Ich bin inzwischen aber soweit geübt Ursache und Wirkung einzuschätzen dass ich es nächstes Jahr probieren werde - vielleicht lerne ich ein "richtiges" FBl an einen "richtigen" Heli anzupassen dass er so fliegt wie ein 230S es ab Werk kann. Dann ist der nächste Schritt zu einem großen Scale Heli getan.
Flugverhalten bei Wind richtig verstehen
Einklappen
X
-
AW: Flugverhalten bei Wind richtig verstehen
Ja, wobei noch interessant wäre in welchem Flugmodus er verglichen hat. Letztendlich ist es aber der Grund warum in meinen Händen die kleinen Blades sauber fliegen, trotz Umbau der Haupt- und Heckrotoren, und trotz Einbau im Scale-Rümpfe - und leider kein Align, SAB, Henseleit oder sonst was. Der Blade kann eben selber fliegen. Ich schätze, mit dem richtigen FBL, und vor Allem den richtigen Einstellungen am FBL bekommt man die Alle so hin, wie die kleinen Blades schon ab Werk ausgeliefert werden.Rotorix vergleicht hier den Blade 230 S mit dem Trex 470. Das FBL des 230 S ersetzt nicht nur die Paddelstange , sondern hat auch eine Lagekontrolle.
Ich bin inzwischen aber soweit geübt Ursache und Wirkung einzuschätzen dass ich es nächstes Jahr probieren werde - vielleicht lerne ich ein "richtiges" FBl an einen "richtigen" Heli anzupassen dass er so fliegt wie ein 230S es ab Werk kann. Dann ist der nächste Schritt zu einem großen Scale Heli getan.
-
Interessant, wie sich die Wahrnehmung verschiebt, wenn man erst mal selbst fliegen kann und das nicht mehr der Elektronik überlassen muss.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenLetztendlich ist es aber der Grund warum in meinen Händen die kleinen Blades sauber fliegen, trotz Umbau der Haupt- und Heckrotoren, und trotz Einbau im Scale-Rümpfe - und leider kein Align, SAB, Henseleit oder sonst was.
Bitte nicht falsch verstehen, es darf natürlich jeder selbst so machen wie er will und auch ich war vor ein paar Jahren von Dingen begeistert, von denen ich heute sage: "Was für ein Müll".
Aber heute: Blades, die gut fliegen
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Ja, das ist wirklich die wichtigste Info welche ich hier schreiben sollte:Zitat von TheFox Beitrag anzeigenJa, wobei noch interessant wäre in welchem Flugmodus er verglichen hat.
Blade 230S V2:
Gasgerade 85% Expo 25%
Trex 470L HW60 Regler, 3digi:
Gasgerade 65% Expo 25%
FBL Einstellungen habe ich nicht gerade zur Hand, reiche ich noch nach
Zitat von Johnny Beitrag anzeigenKollektives auf und ab hingegen wäre zu erwarten.Ich war ca. 1.5m über Boden. Aber ein 470er sollte schon genug "Pfupf" haben um auch mit mässig starkem Rückenwind ohne zu wabbeln mit Nick nach vorwärts zu fliegen (ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Wind den Heli nach vorne schieben wollte und das FBL immer zurück geregelt hat)Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigenDie Höhensprünge sind unvermeidbar und können besonders in geringer Höhe zum Problem werden.
Ich war genau aus dem Grund fliegen, dass ich den Heli auch unter suboptimalen Situationen im Griff habeZitat von linken98 Beitrag anzeigendarum geh Ich kaum Fliegen bei viel Wind, es macht nur in eine Richtung Spaß und steuert immer rein, finde das selbst mit meinem Logo 700 nicht spaßig
Also mit wenig bis kein Wind habe ich überhaupt kein Fehlverhalten festgestelltZitat von TheFox Beitrag anzeigenDein 470L über Nick sauber balanciert?
Ich hätte landen sollen und mit den Einstellungen experimentieren, habe leider nicht daran gedacht, resp. schon, aber wusste/weiss nicht was ich nachregeln soll :-(Zitat von andre77 Beitrag anzeigenvielleicht zu viel Gain (oder ähnliches) am FBL , Reglung schaukelt sich auf?
Schwerpunkt ok, kein Spiel an der TS, Trimmflug gemacht (ohne Wind) *lach*Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenStimmt der Schwerpunkt ? Kopfdämpfung ausgeleiert? Trimmflug gemacht?
Ja, ich muss mich dem nächsten Wind stellen...Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenSehe ich auch so. Selbst bei starkem Wind kann man ab Rex 470 immer noch gut fliegen. Da stimmt irgendwas anderes nicht.
Puh, eventuell liegt es an der schwachen Gasgerade von 65%?Zitat von Slumi Beitrag anzeigenBei staerkerem Wind eventuell etwas mit der Drehzahl hochgehen.
Da würde ich gerne zugucken...Zitat von Manfred Beitrag anzeigenich fliege z.B. gerne einen SAB 380 bei BF 5 - 6
Hat doch jedes FBL?Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigenRotorix vergleicht hier den Blade 230 S mit dem Trex 470. Das FBL des 230 S ersetzt nicht nur die Paddelstange , sondern hat auch eine Lagekontrolle.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Ein waagerechtes Schieben gleicht ein FBL aber nicht aus.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenIch war ca. 1.5m über Boden. Aber ein 470er sollte schon genug "Pfupf" haben um auch mit mässig starkem Rückenwind ohne zu wabbeln mit Nick nach vorwärts zu fliegen (ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Wind den Heli nach vorne schieben wollte und das FBL immer zurück geregelt hat)
Gute Einstellung, erst gar keine Angst vor Wind aufkommen lassen, sondern das nur als Gelegenheit zum Aussteuern üben ansehen. Ich kenne genug "erfahrene" Piloten, die bei Wind immer die tollsten Ausreden habenIch war genau aus dem Grund fliegen, dass ich den Heli auch unter suboptimalen Situationen im Griff habe
Flieg mal schneller und nicht nur vorwärts, dann wird sich Dein Heli vermutlich auch wieder aufschaukeln. Ich denke nämlich auch, dass Deine TS Empfindlichkeit am Limit ist. Reduziere die mal um ein paar % und versuch es nochmal.Also mit wenig bis kein Wind habe ich überhaupt kein Fehlverhalten festgestelltGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Nein, ich fliege 8ten und "liege in der Kurve", Geschwindigkeit ist sicher 20Kmh, kein Problem. Auch wenn ich nicht in die Kurve liege sondern aus der Kurve "rutsche" weil ich zuwenig Roll gegeben habe bäumt sich der Heli nicht auf.Zitat von luha Beitrag anzeigenFlieg mal schneller und nicht nur vorwärts, dann wird sich Dein Heli vermutlich auch wieder aufschaukeln.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Also, die Helisettings sehen so aus:
Roll Drehrate 70 Empfindlichkeit 45 PFaktor 45 IFaktor 30 IBereich 80 IVerlauf 128 DFaktor 10 DVorhaltezeit 10 Direktanteil 90 Drehmomentanteil von Pitch 50 von Roll 0 von Nick 0
Nick Drehrate 70 Empfindlichkeit 60 PFaktor 60 IFaktor 45 IBereich 80 IVerlauf 128 DFaktor 55 DVorhaltezeit 40 Direktanteil 85 Drehmomentanteil von Pitch 50 von Roll 0 von Nick 0
Heck Drehrate 60 Empfindlichkeit 65 PFaktor 65 IFaktor 25 IBereich 64 IVerlauf 128 DFaktor 25 DVorhaltezeit 20 Direktanteil 45 Drehmomentanteil von Pitch 50 von Roll 0 von Nick 0
Allgemein Steuerverhalten Roll 3 Nick 3 Heck 3Zuletzt geändert von Rotorix; 14.08.2018, 17:00.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
ist es allgemein so, bei Wind, oder nur wen der Wind von hinten kommt ?
meine Bell mag Wind von hinten auch nicht, kommt ins schaukeln über Nick...
und ja ist top eingestellt das Fbl, daran kann es nicht liegen
Kommentar
-
Ich flog das erste mal bei so starkem Wind, der Wind kam von hinten, ich hatte keine Zeit anderes zu probieren da ich den Heli auffangen und so schnell als möglich landen wollte.
Hier noch ein grafisches Bild, sollte eigentlich der Vorgang gewesen sein...
Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Edit!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Ich war anscheinend zu schnell!Zitat von Rotorix Beitrag anzeigendrauf klicken Robert ;-)
Du hast noch nachskaliert?Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Falls du das Bild meinst, nein, das ist so hochgeladen.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenDu hast noch nachskaliert?Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Ich werd das noch posten. Es könnte jedoch auch der amoment gewesen sein wo das Freilager an Arsch ging. Heute war icj fliegen und merkte, dass das Freilager zwischendurch blockiert.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Dann hast du wohl Pech gehabt mit dem Freilauflager.
Ich habe jetzt 4 Helis und sowas noch nie gehabt.
Bau die Welle und das Freilauflager aus und schaue ob es sauber sitzt.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 14.08.2018, 23:06.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar

Kommentar