Wiedereinstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

Wiedereinstieg

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und dann auch ein paar Gedanken und Fragen loswerden und bin für Eure Meinungen und Tipps dankbar.

Mein Name ist Lars und ich bin 41. Ich bin mit Unterbrechungen von klein auf Modellflieger. In meiner Jugend alles, was Fläche hatte. Dann kam so mit 17, 18 der erste Heli, ein SkyFox. noch alles mechanisch, kaum elektronische Unterstützung. Der erste Kreisel war noch wirklich ein schweres, großes Ding, wo eine Masse in Rotation versetzt wurde... Das Helifliegen war mir dann als Schüler aber doch zu teuer und ich habe eine längere Pause eingelegt.

Kurz nach der Jahrtausendwende habe ich dann wieder angefangen. Die Technik hatte sich weiterentwickelt, E-Helis waren jetzt nicht nur möglich, sondern auch gerade stark im Kommen. Das war für mich - damals im Raum Mannheim - ideal für den Wiedereinstieg. Erst ein Logo10 (leider durch die Funkenprobleme mit dem Riemenantrieb des Hecks und den damit verbundenen Störungen nicht lange), dann einem Rebell ME, und einen Century elite 3d pro. Ich kam zu gutem Rundflug.

Dann kam ein Umzug und neue Hobbies und das Fliegen wurde erstmal auf Eis gelegt.

Jetzt knapp 15 Jahre später und im Schwalm-Eder-Kreis hat es mich wieder gepackt. Ich habe die Helis mal abgestaubt und nach den Akkus gesehen (die natürlich mittlerweile alle entsorgt werden können). Ich habe dann gestern die neuen Akkus bekommen und konnte mal schauen, was noch funktioniert. Erstmal meinen alten Liebling, den 3d pro angeschlossen. Sah alles recht gut und leichtgängig aus, meine minimale ßberholung hatte ihren Dienst getan, also mal hochdrehen lassen, keine Vibrationen. Toll. Dann die Ernüchterung: ohne Vorwarnung zerreißt es das Heck. Das Gehäuse hat es zerlegt, vermutlich Ermüdung des Kunststoffes. Schade, ansonsten hätte ich in der Halle die ersten Hüpfer probieren können...

Dann die größere Ernüchterung: es gibt offensichtlich für das alte Modell keine Ersatzteile mehr. Ich habe noch vieles auf Lager, aber natürlich genau dieses Gehäuse nicht. Sehr schade, wo der kleine doch komplett auf Alu gepimpt ist und eigentlich toll flog. Mal sehen, vielleicht finde ich ja doch noch etwas passendes von einem anderen Hersteller... Habt ihr da Vorschläge?

Dann mal den Rebell ME wieder aufgebaut. Da hatte ich aus irgendeinem Grund den Kreisel abgenommen. Also einen GY-401 drauf und alles wieder eingestellt. Mal hochlaufenlassen. Scheint alles gut zu funktionieren. Ohne Landegestell war es mir dann aber doch zu riskant und auch zu windig, ihn abzuheben. Ich habe aber schon gemerkt, dass die Trimmung wohl nicht mehr ganz stimmt. jedenfalls beim leichtmachen hat er leichte Tendenzen zum Kippen gezeigt, was aber natürlich auch an dem doch zügigen Wind gelegen haben könnte... Jetzt geht es da wohl als nächstes an ein Landegestell (damals war ein Hulahoopreifen die Wahl) und dann bei weniger Wind an die ersten neuen Hüpfer. Mir steht auch eine 40x20m Reithalle zur Verfügung. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich auf dem Sandboden nicht riskiere durch aufwirbelnden Sand meine Mechanik zu zerstören. Wie sind Eure Meinungen / Erfahrungen dazu?

Jetzt kommen natürlich einige Fragen auf. In den knapp 15 Jahren hat sich ja doch einiges getan auf dem Markt...

1. Sender / Fernsteuerungstechnik: Ich habe einen Futaba FF9 / T9CP im 35 MHz Band. Aktuell wird das ja gar nicht mehr genutzt. Kann ich das noch nehmen oder sollte ich auf etwas moderneres umsteigen? Ich würde gerne erstmal mit dem alten Sender fliegen, hat bisher ja auch super geklappt und mittlerweile dürfte das Band ja recht leer sein, oder?

