Materialfehler - echt deprimierend!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

AW: Materialfehler - echt deprimierend!

Also ich fasse mal zusammen:

Riemenantriebe sind eigentlich sehr zuverlässig.
    Die Riemen von Align bei den kleineren Helis scheinen hier anders als die meisten anderen Riemen die Längsfasern offen liegen zu haben, was eher ungewöhnlich ist.
    Prinzipiell scheint das trotzdem haltbar zu sein. Die Rexe werden ja in Massen geflogen und Ausfälle dieser Art sind nicht in Massen bekannt.
    Dennoch: es gibt neben mir zumindest noch ein oder zwei andere Nutzer, die solch einen überraschenden Riss im 450er oder 470er hatten. Bisher hier gemeldete alle im Winter. Dies aber über größeren Zeitraum verteilt.

Ich schließe für mich eine nutzerverursachte Schädigung des Riemens (ßberspannung, Einbaufehler, sonstige mechanische Beschädigung) aus. Der Riemen sieht bis auf die Rissstelle auch noch aus wie neu.

Entweder liegt meiner Meinung nach hier also ein Materialfehler vor oder der Riemen ist insbesondere bei kälteren Temperaturen an seiner Belastungsgrenze.

Das ist mein Fazit, nicht die Wahrheit. Jeder muss sich selber ein Bild machen, was er oder sie glauben möchte und daher für Konsequenzen zieht.

Ich für meinen Teil werde mir überlegen, ob ich den 470er Rex mit Starrantrieb wiederaufbaue oder mich nach einem alternativen - hoffentlich belastbareren - Riemen umschaue. Vielleicht komme ich auch zu dem Schluss, dass ich es einfach nochmal mit dem Align-Riemen versuche und darauf hoffe, dass es ein Einzelfall war.

Ich finde jedenfalls sowohl Eure Anteilnahme und aufmunternden Worte klasse. Danke! Außerdem ist es toll, dass hier so viel sinnvolle Diskussion und Vergleich rund um das Thema stattfindet und nicht zu sehr abgeschweift wurde

Letztlich wird es unvermeidbar sein, dass auch mal ein Heli durch einen technischen Defekt runterfällt. Selbst bei perfektem Bau und perfekter Wartung kann das passieren und dieser Fall wird für mich immer deprimierender sein, als wenn ich mich verknüppelt habe und den Bruch selber verursacht habe. Ich hoffe sehr, dass jetzt erstmal Ruhe mit solchen Problemen ist und ich mich wieder auf meine Technik verlassen kann.

Vielen Dank nochmal an alle und viele Grüße
    Lars

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Riemenabrieb?
      Ist zwar nicht der erste Goblin seit fast 3 Jahren, aber das 24 Ritzel ist seit mindestens 300 Flügen das gleiche und ist von Crash zu Crash zum neuen Goblin immer weiter genutzt worden .
      Nennenswerten Abrieb sehe ich da nicht.

Scheint wohl wirklich enorme Qualitätsunterschiede zu geben.
      Sorry, falscher Thread [emoji23]
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• lawww
        Member
        • 04.01.2018
        • 366
        • Lars
        • Schwalm-Eder-Kreis

Naja, passt ja fast

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
          oder mich nach einem alternativen - hoffentlich belastbareren - Riemen umschaue
          Welcher Riemen ist denn vebaut? Generell sind es in der Größenklasse Riemen mit MXL Profil. Dann bräuchte man noch die Länge / Zähneanzahl (steht meist auf den Riemen drauf und die Breite.
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Barney28
            Member
            • 08.04.2012
            • 342
            • Barney

Also ich fliege im Winter meine alten 450er SEV2 auch mit Riemen die Original Align Riemen waren schon früher nicht zu gebrauchen habe immer Riemen der Firma Bando verbaut und die halten seit Jahren
            Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

Lädt...
            X