Was wird jetzt aus dem Fliegen au�erhalb von Modellflugplätzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8955
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Was wird jetzt aus dem Fliegen außerhalb von Modellflugplätzen?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen,

ist/wird das eine EU-Richtlinie, oder gilt das nur für euch armen Hunde in D?

Alternative, nach ßsterreich auswandern, wir haben eh noch zu wenig Ausländer!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
      - wenn Wildfliegen verboten wird
      viele haben es immer noch nicht verstanden. es gibt kein erlaubtes wild fliegen sonder nur erlaubtes fliegen auf flächen
      - wie Privatgrundstücken
      - die kein Vereinsgelände ist
      - es kein Flugverbot gibt
      - kein Naturschutzgebiet ist
      - wo man die Erlaubnis den Eigentümers hat. ( und die hat ja jeder "wild flieger, richtig?"

- und das was ich noch alles vergessen habe.

Du siehst ja wie schwierig es ist einen Verein zu eröffnen und bei weitem nicht überall in Deutschland gibt es einen Verein in dem man Helis fliegen kann und der neue Mitglieder aufnimmt.
      richtig, evtl. solte der gesetzgerber da mal ansetzen.

auch ich habe als "wildflieger" angefangen und uns war immer bewusst das wir dort nur geduldet waren, auch wenn das Ortnungsamt und Polizei uns immer besuchte und uns zuschaute. Eine Erlaubnis des Eigentümers hatten wir nicht, aber zumindest hatte jeder eine Versicherung in der Tasche.
      Zuletzt geändert von michaelczaja; 21.06.2018, 13:54.
      Michael

Kommentar

• feldwegflieger
        Member
        • 17.12.2017
        • 209
        • Frank
        • ETLM

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
        - wo man die Erlaubnis den Eigentümers hat. ( und die hat ja jeder "wild flieger, richtig?"
        Die so oft genannte Erlaubnis des Grundstückeigentümers ist aus luftfahrtrechlicher Sicht - und ich glaube daß es darum geht - nur ein "nice to have".

VG
        Frank vom Feldweg

Kommentar

• Feinkostgewölbe
          Member
          • 14.04.2015
          • 431
          • Michael
          • Bielefeld/Wild

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
          Die so oft genannte Erlaubnis des Grundstückeigentümers ist aus luftfahrtrechlicher Sicht - und ich glaube daß es darum geht - nur ein "nice to have".

VG
          Frank vom Feldweg
          Zitat vom DMFV der neuen Verordnung:
          Fliegen in Wohngebieten:
          Zukünftig ist für das Fliegen in Wohngebieten neben dem Einverständnis des Eigentümers des Grundstückes von dem aus gestartet oder gelandet wird, auch das Einverständnis der Grundstückseigentümer notwendig über deren Grundstücke geflogen wird. Im Außenbereich außerhalb von Wohngebieten ist weiterhin nur das Einverständnis des Grundstückseigentümers des Grundstückes von dem aus gestartet oder gelandet wird notwendig.
          Letzter Satz!
          Und ja ich habe wirklich die Erlaubnis der Eigentümer und Pächter meiner Plätze wo ich fliegen darf!
          Zuletzt geändert von Feinkostgewölbe; 21.06.2018, 14:02. Grund: �nderung

Kommentar

• feldwegflieger
            Member
            • 17.12.2017
            • 209
            • Frank
            • ETLM

Wie so oft werden verschiedene Sachverhalte durcheinander gebracht. So wie Luftrecht und Betretungsrecht.

ßbrigens ist das Thema ein anderes gewesen: Zuständigkeit der EASA für das sog. Wildfliegen.

VG
            Frank
            Zuletzt geändert von feldwegflieger; 21.06.2018, 14:10.

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

- Wer keinen Verein in der Nähe hat, oder nur Vereine mit Aufnahmestop, oder nur Vereine die eigentlich keine Hubis mögen: Verkauf der Helis und Ausstieg aus dem Hobby.
              genau da sollte eben der DMFV mal dran, viele Vereine haben 248 Mitglieder,
              und davon fliegen aktive wen es hoch kommt 50....... und da ist das Problem der Vereine.

DMFV : ok , Du willst einen Verein gründen, also nur wen 60% Flieger und 40% Hubis, oder einen reinen Flieger oder Hubiverein!

Viele in den Vereinen sind einfach dabei, weil sie es schon 190 Jahre sind, aber nicht weil sie noch fliegen

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
                und ich glaube daß es darum geht - nur ein "nice to have".
                wohl eher ein Versicherungsproblem, oder ein Polizeiliches, Hausfriedensstörung , unbefugtes Betreten, .........

