Wer wurde beim Wildfliegen schon mal kontrolliert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 864
    • Moritz
    • Bremen und umzu

AW: Wer wurde beim Wildfliegen schon mal kontrolliert?

Ich bin bisher noch nicht kontrolliert worden. Die paar Spaziergänger die dann mal was gesagt haben waren fast immer nach nem netten Gespräch entspannt und haben sich dann auch mal interessiert den Heli angeschaut. Ich denke ein wenig "Transparenz" und Freundlichkeit ist immer ein guter Schritt und "Aufklärungsarbeit" um zu zeigen, dass es ein Hobby ist, dass niemandem schaden will, ist der beste Weg.
    Sollten dann doch die uneinsichtigen ihren Auftritt haben, dann können die sich gerne an die Stellen wie Polizei oder Ordnungsamt wenden, dann wird es eben so zu einer Klärung kommen. Das kann anstrengend und ätzend sein, aber ist der richtige Weg.

Kommentar

• Brainpurge
      Member
      • 11.10.2016
      • 466
      • Sven
      • www.mfv-holzhausen.de

Mich wollte vor Jahren ein Spaziergänger nicht den Weg zum Vereinsgelände befahren lassen, weil er der Meinung war, ich darf da nicht lang. Ich habe es 5 Minuten mit aller Höflichkeit versucht, ihm das mit der Sondergenehmigung auf diesem Feldweg zu erklären, jedoch stellte er sich weiterhin stur und wollte mich auf Teufel komm raus nicht weiterfahren lassen. Wollte wohl an diesem Tag Sheriff vor seiner Frau spielen Ich habe dann einfach Gas gegeben und hörte es hinter mir aus einer dicken Staubwolke (Heckantrieb sei Dank) nur schreien. Ansonsten habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, selbst am See mit der Drohne, waren die Leute immer neugierig und wollten aufs Display schauen und einige Features vorgeführt bekommen.
      Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Bin noch nie kontrolliert worden. Einmal hatte ich eine Frau die schreiend und pöbelnd auf mich zu rannte wärend ich flog. Es wäre doch "extrem provozierend mit der Drohne an ihrem Grundstück rumzufliegen". Wolltesie dann beruhigen - erst mal landen - dann sprechen. Da ist sie weggelaufen ... naja.
        Und dann hatte ich grad vor 2 Wochen eine "nette", alte Dame die vom Gräusch genervt war. Wollte auch hier schlichten und mit der Dame sprechen, wann es denn nicht nerve und so weiter. "Das nervt immer!" Aha. Habe ihr dann mitgeteilt, dass ich die Erlaubnis habe hier zu fliegen. Da wurde gleich abgewunken. Sie hätte auch keine Lust das zu diskutieren, sie wolle sich jetzt drum kümmern das mir die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer wieder entzogen wird. Sonst hab ich bei älteren Frauen ja n Stein im Brett, aber bei der grätzigen Alten ist mein Charme ins Leere gelaufen... :-)

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          wobei ich zumindest bei den Jgadberechtigten Hoffnung habe
          Ich eher nicht...

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
          habe dann einfach Gas gegeben und hörte es hinter mir aus einer dicken Staubwolke (Heckantrieb sei Dank) nur schreien.
          Alternative einfach mal dein "Freund und Helfer" angerufen...

Von denen, die kontrolliert wurden:

Wurde eigentlich etwas gesagt bezüglich Feldweg und "Anlieger frei"? Die meisten Wege, die zu abgelegenen Flugwiesen führen sind ja mit "Anlieger frei" beschildert. Selbst wenn ich die Erlaubnis des Grundstückeigentümers habe, über dessen Feld ich fliege, habe ich dort kein Anliegen...
          Zuletzt geändert von freakystylez; 25.07.2018, 08:19.
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4217
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Selbst wenn ich die Erlaubnis des Grundstückeigentümers habe, über dessen Feld ich fliege, habe ich dort kein Anliegen...
            Du hast doch gleichzeitig mit dem Eigentümer ausgemacht, dass du dich etwas drum kümmerst, also musst du dort auch nach dem Rechten schauen. Fertig ist dein "Anliegen". Oder?
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Gast
              Gast

Wurde eigentlich etwas gesagt bezüglich Feldweg und "Anlieger frei"? Die meisten Wege, die zu abgelegenen Flugwiesen führen sind ja mit "Anlieger frei" beschildert. Selbst wenn ich die Erlaubnis des Grundstückeigentümers habe, über dessen Feld ich fliege, habe ich dort kein Anliegen...
              Wenn Dir der Eigentümer bzw. Pächter das Grundstück zum Starten und Landen "überlässt", würde ich das als Anliegen definieren.

Bei dem Zusatz "landwirtschaftlicher Verkehr frei" wird es doch schon schwieriger.

Im übrigen fällt das Versperren unter Nötigung. Der ach so vorsichtige Bürger darf dich darauf aufmerksam machen und es gerne der Polizei melden, mehr auch nicht.

In der heutigen Zeit, in der die Hemmschwelle recht niedrig liegt, würde ich mir dreimal überlegen, ob ich auf dem Feld als Privatsheriff wegen so etwas eine dicke Lippe riskiere.
              Man liest ja täglich in der Zeitung wegen welchen Kleinigkeiten es zu Auseinandersetzungen kam

Kommentar

• HotBird
                SAB Teampilot
                • 09.10.2017
                • 316
                • Martin
                • Tuttlingen

Ich arbeite auf dem Ordnungsamt.

Die Mitarbeiter sind relativ gut informiert. - zumindest bei uns. Da kann man nix gegen sagen
                SAB Teampilot
                Goblin-Familie

Kommentar

• TomF
                  Gelöscht
                  • 23.07.2012
                  • 2444
                  • Tom

Wie oft rückt Ihr raus?

Kommentar

• Sidewinder
                    Gelöscht
                    • 19.02.2018
                    • 229
                    • Sascha

...nach Lesen der einzelnen Beiträge muss ich wirklich sagen, das ich zum glück keine Ambitionen zum wildfliegen habe. Hab 10min Fahrweg zum Vereinsgelände, da muss ich net mit teils wildgewordenen Mitbürgern rumdiskutieren.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

...nach Lesen der einzelnen Beiträge muss ich wirklich sagen, das ich zum glück keine Ambitionen zum wildfliegen habe. Hab 10min Fahrweg zum Vereinsgelände, da muss ich net mit teils wildgewordenen Mitbürgern rumdiskutieren.
                      Tja, das sah die Dame aus dem Wohngebiet auf der anderen Seite der 4-spurigen Bundesstraße aber ganz anders. Die stand mit hochrotem Kopf bei uns auf dem Vereinsplatz und wollte sich wegen des Lärms bei uns beschweren.
                      Seither überlege ich mir, wann und vor allem mit welchem Heli ich Funnels fliege - auf dem Vereinsgelände.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• HotBird
                        SAB Teampilot
                        • 09.10.2017
                        • 316
                        • Martin
                        • Tuttlingen

Außendienste oder Sachbearbeitung dieser Art fallen (leider) nicht mehr in mein Aufgabenspektrum, weswegen ich nicht aus erster Hand berichten kann. Bei der nächsten Dienstbesprechung kann ich genaue Zahlen erfragen. Zu mir ist noch kein Fall dieser Art durchgedrungen...und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Vollzugsdienst und KOD relativ wenig dieser Fälle haben. Wenn überhaupt.

Generell hat das Thema bei mir eher eine rein präventive Relevanz und fließt höchstens mal in ein Sicherheitskonzept mit ein.

Es gibt bei uns keine Kontrollen, da wir einfach kaum Wildflieger haben. In einem Umkreis von 30km haben wir hier mehr als 5 Vereine, die prall gefüllt sind.
                        SAB Teampilot
                        Goblin-Familie

Kommentar

• TomF
                          Gelöscht
                          • 23.07.2012
                          • 2444
                          • Tom

Wildfliegen finde ich wahnsinnig entspannend.
                          Nehme mir manchmal einen Campingstuhl mit und halte mich bis zwei Stunden am Feld auf.
                          Das ist ein bisschen wie Urlaub.

Einmal hat mich jemand angepampt und meinte, er würde den Vogel runterholen, wenn ich das nicht tue und erklärte mir, dass es hier kein Vergnügungspark sei.
                          Ich schlug vor, zu landen, damit ich beim Reden ganz bei ihm sein könnte
                          Da zog er es allerdings vor weiterzufahren.
                          So sind manche Leute eben.

Kontrolle in dem Sinne gab es noch nie

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            Tja, das sah die Dame aus dem Wohngebiet auf der anderen Seite der 4-spurigen Bundesstraße aber ganz anders. Die stand mit hochrotem Kopf bei uns auf dem Vereinsplatz und wollte sich wegen des Lärms bei uns beschweren.
                            Seither überlege ich mir, wann und vor allem mit welchem Heli ich Funnels fliege - auf dem Vereinsgelände.

Grüße
                            Rolf
                            Teilweise verstehe ich aber die Leute. Für einen selbst ist Lärm immer nur kurzzeitig, für manchen Anwohner u.U. jedoch eine Dauerbelastung. Wobei der Heli neben der Bundesstraße eher das kleinere ßbel ist.

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Ich fliege mit dem großen bisher nur auf dem Vereinsgelände und falls ich mal zwei Akkus Wildfliegen sollte, dauert es 2 x 5 Minuten...
                              Rasen mähen dauert länger

Mit meinen K110 und heimi gab es fast immer nur nette Kommentare!
                              Zuletzt geändert von michaMEG; 25.07.2018, 10:51.
                              Grüße, Micha

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                                Member
                                • 14.04.2015
                                • 431
                                • Michael
                                • Bielefeld/Wild

Wurde eigentlich etwas gesagt bezüglich Feldweg und "Anlieger frei"?
                                Auch die Zuwegung bei mir ist ohne Schilder und keine Anliegerstraße. Und wenn, dem Bauern gehört alles wo ich fliege, von daher würde ich die Erlaubnis erweitern. Leider bin ich zum Wildfliegen gezwungen, Vereine in der "Nähe" nehmen keine mehr auf oder sehen Heliflieger fast als potenziellen Feind

Kommentar

Lädt...
                                X