Materialfehler - echt deprimierend!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

Materialfehler - echt deprimierend!

Hallo,

ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden:

Nachdem mir mein Altheli vor zwei Wochen wegen einem Ausfall des BECs runtergefallen ist, ist mir bei meinem gerademal einen Monat alten T-Rex 470 im Flug der Heckriemen gerissen. Ich wusste gar nicht, wie mir geschieht, plötzlich ein wild rumschlagender unkontrollierbarer Heli in der Luft. War zwar nicht zu hoch und ich konnte auch rechtzeitig den Motor abstellen, trotzdem ist es im Prinzip ein Totalschaden (RC Komponenten etc. noch in Ordnung, aber der Heli an sich ist im Prinzip zu ersetzen).

Beim Altheli habe ich mir noch in gewissem Maße Vorwürfe gemacht, weil ich das BEC an seiner Belastungsgrenze genutzt habe und vielleicht etwas mehr Luft hätte lassen sollen (lief aber auch einige Flüge ohne Probleme, daher habe ich nicht weiter drüber Nachgedacht). Beim Rex hatte ich zu Beginn (den ersten Flug) die Heckriemenspannung zu hoch, aber noch leichtgängig. Danach alles perfekt eingestellt. Der Heckriemen sieht nun nach vielleicht 20, maximal 30 Flügen noch aus wie neu, keine Abnutzungen, Schleifspuren o.ä. Ist halt an einer Stelle glatt durch und fiel neben dem Heli runter...

Bruch durch einen Flugfehler kann ich irgendwie besser verkraften, da weiß ich wenigstens warum, aber durch sowas hier finde ich Bruch einfach nur total deprimierend!

Aber trotzdem möchte ich nach vorne schauen. Da ich für den Rex ansonsten ja alle Komponenten da habe, möchte ich den schon gleichermaßen ersetzen, also als Kit erstehen und neu aufbauen, vielleicht diesesmal mit Starrantrieb, wenn ich da rankomme.

Aber damit beim nächsten Mal zumindest Ersatz da ist, möchte ich mir auch einen zusätzlichen Heli anschaffen. Vermutlich etwas größer und zuverlässig soll er sein. Aktuell schaue ich mich da bei den 500 bis 600ern um. Vielleicht wird es ein SAB. Mal sehen, was die Recherche durch die Foren so bringt.

Wenn Ihr Vorschläge habt, würde ich mich freuen. Sollte wildflieger geeignet sein (Gewicht) und möglichst 6S angetrieben sein (da habe ich die Ladetechnik). Ansonsten bin ich recht offen. Aber es soll robust sein und zuverlässig.

Viele Grüße
    Lars
  • b-bird
    Member
    • 26.01.2016
    • 607
    • Andi
    • FFB

AW: Materialfehler - echt deprimierend!

Beileid zu Deinen 2 Crashes in kurzer Zeit, ist immer demotivierend aber gehört mal dazu... hoffe dafür hast Du eine weitgehend Sorgen- und Chrashfreie Saison!

Da gibt es sehr viel Auswahl an Möglichkeiten für die zweite Mechanik - kommt auch darauf an was Du lieber hättest, eher leicht, lange Flugzeit, Smack-geeignet ect...
    Ein paar werfe ich mal in den Raum: Voodoo 600, Logo 550, Diabolo 550 oder 600, Goblin 570

Kommentar

• lawww
      Member
      • 04.01.2018
      • 366
      • Lars
      • Schwalm-Eder-Kreis

Danke Dir!

Die Crashes wären nicht so schlimm, wenn es nicht beide Ausfälle ohne Steuerfehler gewesen wären. So hat man das Gefühl, machtlos zugesehen zu haben...

Also Logo gefällt mir nicht, hatte früher mal einen Logo 10 und enorme Probleme mit statischen Aufladungen. Selbst wenn das heute anders ist, die Mechanik gefällt mir irgendwie nicht, ohne dass ich es näher ausführen könnte.

Voodoo 600 ist interessant, habe früher schon mit dem Acrobat geliebäugelt. Hier bin ich aber unsicher, weil ich mit den 6s doch an der unteren Grenze der Energieversorgung wäre.

Der Diabolo ist auch interessant. Schaue ich mir mal näher an.

Beim Goblin bin ich schon dabei, wobei hier der 570er auch wieder die Frage nach 6s aufbringt, weil ja die 12s schon als Alternative genannt werden. Vielleicht ist daher auch der Goblin 500 interessant?!

