Steuerbefehle beim Start.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Steuerbefehle beim Start.

Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich mit einem Trex 250 und meinem 450er ProV2, der 450er war auch zum Teil ein Grund meiner Hobbypause, da er damals mit einem 3GX, zweilmal beim Start umgekippt ist und ich es als Unvermögen meinerseits angesehen habe.

Nun habe ich in einem 250er das MB drin und im 450er das Mini Brain2.

Worauf ich hinaus will ist, dass es die Meinung gibt, bei einem FBL, sollen/dürfen beim Start keine Steuerbefehle ausser Pitch erfolgen.

Ich stelle mir hier die Frage, wie das gehen soll, oder ob dies richtig ist?
    Ein Heli der frisch eingestellt und noch nicht ausgetrimmt ist, ein Anfänger der sich unsicher beim Abheben ist oder fliegen bei Wind. Hier sind doch immer irgendwie Steuerbefehle vorhanden.
    Bei meinem V120d02s, da ich ihn kenne, Pitch dran, auf Höhe und dann ausgleichen, hier geht das.

Ich frage mich, wirken sich Steuerbefehle beim Start auf das FBL aus oder eben so stark, dass es zu Fehlern kommen kann?

Wäre mir bisher nicht aufgefallen, bei den aktuellen FBLs, wärmt bei mir aber nochmal die Problematik auf, die ich damals mit dem 450er hatte.

Danke
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: Steuerbefehle beim Start.

Motor ein
    auf drehzahl warten
    abheben
    steuern.

Also so mach ich das zumindest.
    Das einzige mal wo ich am Boden steuere ist wenn ich sehe der Heli neigt sich in eine Richtung um wieder gerade zu machen. Das ist aber normal nur beim Landen manchmal der Fall. (Da brauch man aber nur minimalste Steuerimpulse)

Ich gehe davon aus das der Heli mechanisch sauber aufgebaut und das fbl korrekt und genau eingestellt wurde.
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

Hab ich noch nie gehört das ein FBL Probleme hat wenn Steuereingaben beim abheben erfolgen (natürlich vorausgesetzt der Heli/FBL ist bereits eingestellt). Wenn ich mal ein bisschen "Show" machen will starte ich auch vom Boden mit nem halben Piroflip nach oben weg... gab da noch nie ein Problem. Schau mal bei Youtube wie manche der Top Piloten starten

Kommentar

• Helicopterix
        Member
        • 20.03.2015
        • 143
        • Benjamin
        • Weimar / Apolda

Ich hatte auch mal nen 250er mit 3GXmrs. Der war beim Start auch mit Vorsicht zu geniessen. Das lag aber letztlich am FBL.

Grundsätzlich sollte jeder Heli vor dem Erstflug sauber eingestellt / einstellbar sein, ohne das es beim Start böse ßberraschungen gibt. Bei einem 450er Rex ist das definitiv machbar (Taumelscheibeneinstellhilfe).

Bei Beast oder Brain (und fast allen anderen Systemen) lässt sich Trimmung ohnehin nur via Software einstellen.

Ansonsten gilt grundsätzlich (Ausnahmen möglich sofern geübter Pilot): Beim Abheben nur Pitch, sobald der Heli keinen Bodenkontakt mehr hat darf dann Zyklisch gesteuert werden.
        Zuletzt geändert von Helicopterix; 24.08.2018, 13:42.
        VG Benjamin

Kommentar

• fasty
          Member
          • 29.01.2017
          • 291
          • Okan
          • Südhessen

Heck und Roll darf man beim Start schon steuern, aber Roll nur ganz wenig, wenn es sein muss.
          Mit dem beast habe ich damit keine Probleme.
          [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• sid6581
            Member
            • 04.12.2009
            • 155
            • Dirk
            • Kölner Norden

Naja, das Align Flybarless-System ist dahingehend schon empfindlich.
            Microbeast und Vbar eigentlich nicht. Brain kann ich nix zu sagen.

Normalerweise, einfach beherzt abheben, sobald der Rotor auf Drehzahl ist.
            In der Luft fühlt sich das FBL am wohlsten.

Vor dem Starten des Motors ggf. nochmal die Taumelscheibe hoch/runterfahren
            und beobachten ob sie dabei gerade bleibt. Falls nicht, ist noch ein Itegrator
            im FBL "gefüllt".
            Dann würdest Du beim Hochdrehen auf jeden Fall merken, dass er zu einer Seite hin weg will,
            was Du aber gefahrlos mit minimalen Ausschlägen korrigieren kannst.

Meiner Erfahrung nach kann man beim Beast einfach am Boden Schwebepitch einstellen, dann
            den Motor einschalten, ohne zyklisch irgendwas zu steuern und der Heli hebt butterweich
            und senkrecht ab....

Kommentar

• Haraldle
              Gelöscht
              • 20.04.2017
              • 312
              • Harald

Ich denke, dass man als Anfänger einfach zu zögerlich abhebt und dass deshalb unnötig viele Steuereingaben gemacht werden. Zumindest ging es mir so.

Grüße

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

es wird gesteuert was gesteuert werden muß, das fbl hat da keine wünsche zu äußern und hat zu funktioieren. bein start schaue ich z.B immer noch ob sich die Taumelscheibe bewegt.
                Michael

Kommentar

• Cuber76
                  Member
                  • 03.10.2017
                  • 658
                  • Frank
                  • Raum BC

Also brauch man sich hier keine Sorgen machen, dass man sich eine falsche Eigenart angewöhnt hat.

Obwohl ich in meinen Einstellungen immer sehr genau bin, zum Teil auch zu genau, was auch mal länger gehen kann und einen schon selber nervt.

Aber beim ersten Start ist immer eine Unsicherheit vorhanden.
                  Hier steuere ich gewisse Drifts, dann schon mit Heck und Roll aus, bis der Heli mal ca. 1-2m über dem Boden ist.

Gruß

Kommentar

• fmandel
                    Member
                    • 22.10.2009
                    • 306
                    • Friedrich
                    • Karlsbad

Beim Tragen des Helis zum Startplatz versuchen die FBL-Systeme zu korrigieren. Deshalb bewege ich, sobald der Heli steht, Pitch auf und ab sowie das Heck in Neutralstellung ... hiermit werden irgendwelche verbleibende Korrekturen vom An-den-Startplatz-Tragen aufgehoben. Dann mit Pitch kräftig abheben - dann sollte sich das FBL normal steuern lassen. Gruß Friedrich
                    Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

Zitat von fmandel Beitrag anzeigen
                      Beim Tragen des Helis zum Startplatz versuchen die FBL-Systeme zu korrigieren. Deshalb bewege ich, sobald der Heli steht, Pitch auf und ab sowie das Heck in Neutralstellung ... hiermit werden irgendwelche verbleibende Korrekturen vom An-den-Startplatz-Tragen aufgehoben. Dann mit Pitch kräftig abheben - dann sollte sich das FBL normal steuern lassen. Gruß Friedrich
                      Klingt genau so wie die Akku Geschichten die man so ließt. Ich mach das auch, nennt sich aber vorflug Kontrolle und nix anderes.
                      Michael

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Als Anfänger sollte man auf keinen Fall am Boden, bei laufendem Rotor, an der TS etwas steuern.
                        Man gibt dem FBL damit eine Rollrate vor, mit der sich der Heli um die Achse drehen soll...und er wird sich drehen! Also sehr schnell mit den Blättern den Boden berühren.

Die TS stellt sich selbständig gerade und das sollte sie auch bis zum abheben bleiben. Spielchen am Boden sollte man denen überlassen, die es können.
                        Zuletzt geändert von Ulli600; 24.08.2018, 16:32.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von sid6581 Beitrag anzeigen
                          Vor dem Starten des Motors ggf. nochmal die Taumelscheibe hoch/runterfahren
                          und beobachten ob sie dabei gerade bleibt. Falls nicht, ist noch ein Integrator
                          im FBL "gefüllt".
                          Diese Vorflugkontrolle sollte kurz vor dem abheben nochmal durchgeführt werden.

Die TS stellt sich selbständig gerade und das sollte sie auch bis zum abheben bleiben. Spielchen am Boden sollte man denen überlassen, die es können.
                          von Ulli600

Diese Meinung von Ulli600 kann ich nicht teilen. Es gibt FBL Systeme, wenn man da einige Zeit keine Roll/Nick/ Pitch Funktion betätigt, sich die TS schrägstellt. Leider ist das nicht in allen Manuals beschrieben. Habe gelesen, dass der interne Speicher/Integrator vor dem abheben erst gelöscht werden sollte (Roll/Nick/Pitch betätigen bzw mit Knüppel rühren), dann funktioniert wieder alles richtig. Es wäre interessant zu wissen, welche Hersteller dieses Verhalten eliminieren konnten.
                          Zuletzt geändert von rainerX; 24.08.2018, 18:46.
                          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
                            Heck und Roll darf man beim Start schon steuern, aber Roll nur ganz wenig, wenn es sein muss.
                            Mit dem Beast habe ich damit keine Probleme.
                            Da bin ich gleicher Meinung, die Aussage ist zutreffend. Habe verschiedene FBLs im Einsatz (Brain2,BeastX,Graupner GR18)
                            Zuletzt geändert von rainerX; 24.08.2018, 19:05.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Ulli hat da schon recht. Wenn deine TS am Boden seltsame Sachen macht deutet das auf Probleme hin mit denen ich schon gleich mal NICHT mehr fliegen würde, denn da steht erstmal eine ordentliche Inspektion an.
                              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                              X