Vorstellung und Kaufberatung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

AW: Vorstellung und Kaufberatung

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
    und du konntest auf anhieb die dinke programmieren?
    Die hast sofort die technik eines helis drauf gehbt.
    Du wusstest sofort welche gradzahlen wann wo anstehen sollten usw usw,
    Ich nehme mal an, dass eine dinke eine Fernsteuerung ist, und ja natürlich. In die Anleitung des Senders und des FBLs gesehen und die Einstellungen gemacht.
    Technik eines Helis ist gerade bei FBL nicht mehr viel vorhanden. Wenn man das nach Anleitung sauber und spielfrei aufbaut ist das kein Thema.
    Zu den Winkeln und besonderen Sachen fragt man dann halt mal kurz hier.

Diese gennanten Punkte muss man aber IMMER lernen wenn man auf richtige Helis umsteigt, von daher verstehe ich das Argument nicht ganz. Und wenn jemand schon im CAD Bereich arbeitet nehme ich mal an ist genügend technisches Verständnis da um ein paar Knöpfe zu drücken und ein paar Schrauben reinzudrehen.

Kommentar

• lawww
      Member
      • 04.01.2018
      • 366
      • Lars
      • Schwalm-Eder-Kreis

Also ohne Sim geht auch. Letztlich wirst Du über jeden Weg zu Deinem Ziel kommen. Der Weg soll Dir ja Spaß machen und ist bekanntlich ja schon das Ziel...

Du hattest ja aber eine Vielzahl von Fragen. Meine Gedanken dazu:

1. Sender: hole Dir etwas, wobei Du bleiben kannst und dann auch die vielleicht kommenden weiteren Helis fliegen kannst. Dann bleibt Dir eine zusätzliche Umstellung erspart. Eigentlich sollte auch auf längere Sicht alles gut funktionieren, was 7 oder 8 Kanäle hat. Schaue, dass Dir der Sender gut in der Hand liegt und die Wege der Knüppel und zu den Schaltern sollten Deinen Fingerlängen angenehm sein. Wenn Du doch zum K110 kommst, den gibt es mit einem Sender, der das Futaba Protokoll spricht und somit recht flexibel für die Zukunft bei minimalem Preis ist. Aber da der Sender das bleibende Element ist, würde ich hier lieber etwas ausgeben und dann damit länger glücklich sein. Notfalls lässt sich ein Sender auch wieder ganz gut verkaufen.

2. Sim: habe ich verstanden, dass Du da keine Lust drauf hast. Ist dennoch eine schöne Option, wenn Du mal kurz Zeit hast aber das Wetter partout nicht mitspielt oder der Indoorheli gerade kaputt ist, usw. Und wenn es selten ist, die Sims kosten nicht viel und lassen sich mit fast jedem Sender bedienen. Idealerweise mit dem Sender, mit dem Du auch in Real fliegst...

3. Indoor vs. Outdoor: Indoor finde ich persönlich grenzwertig und von eingeschränktem Nutzen. Es ist immer was im Weg und nach dem Schweben hört es eigentlich drinnen auf, bis Du so fit bist, dass Du auch auf dem beschränktem Raum mehr machen kannst. Dahin ist aber ein weiter Weg. Wenn Indoor, dann würde ich Dir etwas wirklich stabiles und kleines, zahmes empfehlen. Vielleicht sogar ein Koax. Dann bleibt es halt dabei auf kleinem Raum in allen Richtungen zu schweben und zu verinnerlichen, wie sich die Steuerung aus den verschiedenen Richtungen verhält. Das ist auch schon viel wert!
      Draußen hast Du natürlich den Vorteil, dass Du dann wirklich mehr machen kannst und wenn Du Dich mal vertust, kannst Du halt etwas Pitch geben um vom Boden wegzubleiben und dann drei Meter weiter gegensteuern. Selbst wenn es mal 10 Meter werden und 5 Meter Höhe, ist das erstmal kein Problem. In der Wohnung geht das natürlich nicht.
      Letztlich ist das Fliegen, was dann wirklich Spaß macht mit CP und ohne 6 Achsen Stabilisierung. Und das würde ich Dir für drinnen am Anfang wirklich nicht empfehlen.

Das Schöne beim K110 ist, dass er zwei Modi hat und somit beides kann. Ich finde ihn trotzdem für die Wohnung grenzwertig, aber ganz zahm gestellt und vorsichtig geht es. Macht mir aber keinen rechten Spaß. Aber draußen hast Du mit dem alle Möglichkeiten und er kann Dich lange begleiten!

Meine persönliche Meinung ist daher:
      1. Dir angenehmen Sender kaufen, der für die Zukunft nicht einschränkt und auch Sim-geeignet ist (vielleicht willst Du es irgendwann doch versuchen und dann ärgerst Du Dich, wenn es nicht ohne neuen Sender geht).
      2. Heli: wenn es wirklich nur (primär) drinnen ist etwas wirklich zahmes kaufen. Dann brauchst Du für draußen halt doch schnell etwas Neues und wirst merken, dass es doch etwas anderes ist.
      Oder: etwas, was sich für drinnen zahm stellen lässt und draußen trotzdem alle Möglichkeiten bietet. Ich würde nichts anderes als einen CP Heli nehmen. FP ist halt auch wieder etwas, was einschränkt und beim Umstieg wirst Du Dich wundern... Kommt meiner Meinung aus der Zeit, als es CP in der micro-Größe noch nicht gab und ist heute überholt.
      Und: wenn es nicht indoor geeignet sein muss, ist größer besser zum lernen, aber eben auch teurer und aufwändiger. Da musst Du Deinen Kompromiss finden.

Ich kenne V911 und Blade nicht, bin aber vom K110 sehr begeistert.

Viele Grüße
      Lars

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• martinzeh@aol.com
          Junior Member
          • 04.02.2018
          • 9
          • Martin

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die wirklich sachlichen und produktiven Antworten, auch nachdem der Fred kurzzeitig zu war.

Ich werde den v911v2 bestellen und mit dem mal eine Weile im Wohnzimmer, Esszimmer Diele herumfliegen, das ist alles zueinander offen und ein großer Raum.
          Bin da auch schon mit dem, 400 geschwebt, damit bin ich aber zu oft angedockt, und die Regierung hat es verboten :-)
          Wenn das dann einigermaßen funktioniert kann ich ja mit dem 400er mal raus, der Frühling kommt ja bald. Wenn der dann Schrott ist sehen wir weiter.

Der weiterführende Plan von euch hört sich für mich sehr gut an, vielen Dank hierfür:
          Wenn das Hobby gefällt, dann eine anständige Steuerung (hätte da die Spektrum dx6 im Auge oder sogar die dx9) sowie den xk k110. Eventuell kann man dann auch über eine kostengünstige sim nachdenken falls man mit den angedachten Steuerungen die sim ohne große Zusatzkoszen fliegen kann!

Als gelernter Werkzeugmechaniker und heute Maschinenbautechniker in der Konstruktion ist - so hoffe ich - genug praktisches und theoretisches technisches Verständnis vorhanden.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Hi Martin,

gute Entscheidung; auch insofern, als Du ein überdurchschnittlich großes Fluggebiet hast. Da wird sich der V911 gut machen, da Du bald auch Rundflug anfangen kannst.
            Klar ist es ein fixed-pitch-Heli, aber das macht ihn für Deine Absicht und die Platzverhältnisse auch so gut geeignet. Man kann ihn tatsächlich mal in die Luft stellen und gut sehen, was man steuert, ohne daß er ständig eingefangen werden muß - quasi der live-Simulator für daheim :-)

Er wird Dich sicher bald unterfordern und Du wirst Dich auf den nächsten Heli freuen, statt ewig damit zu kämpfen.

Gruß
            Wolfgang
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Zitat von martinzeh@aol.com Beitrag anzeigen
              Eventuell kann man dann auch über eine kostengünstige sim nachdenken
              also ich setzt mich immer wieder mal gerne daran

Michael

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

versuch doch einfach mal heli x, kostet erst mal nix außer einen dongle, der um die 10 euro kostet und eine funke, die du eh mal haben möchtest.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 15.02.2018, 09:50.
                Michael

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                  Sorry - aber da bin ich völlig anderer Meinung!

Kauf dir einen Heli (kein Spielzeug) - und zwar den größten, den du irgendwie "stemmen" kannst - und übe, übe, übe - und zwar schweben auf der Wiese

Die Copter und Koaxe kosten viel Zeit - aber bringen dich deinem Ziel -> Helifliegen (falls es das ist?) praktisch nicht näher..

Eines muss dir klar sein - Helifliegen ist leider nicht billig - und schon gar nicht "zeitsparend" - nur mit konsequenter ßbung und leider auch dem Einsatz gewisser finanziellen Resourcen wirst du Erfolg haben können
                  Ich schliesse mich dem an.

Ich bin auch kein Freund von Simulatoren, habe aber vor 12 Jahren dennoch so angefangen. 1 Winter am Sim ... das spart mit dem ersten richtigen Heli jede Menge Geld.

Danach hab ich den größten Heli gekauft, der mir bezahlbar und sinnvoll erschien. Damals ein Raptor 50 mit 'ner gescheiten Funke dazu. Die Funke ist quasi 'ne einmalige Anschaffung und gut für einige Jahre Spass.

Seit einigen Jahren werden hier mini und miniatur Helis im Massstab 1:87 oder kleiner zum Einstieg empfohlen. Das kann weder Spass machen, noch hat es irgendwas mit Heli lfliegen zu tun. Ob die Helifliegerei etwas ist, muss jeder selbst heraus finden aber das geht tatsächlich an einem Tag Flugschule besser und sinnvoller, als mit drölfzehn verschiedenen Winzhelis.

Letzten Endes ist Modellflug, egal ob Fläche oder Heli, eben nichts für "mal zwischendurch" und auch kein günstiges Hobby. Leider wird man von dem billigen "Müll" derartig überschwemmt, dass solche Threads immer häufiger werden.

Die sinnvollen Ratschläge gehen unter. Ist das Euer ernst, den Leuten zu diesem Chinamist zu raten? Helifliegen kostet ... punkt.

2-3 Flugstunden sind billiger in der Entscheidungsfindung, als 3 Mini Helis um die Wohnzimmerlampe zu fliegen.

Grüße
                  Markus
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
                    Seit einigen Jahren werden hier mini und miniatur Helis im Massstab 1:87 oder kleiner zum Einstieg empfohlen. Das kann weder Spass machen, noch hat es irgendwas mit Heli lfliegen zu tun. Ob die Helifliegerei etwas ist, muss jeder selbst heraus finden aber das geht tatsächlich an einem Tag Flugschule besser und sinnvoller, als mit drölfzehn verschiedenen Winzhelis.
                    Also Deine Aussage ist widerlegt, mir macht es Spaß und mir hat es geholfen!
                    (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ...)

Jeder sollte seinen eigenen Weg zum Glück finden! ;-)

Aber mit der Flugschule + SIM ist sicher Sinnvoll.
                    Beim Fläche fliegen hatte ich einen Fluglehrer im Verein, hatte mir auch geholfen.
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 19.02.2018, 11:15.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                      Senior Member
                      • 06.09.2003
                      • 1695
                      • Markus
                      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                      Fluglehrer im Verein,
                      Klar hilft das, den hast Du im eigenen Wohnzimmer aber nicht. Der Punkt ist, mit diesen genannten Helis geht keiner in einen Verein, sowas wird im eigenen Garten geflogen.

Kenntnisnachweis? Gewichtsbeschränkung? Versicherung? Davon weiss keiner dieser Kunden etwas. Und wenn dann doch mal einer im Verein aufschlägt, wundert er sich, wenn er Ratschläge bekommt, die er nicht hören will.

- Versichern
                      - Sim
                      - richtiger Heli
                      - Probefliegen am Kabel zum Schnuppern, ggf. sofort da vor Ort, wenn einer bereit dazu ist. (kostenlos meistens)

Sobald diese Leute hören, was da an Kosten auf sie zu kommen könnte, fangen wir mal bei 1000 Euro für'n ernsthaften Heli an, ist der Ofen aus.

15 Euro darf das kosten. Vielleicht 49... aber da ist auch schluss. Mehr erlaubt die Ehefrau nicht. Aber die neue Gucci Tasche solls sein zum Geburstag.

Puh.

Sorry, mir fehlt das Verständnis für diese "Helis". Vielleicht auch, weil sie - im direkten Vergleich - einfach überhaupt nicht flugfähig sind.
                      Turbine und andere Helis

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 815
                        • Christian
                        • Augsburg

Sorry, mir fehlt das Verständnis für diese "Helis".
                        Sorry, aber mir fehlt das Verständnis für solche Aussagen. Wenn es für dich kein richtiger Heli ist, ist das OK, aber mache es nicht anderen madig. Der Markt ist da, es gibt genug Leute, die damit Spass haben und für den Einstieg erstmal keine 1000 Euro investieren wollen. Das kommt dann später, oder eben nicht.

Kommentar

• michaelczaja
                          Senior Member
                          • 27.09.2014
                          • 1489
                          • Michael
                          • Duisburg

es ist nun mal wirklich so das die meisten anfänger nur einen günstigen einstiegspreis sehen. wenn es dann im hobby weiter gehen soll wundert man sich schnell dass das ganze benötigte Zubehör, (akkus, Ladegeräte, anständiges werkzeug gute Funke usw. ) teurer als ein kleiner heli sein kann, (wird) hätte es diese kleinen helis aber nicht gegeben würde auch ich heute keinen 600er rex fliegen, denn auch bei mir war ein v911 der einstieg zum heli fliegen. Ich mag sie alle

PS, und durch den Verein bin ich auch zur Fläche gekommen.
                          Zuletzt geändert von michaelczaja; 19.02.2018, 11:41.
                          Michael

Kommentar

• lawww
                            Member
                            • 04.01.2018
                            • 366
                            • Lars
                            • Schwalm-Eder-Kreis

Ich denke beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung: für die einen sind die Winzlinge der günstige Einstieg, da kommt später was größeres oder eben auch nicht, für die anderen sind die Kleinen einfach etwas anderes als ein richtiger Heli...

Ich mag auch beide. Prinzipiell fliegen die kleinen heute ja auch super und sehr vergleichbar mit den Großen. Aber eben auch wieder nicht. Wenn ich einige Tage nur den XK K 110 geflogen habe und dann meinen 500er das erste Mal wieder fliege, dann kann ich kaum glauben, dass der K110 mir ausgereicht hat. Aber zum ßben zwischendurch möchte ich den kleinen nicht missen.

Für mich wäre der kleine kein geeigneter Einstieg gewesen. Ich kann aus meiner Erfahrung empfehlen mit etwas ab 470er Blättern anzufangen. So um die 500er Größe ist für mich der optimale Kompromiss zwischen Kosten und Flugverhalten und recht ideal für den ernsthaften Einstieg. Die kleinen sind dann toll zum ßben zwischendrin, geht einfach schnell und ist unkompliziert, aber ohne die Erfahrung mit den größeren, hätte ich daran vermutlich schnell auch den Spaß wieder verloren. Ich finde, mit den Kleinen muss man schon wissen, was man will, damit sie Langzeitspaß bringen. Als ßbungsgerät sind sie dann klasse. Was mit den Kleinen klappt, ist mit dem Großen kein Problem, kommt einem auf einmal wie in Zeitlupe und total easy vor...

Aber nicht jeder möchte Geld und Zeit in einen 500er investieren. Ich finde, das muss man auch akzeptieren. Wie wir hier an den vielen Berichten lesen, bringen die Mikros eben auch einige weiter und letztlich zu den größeren.

Also: alles hat seine Vor- und Nachteile. Der TE fragt explizit nach etwas kleinem, was zumindest prinzipiell auch im Innenraum funktioniert. Da finde ich den Rat, z.B. zum XK K110 nicht verkehrt. Aber ich finde es auch sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass es doch einen großen Unterschied zu den größeren Helis gibt. Das ist halt auch nicht wegzudiskutieren.

Viele Grüße
                            Lars

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Ist das Euer ernst, den Leuten zu diesem Chinamist zu raten? Helifliegen kostet ... punkt.
                              Ist es dein Ernst zu meinen, es gibt nur (d)einen Weg zum Ziel?
                              Ja, Helifliegen kostet! Man muss als Anfänger aber nicht gleich Unsummen ausgeben um mal rein zu schnuppern! Hätte mir jemand vor ein paar Jahren gesagt, dass ich mehrere tausende von Euros in dem Hobby verstecke, dem hätte ich den Vogel gezeigt!

2-3 Flugstunden sind billiger in der Entscheidungsfindung, als 3 Mini Helis um die Wohnzimmerlampe zu fliegen.
                              Es reicht ein Mini Heli! Damit kann man, bzw. soll man auch auf ne Wiese! Zum Lagen üben und Rundflug reichen die allemal! Danach kann ja gern ein 450er oder 500er kommen. Wenn man es denn so machen will! Natürlich geht auch der Weg über Flugstunden und direkt nen 500er. Dagegen ist auch Garnichts einzuwenden, aber das muss jeder für sich entscheiden!

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                              Ich mag auch beide. Prinzipiell fliegen die kleinen heute ja auch super und sehr vergleichbar mit den Großen. Aber eben auch wieder nicht. Wenn ich einige Tage nur den XK K 110 geflogen habe und dann meinen 500er das erste Mal wieder fliege, dann kann ich kaum glauben, dass der K110 mir ausgereicht hat. Aber zum ßben zwischendurch möchte ich den kleinen nicht missen.
                              Ich finde die kleinen für den Einstieg echt attraktiv und eine Alternative zum "traditionellen" Weg über Flugstunden, L/S, etc...
                              Ich muss aber für mich sagen, dass ich überwiegend mit den großen fliege. Macht mir einfach mehr Spass! Der kleinste bei mir ist nen 380er und den nehme ich eigentlich nur, wenn ich mal auf die Wiese neben gehe, mit dem Motorrad ne Tour fahre und den auf den Rucksack schnalle...

Hätte ich aber die Kleinen am Anfang nicht gehabt, wäre ich sicher nicht jetzt an dem Hobby so gefesselt!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• b-bird
                                Member
                                • 26.01.2016
                                • 607
                                • Andi
                                • FFB

Stimme da meinem Vorposter zu 100% zu - jeder muss seinen eigenen Weg finden wie er lernt und wie es ihm Spaß macht (und wie es in´s Budget passt)... sei es SIM, Flugstunden, mini-Heli oder gleich 700er.
                                Ich habe selbst mit DX6i, SIM und NanoQX angefangen und würde es 100% wieder so machen (nur Ladegerät würde ich mir z.B. gleich ein "richtiges" kaufen aber ein paar "Fehler" macht man halt immer).

Kommentar

Lädt...
                                X