Viele Grüße
      Lars

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
        Beim Goblin bin ich schon dabei, wobei hier der 570er auch wieder die Frage nach 6s aufbringt, weil ja die 12s schon als Alternative genannt werden.
        Hallo Lars,

der Goblin 570 geht auch mit 6S sehr Gut !

Gruß Norbert

Kommentar

• eleven.ch
          Member
          • 14.01.2012
          • 678
          • simon
          • Bern

günstig und robust.. gaui x5 formula
          blade 130x @ spin 8000
          compass warp 360 / brain
          goblin 500 / brain

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Lars,

was gibt denn Dein Budget her?
            Die Mechanik ist eine Sache, die Komponenten eine andere. Wenn Du hier am falschen Fleck sparst, ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass es wieder knallt.
            Du willst ja eine zuverlässige Maschine aufbauen, nehme ich an.

Wie schätzt du Deine Fähigkeiten zum Bau einer Mechanik ein?

Ich lege jetzt einfachmal das hier in den Raum, ohne Dich direkt anzusprechen, sondern wirklich nur ganz Allgemein:
            Man kann eine Mechanik in 2 Tagen zusammenklatschen oder man kann sie in 3 Wochen sorgfältig zusammenbauen und alle Teile vorher genau prüfen (Lager, Spiel, Höhen- und Seitenschläge, Schwergängigkeit uvm. )
            Ich mache Letzteres, rege mich immer fürchterlich über den Murks in den Baukästen auf, reklamiere alle unpassenden Teile und habe nachher einen 99% perfekten Heli. Mir ist noch nie einer wegen technischem Defekt runtergekommen.

In meinem Bekanntenkreis gibts einige, da kracht es laufend, und bei einigen kracht es nie aus technischen Gründen. Das hat einen Grund.

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

kannst du mal Bilder vom Riemen hochladen? Dass ein fast neuer Riemen einfach so reißt kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Entweder war da ein Materialfehler, oder vielleicht beim zusammenbau verkehrt gemacht...?!

Wie würdest du selbst denn deinen Flugstil beschreiben und wo willst du mal hin?

Voodoo 600 ist interessant, habe früher schon mit dem Acrobat geliebäugelt. Hier bin ich aber unsicher, weil ich mit den 6s doch an der unteren Grenze der Energieversorgung wäre.
              Da der Voodoo (und der Logo 550SE auch) recht leicht sind, geht das mit einem 6S Antrieb eigentlich recht gut! Es ist kein Smackheli, das ist klar, aber hier mal zwei Beispiele, was mit einem Voodoo 600 und 6S Setup möglich ist!

Das erste Video von user Homer war ne Art Belastungstest, was der Antrieb so aushält, weil er sich auch nicht sicher war, ob das 6S Setup im Voodoo taugt...

Den Goblin 570 kannst auch getrost mit 6S fliegen, wenn du nicht grad ein übler Smacker bist!
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3974
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Hallo Lars.
                Die beiden Abstürze in kurzer Zeit tun mir leid für Dich.
                Beim Rex hatte ich zu Beginn (den ersten Flug) die Heckriemenspannung zu hoch, aber noch leichtgängig. Danach alles perfekt eingestellt. Der Heckriemen sieht nun nach vielleicht 20, maximal 30 Flügen noch aus wie neu, keine Abnutzungen, Schleifspuren o.ä. Ist halt an einer Stelle glatt durch und fiel neben dem Heli runter...
                Sorry für die Rechthaberei, aber wenn der Riemen schon zu straff gespannt war, dann es es nicht unwahrscheinlich, dass er dabei eine Vorschädigung erfahren hat und der Bruch nun die direkte Folge davon ist. Aber was mich wundert ist die Schadenhöhe. Ich habe damals meinen 450er einige Male in den Boden gedrückt, aber niemals war das ein Totalschaden der Mechanik. Was ist denn alles kaputt gegangen?

