Steuerbefehle beim Start.
Einklappen
X
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
Was steht in der Bedien. Anleitung des FBL Systems ? Soll bei der FBL Inbetriebnahme das FBL die waagrechte Lage haben oder nicht, bei nach vorn geneigter Rotorwelle. Wie ist es, wenn ich das FBL den waagr. Horizont einlerne, wenn ich an den Vorderkufen was unterlege, dass die Rotorwelle im 90° Winkel zum horizontalen Boden ist ?Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
-
Du machst dir zu viele Gedanken. Das FBL findet den Horizont, egal wie schief der Heli steht oder die Rotorwelle ist.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenWas steht in der Bedien. Anleitung des FBL Systems ? Soll bei der FBL Inbetriebnahme das FBL die waagrechte Lage haben oder nicht, bei nach vorn geneigter Rotorwelle. Wie ist es, wenn ich das FBL den waagr. Horizont einlerne, wenn ich an den Vorderkufen was unterlege, dass die Rotorwelle im 90° Winkel zum horizontalen Boden ist ?Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hallo,Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenhmm, ist das so beim Trainer ????
also meine Helis sind alle ,,gerade'' in der Luft, wen sie schweben, von hinten und von der Seite gesehen.
wenn das so bei Dir zu sein scheint, dann empfehle ich die Anschaffung einer Brille. Im Schwebeflug hängen die meisten Helis von hinten gesehen etwas schräg in der Luft, weil der vertikale Abstand der Rotorebene zum Schwerpunkt größer ist als der von der Heckrotorachse zum Schwerpunkt. Das ergibt ein kleines Moment um die Längsachse, das die schräge Lage bewirkt. Nur Koaxhelis und Helis, bei denen die Heckrotorachse auf die gleiche Ebene gesetzt ist wie der Hauptrotor (hoch gesetzter Heckrotor) hängen von allen Seiten betrachtet waagrecht in der Luft.
Ciao Rolf
Kommentar
-
habe ich schonZitat von Rolf1 Beitrag anzeigenwenn das so bei Dir zu sein scheint, dann empfehle ich die Anschaffung einer Brille.
Fliegen mit Club-Kollegen 7.7. 2018-5716.jpg
und da hängt nix auf die Seite
Kommentar
-
Danke für das sehr interessante Hintergrundwissen, haben bestimmt viele Heli-Piloten noch nicht gewußt. Falls jemand anderer Meinung ist , bitte Aussage korrigieren.Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigenHelis, bei denen die Heckrotorachse auf die gleiche Ebene gesetzt ist wie der Hauptrotor (hoch gesetzter Heckrotor) hängen von allen Seiten betrachtet waagrecht in der Luft.Zuletzt geändert von rainerX; 26.08.2018, 11:02.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hallo,
der Heckrotor erzeugt einen Schub zur Seite, der multipliziert mit der Länge des Auslegers das gleiche Moment ergibt wie der Hauptrotor. Die Momente sind dadurch ausgeglichen. Leider trifft das zunächst nicht auch für die Kräfte zu. Um auf der Stelle schweben zu können muss der Hauptrotor mit Roll eine entgegengesetzte seitliche Kraft erzeugen, die genau so groß ist wie die des Heckrotors. Da der vertikale Abstand des Hauptrotors zum Schwerpunkt des Helis i.d.R. größer ist als der der Heckrotorachse, ergibt sich ein kleines Moment um die Längsachse, das die Schrägstellung bewirkt. Bei üblichen Helikonstruktionen sind das ca 3 - 3,5°. Diese Position versucht das FBL einzustellen und das bewirkt u.U. bereits vor dem Abheben eine Neigung zum Kippen.
Ciao Rolf
Kommentar
-
aha, und woher weiss das Fbl wo mein Heckrotor ist ???Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigenBei üblichen Helikonstruktionen sind das ca 3 - 3,5°. Diese Position versucht das FBL einzustellen und das bewirkt u.U. bereits vor dem Abheben eine Neigung zum Kippen.
und warum kann ein Heli am Boden bei voller Drehzahl den Akku leerdrehen ohne dass er kippt ?
.....
Kommentar
-
Hallo,Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenaha, und woher weiss das Fbl wo mein Heckrotor ist ???
und warum kann ein Heli am Boden bei voller Drehzahl den Akku leerdrehen ohne dass er kippt ?
die Konstruktion vieler Helis ist geometrisch sehr ähnlich, daher muss das FBL nicht wissen, wie hoch der Heckrotor sitzt.
Natürlich kann der Rotor mit voller Drehzahl drehen, ohne dass der Heli kippt. Erst wenn die Drehzahl stimmt, wird nämlich der Pitch wirklich relevant, sonst würde der Heli ja abheben. Erst dann hat man ein richtiges Gegendrehmoment und eine entsprechende seitliche Kraft.
Ciao Rolf
Kommentar
-
nochmal lesen , Rolf ...... DU schreibst da .... VOR dem abheben ......Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigenBei üblichen Helikonstruktionen sind das ca 3 - 3,5°. Diese Position versucht das FBL einzustellen und das bewirkt u.U. bereits vor dem Abheben eine Neigung zum Kippen.
Kommentar
-
Hallo,
was ist denn da so schwer zu begreifen? Das FBL weiß, dass der Heli (von hinten gesehen) schräg in der Luft hängen muss. Natürlich weiss das System, dass bei Gas = 0- ca. 50% der Heli noch am Boden ist und versucht überhaupt nicht, etwas zu tun. Ab einer bestimmten Gasstellung muss es aber annehmen, dass der Schwebezustand bereits erreicht ist. Dann versucht das FBL über Roll den Heli schräg zu stellen, damit er (im Flug) nicht zur Seite weg driftet. Wenn jetzt aber der Akku bereits weitgehend entladen ist (> geringere Spannung > geringere Drehzahl > geringere Auftriebskraft) oder ein schwerer Akku verwendet wird (also Abheben erst bei einer höheren Gasstellung), dann versucht das FBL eben bereits am Boden, den Heli zu kippen. Das Problem besteht also nur zwischen einer Gasstellung von ca. 50% und der Stellung beim Abheben. Diese Phase muss zügig durchfahren werden. Soweit die Theorie.
Die Praxis sieht so aus: Ich habe 2 Helis, die beide mehr oder weniger bereits vor dem Start zum Kippen neigen. Wenn man bei ihnen unter die linke Kufe ein ein wenig höher setzt (z.B. ein Röhrchen aus Carbon mit 4mm Durchmesser unter die Kufe kleben), dann ist diese Kippneigung sofort weg, weil das FBL erkennt, dass die gewünschte Position erreicht ist.
Mit anderen Worten:
Theorie und Praxis zeigen identische Ergebnisse.
Ciao Rolf
P.S.
In der Realität gibt es manntragende Helis, bei denen die Rotorachse aus diesem Grund um wenige Grad zur Seite geneigt ist. Auch dann hängt der Heli waagrecht in der Luft (die Taumelscheibe steht dann aber entsprechend schräg).Zuletzt geändert von Rolf1; 26.08.2018, 11:55.
Kommentar
-
also mal Daten Rex600N ,Rex 600E , Rex450, Rex550, Turbine Pht2, Turbine Jakadofsky pro5000 ,,, habe Spirit , BeastX und BD Axon ..... Elektro , Nitro und Turbinenhelis
jeden kann ich am Boden stehen lassen und die volle Flugdrehzahl, den Tank oder Akku leerdrehen lassen, je nach Heli, aber keiner will kippen...
keine Ahnung was Du für Fbl hast, aber mir hat noch keines den Heli umgeworfen auf dem Startplatz
habe keine Gasstellung, fliege alle mit leichter Kurve, Schalter umlegen und die volle Drehzahl liegt an , bei Turbine hast eh nur ,,ein oder aus'' keine KurvenZuletzt geändert von NitroRex; 26.08.2018, 11:57.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenalso mal Daten Rex600N ,Rex 600E , Rex450, Rex550, Turbine Pht2, Turbine Jakadofsky pro5000 ,,, habe Spirit , BeastX und BD Axon ..... Elektro , Nitro und Turbinenhelis
jeden kann ich am Boden stehen lassen und die volle Flugdrehzahl, den Tank oder Akku leerdrehen lassen, je nach Heli, aber keiner will kippen...
keine Ahnung was Du für Fbl hast, aber mir hat noch keines den Heli umgeworfen auf dem Startplatz
interessant! Du kannst also Deinen Heli bei voller Drehzahl mit vollem Pitch am Boden stehen lassen, ohne dass er abhebt! Sorry, das glaube ich nicht. Volle Drehzahl ohne Abheben ist nur bei sehr geringem Pitch (oder negativem Pitch) möglich Bei geringem Pitch hat man nur ein geringes Gegendrehmoment und braucht somit nur eine geringe Schubkraft des Heckrotors. Da gibt es folglich nur ein sehr geringes Moment um die Längsachse und keine signifikante Schrägstellung des Helis. Ich empfehle das Studium von entsprechender Fachliteratur (z.B. Ernst Bernet: Theorie und Praxis funkferngesteuerter Helikoptermodelle).
Sorry, das geht tief hinein in die Physik und das ist nicht jedermanns Sache...
Ciao Rolf
Kommentar
-
Das sollte auch der Anfänger erkennen und um den geht es bei der Frage ja schließlich. Das erste abheben hat bei mir "gedauert" Mit Kindergas langsam und vorsichtig dem Punkt näher kommen wo der Heli den Bodenkontakt verliert. Das Wegdriften in eine Richtung vorsichtig korrigierend.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenDie fortgeschrittenen Piloten können langsam Pitch geben, bis der Heli "leicht"wird und erkennen hier bereits die Tendenz zu einer Drift, falls eine vorhanden ist und können so gegensteuern. Aber das geschieht absolut feinfühlig.
Kann ich mir als Anfänger sicher sein alles richtig eingestellt zu haben?
Wie fühlt sich ein echter Heli an?
Nervosität kommt wohl auch noch hinzu.
Ruckartig Pitch geben? Das soll bei einem Anfänger gut gehen? Mal dran gedacht das TS Und Heckempfindlichkeit (noch) nicht stimmt? Getrimmt ist der Heli vor dem ersten abheben auch nicht. Da hat der Anfänger einen Heli der in irgendeine Richtung weg möchte, evtl mit Heckpendeln wenige Meter hoch.
Ich korrigiere soweit erforderlich und so lange bis ich den Heli senkrecht in der Luft bekomme.
Es mag sein das es FBL-Systeme gab oder gibt bei denen man das steuern am Boden besser lassen sollte. Dann wäre es interessant zu wissen welche das sind.
Tipps wie man das steuern am Boden umgehen kann sind aus meiner Sicht für Anfänger wenig hilfreich.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
richtig , und von dem reden wir ja ,,,, so kann man den Heli ewigs stehen lassen.... aber DU sagst ja dass da schon das Fbl den Heli mit Roll einsteuern möchte, und er umfällt ...Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigenVolle Drehzahl ohne Abheben ist nur bei sehr geringem Pitch (oder negativem Pitch ) möglich
deine Aussage :...... Bei üblichen Helikonstruktionen sind das ca 3 - 3,5°. Diese Position versucht das FBL einzustellen und das bewirkt u.U. bereits vor dem Abheben eine Neigung zum Kippen.
Kommentar

Kommentar