Wunschheli...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhard 4301
    Member
    • 19.10.2007
    • 198
    • Reinhard

AW: Wunschheli...

Ich habe auch schon meinen Wunsch Heli gebaut, irgendwann braucht wann was eigenes.

Jetzt muss endlich mal die Haube fertig werden.

Lg
    Reinhard
    Angehängte Dateien

Kommentar

• sk0807
      Member
      • 23.10.2013
      • 418
      • Stefan
      • GroÃ?raum Stuttgart

Meiner: Diabolo mit 35mm Heckrohr, ohne Heckstreben

Kommentar

• PinkPanther
        Member
        • 17.05.2016
        • 823
        • Stefan
        • Hamburg

Das hieße 35mm Löcher in den beiden Heckrohraufnahmen und ein größeres Heckgehäuse. Das klingt doch recht einfach machbar eventuell mit einem Fremdheck?
        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2224
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          - Probleme mit der korrekten Riemenspannung (klappert im Heckrohr) ewige Frage: Wie stark spannen?
          - Riemen können überspringen
          - Riemen müssen bei Termperaturwechseln eventuell nachgespannt werden (Alu-Heckrohr, Dehnung)
          - Riemen gibts nur in bestimmen Längen, es kann also nicht jede beliebige Heckrohrlänge realisiert werden
          - Riemen müssen in einem Heli relativ eng ums Eck gespannt und dabei im Vergleich zur normal spezifizierten Anwendung viel zu straff gespannt werden. Dadurch laufen diese einfach schwerer. Die Riemen in meiner Vollriemen-Mechanik werden deutlich warm (Walkverluste, Reibungsverluste).
          - Riemenspanner wird evetuell benötigt
          - Es gibt die Theorie, dass die Riemen auf einer Art Luftpolster laufen und dadurch weniger Reibung entsteht. Das stimmt aber nur, wenn die Riemen gemäß ihrer Spezifikation gespannt werden. In Helis müssen diese im Allgemeinen viel zu stark gespannt werden.
          - Riemen sind Verschleißteile
          - Riemen können quitschen
          - Riemenantriebe laufen bei Auros schwerer
          Viele der Riemenprobleme beruhen auf schlechten Konstruktionen.

Mit einem ordentlichen Riemenspanner ist es extrem unkritisch was die Umgebungstemperatur angeht. 30° Unterschied sind da kein Problem.

Ein gut ausgelegter Riemen hält im 700er Heli je nach Flugstil zwischen 2000 und 5000 Flügen.

Man hat wesentlich weniger Bauteile, weniger Gewicht, geringere Kosten, eine höhere Crashresistenz bei Heckkontakten.

Wenn man einen Riemen alle paar hundert Flüge am Rücken mit Silikonspray behandelt und die Rollen reinigt quietscht beim auslaufen nichts, im Flug sowieso nie. Auch die Kegelräder eines Starrantriebs muss man mal schmieren.

Man kann mit dem Heck Stoppverhalten ans Limit gehen und brutalere Drehrichtungswechsel auch im Winter fliegen ohne Angst vor Zahnfraß haben zu müssen, mit Starrantrieben braucht man hier entweder eine gut gewartete (und sehr teure) Stahl/PEEK Kombination oder muss einfach aufpassen und mal einen Ausfall in kauf nehmen.

Riemen können bei gut Konstruierten andruckrollen nicht überspringen, weil schlicht kein Platz zum überspringen vorhanden ist. Der Riemen wird über die Rolle gezwungen. Ansonsten wird es auch bei pi mal Daumen eingestellter Spannung und guten Riemenprofilen nicht zum ßberspringen kommen. HTD2-3 und S2M/S3M sind da bei den meisten Helis die Profile der Wahl.
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Keven,

ich kann Deine Ausführungen alle nachvollziehen. Ein Riemenspanner sollte auch den Riemen "spannen" und nicht nur vom dem "umherwabbeln" bewahren. Dann macht das erst Sinn
            und man muss tatsächlich nicht nachspannen.
            Auch sind wir uns einig, dass die Konstruktion gut gemacht sein muss - das gilt natürlich für beide Antriebsarten.
            Ich habe 3 sehr gut gemachte riemenlose Helis (Zenyt, Forzas), einen mit mit Komplettriemenantrieb (HD 750 auch gut und aufwändig gemacht) und einige Helis mit Mischantrieb (Goblins, Oxy usw.), denke also, dass ich mir ganz gut eine Meinung bilden kann.