Den Wunsch nach einem neuen Heli kann ich gut verstehen und möchte den seit vielen Jahren bewährten Protos 500 ins Rennen schicken. Die Konstruktion ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber durch die Produktpflege seitens MS-Heli ist er absolut zuverlässig und langlebig. In Deinen Augen ist aber der verwendete Single-Riemenantrieb aber vermutlich ein Nachteil. Ich habe bei meinem Protos den Riemen nach 2 oder 3 Jahren Flugbetrieb gewechselt, aber nur weil ich ihn eh auf FBL umgebaut hatte und ich den Riemen nur als Vorsichtsmaßnahme getauscht habe. Der alte Riemen liegt immer noch als mögliches Ersatzteil in der Kiste und ich würde ihn bei Bedarf auch ohne zu zögern wieder einbauen.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Filout
                  Member
                  • 16.04.2015
                  • 276
                  • Helmut

die Mechanik gefällt mir irgendwie nicht, ohne dass ich es näher ausführen könnte.
                  Die Mechanik gefällt Dir nicht?!
                  Wenn einem ein Heli optisch nicht gefällt, ist das nachvollziehbar, da die Geschmäcker (Gott sei Dank) verschieden sind, aber Mechanik...
                  Mal davon abgesehen, dass heute mWn. bei keinem Heli mehr abgeknickte Kugelpfannen wie beim Logo 10 verbaut werden, so ist doch bei den heutigen Helis die Mechanik nahezu ähnlich.
                  Tipp: Solltest Du die Möglichkeit haben, Dir mal einen modernen Logo anschauen zu können (Rotor Live?), so solltest Du das auf jeden Fall machen.

Kommentar

• Christoph89
                    Member
                    • 07.10.2016
                    • 329
                    • Christoph
                    • Bad Salzungen

Mahlzeit,

ich würde empfehlen bei deinem Rex erstmal intensiv auf Fehlersuche zugehen, dass ein Riemen so schnell reißt/verschleißt o.ß. hat Gründe. Diese würde ich erstmal suchen.

Totalschaden, auch von mir die Frage was ist denn kaputt. Mein E360 kam schon zig mal in unterschiedlichen Lagen / Geschwindigkeiten / Höhen runten, da war nie ein Totalschaden angesagt.

Zum 600er, ich behaupte mal, wenn du nicht der mega hardcore 3D Smacker bist wirst du in jedem 600er mit vernüftigem Setup an 6S deinen Spaß haben. Daher auch hier nochmal die Frage, wie/was fliegst du aktuell und wo möchtest du hin.

Du hast das Thema, nicht gefallen der Mechanik angesprochen. Ich habe einen Soxos 600, weil ich finde dort sind in der Mechanik ein paar Sachen / Konstruktionen die ich echt nett finde, nur mal so als Gedanke. Ich fliege meinen an 6S und kann mich über zu wenig Leistung nicht beklagen.

Grüße
                    Christoph
                    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
                    Graupner MX20

Kommentar

• lawww
                      Member
                      • 04.01.2018
                      • 366
                      • Lars
                      • Schwalm-Eder-Kreis

Danke für Eure Anteilnahme und die guten Tipps!

Also ich würde behaupten, der Rex war schon ordentlich zusammengebaut. Da hat nichts vibriert, nirgends Spiel (bis auf das, was die Stock-Servos einfach haben). Also ich bin da eher Perfektionist und hasse Murks. Das muss passen und wirklich rund laufen.

Der Riemen war zwar zu fest gespannt, aber auch nicht überspannt. Er ließ sich noch locker eindrücken um einige Millimeter, war also nicht total straff, dennoch fester gespannt, als notwendig. Aber sicherlich nicht so, dass er den Riemen überdehnt hätte. Da glaube ich erstmal nicht dran.

Der Riemen ist bei einem Lastwechsel (schnelle Pitchänderung bei Nickausschlag) gerissen. Eigentlich hätte er da maximal überspringen sollen, wenn überhaupt, war nicht wirklich heftiger als bei anderen Flügen auch...

Ich weiß, zwei technisch bedingte Abstürze in zwei Wochen klingt nach Pfusch beim Bau. Aber bitte bedenkt, dass der erste ein über 10 Jahre alter Heli war, der früher auf NiMh ausgelegt war und nun mit Lipos betrieben wurde. Das BEC war hier spannungsmäßig an der Grenze dessen, was die Bauteile verkraften (nicht drüber, aber dran) und durch den dann erfolgten Umbau von Paddel auf FBL ist sicher die Last an den Servos ordentlich gestiegen. Die Summe hat dann zur ßberlast geführt. Also kein mechanisches Problem. Beim Rex lief auch alles bis zum letzten Moment rund und geschmeidig. Nichts schwergängig oder unrund. Ich hänge mal Bilder vom Riemen an der Rissstelle an.

