Chinook rechtlich gesehen?

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  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

    #1

    Chinook rechtlich gesehen?

    Was ist eine RC-Chinook eigentlich im Rahmen der neuen Luftverkehrsordnung? Ist sie noch ein Flugmodell oder schon ein Multikopter? Die selbe Frage kann man natürlich auch für die AW609 oder Osprey stellen?
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22589
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

    #2
    AW: Chinook rechtlich gesehen?

    Den Begriff "Multikopter" gibt es im LuftVG nicht. Es gibt "Flugmodelle" und auch "unbemannten Luftfahrtsysteme". "Multicopter" wird lediglich einmalig in der LuftVO genannt, was eher auf schludriche Formulierung zurückzuführen ist, da "Multicopter" sonst nirgends definiert ist.
    Also ist ein Tandem-RC-Heli auch ein Flugmodell.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 13.07.2018, 21:36.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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    • HP66
      Member
      • 04.06.2012
      • 140
      • Horst

      #3
      AW: Chinook rechtlich gesehen?

      Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      ". "Multicopter" wird lediglich einmalig in der LuftVO genannt, was eher auf schludriche Formulierung zurückzuführen ist, da "Multicopter" sonst nirgends definiert ist.
      Multicopter ist als LFZ deffiniert, und zwar als nicht Aerodynamisch gesteuerter Drehflugler.
      ( der Volocopter im UL Bereich fällt da drunter z.B., ist aber noch im Versuchsstadium )

      Die Aerodynamisch gesteuerten Drehflügler im UL Bereich werden gerade Europäisch als Luftfahrzeugklasse zugelassen.
      Deutscher Aero Club e.V.: UL-Hubschrauber

      Die Chinook dürfte über eine zyklische Steuerung verfügen, damit ist das Gerät Aerodynamisch gesteuert und als Hubschrauber anzusehen.

      Nur mal korrekturhalber weil ich gerade drüber gestolpert bin.


      Gruß Horst

      Kommentar

      • JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22589
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

        #4
        AW: Chinook rechtlich gesehen?

        Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
        Multicopter ist als LFZ deffiniert
        Wo denn? Ich hab es nicht gefunden.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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        • Cebenpeter
          Member
          • 03.08.2009
          • 90
          • Steffen

          #5
          AW: Chinook rechtlich gesehen?

          Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
          Multicopter ist als LFZ deffiniert, und zwar als nicht Aerodynamisch gesteuerter Drehflugler.
          Wie fliegt den ein nicht aerodynamisch gesteuerter Drehflügler? Durch Hopsen?

          Ob die Aerodynamik per Blatttanstellung oder per Drehzahländerung 'gesteuert' wird ist mMn völlig Rille.
          Komische Begriffsdefinition...

          Gruß
          Steffen

          Kommentar

          • extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

            #6
            AW: Chinook rechtlich gesehen?

            Und damit wären wir wieder beim Grundproblem der neuen Verordnung. Die Begriffsdefinitionen sind nicht klar. Das Ding ist einfach schuldig gemacht worden.

            Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

            Kommentar

            • Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

              #7
              AW: Chinook rechtlich gesehen?

              Zitat von Cebenpeter Beitrag anzeigen
              Wie fliegt den ein nicht aerodynamisch gesteuerter Drehflügler? Durch Hopsen?

              Ob die Aerodynamik per Blatttanstellung oder per Drehzahländerung 'gesteuert' wird ist mMn völlig Rille.
              Komische Begriffsdefinition...

              Gruß
              Steffen
              Gipsende Tragschrauber?
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

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              • HP66
                Member
                • 04.06.2012
                • 140
                • Horst

                #8
                AW: Chinook rechtlich gesehen?

                Edit:
                Falscher Fred


                Gruß Horst
                Zuletzt geändert von HP66; 17.07.2018, 12:54.

                Kommentar

                • HP66
                  Member
                  • 04.06.2012
                  • 140
                  • Horst

                  #9
                  AW: Chinook rechtlich gesehen?

                  Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Wo denn? Ich hab es nicht gefunden.
                  Erprobungsverfahren einer neuen LFZ Kategorie, da gibt es nix ßffentliches, weil Kategorie noch nicht vorhanden.

                  Zitat von Cebenpeter Beitrag anzeigen
                  Komische Begriffsdefinition...
                  Gibt aber nun mal völlig unterschiedliche physikalischen Eigenschaften bei Drehflüglern.
                  Pitch gesteuert, und damit Aerodynamisch gesteuert, kann nun mal Autorotieren wenn Triebwerk aus.
                  Es gibt aber nun mal auch Modellhelis die keinen Pitch haben und das sind Bauartbedingt ja nun wirklich keine Multicopter. Mit nur zwei Propellern, die nicht verstellbar sind, steuern zu wollen könnte das ein oder andere Problem aufwerfen.
                  Daraus resultierend ergibt sich dann auch irgendwie Zwangsweise auch die Bauform des Gerätes.

                  Daher kommt die beim ersten Hinsehen etwas komische Begriffsdeffinition.


                  Gruß Horst

                  Kommentar

                  • JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22589
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

                    #10
                    AW: Chinook rechtlich gesehen?

                    Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
                    Mit nur zwei Propellern, die nicht verstellbar sind, steuern zu wollen könnte das ein oder andere Problem aufwerfen.
                    Gib/gab es aber unter unseren RC-Helis tausendfach.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                    Kommentar

                    • Feinkostgewölbe
                      Member
                      • 14.04.2015
                      • 431
                      • Michael
                      • Bielefeld/Wild

                      #11
                      AW: Chinook rechtlich gesehen?

                      Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Gib/gab es aber unter unseren RC-Helis tausendfach.
                      Sogar am Heck als DD! ( was für ein Motorengrab damals)

                      Kommentar

                      • jlu
                        jlu
                        Member
                        • 10.02.2013
                        • 77
                        • Jan
                        • Gelting

                        #12
                        AW: Chinook rechtlich gesehen?

                        Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Gib/gab es aber unter unseren RC-Helis tausendfach.
                        Die üblichen "fixed pitch"-RC-Helis sind nur bzgl. collective-Pitch fix. Cyclic-Pitch gibt es da sehr wohl. Das ist eine deutlich aufwendigere Konstruktion als die Props der Multicopter.

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                        • Cebenpeter
                          Member
                          • 03.08.2009
                          • 90
                          • Steffen

                          #13
                          AW: Chinook rechtlich gesehen?

                          Zitat von jlu Beitrag anzeigen
                          Die üblichen "fixed pitch"-RC-Helis sind nur bzgl. collective-Pitch fix. Cyclic-Pitch gibt es da sehr wohl. Das ist eine deutlich aufwendigere Konstruktion als die Props der Multicopter.
                          Mir ging es nur um den Begriff 'aerodynamisch gesteuerter Drehflügler'

                          Ich denke, dass die Multikopter eben auch aerodynamisch gesteuert werden, wenn auch nur durch Drehzahländerung...

                          Gruß
                          Steffen

                          Kommentar

                          • Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

                            #14
                            AW: Chinook rechtlich gesehen?

                            Um aerodynamisch zu steuern, muss man die Aerodynamic ändern.
                            Z.B. Durch verändern der Rotorblattanstellung, oder durch die Ruder am Flugzeug, oder durch Heckklappen am Auto die sich beim bremsen aufstellen. (Gabs mal bei Mercedes an den Rennwägen )

                            Bei einer Drehzahlerhöhung verändert sich die Aerodynamic nicht.
                            Also steuerst du dadurch auch nicht aerodynamisch.
                            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

                            Kommentar

                            • Cebenpeter
                              Member
                              • 03.08.2009
                              • 90
                              • Steffen

                              #15
                              AW: Chinook rechtlich gesehen?

                              Ok.

                              Hatte da wohl fälschlicherweise 'aerodynamisch steuern' mit 'gesteuerter Auftriebsänderung' gleich gesetzt...

                              Grüße
                              Steffen

                              Kommentar

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