2. Falls umsteigen, stellt sich natürlich die Frage worauf. Habe viel im Forum gelesen und weiß, dass das ein Glaubenskrieg ist. Fest steht für mich: Handsender. Mindestens 8 Kanäle. Sollte keine "alte" Technik sein und schon ein paar Jahre noch halten und nicht an irgendwas fest binden. Da werde ich mich noch weiter umsehen müssen, falls es wohl nötig ist.

3. Neuer Heli. Nachdem es den Kleinen zerlegt hat, möchte ich auf alle Fälle wieder etwas kleineres. Vor allem wegen Hallentauglichkeit, aber auch wegen Ersatzteilkosten etc. Der Heli sollte FBL sein, das fing als ich aufhörte gerade mit den ersten Systemen an, die vor allem in der Entwicklung waren, noch gar nicht final auf dem Markt (V-Stabi). Reizt mich schon sehr.

Ich habe mir allein weil der Preis so unschlagbar schien spontan einen XK K110 bestellt. Bei 50 Euro kann man da vermutlich nichts falsch machen. Wobei das für mich eher ein Spielzeug darstellt.

Zu meiner Zeit kam gerade der T-Rex in Mode - und scheint es ja immernoch zu sein. Also wäre das aktuell meine erste Wahl. Ich schwanke stark zwischen dem 250er, dem 450er und dem 470er.

Für den 250er spricht, dass es die Größe meines früher geliebten Elite pro 3d ist, absolut hallentauglich, günstig und mit 3s günstig und leicht zu versorgen.

Für die beiden größeren Brüder spricht natürlich die Größe und der damit verbundene etwas ruhigere Flug sowie bessere Sichtbarkeit. Aber eben auch etwas höhere Kosten und mit 6s befeuert müsste ich wieder komplett neue Akkus anschaffen. Durch die größere Masse sicher bei einem Einschlag auch gleich mehr kaputt...

Wenn größer, gefällt mir der 470er irgendwie besser. Allein schon wegen dem Starrantrieb des Hecks.

Was sind eure Ehrfahrungen dazu? Bzgl. Größe werde ich mich selber entscheiden müssen, vielleicht werden es dann auch zwei, wenn ich mich nicht entscheiden kann, aber vermutlich standen ja einige von Euch auch vor der Entscheidung...

4. FBL-System: Wie zuvor geschrieben. Das ist für mich ein total neues Thema, da es das damals nur in den Kinderschuhen gab. Nun gibt es diverse Varianten von verschiedenen Herstellern. Vermutlich genau wie die Senderfrage eine Glaubensgeschichte. Dennoch, was sind eure Empfehlungen? Mich interessiert dabei nicht die Historie, sondern wirklich die aktuellen Systeme mit aktueller Software. Ich würde ein System mit Rescue, früher war der kleinste Fehler mit Reparaturen verbunden, wenn sich das damit mal vermeiden lässt, lohnt sich das meiner Meinung nach auf alle Fälle. Trotz viel Lesens im Forum fehlt mir irgendwie noch der ßberblick und der direkte Vergleich.

Am weitesten Verbreitet scheinen mir Microbeast plus und V-Stabi neo zu sein, aber auch Spirit, Bavarian, etc. tauchen immer wieder auf. Da es im Set mit dem T-Rex das Micorbeast plus gibt, ist das natürlich interessant. Mit aktueller Software scheint das ja auch einwandfrei zu funktionieren. Das V-Stabi wohl noch einen Tacken besser, aber dafür ist die Einstellerei wohl etwas aufwändiger, z.B. benötigt es einen PC...

Gibt es wirklich triftige Gründe für oder gegen ein System? Mache ich mit dem Microbeast etwas falsch?

So. Das erstmal von mir. Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Gedanken dazu mit mir teilt!

Viele Grüße
    Lars
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Wiedereinstieg

Hallo Lars, willkommen zurück!
    Die 15 Jahre Pause kenne ich auch und irgendwie war hinterer alles anders. Hier im Forum wirst du schnell viele unterschiedliche Meinungen und ßberzeugungen lesen und es ist schwer daraus das richtige für einen selber herauszufinden. Das Beste ist es noch immer, andere Heliflieger in der Nähe zu finden oder einen Verein, in dem auch Helis geflogen werden.

