Agilität beim Paddelheli / Pitchkompensator einstellen
Einklappen
X
-
AW: Agilität beim Paddelheli / Pitchkompensator einstellen
Ich bin für längere Paddelstange. In Verbindung mit großen leichten Paddeln bekommt man eine gute Wendigkeit bei trotzdem guter Schwebestabilität.Zitat von mha Beitrag anzeigenCU,
Egbert.
-
Wir sind ja vom eigentlichen Vorhaben nun doch eher abgekommen, aber ich würde für die Nachleser noch andenken wollen, dass evtl größere Paddelausschläge doch zu prüfen sind ob diese denn auch Sinn machen. Könnte mir vorstellen dass größer oder gleich 45° schwierig werden was die Wirksamkeit angeht. Zudem ob sich dann die Paddelebene auch denn entsprechend neigen will (Trägheit)... Und mechanisch tut sich dann ja auch ne ganze Menge mehr, und das bei höherer Drehzahl...
Auch die Servos werden ja stärker belastet (betrifft natürlich eher ältere/schwächere Servos).
Just my 2 CentsZuletzt geändert von miata; 24.01.2018, 12:20.[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
Die Idee von Meinrad war, die Hebel an den Blatthaltern durch längere Kugelköpfe (gute Quelle ist immer Vario oder Mikado) zu ersetzen. Dann musst du eigentlich nur den Mitnehmer etwas umbasteln und die Paddelstange ausbauen.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
ßh. Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Muss ich mir mal in Ruhe durchdenken.
Jetzt ist mir bei dem Versuch die Anlenkung an den Pitchkompensator umzubauen erstmal diese winzige Sicherungsscheibe runtergefallen. Natürlich nicht wieder auffindbar. Also erstmal Ersatz bestellt... Sehr ärgerlich, zumal es tatsächlich nicht geht die Anlenkung innen einzuhängen...
Danke und Grüße
Lars
Kommentar
-
Ich würde da kein zusätzliches Geld investieren, außer natürlich dem FBL.
Am Kopf alles was Paddel heißt weg, an den Blattmischhebeln längere Kugelbolzen, vielleicht die von der Paddelstangenlagerung, den Pitchkompensator festsetzen, entweder mit den beiden Führungsstiften oder ein Gewinde seitlich einschneiden und mit einer Made fixieren. Das wars dann schon. Wenn dann alles einwandfrei geht, kann man der Optik wegen die längeren Hebel am Pitchkompensator abschneiden, notwendig ist das aber nicht.
Ich habe solche Umbauten schon bei vielen verschiedenen Helis gemacht, ging immer einwandfrei. Im Bild ein Beispiel vom Alien.
Die innere Bohrung ist nur eine Erleichterungsbohrung und keine Führungsbohrung.Sehr ärgerlich, zumal es tatsächlich nicht geht die Anlenkung innen einzuhängen.
MeinradAngehängte DateienZuletzt geändert von Meinrad; 24.01.2018, 12:29.
Kommentar
-
Ja, ich glaube so mache ich das. Muss mir nur noch überlegen, wie ich den Pitchkompensator festsetze. Wie meinst Du das, mit den beiden Führunsstiften festsetzen?
Danke
Lars
Kommentar
-
Ich habe mir das in der Mittagspause etwas genauer angesehen und auch schon angefangen: der Umbau ist wirklich schnell und einfach gemacht, das einzige was etwas komplizierter wird, ist tatsächlich das Festsetzen des Pitchkompensators, damit dieser nicht von den Führungsstiften nach unten rutscht. Da bin ich noch am grübeln, wie ich das bewerkstellige, bereite mich aber schon mal gedanklich darauf vor ihn auszubauen und Löcher mit Gewinde zu bohren / zu schneiden und ihn dann mit Madenschrauben zu befestigen. Damit würde dann sogar die Notwendigkeit des Mitnehmers mit den Führungsstiften entfallen...
Bin aber auch für Vorschläge offen, wie ich das anders lösen kann.
Alles andere passt und ich muss nichtmal lange Kugelbolzen einbauen, sondern es klappt prima mit recht kurzen.
Das MB+ ist schon bestellt und ich hoffe schnell eine Lösung für die Fixierung des Kompensators zu finden, damit ich den Umbau abschließen und testen kann.
Ohne der Paddelstange sieht das Zentralstück extrem lang (hoch) aus. Der Rotor ist ganz schön weit vom Heli weg, sicher auch ein Punkt, der nicht gerade zur Agilität beiträgt, wenn man Rotorebene und Schwerpunkt betrachtet...
Viele Grüße
Lars
Kommentar
-
Ich habe bei mir in den Schlitz für die Mitnehmerstifte je ein M3 Gewinde geschnitten und mit einer Made versehen. In den Schlitzen ist genug Material für das Gewinde. Dann kann man den Pi-Kompensator ohne dem Mitnehmer festschrauben.
Das mit dem Abstand ist theoretisch zwar richtig, aber man sollte das nicht überbewerten. Da kann man heutzutage mit den fbls vieles ausgleichen. Der Aufwand, den Kopf tiefer zu setzen, dürfte ungleich höher sein. Habe ich bei meinem Alien gemacht, siehe das Bild. Der Alu-Klotz in der Mitte sorgt für eine tiefere Verschraubung, war aber eine Drecksarbeit.
Meinrad
Kommentar
-
Damals hatten die Rotorblätter auch den Schwerpunkt weiter innnen, bei den FBL-Blättern war dieser dann weiter außen wegen der Kreisstabilität. Daher kann es sein das du schon allein deswegen nicht so agil werden könntest weil die Masse/Schwerpunkt vom Rotorblatt weiter aussen liegt...
Was die Einstellungen am Paddelkopf angeht kommt es auch drauf an, ob es ein guter Kopf ist, wo man viel einstellen kann, nicht nur der Kompensator ist entscheiden, auch am oberen Hebel hat man z.b. die Möglichkeit den direkten und indirekten Steueranteil zu beeinflussen...also quasi wie stark die Paddelstange einfluss nimmt.
Leichtere Paddel wurde ja schon erwähnt.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Also komplett fixieren werde ich den Pitchkompensator nicht können. Würde ich das machen, dann hat die Taumelscheibe nicht genügend Weg. Ich werde ihn in der Führung belassen und nach unten mit einem zusätzlichen Stellring begrenzen. Jedenfalls werde ich versuchen, ob das dann passt.
Viele Grüße,
Lars
Kommentar
-
Okay, guter Hinweis. Ich werde mal provisorisch fixieren und dann testen / messen. Mir kam nur der Weg der TS gegenüber vorher eben sehr eingeschränkt vor, da die Hebel rel. schnell anschlagen. Aber Du hast Recht, dass eigentlich gar nicht mehr so viel nötig sein sollte.
Würde meine Idee denn Nachteile bringen? Eigentlich doch nur den Vorteil, dass es größeren möglichen Weg gibt und durch die zwei Bewegungen sich die Kräfte etwas verteilen können. Nachteil wäre ggf. dass es zwei weitere Teile (Mittnehmer und Stellring) an der Welle gibt...
Viele Grüße
Lars
Kommentar
-
Den Pitchkompensator nur noch als Mitnehmer zu nutzen ist sicherlich in Ordnung. Aber Du wirst nicht drum herum kommen zwischen Zentralstück und dem Pitchkompensatorschiebestück auch einen Distanzring vorzusehen. Würdest Du ihn ganz nach oben schieben, so entspricht das ja der Position von Max-Pitch. Du würdest zu viel Weg nach unten verlieren und die Mitnehmerarme könnten evtl. blockieren. Du musst schon das Pitchkompensatorzentralstück so montieren, dass die Mitnehmerarme bei 0° Pitch waagerecht stehen. Ob das dann noch funktioniert, wenn Du MaxPitch gibst musst Du prüfen. Insbesonders, wenn auch noch ein Stellring zwischen Taumescheibe und Pitchkompensatorzentralstück soll. Ich würde diese Lösung deshalb auch nur als "zweitbeste" sehen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Du solltest außerdem versuchen die Mitnehmerkugelpfannen von der Position "A" auf Position "B" umzusetzen. So gewinnst Du wichtigen Schwenkweg der Mitnehmerarme.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo Egbert,
auch Dir Danke für die Tipps. Die Mitnehmer von Position A auf Position B geht nicht, da labbert alles nur rum und mit zusätzlichen Hülsen und Abstandhaltern zu arbeiten finde ich da auch nicht sinnvoll.
Nach oben ist der Pitchkompensator ja durch den Mitnehmerring begrenzt. Nach unten kommt ein Stellring drunter. Dann hat er einen festen Bereich, in dem er sich bewegen kann.
Das Risiko hierbei ist, dass durch den zusätzlichen Stellring auch der Weg für die Taumelscheibe nach oben begrenzt wird. Aber soweit ich es gemessen habe, wird der Weg bei in der Höhe fest montiertem Pitchkompensator noch mehr eingeschränkt. Sollte also kein Problem sein.
Warum müssen denn die Mitnehmerarme bei 0° waagerecht stehen? Der einzige Grund ist ja, dass damit der mögliche Weg in beide Richtungen der Hebel gleichgroß ist. Aber tatsächlich wichtig ist doch nur, dass weder bei maximal noch bei minimal Pitch (Summe aus kollektiv und zyklisch) irgendwas blockiert, oder?
Viele Grüße
Lars
Kommentar

Kommentar