Ã?berfliegen von Personen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b-bird
    Member
    • 26.01.2016
    • 607
    • Andi
    • FFB

Ã?berfliegen von Personen

Da im "Wildfliegen"-Thread die Diskussion aufkam ob ein ßberfliegen von Personen zulässig ist oder nicht wollte ich hier nur kurz die aktuellen Auflagen von meiner Aufstiegsgenehmigung posten. Diese gilt für Oberbayern, Niederbayern und Schwaben - also KEINE allgemeingültige Regelung!

II/5.: Das Anfliegen sowie das ßberfliegen von Personen, Tieren und Fahrzeugabstellplätzen in einer Höhe von weniger als 25m ist nicht zulässig.
    Straßen und Wege, die unterhalb des für den Flugbetrieb benutzten Luftraumes liegen, sind in einer Höhe von mindestens 25m über Grund zu überfliegen. In horizontaler Richtung dürfen sich Flugmodelle anderen Verkehrsteilnehmern höchstens bis auf 50m nähern.

Soviel zur Vorschrift - grundsätzlich wähle ich meine Plätze aber so das ich gar nicht über Personen fliegen muss.
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: ßberfliegen von Personen

Ich verstehe nicht warum man ein extra Thema dazu eröffnen muss.

Schon der gesunde Menschenverstand gebietet, dass man Menschen nicht überfliegt.
    Danach wähle ich schon meine Flugplätze aus. Sollte auf einem Flugplatz doch mal jemand in die Flugzone latschen, wird der möglichst weiträumig umflogen (nicht umgeflogen ).
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

Naja, wie geschrieben wurde im Wildfliegerthread (der geschlossen wurde) darüber diskutiert ob es grundsätzlich erlaubt oder verboten ist Personen zu überfliegen. Deswegen hab ich halt nochmal den Thread aufgemacht... ansonsten stimme ich ja zu: Personen nur überfliegen wenn es gar nicht anders geht (aber dann hat man wahrscheinlich eh den falschen Platz gewählt)....

Kommentar

• Slumi
        Member
        • 04.07.2016
        • 268
        • Sven
        • Flugort Olm, Luxemburg

Wenn Du auf der Wiese fliegst, kann es immer sein, dass irgendeiner doch über die Wiese latscht und dann noch quasi Tarnkleidung (z.B. Jäger) an hat.

Daher sollte man schon immer eine gewisse Höhe einhalten.

Andererseits hast Du auch zahllose Sportflieger, die nur knapp 50 Meter hoch fliegen.

Daher muss man schon immer schön die Augen offenhalten und sich voll konzentrieren.

Heli-Wildfliegen ist für mich wie Autofahren in Afrika. Dort must Du ständig mit Geisterfahrern rechnen.

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Sportflieger fliegen nicht so tief (mind. 300 m?)
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• spike1400
            Member
            • 31.01.2016
            • 321
            • Horst
            • Bitburg

Wo fliegt Ihr denn?
            Macht das puff und dann steht einer auf der Wiese?
            Also manchmal ...
            So was ist mir noch NIE passiert

Kommentar

• T-Rex Freak
              Gelöscht
              • 24.04.2011
              • 419
              • Werner
              • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Ja so in etwa, manchmal tauchen die Spaziergänger einfach aus dem nichts auf

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Personen sollten auf jeden Fall überflogen werden, um Ihnen das Wunder des Drehflüglerfluges eindrucksvoll zu demonstrieren.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                  Naja, wie geschrieben wurde im Wildfliegerthread (der geschlossen wurde) darüber diskutiert ob es grundsätzlich erlaubt oder verboten ist Personen zu überfliegen.
                  und auch da wurde von einem gesunden menschenverstand gesprochen. da braucht man keine gesetzestexte für wenn man mit einer fliegenden kettensäge spielt.
                  Michael

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
                    Andererseits hast Du auch zahllose Sportflieger, die nur knapp 50 Meter hoch fliegen.
                    niemalsnicht außer beim start

über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten und Menschenansammlungen im Freien 300 m (1000 ft) über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 600 m

alle übrigen Fälle 150 m (500 ft) über Grund und das unterschreiten manche sogar über unserem vereins gelände,

"Ein Flug nach Instrumentenflugregeln muss, außer bei Starts und Landungen in einer Höhe von mindestens 300 m (1000 ft) über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 8 km durchgeführt werden. ßber hohem Gelände oder in gebirgigen Gebieten gilt eine Flughöhe von mindestens 600 m (2000 ft) über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 8 km (SERA.5015)"
                    Zuletzt geändert von michaelczaja; 08.05.2018, 20:51.
                    Michael

Kommentar

• b-bird
                      Member
                      • 26.01.2016
                      • 607
                      • Andi
                      • FFB

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                      und auch da wurde von einem gesunden menschenverstand gesprochen. da braucht man keine gesetzestexte für wenn man mit einer fliegenden kettensäge spielt.
                      Du vielleicht nicht aber Polten_Sepp schon

Kommentar

• Haraldle
                        Gelöscht
                        • 20.04.2017
                        • 312
                        • Harald

Ernsthafte Frage: geht ihr alleine zum Wildfliegen?
                        Ich frage, weil ich noch nie alleine fliegen war.
                        1. ist mir das zu langweilig
                        2. es kann immer was passieren
                        3. warnt mich die zweite Person, wenn jemand in unsere Richtung kommt. Dann kann ich entweder landen, oder den Heli zumindest in gewisser Entfernung "in die Luft stellen"

Grüße

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Immer Alleine.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                            Immer Alleine.
                            Ich auch. Und manchmal ist es wirklich nicht ganz einfach, denn Hier bei uns findest du keinen Platz, wo wirklich nie jemand vorbeikommt.

Und meistens sind es halt die Leute mit den Hunden. Und das sind auch die, bzw. in meinem Fall sogar die einzigen, mit denen ich schon ßrger hatte. Manche von denen meinen wohl wirklich, das sie sich an gar keine Regeln zu halten brauchen.

Ich meine, von uns wird verlangt, das wir die Erlaubnis des Grundstückseigentümers haben, wenn man deren Eigentum betritt. Sollte das für Hundebesitzer dann nicht auch gelten. Denn die latschen quietschvergnügt die Wiesen und Felder der Bauern platt, regen sich aber über die Modellflieger auf. Es glaubt doch wohl niemand hier, das da auch nur einer den Bauern gefragt hat, ob er das darf.

Aber was mir auch schon oft passiert ist: Ich fliege in der Regel über einer sehr großen Wiese. Starten tue ich aber von einem angrenzenden öffentlichen Feldweg. Jedenfalls wäre dort massig Platz, für meinen Heli und auch für ne Menge Hunde. Und dann kommen da mitunter mehrere Hundebeitzer mit ihren Hunden daher und bleiben genau unter meinem Heli, oder neben mir stehen, um sich zu unterhalten. Und wenn ich dann freundlich bitte, das sie doch 50 Meter weitergehen sollen, erntet man mitunter unverständliche Blicke. Es ist mir schon passiert, das ich mehrere Minuten meinen Heli in der Luft parken mußte, um niemand zu gefärden, denn Fliegen konnte ich nicht mehr, aber Landen auch nicht, ohne jemand zu gefärden.

Das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Die meisten Spaziergänger sind voll OK. Aber bei manchen muss man schon an ihrem gesunden Menschenverstand zweifeln. Und es sind eigentlich immer Hundebesitzer, die sich nicht benehmen können und glauben, sie hätten die Welt gepachtet.
                            Zuletzt geändert von raimcomputi; 08.05.2018, 23:35.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• andyv
                              Member
                              • 11.10.2008
                              • 83
                              • Andreas
                              • Schweiz ZH-Oberland

Schon ein 450er kann höllisch weh tun und ernsthafte Verletzungen verursachen. Alles was grösser ist muss ich hier wohl kaum schreiben, da kommt wohl jeder drauf.

War früher auch Wildfliegen, ist mir aber zu mühsam geworden. Platz suchen, Rücksicht auf Mensch und Tier, Diskussionen usw. Bin nun in einem Club und kann nun erst richtig mein Hobby betreiben. Ja - zT muss man halt mal ein paar Minuten warten, bis der Kollege seinen Akku durch hat, aber dafür Fliege ich mit gute Gewissen, habe ein Netz hinter mir um andere zu schützen und ich weiss, dass mir niemand ins Flugfeld rein rennt. Für mich eindeutig mehr Vorteile als Nachteile.

Wer kein Club in der Nähe hat, tja das ist dann wirklich Pech. Wer keinen optimalen Platz hat, auch Pech. Wer aus Kostengründen nicht in einen Club geht, soll sich ein anderes Hobby suchen.

Ich kenne Wildflieger, die fliegen mit dem Goblin 700 auf einer Wiese unweit von Kindern. Habe den Typen mal angesprochen, es reut Ihn Geld für Versicherung und Club auszugeben ... fliegt aber einen 700er Goblin.

Also lasst einfach den ganz normalen Verstand zu und dann hat sich dieses Thema schon erledigt.

Kommentar

Lädt...
                              X