mich beschäftigt seit gestern die Frage, wie man am besten die Antenne(n) seines Helis am besten stellt bzw ausrichtet.
Hintergrund der Frage ist folgendes:
Ich war gestern fliegen, ging ganz gut, bis mein Blade 450X in nicht allzuweiter Entfernung (ca 20 Meter) wohl den Kontakt zum Sender verlor und ganz gemütlich in den nächsten Baum autorotiert ist. Glücklicherweise ist wohl nichts passiert, weder dem Baum, noch dem Heli, noch mir (kein Herzinfarkt, obwohl sich das im ersten Moment ... naja ... ihr wisst, was ich meine
)Da mein Sender hin und wieder Kapriolen beim Einschalten hat, hatte ich diesen als erstes in Verdacht. Da aber mein Zweitheli auch grössere Entfernungen locker mitmacht, schliesse ich dies fast wieder aus und hab eher die Antenne im Verdacht. Bzw. die Ausrichtung dieser. Zweitheli (Blade200S) hat seine Antenne schön gerade und locker gespannt unter dem Heckausleger. Erstheli (Blade 450X mit AR7200 Beast) hat eine Antenne am Chassis runterverlegt, die zweite kurze leicht gebogen.
Das Manual sagt, die beiden Antennen sollten im 90 Grad Winkel zueinander stehen. Ich frage mich, welche 90 Grad? Im rechten Winkel zum Chassis gerade wegstehend oder einfach nur irgendwie in der Ebene liegend, die zur Erstantenne im 90 Grad Winkel liegt?
Wie macht ihr das? Wie habt ihr die Antennen verlegt? Würde mich mal interessieren!




Kommentar