Ansonsten lese ich hier mal interessiert weiter...
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3974
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Lars.
      Zunächst einmal Willkommen zurück. Das Problem mit den Foren ist leider oft, dass es sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt und Du schwer beurteilen kannst, ob die dort geschilderte Vorgehensweise auch für Dich die richtige ist. Schließlich führen fast immer verschiedene Wege ans Ziel. Auch muss der für den einen steinige Weg für den anderen sogar einfacher sein. Es ist also immer sehr individuell. So gesehen kann ich mich nur Ulli anschließen und Dir den persönlichen Kontakt in Deiner Nähe empfehlen. Gerade weil Du auch schon Vorwissen mitbringst, kannst Du schneller erkennen, ob der vorgeschlagene Weg der richtige ist.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Haraldle
        Gelöscht
        • 20.04.2017
        • 312
        • Harald

Auch ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
        Du hast vier FBL Systeme aufgezählt und wirst mindestens fünf Meinungen dazu bekommen

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
        ... Das V-Stabi wohl noch einen Tacken besser, aber dafür ist die Einstellerei wohl etwas aufwändiger, z.B. benötigt es einen PC...
        Nicht mit der entsprechenden Funke. In dem Fall einer VBC.
        Aber du machst mit keinem System was falsch. Zeit lassen, informieren und dann entscheiden. Viele Wege führen nach Rom.

Grüße

Kommentar

• lawww
          Member
          • 04.01.2018
          • 366
          • Lars
          • Schwalm-Eder-Kreis

Danke erstmal.

Ja, ihr habt Recht und es war mir schon vorher klar, dass vieles auf Meinungen beruht, was ich als Antworten erwarten kann und ich mir dann so oder so meinen Weg suchen muss. Aber trotzdem finde ich die unterschiedlichen Ansätze als Ideen immer hilfreich.

Konkret zu der Frage nach: kann / darf / sollte man heute noch mit einer 35 MHz Funke fliegen sollte es doch aber Fakten geben, oder?

ßbrigens: Erstflug mit dem Rebell erfolgreich absolviert. Da es doch sehr windig ist heute, bin ich in die Reithalle. Der Sand wurde kaum aufgewirbelt, aber Staub hat es jetzt natürlich schon auf dem Heli.

War bisher alles wie Fahrradfahren nach der langen Zeit. Fühlte sich zwar ungeschickt an, aber klappte alles noch recht gut. Okay. War nur Schweben auf bis zu ca. 1 Meter Höhe und das auch nur von hinten, aber zumindest etwas schräg von beiden Seiten bis ca. 45 Grad. Etwas hin und her und vor und zurück. Aber nichts besonderes. Trotzdem war ich froh den Reifen unter dem Landegestell gehabt zu haben. Beim Absetzen wirklich Nullgeschwindigkeit war es nicht jedesmal...

Aber hey, eine knappe Viertelstunde den ersten Akku leergeschwebt. Was will man beim ersten Mal mehr?!?!

Ach ja: das Heck macht mir etwas Sorgen. Im Flug alles okay, aber leichte Vibrationen zu erkennen. Am Boden bei Drehzahl schüttelt sich das Heck aber doch ganz schon auf...

Das hatte ich so nicht in Erinnerung. ßnderungen der Empfindlichkeit vom Kreisel schienen das nicht zu verändern. Habt ihr dazu Ideen?

Jetzt muss ich erstmal Pause machen. Die neuen Akkus sind nicht optimal balanced. Der eine war okay, möchte ich jetzt vor dem Nachladen aber komplett ausgleichen. Der andere braucht da etwas mehr... Und leider hat mein altes Schulze Ladegerät noch keinen Balancer beim Laden eingebaut und das externe "entlade" balancen dauert bei 5Ah Akkus dann doch ordentlich lange. Der neue Lader kommt leider erst am Montag oder Dienstag an...

Danke und Grüße
          Lars

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3974
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Der 35MHz Sender sollte keine Probleme bereiten. Allerdings würde ich Dir in dem Fall dringend zu PCM als ßbertragungsprotokoll raten. Ein PPM-Empfänger hat meiner Meinung nach in keinem Heli etwas zu suchen, da er zu leicht gestört werden kann. Allerdings hat die Entscheidung für den alten Sender schon noch einen Nachteil. Ein FBL-System kann dann nur mit den Einzelkanälen angesteuert werden. Darunter leidet ein bisschen die Reaktionsfreudigkeit, da die Informationen auch etwas langsamer eintreffen. Außerdem wird die Auswahl der FBL-Systeme eingeschränkt, da viele gern eine Single-Line-Ansteuerung haben möchten.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Erstmal Glückwunsch zum K110. Der mag wie Spielzeug aussehen, aufgrund seiner Größe. Aber das ist ein vollwertiger Heli, mit dem sich vom normalen Rundflug bis zu 3D alles anstellen läßt. Und mittlerweile ist es so, das selbst die ganz kleinen Helis aufgrund ihrer verbauten Elektronik wie Erwachsene Helis fliegen.

