AW: Kenntnisnachweis auf Modellflugplätzen erforderlich.
Hallo zusammen,
was spricht eigentlich dagegen, dass man den Kenntnisnachweis macht?
Sagt jetzt aber bitte nicht die 25 Euro sind zuviel.
Ich sag nur, der ist doch ganz easy und wer beim dem durchfällt, ist auch in der Kita sitzen geblieben.
Gruß Peter
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Hallo zusammen,
Ich sag nur, der ist doch ganz easy und wer beim dem durchfällt, ist auch in der Kita sitzen geblieben.
Gruß Peter
Ich denke vielen ist bis jetzt nicht bewusst das auch für Modellflugplätze ein Kenntnisnachweis erforderlich ist wenn man alleine fliegt.
Nur darum habe ich dieses Thema überhaupt eröffnet.
Von mir aus kann jeder auch ohne Kenntnisnachweis auf seinem Platz alleine fliegen wie er Lust und Laune hat.
Es ist halt dann ein Thema wenn etwas passieren sollte.
Ich wollte lediglich aufklären für diejenigen die es bis dato nicht wussten.
Ich bin auch der Auffassung das es besser ist etwas zu haben und es evtl. nie zu brauchen als etwas zu brauchen und dann nicht zu haben.
Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
Bei uns fliegt keiner alleine auf dem Vereinsgelände. Auch nicht mit Kenntnissnachweiß
Krass, auch nicht mit einem 180g Shockflyer.
Zitat:
Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
Bei uns fliegt keiner alleine auf dem Vereinsgelände. Auch nicht mit Kenntnissnachweiß
Zitat:
Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
Wir dürfen bis 5kg ohne Flugleiter alleine fliegen.
Rechtlich gibt es eigentlich keinen Grund warum man das einschränken sollte. Warum ist da bei Euren Vereinen so?
Weil es so in unserer Aufstiegserlaubniss steht. Da in ca500m ein Flugplatz für Kleinflugzeuge ist, sind sehr oft Leute vom Luftfahrtsamt dort. Die schauen sich dann auch unseren Platz an. Da wollen wir halt keinen ßrger.
Außerdem ,wenn was passiert ist immer eine zweite Person da. Und bis auf Anfänger die neu im Verein sind, sind fast alle Flugleiter. Also wo sollte da ein Problem sein. Und ganz alleine fliegen macht auch keinen Spass
Hallo zusammen,
Gruß Peter
Dafür kann ich dir sogar Gründe nennen. Eigentlich bin ich ein Befürworter des Kenntnisnachweises. Grundgedanke sollte sein unbedarften Leuten die sich beim Mediamarkt eine Drohne kaufen zu sensibilisieren. Gilt natürlich auch für angehende Modellflieger, aber von der Anzahl überwiegen halt die Drohnen deutlich. Leider ist die Verordnung bzw. der KN so fehlerhaft und falsch durchdacht, dass man den schon aus Protest ablehnen muss.
1. Das Thema alleinfliegen auf Flugplätzen ist schon unsinnig gelöst was ist anders ob ich allein fliege oder zu Zweit? Der KN bringt mir da gar nichts.
2. Es gibt verschiedene Organisationen wo ich den machen kann. Die Durchführung ist völlig unterschiedlich. Wenn richtig geregelt dann bitte ein einheitliches Verfahren.
3. Das ist das Schlimmste überhaupt. Der KN wird erst ab 2kg nötig. Für Drohnen zählen die 100m nicht da die eh nicht höher dürfen. Da eigentlich alle Drohnen die so im Konsumerbereich verkauft werden unter 2kg liegen werden die für die es mal gedacht waren gar nicht getroffen.
Nachdem ich letztens bei Conrad war und da ein Werbeschild gesehen habe, dass man die Drohnen auch ohne Kenntnisnachweis fliegen darf war damit der Sinn für mich dahin. Der KN taugt nur noch als Werbemittel für die Industrie das man den für die Produkte eben nicht braucht.
Damit ist eine gute Grundidee zum bürokratischen Unsinn geworden.
Also wo sollte da ein Problem sein. Und ganz alleine fliegen macht auch keinen Spass
Naja, da viele schon probleme haben für sich selbst Freizeit bzw. Flugzeit zu schaffen, ist es bei zwei Personen die zeitlich unter einen Hut gebracht werden müssen natürlich doppelt so schwer.
Aber wenn es explizit in eurer Aufstiegsgenehmigung steht das immer ein Flugleiter anwesend zu sein hat ist es halt so.
Wegen der 500m zum Flugplatz wäre ja auch dann nur ein Wildflug bis 30m höhe bei euch möglich.
Hallo,
genauso wie die Schilder habe ich auch diesen Nachweiß.
Was mir aber an solcher Stelle sofort auffällt wie schnell sich die Kollegen aber selbst das Hobby schwermachen, eigenständig Flugverbote auferlegen oder dergleichen.
Da darf man dann einfach nicht mehr alleine Fliegen braucht etwa einen Ersthelfer und und und.
Zumindest bei uns steht klar Flugleiter ab 3 Personen und Ersthilfe Einrichtung muss Vorhanden sein.
Klartext Notfall Erste Hilfe Kasten.
Das ganze beschränken dann nur noch die Flugzeiten und gut ist.
Und natürlich fliege ich auch am Wochenende mit Kollegen, , ich bin aber unter der Woche nach getaner Arbeit spät Abends mal gerne alleine am Platz ohne jegliche Vereinsgemeiere und so weiter !
1. Das Thema alleinfliegen auf Flugplätzen ist schon unsinnig gelöst was ist anders ob ich allein fliege oder zu Zweit? Der KN bringt mir da gar nichts.
Der KN bringt zumindest etwas das man selbst dokumentiert hat was man tun darf und lassen sollte.
Das "och, das habe ich nicht gewusst" zieht dann nicht mehr.
*Ironiemodus an*
Bei uns misst der Flugleiter das Gewicht jedes Modells vor dem Flug mit einer geeichten Waage nach und prüft die Feuerfestigkeit des Kennzeichnungsschildchens bei der vorgeschriebenen Temperatur. Während des Fluges wird zudem permanent die Höhe mit einem zugelassenen Höhenmessgerät gemessen und dokumentiert.
Bevor jemand fliegen darf, muss derjenige die neuen Sicherheitsregeln auswendig aufsagen.
Auch das wird dokumentiert.
Vor dem Start wird noch die Lautstärke gemessen und ins Flugbuch eingetragen und der Vorflugcheck nach Liste durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen sind nur Flugzeuge bis 200gr Abfluggewicht und Gummimotor zugelassen. Helis und battriebetriebene Flugapparate sind generell verboten.
*Ironiemodus aus*
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Der KN bringt zumindest etwas das man selbst dokumentiert hat was man tun darf und lassen sollte.
Das "och, das habe ich nicht gewusst" zieht dann nicht mehr.
In allen anderen Punkten stimme ich dir zu.
Das habe ich auf einem Flugplatz mit AE schon getan indem ich die Flugplatzordnung und AE des Vereines gelesen und bestätigt habe. Da steht alles genau drin. Als Mitglied des Vereines muss ich dieser zustimmen. Damit ist alles dokumentiert, auch ohne KN.
Das habe ich auf einem Flugplatz mit AE schon getan indem ich die Flugplatzordnung und AE des Vereines gelesen und bestätigt habe. Da steht alles genau drin. Als Mitglied des Vereines muss ich dieser zustimmen. Damit ist alles dokumentiert, auch ohne KN.
Da stimme ich dir zu, das sollte ausreichen.
Aber es ändert leider nichts an der Sache das der KN dennoch benötigt wird.
Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht.
Und nur darauf wollte ich hinweisen mehr nicht.
Hi,
ehrlich gesagt kann ich diesem ganzen Teather nur ein Kopfschütteln abgewinnen.
Ich fliege seid über 10 Jahren in Vereinen aber was sich da im Moment abspielt entzieht sich absolut meinem Verständnis.
Ich gehöre auch zu denen die es nicht einsehen 25 Euro für einen Kentnissnachweiß auszugeben.
Dabei geht es mir einfach um das Prinzip!
P.S Sorry das wird jetzt etwas offtopic
In diesem Land gibt es Autohersteller die ihre Kunden und den Gesetzgeber an der Nase Rumführen und dafür nicht Mal zur Rechenschaft gezogen werden.
@ Papads
Rein Rechtlich gesehen ist dein Hinweis auch korrekt. Es gibt dazu auch noch genug Unsicherheit bzw. Unwissenheit. Daher alles gut. Ich habe letztendlich auch nur meine persönliche Meinung zum KN gesagt. Ich lehne ihn auch nicht prinzipiell ab, im Gegenteil. Er ist nur völlig falsch konstruiert und damit unsinnig. Das ist umso trauriger als das ja der Verband mit in die Verhandlungen involviert war.
Was mir aber an solcher Stelle sofort auffällt wie schnell sich die Kollegen aber selbst das Hobby schwermachen, eigenständig Flugverbote auferlegen oder dergleichen.
Da darf man dann einfach nicht mehr alleine Fliegen braucht etwa einen Ersthelfer und und und.
Die haben wir uns nicht auferlegt sondern Bezirksregierung Düsseldorf. Wir haben einen unbefristete Aufstiegserlaubniss und da werden wir bestimmt nichts ändern.
Naja, da viele schon probleme haben für sich selbst Freizeit bzw. Flugzeit zu schaffen, ist es bei zwei Personen die zeitlich unter einen Hut gebracht werden müssen natürlich doppelt so schwer.
Och whatsupp Gruppe dann treffen sich 3-4 leute ab 17 uhr bis zum Dunkel werden.
In den meisten Aufstiegsgenehmigungen wird auch drin stehen das einer anwesend sein muss der in Erster Hilfe ausgebildet ist.
Ob man das auch selber sein darf wenn man alleine fliegt glaube ich auch nicht.
Na ja, man kann auch alles gegen sich interpretieren- bei uns steht, daß der Flugleiter eine solche Ausbildung haben muß- nicht mehr und
nicht weniger!
AB 2 Kilo brauchst eine zweite Person!...die den Luftraum / Bodenraum überwacht.
Was genau ist die Grundlage? Und wenn es in der Flugordnung als Teil der AE anders geregelt ist?
Den Kenntnisnachweis gibt es noch nicht so lange- durfte also vorher grundsätzlich nicht alleine geflogen werden?
Und selbst da wird nach den neuen Regeln ein Flugleiter benötigt wenn ohne Kenntnisnachweis alleine über 2kg geflogen wird.
Als Grundlage eine "gemeinsame Interpretation" des DMFV/BMVI? Auch hier: Was ist, wenn dies in der Flugordnung anders geregelt ist?
Versteht mich nicht falsch: Ich habe den KN und könnte so oder so alleine fliegen- nur hätte ich gerne fundierte Grundlagen für diese offensichtlich
allgemein gültige Aussage (s. Thementitel), die auch höher zu bewerten sind als die Grundlagen einer Flugordnung (im Rahmen einer AE).
Was soll man bei so einem Unsinn sagen. Das Thema dient lediglich den ßbergenauen. Ich fliege mittlerweile lieber wild als das ich irgend eine unsinnige Vorschrift im Verein verletze. Lachhaft, wenn man den 700er Heli im Verein einpackt (Wo Zaun und Sicherheitsnetz vorhanden ist) um Wild auf dem Bauer seiner Wiese zu fliegen der es genehmigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar