Also ich fasse mal zusammen:
Riemenantriebe sind eigentlich sehr zuverlässig.
Die Riemen von Align bei den kleineren Helis scheinen hier anders als die meisten anderen Riemen die Längsfasern offen liegen zu haben, was eher ungewöhnlich ist.
Prinzipiell scheint das trotzdem haltbar zu sein. Die Rexe werden ja in Massen geflogen und Ausfälle dieser Art sind nicht in Massen bekannt.
Dennoch: es gibt neben mir zumindest noch ein oder zwei andere Nutzer, die solch einen überraschenden Riss im 450er oder 470er hatten. Bisher hier gemeldete alle im Winter. Dies aber über größeren Zeitraum verteilt.
Ich schließe für mich eine nutzerverursachte Schädigung des Riemens (ßberspannung, Einbaufehler, sonstige mechanische Beschädigung) aus. Der Riemen sieht bis auf die Rissstelle auch noch aus wie neu.
Entweder liegt meiner Meinung nach hier also ein Materialfehler vor oder der Riemen ist insbesondere bei kälteren Temperaturen an seiner Belastungsgrenze.
Das ist mein Fazit, nicht die Wahrheit. Jeder muss sich selber ein Bild machen, was er oder sie glauben möchte und daher für Konsequenzen zieht.
Ich für meinen Teil werde mir überlegen, ob ich den 470er Rex mit Starrantrieb wiederaufbaue oder mich nach einem alternativen - hoffentlich belastbareren - Riemen umschaue. Vielleicht komme ich auch zu dem Schluss, dass ich es einfach nochmal mit dem Align-Riemen versuche und darauf hoffe, dass es ein Einzelfall war.
Ich finde jedenfalls sowohl Eure Anteilnahme und aufmunternden Worte klasse. Danke! Außerdem ist es toll, dass hier so viel sinnvolle Diskussion und Vergleich rund um das Thema stattfindet und nicht zu sehr abgeschweift wurde

Letztlich wird es unvermeidbar sein, dass auch mal ein Heli durch einen technischen Defekt runterfällt. Selbst bei perfektem Bau und perfekter Wartung kann das passieren und dieser Fall wird für mich immer deprimierender sein, als wenn ich mich verknüppelt habe und den Bruch selber verursacht habe. Ich hoffe sehr, dass jetzt erstmal Ruhe mit solchen Problemen ist und ich mich wieder auf meine Technik verlassen kann.
Vielen Dank nochmal an alle und viele Grüße
Lars



Kommentar