Steuerbefehle beim Start.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Steuerbefehle beim Start.

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
    Aber dann bitte auch dazu schreiben, damit Neulinge nicht auf die Idee kommen, am Sender zu trimmen.
    Da hast du vollkommen recht. Also wichtig für alle FBL-Einsteiger . Niemals die Sendertrimmung (Knüppel) benutzen. In jedem FBL Manual steht aber dieser Hinweis ausdrücklich. Die Mitte der Kanalwege im Sender immer auf Null stellen.
    Zuletzt geändert von rainerX; 26.08.2018, 09:06.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Rolf1
      Member
      • 26.07.2018
      • 165
      • Rolf

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
      Die neueren FBL Systeme korrigieren das mittlerweile selbst (rechtdreh. Rotor, Helineig. entgegengesetzt. Also hier keine Gedanken machen)
      Einfach den Heli so ausrichten, Rotorwelle senkr im Winkel 90° zur waagrechtem, TS waagr. trimmen fertig . Dann sollte der Heli fast auf der Stelle schweben (ohne Wind) und auch senkr. abheben.
      Manche FBLs haben ein 2.Trimm-Menü als Feintrimmung, während die Rett.Funkt. aktiv ist.
      Hallo,

interessant, aber woher weiß das FBL ob der Heli noch am Boden ist oder schon schwebt? Dazu müsste er doch einen Ultraschallsensor haben, der den Abstand zum Boden misst und den gibt es nicht. Also kann das FBL nur ab einer bestimmten Gasstellung unterstellen, dass der Heli bereits fliegt, dann tätig werden und das erforderliche Kippen einstellen. Wenn das aber nicht der Fall ist (z.B. weil ein schwerer Akku verwendet wurde), dann will das FBL die geneigte Position bereits einstellen, wenn der Heli noch am Boden ist.
      Ich bleibe dabei:
      Die ggf. vorhandene Kippneigung am Boden vor dem Abheben (deutlich vorhanden aber beherrschbar bei mir beim Blade 230S, für mich unkontrollierbar bei Blade 270 Fusion) ist eine Systemeigenschaft des FBL, die daher kommt, dass man einem Automat gesagt hat "Tue was", der Automat aber doof ist und nicht fallbezogen mal sinnvoll etwas daran ändern kann. Für erfahrende Piloten ist das kein Problem, für Anfänger aber schon.

Das Ergebnis ist, dass das FBL den Heli im Flug stabilisiert und ihn deutlich vereinfacht, den Start aber u.U. erheblich verkompliziert.

Ciao Rolf
      Zuletzt geändert von Rolf1; 26.08.2018, 09:10.

Kommentar

• Schwabenpfeil
        Gelöscht
        • 09.08.2018
        • 22
        • Michael
        • Nürtingen

Hallo Zusammen,

ich bin auch ein Anfänger und versuche nochmals parallel zu meinen Flugzeugen mit dem Helifliegen anfangen.
        Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert und da wird genau auf die Fehler hingewiesen die ich als Anfänger gemacht habe, und dann gedacht habe warum der Heli nicht gut steuerbar ist.

Ich bin auch auf den Platz gegeangen, habe den Akku angesteckt, alles auf Funktion kontrolliert, und dann den Heli zum Startplatz getragen.
        Und da habe ich keine zweite Kontrolle mehr gemacht ob alles wie vorher gerade stand.
        Ebenso habe ich zu lange mit dem Abheben gewartet bzw. bin es zögerlich angegangen und habe am Boden auch noch versucht zu trimmen (ja, es steht auch in meiner VStabi Anleitung drin, nicht trimmen).

Beim nächsten Flugversuch, ich baue meinen Logo 500 gerade wieder zusammen, werde ich alles was ich hier gelesen bzw. gelernt habe beherzigen.

Danke an Alle.

Gruß,

Michael

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Das FBL System hat die absolute Waagrechte/ Horizont abgespeichert und weiß das immer.
          Frag mich nicht ,wann es das abspeichert, entweder bei der Initialisierung beim einschalten oder beim letzten Programmierschritt des FBLs am Tisch. ( Menü alle Einstellungen speichern)
          Allen Anfängern würde ich raten auf Roll/Nick, unbedingt Expo von 50% oder mehr im Sender oder FBL System einzustellen (niemals beides zusammen), dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
          Mit dem Heli am besten ruckartig abheben mit kurzem Pitchbefehl, so dass der Heli 1-2m vom Boden entfernt ist
          Zuletzt geändert von rainerX; 26.08.2018, 09:20.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Schwabenpfeil Beitrag anzeigen
            Ebenso habe ich zu lange mit dem Abheben gewartet bzw. bin es zögerlich angegangen
            Die fortgeschrittenen Piloten können langsam Pitch geben, bis der Heli "leicht"wird und erkennen hier bereits die Tendenz zu einer Drift, falls eine vorhanden ist und können so gegensteuern. Aber das geschieht absolut feinfühlig.
            Zuletzt geändert von rainerX; 26.08.2018, 09:34.

Kommentar

• Rolf1
              Member
              • 26.07.2018
              • 165
              • Rolf

Das FBL System hat die absolute Waagrechte/ Horizont abgespeichert und weiß das immer.
              Hallo,

der Trimmflug heißt deswegen Trimmflug, weil er im (Schwebe-) Flug gemacht wird. Genau dann liegt der Heli von der Seite gesehen exakt horizontal und von hinten gesehen ein wenig (ca. 3 - 3,5°) schräg in der Luft. Das speichert das FBL ab und will diese schräge Position ab einer gewissen Gasstellung erzwingen. Wenn aus irgendeinem Grund bei dieser Gasstellung der Heli aber noch nicht in der Luft ist, dann führt das zu einer Kippneigung. Sorry, das ist der Fluch einer Automatik, die nicht ab- und zugeben kann. In den "guten alten Zeiten", bei denen man nur einfache Gyros hatte, gab es das nicht. Der Start war damals einfacher, nur geflogen sind die Helis nicht so stabil. Die ggf. (nicht immer) vorhandene Kippneigung beim Start verdanken wir dem Eigenleben des FBL. Wer es verhindern will, der kann unter die linken Kufen etwas unterfüttern (3 - 5mm je nach Kufenabstand) und er wird sehen, dass die Kippneigung ohne weiteren Trimmflug weg ist. Dem FBL wird dadurch nämlich signalisiert, dass die angestrebte Fluglage schon erreicht ist.

Ich schätze, hier prallen 2 Welten aufeinander:
              Ich bin noch von der alten Schule und eigentlich noch den Stand der Technik von vor > 10 Jahren gewohnt. Viele Andere kennen nur noch paddellose Helis mit FBL und verlassen sich blind auf so eine Automatik. Ich setze mich halt auch mit deren Tücken auseinander und überlege mir, wie ich die austricksen kann.

Ciao Rolf

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigen
                der Trimmflug heißt deswegen Trimmflug, weil er im (Schwebe-) Flug gemacht wird. Genau dann liegt der Heli von der Seite gesehen exakt horizontal und von hinten gesehen ein wenig (ca. 3 - 3,5°) schräg in der Luft. Das speichert das FBL ab und will diese schräge Position ab einer gewissen Gasstellung erzwingen. Wenn aus irgendeinem Grund bei dieser Gasstellung der Heli aber noch nicht in der Luft ist, dann führt das zu einer Kippneigung. Sorry, das ist der Fluch einer Automatik, die nicht ab- und zugeben kann. In den "guten alten Zeiten", bei denen man nur einfache Gyros hatte, gab es das nicht. Der Start war damals einfacher, nur geflogen sind die Helis nicht so stabil. Die ggf. (nicht immer) vorhandene Kippneigung beim Start verdanken wir dem Eigenleben des FBL .
                Da bringst du etwas total durcheinander, mit dem Trimmflug hat das nichts zu tun.

Bis etwa 0° Pich läuft die TS selbständig in die Waagerechte. Daher kippt der Heli am Boden nicht um. Bei positiv Pitch hält das FBL dagegen die aktuelle Position des Helis.

Das bedeutet, dass der Heli nach dem Abheben in der Waagerechten bleibt, wodurch er zur Seite driftet. Du musst ihn dann in die Schräglage steuern, in der er die Position hält. Erst dann hält auch das FBL diese Position.

Der Trimmflug ist etwas ganz Anderes und sollte man nicht dem Trimmen beim Paddel verwechseln.
                Zuletzt geändert von Ulli600; 26.08.2018, 10:30.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ich habe nicht behauptet, dass beim Schwebeflug auf der Stelle, die TS absolut waagrecht steht, nur dass das Fbl System zu regeln versucht, den Heli in der Horizontalen zu halten, da es die Horizontallage als Referenz gespeichert hat. Deinen Gedankenansatz kann ich nachvollziehen.
                  Zuletzt geändert von rainerX; 26.08.2018, 10:34.

Kommentar

• Sidewinder
                    Gelöscht
                    • 19.02.2018
                    • 229
                    • Sascha

Wenn aus irgendeinem Grund bei dieser Gasstellung der Heli aber noch nicht in der Luft ist, dann führt das zu einer Kippneigung.
                    Die erste Gasvorwahl bei mir ist eine Gasgerade mit einer Drehzahlvorgabe. Der Heli steht am Boden, das FBL regelt meine erste Drehzahl (beim 700er liegt diese bei 1700rpm) ein und siehe da: die TS bleibt gerade und kippt nicht auf Roll. Egal wie lange der Heli am Boden bleibt. Man sollte halt in dieser Position nicht wie von der Tarantel gestochen am Knüppel rühren.

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

Genau dann liegt der Heli von der Seite gesehen exakt horizontal und von hinten gesehen ein wenig (ca. 3 - 3,5°) schräg in der Luft.
                      hmm, ist das so beim Trainer ????

also meine Helis sind alle ,,gerade'' in der Luft, wen sie schweben, von hinten und von der Seite gesehen. Da das Fbl im Setup ja so eingestellt wurde, dass die Rotorwelle gerade stehen soll.
                      Darum muss das Fbl ja auch immer genau 90° zur Rotorwelle angebracht werden im Heli. Und nein, beim schweben ist die Taumelscheibe nicht, oder sehr selten genau gerade, sondern gleicht ja die Rotorebene aus, so dass die Rotorwelle gerade in der Luft steht

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Bis etwa 0° Pitch läuft die TS selbständig in die Waagerechte. Daher kippt der Heli am Boden nicht um
                        Verhalten sich alle heutigen FBL-Systeme so, egal in welcher Preisklasse ?

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

.... und die Grundfrage, ob beim abheben gesteuert werden soll/muss .... kommt auf den Heli an.
                          z.B. bei meiner AW139 wo die Rotorwelle ja 4,7° nach vorne geneigt ist im Rumpf, ja dort muss ich Nick ziehen, dass der Heli sich erst aufrichtet und danach mit Pitch gerade steigt

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Alle echten FBL schon. In der Spielzeugliga kenne ich mich aber nicht aus

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Verhalten sich alle heutigen FBL -Systeme so, egal in welcher Preisklasse ?
                              wen sie richtig eingestellt sind, dann ,,JA'' ..... könnte den ganzen Tank oder Akku am Boden laufen lassen, das passiert nix im Fbl auf Roll oder Nick

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Verhalten sich alle heutigen FBL -Systeme so, egal in welcher Preisklasse ?
                                Hier hast du als Beispiel den I-Verlauf ab Werk im FBL. Da kann man das gut sehen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X