Deshalb muss ich immer schmunzeln, wenn über die Kleinen gelächelt wird. Wobei man natürlich auch sagen muss, das 250ger, 450ger und auch 470ger immer noch sehr kleine Helis sind.

Wirklich ernst genommen wird man sowieso erst, wenn man mindestens einen 700er hat. Und kauf dir bloß keinen Spektrumsender. Sonst geht das Theater gleich wieder los.

Meine letzten beiden Sätze sind etwas übertrieben ausgedrückt. Aber im Grunde ist es das, was man hier im Forum schon erleben kann.

Aber generell auch von mir: Glückwunsch zum Wiedereinstieg. Du wirst dich wundern, was heutzutage alles möglich ist. Ich sag nur Rettungssysteme, Telemetrie, Sprachausgabe usw.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lawww
                Member
                • 04.01.2018
                • 366
                • Lars
                • Schwalm-Eder-Kreis

Ja, das habe ich schon gemerkt. Da ist jetzt einiges möglich, wovon man vor den paar Jahren noch nicht geträumt hat...

Also beim Sender werde ich dann wohl erstmal bleiben. Ich mag die FF9. Liegt mir gut in der Hand.

Bzgl. PPM oder PCM. Da hatte ich mit PCM mal einen üblen Absturz, noch mit der alten Graupner MC18. Dann bin ich damals auf die Empfänger von Schulze (alpha) umgestiegen und hatte damit bisher nie Probleme. Daher die Frage, wer stellt denn heute (noch) gute PCM Empfänger her? Oder dann doch lieber gleich auch den Sender wechseln. Und dann? Welches System? Spektrum sagt mir nicht zu (unabhängig von der Forummeinung). Futaba scheint etwas hinterherzuhinken. Mikado ist mir zu sehr auf deren System geeicht. Bleiben Yeti (gefällt mir auf den ersten Blick auch nicht wirklich), Graupner (da hatte ich leider zuletzt schlechte Erfahrungen) und dann wird es auch so langsam dünn mit der Auswahl. Vermutlich würde ich dann doch bei Futaba bleiben, nur da gibt es auch schon wieder zwei Systeme...

Bzgl. der Heligröße bin ich eher für die kleineren. Bin früher ja auch 200er bis 550er geflogen. Größer muss es für mich nicht sein. Dass die kleinen keine Spielzeuge sind, ist schon klar, aber bei 110 ist es halt doch sehr niedlich. Und bei dem Preis inkl. allem... Das erstaunt schon ungemein.

Viele Grüße
                Lars

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3974
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Hallo Lars.
                  Ich hab damals auch ziemlich viel experimentiert. Beispielsweise habe ich auch den von Dir angesprochenen Schulze Empfänger geflogen. Mit meinem 450er hatte ich aber immer wieder mal Probleme, die erst mit einer experimentell ermittelten Antennenverlegung unter PPM behoben wurden. Trotzdem bin ich dann aber auf PCM umgestiegen, weil es immer wieder mal auch zu internen Störungen kommen kann. Ich nenne da mal beispielhaft: Knackimpulse durch defekte Lager, elektrostatische Aufladung durch einen Zahnriemen, ...

Wenn Du selbst keinen PCM Empfänger für Deine FF9 haben solltest, so wird es schwierig noch einen zu beschaffen. Futaba produziert schon lange keine mehr. Du wirst also nur noch etwas auf dem Gebrauchtmarkt finden, aber auch da sieht man sie nur noch selten. PCM-Empfänger anderer Hersteller funktionieren nicht, da jeder Hersteller - genau wie heutzutage bei 2,4 GHz - da ein eigenes Süppchen kocht.

Das Futaba heutzutage eher hinter dem Markt hinterher läuft hast Du schon richtig geschrieben. Ich würde mir heute jedenfalls keinen Sender mehr von diesem Hersteller kaufen. Wenn Spektrum raus ist, bleiben wirklich nur noch wenige Hersteller übrig.

Graupner hat sich inzwischen gefangen und das HoTT System funktioniert gut und zuverlässig. Bei Mikado wäre mir auch die Markenbindung zu eng. Bleiben eigentlich nur noch Jeti und FrSKY.