Warum spreche ich von einem Totalschaden? Kaputt sind erstmal die Hauptrotorblätter, die Seitenteile haben an der Befestigung des Landegestells einen Knacks, das Landegestell ist kaputt. Dann würde ich natürlich die Wellen tauschen und die Kugelpfannen. In Summe mit ein paar Kleinteilen komme ich damit auf ca. 170 Euro Ersatzteile Der 470 LM im Kit mit Motor und Regler kostet 250 Euro. Da ist dann alles dabei und zusätzliche Ersatzteile... Außerdem alle Lager usw. neu, die schlimmstenfalls auch einen Schlag abgekommen haben könnten. Da frage ich mich also, ob die 80 Euro es wert sind, den alten Heli wieder zu richten oder ich lieber gleich ein neues Kit kaufe.

Außerdem überlege ich nach der Geschichte, auf Starrantrieb umzurüsten. Das Set kommt auf 50 Euro und wäre mir den Versuch wert. Aber das kommt in beiden Fällen obendrauf.

Zum nächsten Heli... Vielleicht falsch ausgedrückt, dass mir die Mechanik des Logos nicht gefällt. Aber tatsächlich finde ich das "Kunststoffgehäuse" nicht schön. Ist halt so. Sorry

Aktuell fliege ich Rundflug in allen Lagen und Richtungen, gerne auch mal zügig. Leichter Kunstflug und Anfänge von den üblichen Verdächtigen in Richtung 3d. Ich versuche mich auf das saubere Fliegen in allen Lagen zu konzentrieren und das nächste große Ziel sind neben der Optimierung richtig ordentliche Kreise in gleichbleibender Höhe und Geschwindigkeit in allen Lagen zu fliegen (auch Funnels) dann die Kreise genauso ordentlich im Pirouettieren zu fliegen.
                      Aber neben dem ernsthaften ßben möchte ich auch Spaß haben und einfach mal rumbolzen und den Heli durch den Himmel scheuchen, tic-tocs üben, etc.
                      Also ganz bestimmt noch länger nicht das, was in freakstylez Videos zu sehen ist. Aber der Heli soll ja auch etwas halten und Optionen bieten

Also im Grunde suche ich einen präzisen, robusten und preiswerten Allroundheli, den vermutlich alle suchen
                      Budget ist relativ. Ich kann mir etwas ordentliches leisten, aber es sollte im Verhältnis stehen. Wenn ich jetzt sehe, dass es beim T-Rex an Teilen nahe an den Komplettpreis der Mechanik reicht, bin ich froh, dass es so günstig ist. Wenn das gleiche bei einem 1000 Euro Modell passiert, ist es schon schmerzlich, finde ich.

Ich werde mir die von Euch genannten Vorschläge alle ansehen und mich einlesen, was so berichtet wird. Die eine Antwort darauf gibt es sicher nicht, alle haben ihre Vor- und Nachteile und jeder hier hat seinen Liebling. Jedenfalls bin ich für Eure Tipps und Vorschläge dankbar!

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Wegen diesem Absturz jetzt auf Starantrieb zu setzen, halte ich für übereilt. Riemenantriebe sind eigentlich robuster. Mich würde auch ein Foto von dem Riemen interessieren. Da müssten die Rückensehnen ja schon vorher, zufällig an der selben Stelle gerissen sein. Da die bei der Herstellung endlos gewickelt sind, kann das eigentlich kein Herstellungsfehler sein. Bist du sicher, dass der Riemen nicht erst beim Einschlag gerissen ist?
                        Zuletzt geändert von Ulli600; 08.02.2018, 15:59.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• lawww
                          Member
                          • 04.01.2018
                          • 366
                          • Lars
                          • Schwalm-Eder-Kreis

Hier mal zwei Bilder von dem Riemen. Ich weiß auch nicht, wie sowas passieren kann. Hatte ich noch nie und ich habe hier einen Heli, der seit über 10 Jahren mit Riemen fliegt (wenn auch mit längerer Pause dazwischen). Letztlich wird die Ursachenforschung schwierig werden. Es war keine Beschädigung vor dem Flug zu erkennen (ich hatte Anfang der Woche das schlechte Wetter mal für einen Check-Up nach den ersten ca. 20 Flügen genutzt. Daher bin ich da sehr sicher. Und auch sonst sieht der Riemen nicht irgendwie angegriffen aus. Die Riemenspannung habe ich vor dem Flug heute konrolliert. Bei den aktuellen Temperaturen ist das Standard.

Ich hatte bis auf früher mal statische Aufladungen und dadurch Störungen auch nie Probleme mit Riemen. Aber auch noch keine mit Starrantrieben. Wenn ich jetzt den Rex neu aufbaue, werde ich in jedem Fall einmal auf Starrantrieb umrüsten. Einfach weil jetzt die Möglichkeit perfekt ist und ich danach weiß, wie sich der Unterschied für mich bei diesem Modell auswirkt. Sowas zu testen und zu erfahren gehört ja auch zu dem Hobby dazu, finde ich.

Viele Grüße
                          Lars
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Außerdem überlege ich nach der Geschichte, auf Starrantrieb umzurüsten. Das Set kommt auf 50 Euro und wäre mir den Versuch wert. Aber das kommt in beiden Fällen obendrauf.
                            Fände ich auch übereilt... :dknow: Wie Ulli schon schrieb, sind die Riemenhecks eigentlich robuster. bei einem Starrantrieb fliegt eher mal ein Zahn...

Aktuell fliege ich Rundflug in allen Lagen und Richtungen, gerne auch mal zügig. Leichter Kunstflug und Anfänge von den üblichen Verdächtigen in Richtung 3d. Ich versuche mich auf das saubere Fliegen in allen Lagen zu konzentrieren und das nächste große Ziel sind neben der Optimierung richtig ordentliche Kreise in gleichbleibender Höhe und Geschwindigkeit in allen Lagen zu fliegen (auch Funnels) dann die Kreise genauso ordentlich im Pirouettieren zu fliegen.
                            Aber neben dem ernsthaften ßben möchte ich auch Spaß haben und einfach mal rumbolzen und den Heli durch den Himmel scheuchen, tic-tocs üben, etc.
                            Also ganz bestimmt noch länger nicht das, was in freakstylez Videos zu sehen ist. Aber der Heli soll ja auch etwas halten und Optionen bieten
                            Also da kannste dir getrost den G570, Soxos 600, Voodoo 600 etc anschauen, da hast du noch Luft nach oben, wie du ja in den Videos sehen kannst...

Welcher es letztendlich wird ist Geschmackssache. Lass hier am besten den bauch entscheiden!

Ich persönlich kann nur vom Voodoo sprechen. Ich flog ihn auch zuerst als 600er mit einem 6S Setup. Hier hast du die Möglichkeit (original bei Plöchinger selbst) ein Umbauset auf 700er (glaub um die 150€). Das habe ich gemacht und im gleichen Zuge direkt auf 12S. Das ist Zukunftsmusik, aber auf jeden Fall mal eine Option!
                            Herr plöchinger steht, genauso wie Henseleit und Co., für gute Qualität, super Service und schnellem Teileversand.

Aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3712
                              • Michael

Zuverlässig ist immer so ein Thema.

Materialversagen kann so ziemlich bei jedem Produkt auftreten. Oft auch möglicherweise selbst hervorgerufen.

Mir ist so etwas ßhnliches wie dir passiert. Mir kam ein Oxy 3 auch wegen gerissenem Heckriemen herunter. OK, ich hatte nicht erst wenige Flüge sondern in der Größenordnung von vielleicht 100 drauf. Ist aber auch noch keine Besorgnis erregende Laufzeit für einen Heckriemen.
                              Ich hatte insofern mehr Glück. Der Oxy war zwar sehr hoch (sicherlich ca. 40-50 Meter hoch) und ich habe den Motor auch nicht mehr ausbekommen, dennoch waren es ohne Blätter und Haube (die war nur leicht gerissen) ca. 50-60 EUR Reparaturkosten.

Was ich aber damit sagen will: Ich fliege ausschließlich Helis mit Heckriemen (und das sind tatsächlich auch ein paar). Ich habe aber noch nie einen Gedanken daran verschwendet, dem Riemen nach einer gewissen Anzahl an Flügen zu misstrauen. Und Oxy Helis sind ja jetzt auch nicht für miese Qualität bekannt.

Also Kopf hoch und weitermachen. Man hat (in diesem Hobby) manchmal solche "Pechsträhnen". Ich hatte schon einen Heliabsturz wegen solcher Kleinigkeiten wie einer gebrochenen Rückstellfeder am Senderknüppel (wer rechnet mit so etwas?). Und leider war zu diesem Zeitpunkt auch nicht gerade mein günstigster Heli in der Luft. Zudem schleicht sich dann und wann mal die eine oder andere sonstige Kuriosität ein.
                              Zuletzt geändert von goone75; 08.02.2018, 16:19.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                              X