Logo 690 oder soxos 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5353
    • Christian

AW: Logo 690 oder soxos 700

Ich kann leider nicht den Vergleich zum soxos machen, aber zu meinem Three Dee vom Henseleit. Vom fliegen kann ich den Logo sehr empfehlen. Tolle Maschine.

Ich kann nur empfehlen einen Logo mal zu fliegen. Das bauen ist das eine, aber das ist irgendwann rum und dann geht es ums fliegen und da erscheint mir der Logo sehr überzeugend.
    Moin

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Hab beim Logo die Befürchtung das er mechanisch an die Grenzen kommt wenn der Flugstil härter wird. Mikado gibt den Skorpion Motor ja fast bindend vor, dazu die Aussage nicht mehr als elf Grad Pitch verwenden zu sollen um das Getriebe nicht zu überlasten. Hab gerade zwei Helis verkauft da diese mechanisch an der Grenze waren und die Getriebe oder Nick Ablenkung sich mehrfach im Flug zerlegt hatten bei härterer Gangart
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5353
        • Christian

Da würde ich mir Gedanken keine Gedanken machen. Die Logos haben auf den letzten Flugevents mit am krassesten geklatscht und ich schätze das bei den Manöver deutlich über 2000 Touren im Spiel waren.
        Moin

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hi Adrian - wenn Du Angst um die Mechanik aufgrund krasser 3d Maneuver hast, versteh ich ehrlich gesagt Deine Auswahl nicht. Da wär ich gedanklich bei nem Diabolo Black Edition oder Compass Chronos. Aber egal... Zum Thema kann ich nur beitragen, dass ich auf dem letzten Event einige 700er Logos gesehen habe, die trotz heftigem Smack nicht auseinandergeflogen sind. Soxos waren nicht vertreten...

Viele Grüße,
          Daniel

Kommentar

• Christoph89
            Member
            • 07.10.2016
            • 329
            • Christoph
            • Bad Salzungen

Moin,

vorweg, ohne dir zu nahetreten zu wollen denke ich dass wir normalo Piloten keinen Heli an die mechanischen Grenzen bringen.

Nun meine Erfahrungen mit dem Soxos 600. Ich finde ihn absolut klasse entwickelt, der Aluframe und das Torsionsheck haben aktuell wenige weitere Helis. Durch das Elektrofach lässt er sich super easy, sehr sauber verkabeln und im Flug kann er von sanft und low RPM bis knallhart (siehe Dunkan Bossion). Und es ist ein Heli den nicht jeder fliegt, bisher auf jedem Platz wo ich war hieß es, zeig mal, so einen hatten wir hier noch nicht.
            Nun zum negativen, der Support ist absolut nicht gut. Ich hatte bis jetzt zwei Porbleme mit meinem und beide male hat mich sowohl Heliprofessional als auch der deutsche Supporter hängen lassen. Beides war nicht großes, deshalb habe ich dann auch schnell aufgegeben weil ich fliegen wollte, aber ich bin der Meinung das hätte man seitens HP anders regeln können. Vieleicht war ich zweimal ein Einzelfall, ich weiß es nicht.

Grüße
            Christoph
            WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
            Graupner MX20

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Bei uns im Verein fliegt ein "Nachwuchspilot" den Goblins und Mikados die Seele aus dem Laib. Mehr ist aber noch nicht weggeflogen. Zum Thema Haltbarkeit kann ich nur sagen in der Luft halten sie beide, wenns einschlägt sind sie beide kaputt

Wenn Du im Flug die Anlengungen von der TS ziehst sind entweder deine Kugelköpfe ausgelutscht oder deine Wege sind nicht ordentlich begrenzt und du ziehst gegen meine mechanische Blockade. Dann brauchste dich auch nicht wundern. Bei sowas ist meistens der "Erbauer" das Problem und nicht die Mechanik.
              Zuletzt geändert von Multisaft; 19.06.2018, 07:04.
              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• phlstar237
                Member
                • 06.01.2014
                • 114
                • Philipp
                • Modell Flug Club Selbitz e.V. [Oberfranken]

Guten Tag,

ich selber bin einen alten 690SE geflogen und super Teil. Es gab auch nie Probleme. Flog super und ich selber habe nun keinen mehr aber bei einem Mikado Heli macht man defintiv nichts falsch.

Zu Soxos kann ich leider nicht viel sagen.

Gruß
                G700C, Brain, HW130
                HD502, Brain, HW100
                G380 KSE, Brain, HW100, Minicopter im Aufbau..

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                  Ok, dann auf jeden Fall den Soxos.
                  Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                  Die Begründung will ich jetzt hören.
                  Würde mich allerdings auch interessieren! :dknow:
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Wo sind die Mods wenn man sie braucht??
                    Der zuständige Mod dachte bisher, dass sich die üblichen Typen eh ordentlich nackich machen mit ihren Bemerkungen.

Ab hier nur noch sachliche Beträge die AUCH ZUM TOPIC passen!

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5669
                      • Jonas
                      • Wherever

Gut, wenn das jetzt geklärt ist will ich mich gerne zum 690 äußern.

Wenn man sich klar macht dass der L690SX ein gestretchter und stark modifizierter 600er ist und ihn entsprechend behandelt, dann ist es vermutlich der beste leichte Heli den man kriegen kann.

