewissen Maß gewährleistet sein.
Helis sind für mich Flugmaschinen, die funktionieren müssen. Was nützt es mir, wenn ich noch so einen schönen Heli habe der wegen mechanischer oder elektronischer Defekte runterkommt, wenn ich keinen Fehler mache ? Nichts. Also Qualität, vom Kit, den anderen Komponenten und dem Zusammenbau ( selbst ).
Die Optik und Akustik des Helis ist dabei sekundär. Wenn das Ding dabei noch gut aussieht und sich anhört, gerne. Natürlich sollten Ersatzteile verfügbar sein, wenn man die mal braucht.
Der Preis ist auch ein Faktor.
Teampiloten, Liebeleien, Eitelkeiten, Main-Stream, was ist das ?
Mir fällt ein Heli zuerst wegen der Optik auf. Wenn der Rest stimmt kann es durchaus dazu kommen, dass sich ein Exot, der schon gar nicht mehr hergestellt wird, zu mir verirrt.
Dann schaue ich mir die Berichte und die Technik an.
Wenn das dann stimmt, stelle ich eine Anfrage an den Haushalt.
Und erst dann kommt es zum Kauf - oder zur Neuplanung ...
- Hersteller ist etabliert
- Qualität des Bausatzes
- Stabilität
- allg. guter Ruf
- Serivce
- deutsche Firma / Produktion in D
- Schönes Aussehen, stylische Haube etc.
- Ersatzteilverfügbarkeit
- Preis bis maximal 1400
Gibt alles von G unter M und den D finde ich von allen am besten
... Gibt alles von G unter M und den D finde ich von allen am besten ...
Also das mit keine Marken nennen zu sollen in einem markenbezogenen Thread finde ich ja wirklich weitestgehend sinnfrei. Siehe vorheriges Posting. Das ist keine Kritik an wolv aber eine an den TE und die Moderatoren.
Bei scale Helis (Benzin, Tubine,Elektro)
Hersteller im deutschsprachigen Raum
Stabiles Unternehmen
Qualität
Teileverfügbarkeit -über Jahre!!-
ßbersichtlich strukturierte Homepage+Bestellsystem
Positive Forumbeiträge/Bauthreads
Flugeigenschaften überzeugend auf youtube- Flugvideos
Das Problem:
es gibt Einzelhersteller (nicht Firmen im klassischen Sinne) die aufgrund der Flexibilität und Kenntnis (Technikbetriebe mit bestehendem Werkzeugpark+CAD Verfügbarkeit) deutlich hochwertigere Produkte auf den Markt bringen als so manche Marke.
Die Preise sind relativ hoch, was verständlich ist, die Unsicherheit in die Zukunft besteht jedoch:
War es ein Abkommen mit einer Firma, die einen Mitarbeiter den Maschinenpark+Engineering Brainpower von Kollegen teilüberlassen hat, für eigene Projekte, geht das nur so lange als eben dieser dort beschäftigt ist.
Ist es der Chef, dann kann es ebenfalls plötzlich aus sein, wenn der Betrieb wirtschaftliches Pech hat.
Als einzige Schiene ist das Produzieren und Vertreiben von hochwertigen Kleinserien (z.B. großen Scale Helis ) trotz hoher Preise nur grenzwertig rentabel.
Das zu wirklich guten Produkten, sind 5-10 Jahre durch, ist die Ersatzteilsituation mitunter nicht mehr gesichert (so mir leider passiert, habe recht teuren Schrott herumliegen, bei dem 90% der Teile noch ok sind. Von einer renomierten Firma, die es in dieser Form in D nicht mehr gibt).
Deswegen habe ich einen favorisierten Hersteller in D der allgemein bekannt ist und alle Teile kurzfristig verfügbar hat, auch weit in die Vergangenheit kompatibel.
Der Name hat auch mit der Variabilität der Komponenten zu tun.
Die Teile sind ca 30-50% teurer als von namhaften asiatischen Herstellern, aber -es gibt Teile!!- und größtenteils in sehr guter Qualität.
