ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden:
Nachdem mir mein Altheli vor zwei Wochen wegen einem Ausfall des BECs runtergefallen ist, ist mir bei meinem gerademal einen Monat alten T-Rex 470 im Flug der Heckriemen gerissen. Ich wusste gar nicht, wie mir geschieht, plötzlich ein wild rumschlagender unkontrollierbarer Heli in der Luft. War zwar nicht zu hoch und ich konnte auch rechtzeitig den Motor abstellen, trotzdem ist es im Prinzip ein Totalschaden (RC Komponenten etc. noch in Ordnung, aber der Heli an sich ist im Prinzip zu ersetzen).
Beim Altheli habe ich mir noch in gewissem Maße Vorwürfe gemacht, weil ich das BEC an seiner Belastungsgrenze genutzt habe und vielleicht etwas mehr Luft hätte lassen sollen (lief aber auch einige Flüge ohne Probleme, daher habe ich nicht weiter drüber Nachgedacht). Beim Rex hatte ich zu Beginn (den ersten Flug) die Heckriemenspannung zu hoch, aber noch leichtgängig. Danach alles perfekt eingestellt. Der Heckriemen sieht nun nach vielleicht 20, maximal 30 Flügen noch aus wie neu, keine Abnutzungen, Schleifspuren o.ä. Ist halt an einer Stelle glatt durch und fiel neben dem Heli runter...
Bruch durch einen Flugfehler kann ich irgendwie besser verkraften, da weiß ich wenigstens warum, aber durch sowas hier finde ich Bruch einfach nur total deprimierend!
Aber trotzdem möchte ich nach vorne schauen. Da ich für den Rex ansonsten ja alle Komponenten da habe, möchte ich den schon gleichermaßen ersetzen, also als Kit erstehen und neu aufbauen, vielleicht diesesmal mit Starrantrieb, wenn ich da rankomme.
Aber damit beim nächsten Mal zumindest Ersatz da ist, möchte ich mir auch einen zusätzlichen Heli anschaffen. Vermutlich etwas größer und zuverlässig soll er sein. Aktuell schaue ich mich da bei den 500 bis 600ern um. Vielleicht wird es ein SAB. Mal sehen, was die Recherche durch die Foren so bringt.
Wenn Ihr Vorschläge habt, würde ich mich freuen. Sollte wildflieger geeignet sein (Gewicht) und möglichst 6S angetrieben sein (da habe ich die Ladetechnik). Ansonsten bin ich recht offen. Aber es soll robust sein und zuverlässig.
Viele Grüße
Lars

Kommentar