Wer wurde beim Wildfliegen schon mal kontrolliert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Wer wurde beim Wildfliegen schon mal kontrolliert?

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Teilweise verstehe ich aber die Leute. Für einen selbst ist Lärm immer nur kurzzeitig, für manchen Anwohner u.U. jedoch eine Dauerbelastung. Wobei der Heli neben der Bundesstraße eher das kleinere ßbel ist.
    Das habe ich zuletzt auch gedacht. Bei meinem örtlichen Modellflugverein war Sommerfest. Das ging das ganze Wochenende. Direkt in der Nachbarschaft des Vereins (ca. 50 Meter Luftlinie) wohnen Leute. Und der Lärm den die da teilweise gemacht haben mit ihren Jets, oder was das war, der war selbst aus einem Kilometer Entfernung noch extrem nervig. An dem Vereinsgelände fahren auch immer viele Radfahrer vorbei. Und auch Fussgänger mit Hunden sind dort reichlich vertreten. Es würde mich echt nicht wundern, wenn die Vereinsbosse dort bald mal ordentlich ßrger bekommen. An dem Wochenende, als ich da vorbeigefahren bin, war ich selbst kurz davor, mich zu beschweren, obwohl ich ja selbst Modellflieger bin. Ganz ehrlich, aber solche Modelle gehören für mich verboten. Und man braucht sich nicht wundern, das man unser Hobby immer weiter reglementieren will und das der Modellflug teilweise in der normalen Bevölkerung so unbeliebt ist. Und der Witz ist: Als Helipilot darf man in dem Verein nicht fliegen. Unter anderem auch wegen der Lärmbelästigung. Aber ich habe noch nie einen Heli gehört, der so laut und vor allem so nervig ist, wie die pfeifenden Geräusche dieser speziellen Flugzeuge.

Ach so, um noch was zum Thema beizutragen. Kontrolliert wurde ich bisher nie. Ich bin aber auch seit mittlerweile sieben Jahren der einzige, der bei uns im Ort regelmäßig wildfliegt. Und wenn dann bin ich auch nie länger wie eine viertel Stunde am Stück am Fliegen. Und ich achte bei allen meinen Modellen darauf, das sie leise sind. Es gab und gibt gelegentlich Begebenheiten mit Fussgängern. Die sind aber in aller Regel eher positiv. Klar Querulanten gibt es überall. Aber bisher hatte ich damit nur ganz vereinzelt Probleme.
    Zuletzt geändert von raimcomputi; 25.07.2018, 11:42.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TomF
      Gelöscht
      • 23.07.2012
      • 2444
      • Tom

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      An dem Wochenende, als ich da vorbeigefahren bin, war ich selbst kurz davor, mich zu beschweren, obwohl ich ja selbst Modellflieger bin.
      Aber Du bist ja ganz anders

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

. Ganz ehrlich, aber solche Modelle gehören für mich verboten.
        Und man braucht sich nicht wundern, das man unser Hobby immer weiter reglementieren will
        Du selbst willst ja anscheinend weiter reglementieren!

Nach dem Motto: "Was ich mach und wie ich es mache ist es ok! Das Drumherum geht nicht klar!"
        Einfach mal über den Tellerrand schauen!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Nach dem Motto: "Was ich mach und wie ich es mache ist es ok! Das Drumherum geht nicht klar!"
          Einfach mal über den Tellerrand schauen!
          Ich versuche zumindest Rücksicht zu nehmen und die Belästigung von Unbeteiligten möglichst gering zu halten. Und ich habe auch schon den Flugort gewechselt, als ich darum gebeten wurde, obwohl ich eigentlich der Meinung war, das sich von meinen Modellen zumindest aufgrund des Lärms niemand belästigt fühlen kann. Aber da ich weiß, das der Modellflug aktuell auf der Kippe steht, muss man ja nicht noch ßl ins Feuer gießen. Aber genau das macht man, wenn man auf seinen Rechten beharrt und es einem Scheiß egal ist, wenn unbeteiligte massiv belästigt werden und sich dann zum Teil auch zu recht beschweren. Ihr wart ja nicht dabei, bei dem Fall, den ich oben beschrieben habe. Aber dieser Lärm war wirklich echt übel. Mir haben wirklich die armen Anwohner in dem Fall leid getan.

Mir ist schon klar, das ich hier als Querulant und Spinner gelte. Das ist mir aber ehrlich gesagt mittlerweile auch egal und ich kann gut damit leben. Dafür habe ich aber wenigstens die Freiheit, mir nicht das Wort verbieten zu lassen und anderen nur nach dem Mund zu reden.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Decolocsta
            Member
            • 13.12.2013
            • 996
            • Sascha
            • Bayreuth

Finde man sollte nicht immer jeden verurteilen der was gegen unser Hobby hat, sondern auch mal hinterfragen ob da was dran sein könnte. Nicht jeder begeistert sich für Modelle, was für uns Musik ist, ist für den anderen Lärm. Und wenn man dank seiner wohnsituation keine Möglichkeit der Flucht hat, kann das durchaus belästigend sein wenn da stundenlang Jets um den Garten kreisen, denke man sollte auch mal die andere Seite sehen, nicht immer nur sich selbst.
            Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Ich versuche zumindest Rücksicht zu nehmen und die Belästigung von Unbeteiligten möglichst gering zu halten.
              Raimund ...den genau DA liegt der Hase im Pfeffer!

Es gibt nur noch wenige Menschen die so denken bzw. handeln

Ich denke ja auch so...war auch lange Wildfliger...habe deshalb von Anfang an meine
              Heli´s mit Riemen gebaut...jetzt im Verein ist das nicht mehr so wichtig

Zu meiner Wildfliegerzeit bin ich nicht kontrolliert worden, ist ja auch schon etwas her,
              also zähle ich das jetzt nicht aktuell dazu.

Und ja, die Jet´s können ganz schön laut werden/sein ...auch die mit E-Antrieb!

Kommentar

• päde
                Member
                • 17.09.2010
                • 799
                • Patrick
                • 8330 Pfäffikon

Dem Nitroheli flieger sind die jets zu laut...
                Dem Elektroheli flieger sind die Nitroheli zu laut...
                Dem Modellflugzeugflieger sind die Helis zu laut....
                Dem Segler sind die Modellflugzeugflieger zu laut....
                Dem Papierfliegerbastler sind die Segler zu laut...

Wo zieht man nun die Grenze? Einfach dort, wo man sein Hobby noch betreiben kann, dann ist man ja fein raus... Genau so...
                ... und die lauteren sind dann Rücksichtslos
                Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Decolocsta
                  Member
                  • 13.12.2013
                  • 996
                  • Sascha
                  • Bayreuth

Die Grenze ?

Ich kenne mich mit vereinsfliegen nicht aus.
                  Ist nicht meine Welt.
                  Ich fliege nur wild.
                  Jeder meiner wildflieger Plätze ist in der absoluten Pampa, kein bewohntes Haus in Sicht oder hörweite, da ziehe ich persönlich meine Grenze. Welches Recht hab ich einem Bürger in seinen 4 Wänden mit meinem Spielzeug auf die Nerven zu gehen...
                  Ich bin so erzogen, ist für mich absolut normal.
                  Wenn ihr es jetzt ok findet mit Jets neben Wohnhäusern zu fliegen, dann tun mir eure Mitbürger leid, leider ist dieses Ellbogen denken in Deutschland weit verbreitet, und leider auch bei uns Fliegern die immer Toleranz erzwingen wollen, aber es selber nicht sind.
                  Dann aber bitte nicht heulen wenn unser Ruf so schlecht ist.
                  Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von päde Beitrag anzeigen

Wo zieht man nun die Grenze? Einfach dort, wo man sein Hobby noch betreiben kann, dann ist man ja fein raus... Genau so...
                    Wenn man 50 Meter neben Wohnhäusern mit Modellen fliegt, die selbst auf 1 Km Entfernung noch laut sind, dann ist es zu laut. Wenn man unbedingt solche lauten Modelle fliegen will, dann muss man eben soweit von bewohntem Gebiet weg gehen, das es dort wo Menschen wohnen, nicht mehr zu hören ist. Und wenn man das nicht kann, weil man einfach keine Möglichkeit hat, soweit von bewohntem Gebiet wegzubleiben, dann kann man eben solche lauten Modelle nicht fliegen. Das ist meine Meinung. Ich bin noch nie so nahe neben Häusern geflogen, das man meine Helis und Flieger in den Häusern hören kann. Und ich käme auch niemals auf eine solche Idee. Denn ich weiß selbst, wie nervig Lärm sein kann, wenn man ihm nicht ausweichen kann.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• b-bird
                      Member
                      • 26.01.2016
                      • 607
                      • Andi
                      • FFB

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                      Wenn ihr es jetzt ok findet mit Jets neben Wohnhäusern zu fliegen, dann tun mir eure Mitbürger leid, leider ist dieses Ellbogen denken in Deutschland weit verbreitet
                      Wenn man 50 Meter neben Wohnhäusern mit Modellen fliegt, die selbst auf 1 Km Entfernung noch laut sind, dann ist es zu laut. Wenn man unbedingt solche lauten Modelle fliegen will, dann muss man eben soweit von bewohntem Gebiet weg gehen, das es dort wo Menschen wohnen, nicht mehr zu hören ist.
                      Wenn ich richtig gelesen habe fand dieses Event auf einem genehmigten Modellflugplatz statt. Im Allgemeinen gibt es dort genaue Regelungen wann mit was geflogen werden darf. Meist sind auch solche Events in ihrer Anzahl begrenzt. Da ein Modellflugplatz in der Nähe von Wohnhäusern heute eh nicht mehr genehmigt werden würde nehme ich auch an das es diesen schon lange gibt... und wer dann sein Haus dort baut der nimmt es eben in Kauf ("wer war zuerst da"?) -> Wenn ich an der Bahnstrecke wohne kann ich ja dem ICE auch nicht sagen das er zu meinen Ruhe und Urlaubszeiten bitte nur im Schrittempo vorbeifahren soll.
                      Zuletzt geändert von b-bird; 25.07.2018, 13:49.

Kommentar

• Decolocsta
                        Member
                        • 13.12.2013
                        • 996
                        • Sascha
                        • Bayreuth

Doofes Beispiel aber vllt. doch ganz passend.
                        Würde eine AFD Demo vor deinem Haus genehmigt, löscht diese Genehmigung den Störfaktor den diese Demo auf dich ausübt ?
                        Es gibt die Bürokratie und es gibt den gesunden Menschenverstand.
                        Und falls ich mein Haus neben einem Modellflugplatz baue, bin ich mir evtl ja nicht im Klaren das da mal Jets fliegen werden.
                        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                          Wenn ich richtig gelesen habe fand dieses Event auf einem genehmigten Modellflugplatz statt. Im Allgemeinen gibt es dort genaue Regelungen wann mit was geflogen werden darf.
                          Natürlich wird das genehmigt gewesen sein. Das können die sich ja auch gar nicht erlauben, dort was verbotenes zu machen. Aber was heißt das denn? Muss man denn wirklich alles was man darf, auch wirklich machen, nur weil es nicht verboten ist? Schließlich hat doch jeder Mensch so etwas wie einen Verstand. Und da könnte man doch auch von selbst drauf kommen, das es andere belästigt, was man tut, obwohl man im Recht ist. Aber Hauptsache von anderen Toleranz fordern. Selbst aber immer schön auf seinen Rechten bestehen und darauf rumhacken.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2103
                            • Gery
                            • Aargau - CH

........ fliege nur ,,Wild'' und dass auch noch mit Turbinenheli's

... aber zum Glück lebe ich in der CH, und nicht in D, wen ich von den Problemen hier so lese ...

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Ich versuche zumindest Rücksicht zu nehmen und die Belästigung von Unbeteiligten möglichst gering zu halten.
                              Das wird sicher die meisten versuchen! Aber eben in ihrem möglichen Rahmen!
                              Und ich habe auch schon den Flugort gewechselt, als ich darum gebeten wurde, obwohl ich eigentlich der Meinung war, das sich von meinen Modellen zumindest aufgrund des Lärms niemand belästigt fühlen kann.
                              Habe ich auch schon, obwohl mir mit dem Satz entgegnet wurde: "Ich habe mich informiert und wieß, dass ihr hier fliegen dürft, könntet ihr aber trotzdem...". Wir waren seitdem nie wieder dort!

Aber da ich weiß, das der Modellflug aktuell auf der Kippe steht, muss man ja nicht noch ßl ins Feuer gießen.
                              Naja, ein Sommerfest ist ja nicht jedes Wochenende. Wenn die Nachbarn feiern wird es auch mal lauter... :dknow:

genau das macht man, wenn man auf seinen Rechten beharrt und es einem Scheiß egal ist, wenn unbeteiligte massiv belästigt werden und sich dann zum Teil auch zu recht beschweren.
                              hier ging es ja nicht darum auf sein Recht zu beharren! Es ging darum, das so wie es es lebe es ok ist, bei anderen dann beschweren gehen...

Finde man sollte nicht immer jeden verurteilen der was gegen unser Hobby hat, sondern auch mal hinterfragen ob da was dran sein könnte. Nicht jeder begeistert sich für Modelle, was für uns Musik ist, ist für den anderen Lärm. Und wenn man dank seiner wohnsituation keine Möglichkeit der Flucht hat, kann das durchaus belästigend sein wenn da stundenlang Jets um den Garten kreisen, denke man sollte auch mal die andere Seite sehen, nicht immer nur sich selbst.
                              Richtig! Man sollte sich in anderen Situation hinein versetzen (beiderseits)! Aber wenn einmal im Jahr ein Sommerfest ist, wo ein Großaufgebot an Jets ist, dann ist das sicher verkraftbar! Ich höre zweimal im Jahr an Wochenenden Musik von 2 Volksfesten bei uns in der Stadt. Ich lebe noch immer...

Zitat von päde Beitrag anzeigen

Danke, darauf wollte ich unter anderem hinaus!
                              Zuletzt geändert von freakystylez; 25.07.2018, 13:58.
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• b-bird
                                Member
                                • 26.01.2016
                                • 607
                                • Andi
                                • FFB

Würde eine AFD Demo vor deinem Haus genehmigt, löscht diese Genehmigung den Störfaktor den diese Demo auf dich ausübt ?
                                Nö, aber mein Haus war wahrscheinlich dort BEVOR die Demo genehmigt wurde, falsches Beispiel
                                Und falls ich mein Haus neben einem Modellflugplatz baue, bin ich mir evtl ja nicht im Klaren das da mal Jets fliegen werden
                                Tja dann bist Du eben selbst doof, bzw. hast Dich nicht informiert. Wenn Du Dein Haus neben einer Bundesstraße baust dann brauchst Dich nicht wundern wenn da neben Autos auch LKW´s fahren.
                                Aber was heißt das denn? Muss man denn wirklich alles was man darf, auch wirklich machen, nur weil es nicht verboten ist?
                                Nein, aber mann kann und darf es! Man sollte natürlich miteinander sprechen und dann einen Kompromiss finden - vielleicht macht man ja nicht 2 sondern nur einen Event oder fliegt am WE gar nicht obwohl Samstag genehmigt wäre.

Kommentar

Lädt...
                                X