Wer wurde beim Wildfliegen schon mal kontrolliert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsion
    Member
    • 15.07.2012
    • 285
    • Michael

Wer wurde beim Wildfliegen schon mal kontrolliert?

Mich würde interessieren wie es in D um die Kontrolle beim Wildfliegen steht. Wird das wirklich kontrolliert? Hatte der Kontrolleur fundierten Sachkenntnis? War es jemand vom Ordnungsamt oder der Polizei?

Wenn ja, was wurde kontrolliert?

- Plakette
    - Versicherungsschutz
    - Kenntnisnachweis

Grüße, Michael
  • Crashpilot1977
    Gesperrt
    • 15.05.2017
    • 2284
    • Marek
    • Hontheim

AW: Wer wurde beim Wildfliegen schon mal kontrolliert?

Nein, kontrolliert nicht jedoch möchte gern Polizisten + Hundehalter überall.
    Die Polizei interessiert sowas weniger. Vielmehr irgendwelche Leute die von Grund auf immer recht haben ohne sich über das Gesetz allgemein zu informieren was darf ich was darf ich nicht. Ich fliege hier neben der Polizeischule, bis jetzt hat es keinen interessiert.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 22.07.2018, 14:18.

Kommentar

• Rohrschach
      Member
      • 25.09.2009
      • 252
      • Klaus
      • Bochum

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
      Nein, kontrolliert nicht jedoch möchte gern Polizisten + Hundehalter überall.
      Kann ich nur zustimmen. Und wenn Polizei kam wollten die nur das wir das Feld räumen, wegen Ruhestörung, angeblich Naturschutzgebiet etc. Keiner hat je nach Versicherung, Kennzeichnung... gefragt.

Klaus
      T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Feinkostgewölbe
        Member
        • 14.04.2015
        • 431
        • Michael
        • Bielefeld/Wild

Ich vor 4-5 Wochen durch einen lieben Anwohner. Polizei ist gekommen, sprach mich an als ich am fliegen war an einen meiner Wildfliegerplätze. Bin dann gelandet und sie fragten mich dann aus, wie schwer ist das fliegen, wie teuer, Möglichkeit der Schulung und dann zur Sachlage als der aufgebrachte Anwohner auch da war. Joa, ich habe in schriftlicher Form die Genehmigungen der Plätze wo ich fliege immer mit dabei. Auch Karten von Google Maps wo die stellen eingezeichnet sind und vom Besitzer und Pächter gegengezeichnet wurden. Dann Fragte man mich noch wie schwer der Heli sei. Ich zog meine Kofferwaage, hing den Voodoo700 an die Waage und 4,15 Kg wurden angezeigt. Beide sagten so leicht sieht der aber nicht aus, schon erstaunlich. Dann wollte sich der Anwohner aufregen wegen des Lärmes beim Fliegen, aber die Polizisten wiegelten gleich ab mit dem Satz, ihr Gerede vorhin am Telefon war lauter. Und außerdem hätten sie mich fliegen hören was sie als nicht störend oder zu laut empfunden. Dann fragten die Polizisten ob der Anwohner denn eine Erlaubnis hätte um zwischen den Feldern, wo wir alle standen, sein dürfte und er die Erlaubnis hätte diese zu betreten..... ich habe mich dann noch so 5-10 Minuten mit beiden unterhalten. Fragten ob es nötig sei, so viele Unterlagen mit zuführen. Ich sagte nur, das sehen sie doch jetzt selber das es nötig ist. Schönen Tag noch wir haben einen Einsatz. Bis später mal und gerne am Kabel als Schüler...

Kommentar

• Crashpilot1977
          Gesperrt
          • 15.05.2017
          • 2284
          • Marek
          • Hontheim

Geil...

Kommentar

• Feinkostgewölbe
            Member
            • 14.04.2015
            • 431
            • Michael
            • Bielefeld/Wild

Der Tipp mit der Kofferwaage (Kostet 5-6€ bei Amazon) ist von Herrn Sonnenschein vom DMFV gekommen bei einer Anfrage von mir.Auch die Maps Karten wo die Plätze mit eingezeichnet sind und gegengezeichnet wurden von den Pächtern und Besitzern. Man hatte mich schon belächelt bezüglich der Waage....jetzt lache ich^^

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Ich wurde vorletztes Jahr einmal 'kontrolliert'
              War lustig, dass Ordnungsamt ist gekommen weil Spaziergänger sich über Drohnen beschwert hätten. Ich hab sie gleich nach der Ladung (die ich sofort eingeleitet hatte) auf die andere Seite der Wiese geschickt. Da sind sie dann hin und nach einer halben Stunde noch mal gekommen. Als ich nach meiner Versicherungskarte suchte haben sie nur abgewunken, bei mir würde man schon von weitem sehen das ich wüsste was ich darf und was ich mache. Wir haben noch bestimmt 15 Minuten geschwätzt, viel gelacht und ganz nebenbei habe ich erfahren das auf der anderen Seite der Wiese 5 Verwarnungen wegen fehlendem Versicherungsschutz ausgesprochen wurden.