Jeti ist ebenfalls als sehr gut und zuverlässig einzustufen. Soft- und Hardware sind in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben. Nur muss man mit der Haptik des Senders klar kommen und bereit sein einen etwas höheren Einstandspreis zu zahlen. Das relativiert sich meiner Meinung nach aber schon durch die Langlebigkeit des Systems, denn selbst das älteste Jeti-System wird nach wie vor gepflegt und mit Updates auf den aktuellen Stand gebracht. Dies ist bei den anderen Herstellern eigentlich nur teilweise der Fall.

Der letzte meiner Liste wäre dann noch FrSKY. Das System ist extrem flexibel durch das verwendete OpenTX Betriebsystem. Auf Grund dieser Flexibilität benötigt man aber auch ein bisschen Einarbeitungszeit um die andere Programmierphilosiphie zu verstehen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• lawww
                    Member
                    • 04.01.2018
                    • 366
                    • Lars
                    • Schwalm-Eder-Kreis

Danke für vielen "Welcome Back" Grüße und die schon vielen Tipps!

Also ich werde mir - wenn es soweit ist - mal FrSKY und Jeti genauer ansehen. Vielleicht kommt ja auch noch was neues von Futaba. Bis dahin habe ich ja etwas funktionierendes. Auch noch zwei oder drei der Schulze Empfänger (ganz zu schweigen von zwei original verpackten GY-401, HiTech Servos, etc. - das wird ganz schön hart die damalige Oberklasse einfach links liegen zu lassen!!!).

Das andere Bedienkonzept stört doch eigentlich kaum, da ja mittlerweile fast alles im FBL System eingestellt wird und der Sender ziemlich "dumm" sein darf, oder?

Sagt mal, ich habe mir zwei LiPo Packs 5s 5Ah gekauft, bei dem einen ist out of the box eine der fünf Zellen 0,13V niedriger als die übrigen. Kann das sein oder deutet das auf einen Defekt hin? Ist kein NoName Akku und war auch nicht ganz billig...

Danke und Grüße
                    Lars

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Sagt mal, ich habe mir zwei LiPo Packs 5s 5Ah gekauft, bei dem einen ist out of the box eine der fünf Zellen 0,13V niedriger als die übrigen. Kann das sein oder deutet das auf einen Defekt hin? Ist kein NoName Akku und war auch nicht ganz billig...

Danke und Grüße
                      Lars
                      Das sollte sich nach ein paar Zyklen angleichen. Anderenfalls kann du ihn sicherlich noch tauschen (Zumindest bei den "bekannten" Marken :-))
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3974
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Den Akku würde ich an nem vernünftigen Lader aufladen und dann schauen. Es kann schon sein, dass eine Zelle mal niedriger liegt, aber sollte eigentlich nicht sein. Also Laden/Entladen am Lader. Das Ganze 2-3 Mal und dabei immer die Einzelzellenspannungen kontrollieren. Wenn nach den Zyklen die eine Zelle immer noch Abweichungen hat, dann zurück zum Lieferanten. Schön wäre, wenn Dein Lader die Einzelzellenspannungen während der Ladung/Entladung ständig ausgeben kann. So könntest Du z.B. mit LogView ein Protokoll schreiben.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Danke und Grüße
                          Lars
                          Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                          Das sollte sich nach ein paar Zyklen angleichen. Anderenfalls kann du ihn sicherlich noch tauschen (Zumindest bei den "bekannten" Marken :-))
                          0,13 Volt ist schon ganz schön viel. Ob sich das wirklich angleicht, mußt du beobachten.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3974
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            0,13 Volt ist schon ganz schön viel. Ob sich das wirklich angleicht, mußt du beobachten.
                            Kommt aber auch auf die Spannung an sich an. Liegt diese im Bereich von 3,7-3,8 Volt, so ist es in der Tat sehr viel. ßber 4 Volt oder unter 3,6 Volt wäre so ein Unterschied aber nicht so tragisch.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Kommt aber auch auf die Spannung an sich an. Liegt diese im Bereich von 3,7-3,8 Volt, so ist es in der Tat sehr viel. ßber 4 Volt oder unter 3,6 Volt wäre so ein Unterschied aber nicht so tragisch.
                              Naja, sämtliche Lipos die ich bisher gekauft habe, lagen bei etwa 3,8-3,85 Volt pro Zelle. Das wird wohl hier auch so sein. Und wenn da eine Zelle um 0,13 Volt abweicht, ist das schon extrem viel.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X