Als Grundlage eine "gemeinsame Interpretation" des DMFV/BMVI? Auch hier: Was ist, wenn dies in der Flugordnung anders geregelt ist?
Das sind fragen die du am besten dem BMVI und DMFV stellst.
Ich wollte nur auf die derzeitige Regelung hinweisen.
Und da ich keine Lust habe im Ernstfall diese Diskussion vor einem Richter zu führen habe ich diesen KN gemacht.
Da es wohl noch viele gibt die sich der Sachlage nicht bewusst sind ist daraus dieses Thema entstanden.
Ich fliege mittlerweile lieber wild als das ich irgend eine unsinnige Vorschrift im Verein verletze
Das hängt aber schon davon ab wie es der Verein selbst (über)geregelt hat- bei uns ist es kein Problem einen 700er in die Luft zu bringen-
so verletzt Du halt unsinnige Regeln zum Wildflug
Ich wollte nur auf die derzeitige Regelung hinweisen.
Finde ich auch gut- für mich ist es halt immer noch fraglich, ob dies überhaupt eine allgemein gültige Regel ist- allein durch die Aussage auf der Infoseite des DMFV ist es eben noch keine Regel,
selbst dann nicht, wenn es auf einer Aussage des BMVI beruht- zum Glück bedarf es selbst in Deutschland zumindest Gesetzen und Verordnungen als Grundlage, um uns zu traktieren
Wenn es eine diesbezügliche Grundlage gibt, ist das halt so- sonst ist es aber eben nicht so! Als Mann schlucke ich nicht gerne, daher mein "Rumgezicke"
Wäre ja auch mal interessant zu wissen welche "Strafen" denn verhängt werden wenn ich allein auf einem AE Platz fliege.
Solange nichts passiert ist wäre es lediglich eine banale Ordnungswidrigkeit.
Das Problem ist halt falls etwas passiert und es zum Rechtsstreit kommt, dann wird der Richter das Strafmaß festlegen. Wie immer das auch aussehen mag.
Wäre ja auch mal interessant zu wissen welche "Strafen" denn verhängt werden wenn ich allein auf einem AE Platz fliege.
Torsten
Die Strafe rechtlich gesehen ist eigentlich egal.
Allen anderen das Hobby zu versauen ist das größere Problem, wenn die Behörde die Genehmigung entziehen sollte.
Bei uns werden die sofort erschossen
Quatsch. Bei uns halten sich halt alle drann. Und sollte wirklich einer permanet alleine Fliegen und sich um nichts kümmern, würde er wohl rausfliegen. Ist aber noch nicht vorgekommen.
Und noch eins zu Verein oder Wildfliegen. Bei beiden muss ich mich an Vorschriften halten. Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Vereine ihr kenn oder Mitglied seit, das viel so auf Verein schimpfen. Der Wildflieger hats dann halt mit dem Jäger, dem bösen Hundehalter oder der alten Oma zu tun .
Der Wildflieger hats dann halt mit dem Jäger , dem bösen Hundehalter oder der alten Oma zu tun
Und mit dem Besitzer/Pächter des Grundstückes, welches man zum Start/Landung betreten muss. Dort ist die, am besten Schriftliche, Genehmigung Pflicht um nicht "illegal" also ohne greifenden Versicherungsschutz zu fliegen. Leider wissen das auch nicht alle.
Zitat aus der Zusammenfassung des DAeC Im Außenbereich außerhalb von Wohngebieten ist weiterhin nur das Einverständnis des Grundstückseigentümers des Grundstückes von dem aus gestartet oder gelandet wird notwendig.
AW: Kenntnisnachweis auf Modellflugplätzen erforderlich.
Für einen Vereinspiloten mit AE ist der KN ungefähr so als wenn ein Autofahrer mit Führerschein nachweisen muss das er einen Führerschein hat. Das allerdings nicht durch vorzeigen, sondern durch erneute Prüfungsfragen. Auf so einen Blödsinn würde auch keiner kommen.
Für einen Vereinspiloten mit AE ist der KN ungefähr so als wenn ein Autofahrer mit Führerschein nachweisen muss das er einen Führerschein hat. Das allerdings nicht durch vorzeigen, sondern durch erneute Prüfungsfragen. Auf so einen Blödsinn würde auch keiner kommen.
Das sehe ich auch so, ändert aber nichts.
Der DMFV und auch die anderen Verbände können nun Herr Dobrindt ein Denkmal setzen.
Die kosten für die Kampagne "Hände weg von meinem Hobby" wird wohl mehrfach gedeckt.
Und der Witz ist das man alle 5Jahre wieder erneut zur Kasse gebeten wird.
Von der Verbandsseite aus betrachtet, wurde alles richtig gemacht
Das hängt aber schon davon ab wie es der Verein selbst (über)geregelt hat- bei uns ist es kein Problem einen 700er in die Luft zu bringen-
so verletzt Du halt unsinnige Regeln zum Wildflug
Den Unterschied macht die Kenntnis. Beim Wildflug meckert niemand.
Den Unterschied macht die Kenntnis. Beim Wildflug meckert niemand.
Da habe ich aber genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Als Wildflieger wird man fast automatisch als illegal abgestempelt, ob man es nun ist oder nicht.
Gemecker ist damit oftmals vorprogrammiert.
eigentlich Wohne ich in einer ruhigen Gegend, fliege aber auch in einem Verein ohne Selbstkasteiung.
Von daher habe ich keinerlei probleme im Verein zu fliegen.
Nur das dieser KN für Vereine mit AE gefordert wird ärgert mich natürlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar