Hallo,
also irgendetwas muss dort mechanisch nicht i.O sein.
d.h. Rotorkopf komplett zerlegen, Blattlagerwelle, Lager, Dämpfungsgummis etc alles sorgfältig auf irgendwelche Beschädigungen und Verschleiß prüfen, ggf sicherheitshalber alles gegen Neuteile tauschen, die Lager, Blattlagerwelle und Dämpfungsgummis kosten ja nicht viel.
Bitte auch mal den Sitz des Zentralstück auf der HR Welle prüfen nicht das da was ausgeschlagen ist.
Gruß
Uli
ja.
Kopf ist zerlegt, nix gefunden.
Blattlagerwelle-warum die ersetzen? die Blätter laufen absolut sauber?
Lager-nix zu sehen, absolut nix kaputt und auch richtig eingesetzt, großer Innendurchmesser innen.
Gummis- werde ich tauschen.
das Zentralstück ist doch mittig, würde ich doch sonst im Flug merken.
Es liegt ein reproduzierbarer mechanischer Fehler vor. Wenn die Dämpfung versagt oder sonst irgendetwas das Berühren der Blätter mit dem Heckrohr ermöglicht, dann muss das doch zu finden sein...
gibt es irgendwo vermehrt einen Abrieb ...irgendwo Spiel?
kein abrieb, nix.
eigentlich kann es nur an den Gummis liegen, ich könnte eine Unterlegscheibe mehr reinmachen, dann wäre die Dämfung härter, aber für mittlere Drehzahl doch käse, denn dann würde er sicherlich wobbeln...
vg
guido
AW: Kann ein Boomstrike bei mittlerer/hoher Drehzahl durch eine Kopfdämpfung entstehe
Der Kopf weiß nichts von der Unterschiedlichen Richtung von Nick und Roll. Für ihn dreht sich die Welt und ob du 8° Roll oder 8° Nick einsteuerst, ist für ihn das gleiche. Das Einzige ist ein höheres Mastmoment bei einer Steuerbewegung um Nick, wiel dort mehr Masse ist. Im Regelfall das Akku, das die ebenfalls hohe Masse des Heckrotors um Nick ausgleichen muss.
Also kann es nur die Dämpfung sein (dort wirkt direkt das Mastmoment) oder irgendwas unterhalb des Rotors. Denn dort wird natürlich alles beschleunigt und kann sich damit verformen.
Ich weiß, ziemlich allgemein und ausser einem lockerem Heck oder kaputte Streben fällt mir nichts ein, was dort für einen Boomstrike verantwortlich sein könnte
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
AW: Kann ein Boomstrike bei mittlerer/hoher Drehzahl durch eine Kopfdämpfung entstehe
Hast du die Hauptblätter mal über den Heckrotor gedreht und entsprechend nach unten gedrückt ob diese bei etwas mehr Druck in den Heckrotor kommen können ?
Hatte das mal beim Goblin 500 mit längeren Heckblättern (Plaste zum Glück), da hatte ich beim Flip über Nick auch immer ein leicht komisches Geräusch bis ich irgendwann minimale Spuren der Heckblätter an den weissen Hauptblättern unten gefunden habe.
Ansonsten würde ich versuchen die Dämpfung mit 2 0,1mm Scheiben pro seite strammer zu machen, Versuch macht kluch. Mehr als bisi wobbeln kanns net.
Du musst ja irgendwas machen um das Problem einzugrenzen...
Wo ich das vom schlechten bis gar keinem Support gelesen hab dachte ich mir schon das es sich um den XL520 handelt
Schade eigentlich ist nämlich ein schöner Heli gefällt mir
Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro
Der Kopf weiß nichts von der Unterschiedlichen Richtung von Nick und Roll. Für ihn dreht sich die Welt und ob du 8° Roll oder 8° Nick einsteuerst, ist für ihn das gleiche. Das Einzige ist ein höheres Mastmoment bei einer Steuerbewegung um Nick, wiel dort mehr Masse ist. Im Regelfall das Akku, das die ebenfalls hohe Masse des Heckrotors um Nick ausgleichen muss.
Also kann es nur die Dämpfung sein (dort wirkt direkt das Mastmoment) oder irgendwas unterhalb des Rotors. Denn dort wird natürlich alles beschleunigt und kann sich damit verformen.
Ich weiß, ziemlich allgemein und ausser einem lockerem Heck oder kaputte Streben fällt mir nichts ein, was dort für einen Boomstrike verantwortlich sein könnte
Bist Du sicher das es sich um Boomstrikes handelt? Siehst Du Spuren oder Beschädigungen an Boom und Blättern?
ja, Polten, immer das gleiche,
erst das Geräusch der Blätter das schlimmer wird und dann knallt ein Blatt in das Heck und jetzt habe ich mit weniger Drehzahl die Fluglagen abgeflogen und herausgefunden das das Geräusch mit dem Drehen über die Schwanzrichtung kommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar