Antennenausrichtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 815
    • Christian
    • Augsburg

Antennenausrichtung

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit gestern die Frage, wie man am besten die Antenne(n) seines Helis am besten stellt bzw ausrichtet.
    Hintergrund der Frage ist folgendes:
    Ich war gestern fliegen, ging ganz gut, bis mein Blade 450X in nicht allzuweiter Entfernung (ca 20 Meter) wohl den Kontakt zum Sender verlor und ganz gemütlich in den nächsten Baum autorotiert ist. Glücklicherweise ist wohl nichts passiert, weder dem Baum, noch dem Heli, noch mir (kein Herzinfarkt, obwohl sich das im ersten Moment ... naja ... ihr wisst, was ich meine )
    Da mein Sender hin und wieder Kapriolen beim Einschalten hat, hatte ich diesen als erstes in Verdacht. Da aber mein Zweitheli auch grössere Entfernungen locker mitmacht, schliesse ich dies fast wieder aus und hab eher die Antenne im Verdacht. Bzw. die Ausrichtung dieser. Zweitheli (Blade200S) hat seine Antenne schön gerade und locker gespannt unter dem Heckausleger. Erstheli (Blade 450X mit AR7200 Beast) hat eine Antenne am Chassis runterverlegt, die zweite kurze leicht gebogen.

Das Manual sagt, die beiden Antennen sollten im 90 Grad Winkel zueinander stehen. Ich frage mich, welche 90 Grad? Im rechten Winkel zum Chassis gerade wegstehend oder einfach nur irgendwie in der Ebene liegend, die zur Erstantenne im 90 Grad Winkel liegt?
    Wie macht ihr das? Wie habt ihr die Antennen verlegt? Würde mich mal interessieren!
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Antennenausrichtung

Ich komm aus dem Antennenbereich, hab aber jetzt bald Feierabend :-).
    Daher nur kurz....
    90° natürlich zueinander!

Wies vom Empfänger wegsteht usw ist fast wurst, nur zw den beiden Antennem sollen die 90° sein.
    Am besten ist aber wenn eine Antenne genau senkrecht gegenüber des Empfängers liegt ( Hintergrund: Der Empfänger ist auch der "Gegenpol" zur Antenne)

Wichtig auch...
    So wie die Antenne siehst, so ist auch die Empfangsstärke.
    Meint, zeigt die (Empfangs-)Antenne weg oder hin zu Dir (Faktisch nur als Punkt zu sehen - schlecht.

Mehr vielleicht morgen, ...oder von den anderen
    Zuletzt geändert von miata; 10.09.2018, 16:11.
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
      zur Erstantenne im 90 Grad Winkel liegt?
      Genau so, Michael schrieb es ja schon. Die Empfangscharakteristik ähnelt einem Apfel, zu den Enden hin schwächer. Dreht man die zweite Antenne 90° zur ersten, gleicht sie diese Schwäche aus.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Wie macht ihr das? Wie habt ihr die Antennen verlegt? Würde mich mal interessieren!
        *
        Sieh mal hier, das sollte Klarheit verschaffen.

Zuletzt geändert von papads; 10.09.2018, 16:44.

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 815
          • Christian
          • Augsburg

Nun, Danke erst mal, damit kann ich schon mal was anfangen. Ich werde die Antennen wohl mal neu verlegen.

Kommentar

• feldwegflieger
            Member
            • 17.12.2017
            • 209
            • Frank
            • ETLM

Das Thema beschäftigt mich gerade auch etwas.
            Beim Heli gibts halt auch viel leichtfähiges Material, welches gelegentlich die Antenne(n) beschattet.

Ich frage mich, wie machens die Speed-Heli-Leute?

VG
            Frank

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
              Ich frage mich, wie machens die Speed-Heli-Leute?
              Beim Goblin Speed habe ich jeweils eine Antenne an den "Entenfüßen"

Beim Comet habe ich sie unten rausgeführt, liegen flach am Boom an.

Ich habe/brauche allerdings auch keine "Sat klötzchen" ...stelle ich mir auch
              etwas ungünstig vor.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Christian, Du hast doch auch einen 230S, oder? Schau mal: Dort ist eine Antenne senkrecht nach oben hinter der Mechanik mit angebunden. Die Zweite ist neben dem Empfänger flach, paralell zum Boden des Chassis eingeklemmt. So sind die Beiden 90° zueinander stehend.

Kommentar

• Pdolivo
                  Member
                  • 17.04.2015
                  • 212
                  • Patrick

Hallo Christian

Noch eine kleine Ergänzung. Beim AR7200BX bilden die Antennen gemeinsam den Dipol. D.h. wenn ein Draht abgeschirmt oder beschädigt ist, ist Feierabend mit dem Empfang. Die 90° sind auch hier wichtig und dass beide Enden min. 2-3cm weg vom Metall oder Carbon sind. Dies sollte bei der Originalverlegung der Fall sein.
                  Hast Du einen Recihweitentest gemacht und evtl. Auffälligkeiten bemerkt? Falls ja könnte einer der beiden Antennen intern gebrochen sein.