Wald und Wiese:
Dafür habe ich auch einen Favoriten, einen Asiaten mit guter Qualität und Teileverfügbarkeit über ein paar Jahre. Die Helis (Trainer als Basismechanik) sind nicht sehr teuer und laufen sehr gut.
Also das mit keine Marken nennen zu sollen in einem markenbezogenen Thread finde ich ja wirklich weitestgehend sinnfrei. Siehe vorheriges Posting. Das ist keine Kritik an wolv aber eine an den TE und die Moderatoren.
95% der hier Antwortenden hier haben das Prinzip dieses Threads verstanden, das sieht man an den Antworten.
Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen. Der Thread ist eben genau NICHT markenbezogen!!!!!
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es NICHT um die Marke an sich geht, sondern ausschließlich um den Weg, die richtige Marke zu finden - welche auch immer das dann sein mag, ist völlig unwichtig.
Stell Dir vor, hier würde mal wieder jede seine Lieblungs- und Hassmarke mitsamt Werdegang runterbeten. Nach spätestens Post #13 wäre dicht und alle beleidigt, weil ihre Lieblingsmarke in den Dreck gezogen wurde.
Mach halt einen eigenen Thread mit dem selben Titel auf und lasse dabei Markenennungen zu. Schau dann mal, was passiert.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Also ich habe noch nie einen Heli gekauft, weil er von einer
bestimmten Marke war. Eher hab ich einen nicht gekauft, weil er von
einer bestimmten Marke war. Wobei mir das auch egal wäre, wenn ich das
Ding unbedingt haben wollte. Mir geht es eher um den Heli, weniger wer ihn
herstellt. Wenn ich schlechte Qualität und/oder Service mitkriege kann mich
das auch vom Kauf abhalten.
Stell Dir vor, hier würde mal wieder jede seine Lieblungs- und Hassmarke mitsamt Werdegang runterbeten. Nach spätestens Post #13 wäre dicht und alle beleidigt, weil ihre Lieblingsmarke in den Dreck gezogen wurde.
Verstehe ich nicht. Ich z. B. bin nicht in der Lage, eine derart emotionale Beziehung
zu einer Marke aufzubauen, dass dies passieren könnte .....
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Hm ...interessantes Thema.
Was ich fliege, wird kein Geheimnis sein, jedoch gibt es viele Gründe, warum ich mich so entschieden habe.
Für kein Geld der Welt würde ich eine Marke oder einen Heli vertreten, der mir selbst nicht zusagt und meine Kriterien erfüllt.
Ich bin Modell-flieger kein (-bauer). Mein Flugstil zeichnet sich durch hohe Drehzahlen aus, was zur Folge hat, dass meine Mechanik belastet wird. In erster Linie muss mein Heli immer verlässlich sein und sehr wenig Wartung benötigen.
Desweiteren ist mir der Charackter wichtig. Ich brauche immer eine Art - Beziehung zum Modell. Das könnte durch Optik oder Sound entstehen.
Nochmals auf meinen Stil zurück zu kommen. Mechanik und dieser müssen Hand in Hand gehen. Könnte mir bspw. nicht vorstellen einen leichten Heli mit low rpm zu fliegen
Kurzum - ich denke die heutigen 700er Top-Modelle schenken sich wenig ...aber die Details machen den kleinen Unterschied.
mich würde mal interssieren, wie und warum ihr Euch für (eine) ganz spezielle(n) Heli-Marke(n) entscheidet.
Was macht eine Marke für Euch attraktiver als eine Andere?