Was er ist: Ein idealer Hubschrauber für Autorotationen, Low RPM, Training und normales 3D, der in der Luft quasi nicht kaputtzukriegen ist, locker unter 5kg kommt, sich trotzdem wie ein echter 700er fliegt aber selbst im vollen 3D-Einsatz 3:30 Flugzeit mit 4400er Akkus ermöglicht. Er ist robust, du kannst das Heck auch mal in den Boden stecken oder bei ner Auro hart aufkommen ohne dass sofort was kaputt ist. Eine Boomstrikegefahr ist quasi nicht vorhanden. Die Ströme und benötigte Leistung halten sich in engen Grenzen (Motor macht 3750W continous, 5400W peak). Low RPM ist ebenfalls eine seiner Stärken, ich kam durchschnittlich auf 8 Minuten bei 1150rpm mit 6S 4400. Er autorotiert traumhaft, unkompliziert und verzeiht viel.

Was er nicht ist: Eine Smackmaschine. Er ist absolut nicht zum Smacken gemacht, die Kreisflächenbelastung ist zu gering als dass dieser Einsatzzweck Sinn machen würde und der Motor ist ebenfalls nicht darauf ausgelegt. Zum Smacken ist man mit dem L700 wesentlich besser bedient.

Mein 690er war mit 12S 4400er Akkus unter 4,6kg, bei einem extrem geringen Trägheitsmoment um alle Achsen. Bei dem Gewicht bin ich, wie von Sascha schon angesprochen, 1950rpm geflogen ohne jemals das Verlangen nach mehr gehabt zu haben. Die Mechanik war in den zwei Jahren die ich sie geflogen bin komplett wartungsfrei, obwohl ich echt einige Dummheiten damit angestellt hab.

Das Video das Sascha in Post #7 verlinkt hat ist einer meiner Lieblingsflüge die ich mit dem Heli gemacht habe und fasst glaube ich sehr gut zusammen wofür der L690 gemacht ist.

Das Konzept ging zumindest für mich zu 100% auf. Ich vermisse ihn mittlerweile schon irgendwie
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• bugatore
                        Junior Member
                        • 06.01.2012
                        • 12
                        • Michael

Ich denke man macht mit keiner Helimechanik wirklich was falsch. Auch denke ich, dass man als "Normalflieger" keine Machanik ans Limit bringt.
                        Von dem Fluggefühl her hat jeder seine eigenen Präferenzen. Diese sollte man aber nicht unterschätzen und eben diese sind bei jedem verschieden. Leider kann man diese nur durch ausprobieren selber erfliegen. Als Anfänger, mit schmalem Budget oder mit bergrenzter Zeit ist das halt nicht so einfach da man dazu verschiedene Modelle aller Marken testen muss.
                        Aber man hört aus solchen Threads (wenn man die Fanboys und die Markenbasher herausfiltert) so ein paar Nuancen heraus welche man für die eigene Entscheidung benutzen kann.
                        Darum würde alle Informationen aufsaugen und sehr auf das eigene Bauchgefühl gehen. Wie schon erwähnt, wirklich falsch machen kann man ja nichts mehr. Die Optik der Helis spielt auch eine Rolle, da man das Teil ja immer anschauen muss.

Der Threadsteller hat sich ja schon für zwei Modelle entschieden. Leider kann ich nichts viel zu dem Soxos sagen, ausser, dass sie mir überhaupt nicht zusagen wegen der Optik und dem Versuch anders zu sein ohne sich wirklich von den andern abheben zu können (Einfach so mein Gefühl dazu, darum habe ich bis anhin auch noch keinen aufggebaut).
                        Zu Mikado kann ich mehr sagen:
                        Ich habe im Vergleich schon Align(Und Clone), Outrage, Henseleit, Protos, ThunderTiger, Oxy, Goblin, (Kleine Blades und Chinaware) und noch 2 namenlose zusammengebaut. Einen Mikado wollte ich immer haben, weil alle von den unglaublich guten Flugeingeschaften schwärmten. Darum hat es einen 600sx (im Moment noch mit 12s) gegeben. Optisch und von der Verarbeitung her top. Vom fliegerischen her ganz gut und angenehm. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen auch sehr hoch gesteckt. Ich fliege ihn jedenfalls gerne und habe Ferude daran. Ein wirkliches Manko sehe ich beim zusammenbauen der Machanik. Das hat nicht wirklich Spass gemacht. Irgendwie war alles eng und zum Teil unüberlegt. Verkabelung mühsam, Zylinderkopfschrauben im Plastikchassis versenkt (Wehe da dreht mal eine Schraubenkopf durch), Gegenlager welches verkantet, scharfkantiger Plastik, Blechschrauben welche einfach in das Heckrohr gedrückt werden (als Verdrehschutz und Antistatik), wechseln von komponenten geht nicht wirklich einfach (Ich hatte immer das Gefühl alles klemmt und geht nicht locker von der Hand) usw. Ich war beim Bau irgendwie nicht zufrieden, aber würde trotzdem nochmals einen aufbauen. Das machte mir beim Goblin, Henseleit und Oxy viel mehr Spass. Muss aber sgen, dass ich nach vielen Goblins einfach Lust auf was anderes habe.
                        Alles meine Meinungen und Erfahrungen. Darum wie gesagt, wenn es geht Probefliegen (Was enorm schwierig zu bewerkstelligen ist) dann alles durchlesen und dann auf das Bauchgefühl hören. Und zum tausendsten mal und wichtig, wirklich falsch machen kannst du nichts.
                        Wünsche viel Spass wenn du dich entschieden hast.

Kommentar

Lädt...
                        X