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

kontrolle kann man das nicht nennen, Poliezei und ordnungsamt standen oft bei uns und haben uns zugeschaut.
                Michael

Kommentar

• Slumi
                  Member
                  • 04.07.2016
                  • 268
                  • Sven
                  • Flugort Olm, Luxemburg

Polizei verhaelt sich bei uns gut, da die Beamten selber wildfliegen: Drohnen und Raketen.

Wie gesagt, im Ausland geht 's noch ein bisschen ruhiger zu.

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Ein Bekannter von mir aus der Nähe von Frankfurt und seine Kollegen wurden kontrolliert. Da sind zwei Leute mit Hubschrauber gekommen. Die genaue Behörde wusste er nicht mehr. Kein Namenschild hat 80 Euro gekostet.

Gruß
                    Werner
                    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Slumi
                      Member
                      • 04.07.2016
                      • 268
                      • Sven
                      • Flugort Olm, Luxemburg

Noch ein Tipp:
                      Wir verwenden beim Wildfliegen hauptsaechlich Micro - Helis, bzw. Parkflyer.

Beim 5kg Modell haben einige Leute einfach ein bisschen Angst. Selbst wenn das Modell mit Abstand fliegt. Beim Wildfliegen hat man nicht den Zaun, wie im Flugclub.

Daher zum Feierabendfliegen vorwiegend 450er. Im Flugclub am Wochenende dann 700er.

Bei den Micro- Helis kommen die Leute auf einen zu. Wie gesagt eben auch die Einsatzkraefte. Im Prinzip will jeder fliegen.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9886
                        • Uwe

Ich wurde mal beim fliegen auf den Vereinsgelände kontrolliert. Die sind mit einem echten Heli gekommen und waren vom Luftfahrt Bundesamt Nürnberg.

Seit dem fliege ich nur noch wild ohne Probleme. War vor 13 Jahren
                        Ich musste um die 80 Euro zahlen weil mein Schallpegel Messprotokoll nicht aktuell war. Hatte da gerade einen anderen Motor eingebaut zum probieren. Beim Wildfliegen braucht man so was nicht.

Willkommen in der Anstalt Deutschland. Mit einem Mann tragenden Heli spazieren fliegen auf Steuergeldern und 35000 Euro gibt man für eine Abschiebung aus... ich könnt kotzen. Aber bis 68 in die Arbeit rennen weil kein Geld da ist.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22594
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Meine Geschichte:
                          Ein Jagdpächter machte einen Aufstand und rief die Polizei an. Die Polizei kam und befragte uns bezüglich Erlaubnis und allgemeines über Luftrecht. Wir merkten dass die Polizei nur mässig im Luftrecht informiert war und halfen ihnen mit unseren entsprechend nötigen Kenntnissen darüber ohne dass sie ihr Gesicht verloren.
                          Dann haben sie den Jagdpächter noch zusammengestaucht, dass wir sehr wohl über unsere Rechte und Pflichten informiert seien.

ABer sonst bin ich in all den Jahren nie wirklich von irgendjemand kontrolliert worden.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• lottacustoms
                            Senior Member
                            • 16.04.2015
                            • 1135
                            • Marco
                            • Bei Tübingen

Hallo,

bei meinen Kollegen kam neulich mal die Polizei und fragte
                            ob und wo denn an den Helis Kameras montiert wären.

Da aber keine dran waren waren es ja auch keine Drohnen
                            und hat sie dann auch nicht mehr interessiert.
                            Haben sich dann noch ein Weilchen unterhalten und sind dann gefahren.

Gruß
                            Marco

Kommentar

• Django
                              Member
                              • 09.06.2013
                              • 677
                              • Daniel

Ich fliege seit 9 Jahren mit Unterbrechungen als Wildflieger,mich hat noch nie einer angeprochen ob ich das darf oder nicht!
                              Unter anderem gibt es in meinem Umkreis kein zweiten der Heli fliegt,ich bin da er ein Exot was das betrifft.
                              Die Leute bleiben stehen,und kommen aus dem Staunen nicht mehr Raus,obwohl ich noch nicht mal 3D kann!
                              Da kommen fragen,ob ich für den Wettbewerb trainieren würde.
                              Da sage ich nö nur "Just for Fun" !!!

Kommentar

Lädt...
                              X