Indiz ist für mich immer die Anzahl an Problemthreads zur einen oder anderen Antriebsart und da hört man von Zahntrieben einfach weniger. (... und ich behaupte aber nicht, dass es mit Starrantrieben keine Probleme gibt).

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Christoph89
              Member
              • 07.10.2016
              • 329
              • Christoph
              • Bad Salzungen

Moin,

Rolf, ich geb dir vollkommen Recht, dass die Mehrheit der Probleme von denen man liest sich auf der Seite der Riemen ist. Das liegt meiner Meinung aber auch daran, dass ich am Riemen etwas einstellen muss, was ich beim riemenlosen Antrieb nicht muss, und dabei hat jeder seine Phylosophie und auch seine eigene Genauigkeit, das sind Faktoren, die ich ohne Riemen komplett entfallen lassen kann.

Ich habe sowohl Riemen Heck als auch Zahnrad Heck und bin mit beiden sehr zufrieden und beide arbeiten hervorragend.

Btt, ich denke ich habe meinen WUnschheli im TDF mit meinem Setup gefunden, klar ich habe erst 8 Flüge hiter mir, aber diese haben mich absolut überwältigt und ich hab mich ab der ersten Minute mit der Kiste mega wohl gefühlt.

Grüße
              Christoph
              WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
              Graupner MX20

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3967
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Ich denke die meisten Probleme bei Riemenantrieben werden von den Usern selbst verursacht. Da wird der Riemen gespannt wie eine Gitarrensaite und hinterher wundert man sich, dass der Riemen abspringt, reißt oder eben keine AR-Leistung vorhanden ist. Das ist aber wie bei den Schrauben für die Blattlagerwelle. Festziehen ja, aber nicht auf Teufel-komm-raus anknallen.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Ja, deshalb glaube ich, dass Riemen die schlechtere Wahl sind - eben weil man viel EINstellen, VERstellen und falsch machen kann. Gut, bei einem Getriebe muss man unter Umständen auch das Zahnflankenspiel einstellen, aber das finde ich wesentlich einfacher und das macht man auch nur 1x.

Achso: MEINEN Wunschheli habe ich natürlich auch bereits gefunden.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• PinkPanther
                    Member
                    • 17.05.2016
                    • 823
                    • Stefan
                    • Hamburg

Wunschheli...

Danke, dass du wieder zum Thema zurück kommst [emoji6]
                    Ich nehme an dein Wunschheli, den du gefunden hast, ist der Zenyt?
                    Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8530
                      • Torsten

Eigentlich sind das alles Traumhelis, zumindest vor dem Kauf.
                      Oder kauft wer einen Heli den er nicht mag?

Für mich ist der Goblin schon dicht dran. Ich würde mir nur anderes CFK und eine richtige Airbrushhaube wünschen.

Gruß Torsten

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

...und eine richtige Airbrushhaube wünschen.
                        naja, alles ist besser, als diese blanken Hauben mit den Bepperchen zum selber drauffummeln.

Grüße
                        Rolf

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3967
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Um auch mal was zum Thema beizutragen:
                          Mein Traumheli ist eigentlich immer der nächste Heli, den ich bauen möchte. Es kommt halt immer darauf an, worauf ich gerade Lust habe und welche Ansprüche ich habe. Es wäre doch schade, wenn man seinen Traumheli finden würde. Natürlich ist dann erst einmal der Wunsch befriedigt, aber ohne neue Wünsche bleibt man stehen. Es ist doch viel spannender sich weiterzuentwickeln.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• PinkPanther
                            Member
                            • 17.05.2016
                            • 823
                            • Stefan
                            • Hamburg

Bis hierher schon mal vielen Dank für eure Beiträge. Ich finde es super spannend, wie unterschiedlich die Vorstellungen hier sind.

Besonders bin ich von den beiden Eigenbauten beeindruckt. Im Kopf schwirrt mir ja auch ein selbst konstruierter Heli rum, aber ich weiß, wieviel Zeit und Aufwand es kostet, solch ein Projekt in die Tat umzusetzen. Und wenn die Hütte dann nicht anständig fliegt, fängt die Arbeit eigentlich erst an.

Ich hoffe, dass es noch weiter geht und noch ein paar interessante Wunschhelis dazu kommen.

Ich habe über diesen Beitrag einen PSG Zenyt Besitzer hier in Hamburg kennengelernt, dessen Heli ich mir demnächst mal anschauen darf.

Und ich weiß jetzt schon wie das endet....teuer.... [emoji857]

Logo 550se, EXO 500, Jeti DS14

Kommentar

Lädt...
                            X