Kommentar

• feldwegflieger
                  Member
                  • 17.12.2017
                  • 209
                  • Frank
                  • ETLM

genau

Kommentar

• Hobee
                    Member
                    • 20.11.2014
                    • 205
                    • Tobias

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                    viele haben es immer noch nicht verstanden. es gibt kein erlaubtes wild fliegen sonder nur erlaubtes fliegen auf flächen
                    - wie Privatgrundstücken
                    - die kein Vereinsgelände ist
                    - es kein Flugverbot gibt
                    - kein Naturschutzgebiet ist

- und das was ich noch alles vergessen habe.
                    Nach meinem Verständnis ist "Wildfliegen" das legale fliegen außerhalb eines Vereinsgeländes unter Beachtung aller Gesetze!

Vielleicht gibt es da ja ein besseres Wort dafür? Wild klingt so wild

Das ich mit Wildfliegen nicht meine irgendwo zu fliegen wo es illegal ist sollte klar sein. Das ist ja sowieso schon verboten.

Kommentar

• Flummigummi99
                      Junior Member
                      • 28.08.2015
                      • 1
                      • Juergen

Ja Gott sei sank ist es nicht die NASA...

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 815
                        • Christian
                        • Augsburg

Vielleicht gibt es da ja ein besseres Wort dafür? Wild klingt so wild
                        Ich schlage Freiflieger vor, frei von den Einschränkungen eines Vereins

Kommentar

• Olli99
                          Senior Member
                          • 23.02.2017
                          • 1165
                          • Olli

Allein das dieser "Dobrindtflyer" keinen Modelhelikopter erwähnt sagt schon vieles aus. Viele meinen einfach nur, ohne sich ausreichend mit dem Thema auseinander zusetzen. Das ist nämlich bei weitem nicht so einfach wie viele sich das machen.
                          Zuletzt geändert von Olli99; 21.06.2018, 16:04.
                          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

was soll das Gejammere und Gezeter, die Zukunft kommt mit großen Schritten auf uns zu, mit autarken Transportdrohnen und Personenbeförderungsdrohnen, der Verkehr auf den Straßen wird immer dichter, der Luftraum ist "fast frei" da stören eigentlich nur die unberechenbaren wild-Modellflieger ! In ein paar Jahren kommt kein Taxi mehr, weil der Verkehr auf den Straßen zu dicht ist, eine Drohne holt uns dann ab. Das ist keine Utopie, die Zukunft hat schon lange begonnen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Rohrschach
                              Member
                              • 25.09.2009
                              • 252
                              • Klaus
                              • Bochum

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              was soll das Gejammere und Gezeter, die Zukunft kommt mit großen Schritten auf uns zu, mit autarken Transportdrohnen und Personenbeförderungsdrohnen, der Verkehr auf den Straßen wird immer dichter, der Luftraum ist "fast frei" da stören eigentlich nur die unberechenbaren wild-Modellflieger ! In ein paar Jahren kommt kein Taxi mehr, weil der Verkehr auf den Straßen zu dicht ist, eine Drohne holt uns dann ab. Das ist keine Utopie, die Zukunft hat schon lange begonnen.

Grüßle Thomas
                              Edit by Mod: Bitte um Zurückhaltung.
                              Mit anderen Worten sucht euch ein anderes Hobby, das ist halt die Zukunft. Fliegst du noch (wahrscheinlich im Verein), oder warum schreibst du hier so einen Müll? Wenn dich das Thema nicht betrifft, würde ich besser gar nichts schreiben.
                              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.06.2018, 20:08.
                              T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• rc2013
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 869
                                • Thomas
                                • outdoor

ich weiß nicht, ob er wirklich ein Troll ist, oder ob da mehr als ein Fünkchen Wahrheit drin steckt.
                                Fakt ist, die Transportdienstleister sind schon dabei die Drohne für sich zu entdecken. Und das man für diese Zwecke Teile des Luftraums freihalten möchte, ist schon bei der 100m Begrenzung gesagt worden.
                                Stromleitungen werden auch schon per Drohne kontrolliert, und was wem noch alles so einfällt, weiß keiner.

Ich habe letztes Jahr mal, just for fun, einen Heli mit einer Wärmebildkamera bestückt und bin für den Bauern das Feld, bzw. die erste Fahrrinnen, abgeflogen auf der Suche nach Rehkitzen. Er hat am Mähdrescher Wärmebildkameras und scannt mit deren Hilfe während des Dreschens die Nachbarspur auf Kitze. Ncht ganz billig das Vergnügen.

Wie gesagt, mit dem Troll wäre ich vorsichtig

Kommentar

Lädt...
                                X