Protos 500 gebraucht kaufen-was ist zu beachten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

AW: Protos 500 gebraucht kaufen-was ist zu beachten?

Der hat ein 12er Ritzel drauf. Also vermutlich sehr niedrige Drehzahl mit 6S geflogen.
    Mein Flugstil ist eher ruhig mit Loopings und Kopfschweben und Stallturns um auf Speed zu kommen.
    Da ich noch wenig Ahnung im 500er Segment habe stellt sich mir gerade eh die Frage bei wie viel RPM ich ihn fliegen will und mit was für Akkus ich den füttere. Auf einem der Bilder sind zwei 2400er 40C 3S aus meinem 450er das ginge, wobei ich mir überlege neue Akkus zu kaufen, da die 6 Stück schon 3 Jahre und einige Zyklen haben. Dann könnte man natürlich runterritzeln wenn man 4-5S flöge.

Zu dem Kopf werde ich ihn nocheinmal fragen was das soll. Kann es sein, dass es mal ein FB Heli war?

Am Heck wackelt nix, die Servos teste ich nacher noch genauso den Motor. Blattlagerwelle wird auch untersucht und vielleicht auch gleich ein neuer Riemen eingebaut.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3974
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Ich hatte am Anfang sehr leichte 2200er/6S mit 20C geflogen. Die waren an der Belastungsgrenze, aber mit 370g eben sehr leicht. Standard ist eigentlich ein 2600er bis 3000er mit ca. 30C. Das Gewicht sollte idealerweise zwischen 370g und 450g liegen. Der kurze Protos fliegt ab ca. 1400-1500 Umdrehungen. Meine niedrigste Drehzahl ist 1600 Umdrehungen. Da geht noch alles was normalen Kunstflug angeht. Also Loops, Turns, ßberschläge, ... Das Pitchtiming muss dann halt passen. So ab 2000 Umdrehungen geht dann natürlich mehr. Meine Maximaldrehzahl liegt bei ca. 2600 Umdrehungen. Dann wird der Protos zur Rakete und man kann herrlich speeden oder auch riesige Loops mit 120m Durchmesser und mehr fliegen. Das ist für mich das schöne am Protos. Er ist sehr vielseitig.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3974
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Du kannst den Protos aber auch mit 4S oder 5S fliegen. Dann muss natürlich das Ritzel angepasst werden. Auf der MS-Heli Seite kannst Du Dir die Anleitung herunterladen. Da sind die verschiedenen Setup-Optionen beschrieben.

Bei den verbauten Tuningteilen habe ich das Alu-Heckriemenrad gesehen. Das ist nett, aber auch nicht unbedingt nötig.

Welche Haube ist dabei?

Wenn ihr euch handelseinig werdet, dann würde ich den Heli einmal komplett zerlegen, säubern und wieder aufbauen. Dann weißt Du auf jeden Fall, dass alles richtig eingestellt ist.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• ThePurpleKnight
          Member
          • 18.04.2015
          • 725
          • Stephan
          • München

Die Anleitung habe ich schon gesehen, nur die darin genannten Drehzahlen haben für mich irgendwie nicht ganz gepasst, da ich auf dem 450er schon mit nur 2500RPM gut zurechtkomme und das als niedrigste Zahl drin steht. Wie weit gehst du denn dann mit der Throttleeinstellung runter?

Die Haube hat die alte Lackierung.

Natürlich werde ich die wichtigen Teile auseinanderbauen und genau prüfen. Wäre ja ärgerlich den gleich zu versenken.

Dann hoffe ich, dass da was geht. Er meinte gestern schon, dass er den Preis vielleicht ein bisschen zu hoch hatte und mit den gefundenen Punkten werde ich mal sehen was drin ist morgen.
          Wahrscheinlich werde ich mir also 4S Akkus kaufen, die 6S sind ja doch gut was teurer und ich verlange auch keine Topleistungen für hartes 3D gesmacke.

Danke für eure Hilfe soweit.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich fliege meinen ungestrechten 500er mit 6S 2650mAh 30C Lipos. Die wiegen 450 Gramm, was für den Schwerpunkt ideal passt. Ritzel habe ich das 13er drauf und mit dem Freilauf bisher keine Probleme gehabt. Drehzahl fliege ich 1500 RPM. Damit ist der sehr leichte Heli immer noch flott unterwegs. Am Heck habe ich das 20ger Aluritzel drauf, um etwas mehr Power am Heck zu haben. Aber das Heck hält bombenfest. Mein Flugzeit liegt bei 15 Minuten. Die 30C Akkus wären gar nicht nötig. 20C würden locker reichen.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3974
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
              Die Haube hat die alte Lackierung.
              Sehr schön. Die mag ich auch am liebsten. Ein Tipp zur Haube: Es hat sich bewährt auf der Unterseite im Bereich der Nase eine ßffnung von ca. 15x30mm zu schneiden. So bekommt der Regler immer schön frische Luft und wird weniger warm, denn der Motor strahlt eine ziemliche Hitze ab.

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
              Die Anleitung habe ich schon gesehen, nur die darin genannten Drehzahlen haben für mich irgendwie nicht ganz gepasst, da ich auf dem 450er schon mit nur 2500RPM gut zurechtkomme und das als niedrigste Zahl drin steht. Wie weit gehst du denn dann mit der Throttleeinstellung runter?
              Mit Paddeln bin ich bis 2000 Umdrehungen runter gegangen. Darunter machte er keinen großen Spaß mehr. Nach dem Umbau auf FBL bin ich dann auf 1600 als niedrigste Drehzahl runter. Da ist dann natürlich der Regler extrem im Teillastbereich. Mein Hacker X70 steckt das ganz gut weg. Bei 2600 Umdrehungen bin ich so ca. bei 80%-85% Regleröffnung. Da ist dann nach oben nicht mehr so viel Luft. Ich fliege mit dem 15er Ritzel. Aber durch das geringe Gewicht ist ein Protos immer viel leichtfüßiger unterwegs als beispielsweise ein T-Rex.

Auf die Flugzeiten von Rainer komme ich nicht. Mit viel Speeden und großräumigem Kunstflug in allen Drehzahlen ist der Akku nach 6 Minuten leer. Durchgängig mit 1600 Umdrehungen komme ich auf 8-9 Minuten Flugzeit. Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch +/-15° Pitch fliege. Da geht die Stromaufnahme gelegentlich schon mal rauf.
              Zuletzt geändert von echo.zulu; 31.01.2018, 00:04.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Ich mag sehr gern lange Flugzeiten. Deshalb wird mein nächster Lipo auch ein 6S 3200er sein. Den bekommt man mittlerweile mit dem selben Gewicht, was mein 4 Jahre alter 2650ger hat. Damit komme ich dann im Rundflug auf fast 20 Minuten Flugzeit.
                Walkera Devo10

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3974
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Und noch nen Tipp. Beim Protos kann es manchmal passieren, dass das Heck schwergängig ist. Mit ein bisschen Sorgfalt und Ruhe bekommt man das Heck aber extrem leichtgängig und spielfrei.

Außerdem solltest Du beim Einbau vom Empfänger und FBL-System den Platz unter der Rotorwelle meiden. Der Platz bietet sich zwar sehr dafür an, aber bei einem Einschlag über Kopf kann es passieren, dass sich die Rotorwelle durch alles darunter befindliche bohrt. Ich habe meinen Empfänger im Chassis in der Schräge unter der Heckrohraufnahme, den Sensor vom VStabi unter der Heckrohrhalterung und die Elektronikbox seitlich am Chassis.

Beim Umbau auf 4S oder 5S sparst Du eigentlich nichts. Zum einen musst Du ja einen größeren Akku (4000/4S, bzw. 3700/5S) wählen und zusätzlich geht die Stromaufnahme entsprechend rauf. Bei 4S solltest Du mindestens einen 80A Regler verwenden.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3974
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Am Heck habe ich das 20ger Aluritzel drauf, um etwas mehr Power am Heck zu haben.
                    Wieso sollte das mehr Power auf dem Heck bringen? Du solltest eher das 18er Ritzel montieren, denn das Plaste-Ritzel hat auch 20 Zähne. Du hast also keinen Gewinn erzielt.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Wieso sollte das mehr Power auf dem Heck bringen? Du solltest eher das 18er Ritzel montieren, denn das Plaste-Ritzel hat auch 20 Zähne. Du hast also keinen Gewinn erzielt.
                      Sorry, da habe ich wohl was durcheinander gewürfelt. Natürlich meine ich das 18ger Aluritzel.
                      Zuletzt geändert von raimcomputi; 31.01.2018, 01:01.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Das "reingepfuschte" Gegenlager ist gut sofern es so verbaut wurde, das es hält. Warum. Das 12er Ritzel hat einen schwachen Freilauf. Ich hatte 13er und 14er und konnte den Freilauf auf Kommando zerstören. Hatte aber 480er Latten drauf und kein Gegenlager - das war für den kleinen Freilauf einfach zu viel. Mit dem 15er hat es gehalten, aber der Regler hat überhitzt.

Zu den Bildern: Kugelköpfe tauschen. Kostet nicht viel. Die Blatthalter sollen aber so nahe am Kopf sein, das passt schon.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3974
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Was mir noch einfällt ist die Blattlagerwelle. Diese gibt es in zwei verschiedenen Längen. Die alte Version für Paddelköpfe war glaub ich 100mm lang und die neue für FBL misst 100,3mm. Die Länge ist wichtig, da der FBL-Kopf kein Delta3 haben sollte, was mit der kürzeren Welle der Fall wäre.

Noch ein paar Worte zur Hauptrotorwellenlagerung:
                          Da die Hauptrotorwelle in drei Lagern geführt ist, müssen diese sauber ausgerichtet werden. Das geht ganz schnell in dem die Servos am Servoträger noch nicht ganz fest verschraubt sind. Nun kannst Du den unteren Servoträger ein bisschen verschieben bis die Hauptrotorwelle ohne Kraft durch die drei Lager gleitet. Erst jetzt wird der untere Servoträger mit dem Chassis verschraubt. Nach einer weiteren Kontrolle der Hauptrotorwelle können auch die Servos wieder festgeschraubt werden.

Dann noch kurz etwas zur richtigen Riemenspannung:
                          Du musst den Riemen ja einerseits zwischen Motor und Hauptzahnrad und andererseits zwischen Hauptzahnrad und Heckrotor spannen. Dabei ist es extrem wichtig, dass beide Spannungen wirklich gleich sind. Das lässt sich sehr einfach kontrollieren, in dem man zunächst beide Seiten nach Gefühl spannt und dann den unteren Jesusbolt aus der Hauptrotorwelle zieht. Nun kann man den kompletten Kopf samt Welle aus dem Hauptzahnrad ziehen. Natürlich müssen dazu die Taumelscheibengestänge ausgehängt werden. Nun peilst Du von oben durch die Lager der Hauptrotorwelle. Der Riemen bleibt auf dem Hauptzahnrad. Dieses muss dann ein bisschen nach links gegen die Spannrolle gedrückt werden, damit die Bohrung des Hauptzahnrads mit den Lagern fluchtet. Sollte die Riemenspannung nicht stimmen, so sind die Bohrungen nicht deckungsgleich. Du musst dann entweder vorn oder hinten die Spannung korrigieren.

Ich fliege den Riemen eher mit einer geringen Spannung, damit der Heli bei einer evtl. Autorotation noch gut weiterdreht.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                            Member
                            • 18.04.2015
                            • 725
                            • Stephan
                            • München

Also ich habe ihn gekauft und er ist mit dem Preis noch ein gutes Stück runter gegangen, da er ihn loswerden wollte und mir noch ein paar Macken aufgefallen sind.
                            Die Hauptrotorwelle ist durch. Ich habe die erstmal garnicht rausbekommen so stark ist die eingelaufen im mittleren Lager. Also neue HRW mit Lagern schonmal. Mal sehen was noch so daher kommt. Den Riemen tausche ich gleich mit wenn schonmal alles auseinander ist.
                            Sonst sieht alles in Ordnung aus. Die Blattlagerwelle ist die FBL Welle.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3974
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Zum Glück sind die Ersatzteile ja sehr günstig. Dann mal viel Spaß mit dem Heli. Ich bin mir sicher, dass Du ihn haben wirst.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                                Member
                                • 18.04.2015
                                • 725
                                • Stephan
                                • München

Eins ist mir bei der Ersatzteilsuche schon aufgefallen. Gibt es denn keine 480er Blätter mehr?

Kommentar

Lädt...
                                X