Gruss
                  Patrick

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

mit einem GR12 von Graupner mit nur einer Antenne habe
                    ich 2000 Meter !

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 815
                      • Christian
                      • Augsburg

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
                      Hast Du einen Recihweitentest gemacht und evtl. Auffälligkeiten bemerkt?
                      Najaaaa, sowas ähnliches. Ich hab den Heli hingestellt und bin mal ein paar Meter spazieren gegangen. Also schon ein paar Meter mehr. Jedenfalls weiter, als die Entfernung bei dem eingangs erwähnten Vorfall war. Und da war alles OK.
                      Jedenfalls, so möchte ich noch berichten, habe ich meine Antennen nun anders ausgerichtet. dir kurze steht waagrecht weg vom Heli (rechter Winkel zur Längsachse) und die längere steht nun senkrecht nach unten (die war vorher am Chassis mit Kabelbindern befestigt). Ich denke mal, besser kann man die nicht ausrichten.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Christian, Du hast doch auch einen 230S, oder?
                      den hätte ich gerne, aber mir fehlt da die Erlaubnis meiner Regierung, noch einen Heli zu adoptieren ... die Familie besteht aus NanoQX, MCPX, 130X, 200S und 450X. Fliegen tu ich nur mehr mit den letzten 3. Der Nano ist lustig, aber nix für draussen, der MCPX war gebraucht gekauft, hat aber irgendeinen Spinner und steht als Anschauungsmaterial im Regal.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8955
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

und die längere steht nun senkrecht nach unten (die war vorher am Chassis mit Kabelbindern befestigt).
                        Welches Chassis?

Wohl kein CFK, oder?
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• christianm
                          Member
                          • 10.09.2017
                          • 815
                          • Christian
                          • Augsburg

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                          Welches Chassis?
                          Na das Gerippe, auf dem alles auf- ein- und angebaut ist.

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                          Wohl kein CFK , oder?
                          Es ist immerhin schwarz
                          UND es hat diesen Teil der Antenne beim Ausfall definitiv verdeckt.

naja, ich dachte mir, so sollte die Antenne immer "Sichtverbindung" zum Sender haben.

Kommentar

• bajnok19
                            Member
                            • 09.12.2016
                            • 76
                            • Nagy

hallo,

ist zwar Futaba, hab aber nie Probleme gehabt. Billigvariante von Mikado Antennenhalterung

zwei Kabelbinder und Schrumpfschlauch

IMG_7612.PNG

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

So, heute mal eine Einführung in die Antennentechnik, aber der Einfachheit halber mit aller simpelsten Begriffen und Darstellungen.

Grundsätzlich: Empfangen funktioniert exakt genauso wie das Senden!

Abstrahl(Empfangs-) Charakteristik einer Antenne:

(Hab irgendein Bild genommen)
                              Zeigt man also mit einer Antenne auf das Modell (oder die Empfangsantenne zeigt zum Sender) hat man den geringsten Empfang.
                              btw: deshalb bekommt man direkt unter dem Handymasten auch sehr wenig Strahlung ab.

Funktionsweise Antenne:

Hier ist natürlich auch irgend eine Antenne abgebildet. 75Ohm irrelevant, aber eben zw Antenne und Masse entsteht überhaupt die Welle. Bei uns ist der Gegenpol zur Antenne der Empfänger (Masse auf der Platine, (aber auch inkl aller (minus)Kabel - diese aber weniger relevant).
                              Eine Antenne funktioniert salop vergleichbar wie ein Stromkreis. Nur zusammen mit einer Masse (dem Empfänger) funktioniert eine Antenne überhaupt.

90° abgewinkelt - der Hintergrund:
                              Beispiel:
                              Wir stellen unseren Sender senkrecht auf einen Tisch. Dieser generiert nun zw Antenne und Sendergehäuse eine senkrecht stehende Sendewelle (ähnlich Welle aufm Wasser).
                              WENN aber unsere Empfangsantenne nun im Moment horizontal verläuft, bildet sich zw Antenne und Empfänger(Masse) kaum noch eine Welle weil diese 90° verdreht ankommt.

Bildliches Beispiel:
                              Wasserteich. Auf einer Stange kann eine Styroporplatte hin und her rutschen. Dies ganze 2 mal gebaut. Eins Sender, eins Empfänger.
                              Wir stecken eine Stange senkrecht in den Teich, erzeugen nun mit der Styroplatte auf der Stange die Wellen.
                              Die andere Stange aber montieren wir gegenüber im Teich waagerecht.
                              Quitzfrage: Bewegt sich das Styro auf der 2. Stange nun durch die erzeugten Wellen auch hin und her?

Hoffe ich konnte nun etwas Licht hier rein bringen, wie und vor allem warum man die Antennen verlegt
                              Zuletzt geändert von miata; 11.09.2018, 11:41.
                              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

Lädt...
                              X