Bei mir haben sich die Kriterien für eine brauchbare Heli-Marke im Laufe der Zeit geändert:
Erster Heli (gehört jetzt meiner Frau)
Empfehlungen anderer Piloten
Verfügbarkeit beim lokalen Händler
einfacher Aufbau
Zuverlässigkeit
Zweiter Heli (fliegt noch)
absolutes Haben-Wollen
Heli hatte Kult-Status, lange Lieferzeit (Angeberfaktoren )
toller Sound der Rotorblätter bei niedriger Drehzahl
Optik
mein erster FBL-Heli
Ruf des Herstellers
Präsentation auf Messen o.ä.
deutsche Manufaktur
Dritter Heli (lebt leider nicht mehr)
Antriebsart (Benzinmotor)
dadurch unbegrenztes Fliegen, unabhängig von der Anzahl der Akkus
netter Kontakt zum Händler, guter Support
komplett etwas anderes als die bisherigen Modelle
Vierter Heli (lebt inzwischen woanders)
sehr preiswert gebraucht bekommen
große Fangemeinde, guter Ruf wenn er denn mal fliegt
preiswerte Ersatzteile, perfekte "Trainigshure"
Fünfter Heli (fliegt noch)
ein weiterer Heli mit Kult-Status
sehr leicht, und trotz 600'er Größe mit 6s zu bewegen ==> einfaches Handling
niedrige Rotordrehzahl, lange Flugzeit
große Fangemeinde, toller Ruf
hat mir früher schon optisch sehr gut gefallen
deutsche Manufaktur
Sechster Heli (fliegt noch)
Lange und zuverlässige Verfügbarkeit der Ersatzteile
preiswerte Ersatzteile ==> gut als neuer Trainings-Heli
gute Flugeigenschaften durch Präsentationen und andere Besitzer bestätigt
Vielseitig
preiswerte Combo
Siebter Heli (fliegt noch)
Einfach Groß ==> schon seit seiner Präsentation war da dieses "Haben Wollen"
interessante Optik
preiswerte Combo, war gerade im Angebot und ich hatte noch kein Weihnachtsgeschenk für mich
Achter Heli (fliegt noch)
für mich neuartige Technik, komplexe Mechanik
Eindrucksvolle Optik, hebt sich von meinen bisherigen Helis ab
Vertrauen in den Konstrukteur, war schon mit dem Vorgänger sehr zufrieden
deutsche Manufaktur
Exklusiv, hat nicht jeder
Herausforderung beim Bau und beim Flug
Zusammenfassend
Ich entscheide mich nicht unbedingt für einen Heli weil er von einem bestimmten Hersteller ist. Unabhängig von der Marke kaufe ich auch kein Modell was gerade erst auf den Markt gekommen ist. Jeder Heli hat sich mindestens schon seit einem halben Jahr auf dem Markt bewährt bevor ich zugeschlagen habe, teilweise sogar mehrere Jahre.
Die Ersatzteilverfügbarkeit steht bei mir auf jeden Fall hoch im Kurs - ich würde nie wieder von einem Hersteller kaufen bei dem ältere Modelle nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt werden oder wo ich auf Händler im Ausland angewiesen wäre.
Da ich auch Modellbauer sein möchte nehme ich "Unschärfen" beim Aufbau zu einem gewissen Maß gerne in Kauf und sehe sie als Herausforderung mit Lerneffekt. Drum baue ich seit einiger Zeit auch an einem Holzbausatz (Fläche) und kann nur betonen dass man mit Trainer-Helis schon SEHR verwöhnt ist was den Aufbau angeht.
Hallo,
in der ersten Zeit hatte ich gerne Helis unterschiedlicher Größe mit ungefähr identischer Technik. So konnte ich Erfahrungen gut übertragen.
Mittlerweile ist es genau umgekehrt, einen mit Starrantrieb, einen mit Vollriemen, einen klassisch, 3 Blatt, 2 Blatt usw. also möglichst unterschiedlich.
Hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt, es sollte immer mal wieder eine andere Herausforderung sein, sowohl vom bauen und einstellen als auch beim fliegen.
Irgendwann werde ich bei Scale landen, das hat aber noch Zeit, passt noch nicht zu Flugstil
Ich finde es nur schade, dass viele auch große Hersteller mittlerweile vom Markt verschwunden sind bzw. dabei sind zu verschwinden. Bei den ganz kleinen Exoten Herstellern ist mir die Ersatzteilversorgung zu unsicher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar