Wunschheli...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Wunschheli...

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Banshee.
    Es währe interessant festzustellen, wenn es den identen Heli wie den Banshee, als chinesisches Produkt, um, sagen Wir mal um 900 Euro, gäbe, ob dann die Meinung über diesen Heli die selbe währe.
    Es ist ein psychologischer Trick, wenn man ein Produkt um einen absurd höheren Preis als die Konkurenzprodukte vekauft, das dann viele glauben, das Produkt muss super sein, weil es so extrem teuer ist. Und dann schauen viele gar nicht, ob das Produkt wirklich so gut ist.
    So wie diese Dolce und Gabana T- Shirts, die von extrem billiger Machart sind, aber um über 100 Euro verkauft werden.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Es ist nunmal so, dass bestimmte Helis eine "Aura" haben und damit "unantastbar" werden. Das kommt meist davon, dass der Hersteller das richtige Produkt zur richtigen Zeit auf den Markt gebracht und den damaligen Zeitgeist voll getroffen hat. Nettes Konzept, gutes Marketing und die Sache läuft.
      So wie es manche Helis nie schaffen werden, das Herz der Kunden zu erobern, können sich andere Hersteller fast alles erlauben und werden auf immer und ewig ihre Fangemeinde finden.
      Technisch oder qualitativ muss nicht mal ein großer Unterschied sein.

Mein Wunschheli...

... hat keine Riemen
      ... muss qualitativ hochwertig sein
      ... muss alles aushalten, was ich fliegen kann, damit ich mir um die Mechanik keine Gedanken machen muss
      ... muss inkl. Ersatzteile und Service verfügbar sein
      ... darf auch gerne gut aussehen
      ... kommt aus D

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
        Es ist ein psychologischer Trick, wenn man ein Produkt um einen absurd höheren Preis als die Konkurenzprodukte vekauft
        Funktioniert den der Trick noch immer?
        Meine devise lautete schon immer "schlechtes muss nicht billig sein"

Kommentar

• spitz_1
          Member
          • 14.12.2012
          • 334
          • Gerhard
          • Austria oö

Es währe interessant festzustellen, wenn es den identen Heli wie den Banshee, als chinesisches Produkt, um, sagen Wir mal um 900 Euro, gäbe, ob dann die Meinung über diesen Heli die selbe währe.
          Es ist ein psychologischer Trick, wenn man ein Produkt um einen absurd höheren Preis als die Konkurenzprodukte vekauft, das dann viele glauben, das Produkt muss super sein, weil es so extrem teuer ist. Und dann schauen viele gar nicht, ob das Produkt wirklich so gut ist.
          So wie diese Dolce und Gabana T- Shirts, die von extrem billiger Machart sind, aber um über 100 Euro verkauft werden.

Hallo Polten Sepp,

ich verstehe es nicht warum das Konzept des Banshee´s nicht schon lange "abgekupfert" wurde, darin sind gewisse Fernostländer ja Weltmeister....

Schau dir einmal den neuen 10s TDS von Henseleit an, es sollte anscheinend eine Kleinserie werden und da bist du auch so mit gut 3000,- bei der Mechanik dabei.
          Daher kostet der Banshee einfach mehr weil es eben eine "Kleinserie" ist und bei der Qualität, Passgenauigkeit und Innovation kann den Banshee egal ob 700er oder 850er so schnell keiner das Wasser reichen....... ist halt so und das seit jahren.

lg
          spitz_1

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Mein Wunschheli...

... hat keine Riemen
            Endlich noch einer, der da Wert drauf legt. Bei meinen Logos kann ich den Riemen ja so gerade dulden, weil sie sonst super sind aber lieber wäre mir auch eine Welle.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Endlich noch einer, der da Wert drauf legt.
              Hallo Lutz, ach, Du bist der andere, der auch Zahnrädern und Wellen den Vorzug gibt
              Ich denke manchmal, das wir beiden sind da offensichtlich die einzigen sind...

Wenn ich Riemen will, gehe ich zur Domina

(keine Angst, ich habe auch Vollriemenhelis - kenne also beide Seiten mit allen Vor- und Nachteilen)

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• PinkPanther
                Member
                • 17.05.2016
                • 823
                • Stefan
                • Hamburg

Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• PinkPanther
                  Member
                  • 17.05.2016
                  • 823
                  • Stefan
                  • Hamburg

Lutz, du hast doch nen 550er/600er mit Wellenantrieb [emoji6]
                  Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Wirklich gut, den muss ich mir merken

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                    Lutz, du hast doch nen 550er/600er mit Wellenantrieb
                    Ja, aber nur schwere Rexe
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• LionBit76
                      Member
                      • 17.02.2012
                      • 94
                      • Lucas
                      • MFC-Kucha

Nur mal Interessehalber... Was habt ihr denn gegen Riemengetriebe? Der einzige mir bekannte Nachteil sind schlechtere Auros aber sonst? :dknow:
                      LionBit700 LionBit465

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Was habt ihr denn gegen Riemengetriebe?
                        Oh-jeh, das artet HOFFENTLICH nicht wieder aus. Lies mal hier die ganzen Beiträge zu den Riemen-Problemen, dann wird Dir das schnell klar. Es gibt hingegen kaum Threads zu Starrantriebs-Problemen.

- Probleme mit der korrekten Riemenspannung (klappert im Heckrohr) ewige Frage: Wie stark spannen?
                        - Riemen können überspringen
                        - Riemen müssen bei Termperaturwechseln eventuell nachgespannt werden (Alu-Heckrohr, Dehnung)
                        - Riemen gibts nur in bestimmen Längen, es kann also nicht jede beliebige Heckrohrlänge realisiert werden
                        - Riemen müssen in einem Heli relativ eng ums Eck gespannt und dabei im Vergleich zur normal spezifizierten Anwendung viel zu straff gespannt werden. Dadurch laufen diese einfach schwerer. Die Riemen in meiner Vollriemen-Mechanik werden deutlich warm (Walkverluste, Reibungsverluste).
                        - Riemenspanner wird evetuell benötigt
                        - Es gibt die Theorie, dass die Riemen auf einer Art Luftpolster laufen und dadurch weniger Reibung entsteht. Das stimmt aber nur, wenn die Riemen gemäß ihrer Spezifikation gespannt werden. In Helis müssen diese im Allgemeinen viel zu stark gespannt werden.
                        - Riemen sind Verschleißteile
                        - Riemen können quitschen
                        - Riemenantriebe laufen bei Auros schwerer

Vorteile:
                        Ein Heckriemen-Konzept ist wesentlich günstiger, als ein gut gemachtes Starrheck und auch etwas leichter (Heckriemen). Das ist der eigentliche Grund, warum die meisten aktuellen Helis Heckriemen haben.

Natürlich wird jetzt wieder jeder daherkommen und versuchen alle meine o.a. Punkte zu widerlegen (jaaaa, aber....bei mir gibts das aber nicht, meine Riemen sind alle toll....). Ja, mag sein, aber seht Euch einfach die vielen Problemthreads an und vergleicht. Ich wollte mir schon öfters mal die Mühe machen, und alle sammeln. Habs leider bis jetzt nicht getan.

Viele Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 12.04.2018, 16:05.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Wäre sie! Siehe AlzRC <-> Goblin
                          HK Helis <-> T-Rexe

Die China Produkte werden dann mit den Teilen der Vorlageprodukte ausgestattet, weil einfach andere Materialien (Alu ist nicht gleich Alu) benutzt werden, die Fertigungsmaschinen können nicht in den Toleranzen, fertigen. Wartung der Maschinen kostet eben auch ein haufen Geld!

Wie hier schon gesagt wurde und ich auch hier schon mal geschrieben habe), ist der hohe Preis der geringen Stückzahl geschuldet! Die Jungs werden nicht reich dadurch!

Du bekommst auch Rolex und Breitling auf dem Tschechenmarkt für 5 Taler, ist dann sicher auch die gleiche Qualität!

währe
                          ...wäre!

Wir wissen ja, Riemen oder Zahnrad ist geschmackssache, aber...

Probleme mit der korrekten Riemenspannung (klappert im Heckrohr) ewige Frage: Wie stark spannen?
                          - Riemen können überspringen
                          Konstruktions- / Auslegungssache!

Riemen müssen bei Termperaturwechseln eventuell nachgespannt werden (Alu-Heckrohr, Dehnung)
                          Carbonrohr!

- Riemen gibts nur in bestimmen Längen, es kann also nicht jede beliebige Heckrohrlänge realisiert werden
                          Bisher kamen wir ja recht gut hin mit den vorhandenen Riemen...

- Riemen müssen in einem Heli relativ eng ums Eck gespannt und dabei im Vergleich zur normal spezifizierten Anwendung viel zu straff gespannt werden. Dadurch laufen diese einfach schwerer. Die Riemen in meiner Vollriemen-Mechanik werden deutlich warm (Walkverluste, Reibungsverluste).
                          Jan Henseleit hatte bei der Konstruktion des TDR2 doch einen Dauertest gemacht bei extremen Bedingungen mit einem Versuchsaufbau. Danach war er wohl selbst überrascht. hatte er damals so im Vortrag auf der RL erzählt.

- Riemenspanner wird evetuell benötigt
                          Kugellager beim Starrantrieb

- Es gibt die Theorie, dass die Riemen auf einer Art Luftpolster laufen und dadurch weniger Reibung entsteht. Das stimmt aber nur, wenn die Riemen gemäß ihrer Spezifikation gespannt werden. In Helis müssen diese im Allgemeinen viel zu stark gespannt werden.
                          Das weiss ich nicht, ob das stimmt, könntest Recht haben...

- Riemen sind Verschleißteile
                          Jup, die benötigten Kugellager der Starrwelle auch. Wobei ich immernoch den ersten Heckriemen am Voodoo drin habe und der keinerlei Erscheinungen macht getauscht werden zu wollen.

- Riemen können quitschen
                          Lager können kratzen, Starrantrieb kann generell lauter sein (aber auch hier wieder: Konstruktions- Toleranzbedingt)

Vorteile:
                          Ein Heckriemen-Konzept ist wesentlich günstiger, als ein gut gemachtes Starrheck und auch etwas leichter (Heckriemen). Das ist der eigentliche Grund, warum die meisten aktuellen Helis Heckriemen haben.
                          Ich würde noch dazu nehmen, dass Riemen insgesamt leiser laufen, ansonsten...ja!

Natürlich wird jetzt wieder jeder daherkommen und versuchen alle meine o.a. Punkte zu widerlegen
                          Toll, jetzt wo ich alles schon geschrieben habe, kommt das!
                          Aber ich drück doch auf senden, mach mir nicht die Mühe umsonst!

Ja, mag sein, aber seht Euch einfach die vielen Problemthreads an und vergleicht. Ich wollte mir schon öfters mal die Mühe machen, und alle sammeln. Habs leider bis jetzt nicht getan.
                          Vor 5-6 Jahren würde ich dir noch recht geben, da habe ich auch oft gelesen, dass irgendwo ein Heckriemen übergesprungen ist, gefühlt vermehrt bei Logos...
                          Mittlerweile ist das aber Geschichte...

Fazit: Zum glück gibt es beides, da kann sich jeder das raussuchen, was er mag!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Fazit: Zum glück gibt es beides, da kann sich jeder das raussuchen, was er mag!
                            Das bringts letztendlich auf den Punkt

Grüße
                            Rolf

Kommentar

• reinhard 4301
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 198
                              • Reinhard

Zitat von Andreas Stolzenburg Beitrag anzeigen
                              Ich hab meine Traumhelis, bereits vor Jahren gefunden:

Banshee 700 als VX Umbau
                              Voodoo 400 als VX Umbau
                              Banshee 850 als Speedtrainer

Der Rest der gekauft wird ist nur dazu da, damit man was zum Schrauben hat. An den Helis oben muss man Gott sei Dank nicht viel machen bis auf Akku rein und Blätter ausklappen.
                              Hallo Andreas,
                              kannst du mir von Voodoo 400 ein Bild von der Mechanik schicken. Das wäre super!!

Lg
                              Reinhard

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                                Member
                                • 11.01.2012
                                • 484
                                • Andreas
                                • Albstadt, BW

Hast ne PN

Kommentar